Jungwald mit Jauche düngen?

Antworten: 12
  24-07-2015 19:00  Julle
Jungwald mit Jauche düngen?
Hallo
kan man einen jungen Fichtenbestand mit Jauche düngen
Bringt es etwas im Wachstum etc.??
Ist es schädlich Für die Bäume?

  24-07-2015 20:09  Gigasgagasmann
Jungwald mit Jauche düngen?
Jauche im Wald entsorgen ? ;-)

  24-07-2015 20:13  Julle
Jungwald mit Jauche düngen?
Wie mans nimmt


  24-07-2015 22:08  Jophi
Jungwald mit Jauche düngen?
Soweit ich weiß, ist das zumindest in Bayern verboten.


  25-07-2015 03:16  Darki
Jungwald mit Jauche düngen?
Können tut man viel, ist aber bei uns auch verboten.
Nur eine Kalkung ist mit Absprache der Bezirksforstbehörde erlaubt, und das nur unter Aufsicht.
Bringt dir auch nichts im Wachstum, außer das sie eingehen.
Das ist schädlich für die Bäume.
Hoffentlich sieht das wer, dann kannst das Sparbüchl herrichten!

  25-07-2015 08:14  kraftwerk81
Jungwald mit Jauche düngen?
Schwachsinn! Güllesaft ist Lebenskraft. Das gilt natürlich auch für Bäumchens. Das war in Großvaters Zeiten ganz normal dass er mit dem Gießkrug im Jungwald gedüngt hat. Punktuell halt.

  25-07-2015 10:36  1Hansi
Jungwald mit Jauche düngen?
Also mein alter herr macht das seit je her und da schieben die Bäumchen erst so richtig weg aber er macht es punktuell Reduzierung auf ein 1 zoll schlauch und dann mit dem schlauch und wo der nicht mehr reich mit der gisskanne aber denen kannst zu sehen wie die anschieben wenn du da dann 2-4 jahre noch zu sätzlich mit an blaukorn gehst und über all ein Hand voll hin gibst dann schieben die richtig an .
Mfg

  25-07-2015 11:54  Darki
Jungwald mit Jauche düngen?
Die nachhaltigen Wertholzproduzenten wieder am Wort do herinnen.
pefc kennts? Des is des damit eier holz überhaupt verkaufn könnts, wahrscheinlich eh noch noe aner glesn wos durt drin steht

  25-07-2015 13:04  mitmart
Jungwald mit Jauche düngen?
Weißt Darki pefc alles gut und schön aber erklär mir bitte mal einer wo der Unterschied ist ob die jauche jetzt auf der Wiese ist oder 20m weiter im Wald? Was schädliches wird damit angerichtet? Gibt's da echte Nachteile? Oder ist das auch nur wieder ein Gedankenfurz von Bürokraten die damit irgendwann ihre Existenzberechtigung unter beweis stellen wollten?
Vielleicht würde so ein feiner Guss auch die Wildschadensproblematik lindern?

  25-07-2015 19:24  carver
Jungwald mit Jauche düngen?
@beitragsbeginner
vielleicht mal nach "Forstgesetz" und "Waldverwüstung" googeln,
lg carver

  25-07-2015 22:01  textad4091
Jungwald mit Jauche düngen?
@ 1Hansi: Wär nur interessant, wie da die Wurzelausbildung dann aussieht. Weißt das zufällig?

Ich halte von regelmäßiger Dünung im Wald herzlich wenig ... Bei generationsübergreifenden Kulturen sollte man umso besser auf standortbezogene Pflanzen achten.
Düngetablette bei der Pflanzung zuerst rein, dass sie UNTEN ist (denn da sollen die Wurzeln auch hinwachsen) ist da schon eher zielführender als flächendeckende Düngung.

Nebenbei möchte ich ehrlich gesagt nicht die gleichen Auflagen und Aufzeichnungspflichten für Wald wie für Landwirtschaftliche Flächen haben, ganz ehrlich ... und auf sowas würds bei einer "richtig" intensiven Waldbewirtschaftung hinauslaufen ...

  26-07-2015 08:19  Herbsi
Jungwald mit Jauche düngen?
Hallo

Wir hatten vor Jahren dass Problem dass uns Reisig von den Bäumen geschnitten wurde und hin und wieder ein kleiner (Christ)baum fehlte. Also wurde die Fläche mit Gülle gedüngt und ich kann mir gut vorstellen wenn am Heiligabend dann es schön warm wird die Gülle ihre Duftwirkung voll entfaltet. Seit dieser Aktion fehlt kein Bäumchen mehr.

  26-07-2015 23:00  Haa-Pee
Jungwald mit Jauche düngen?
wichtig bei der düngung im wald ist bei handelsdünger auf chloridfreiheit zu achten ansonsten ab dem 3 dritten standjahr eine gute sache und beschleunigt das wachstum aus dem "äser" und beikraut!
ich nehme bevorzugt DAP im frühjahr vorm austrieb kostet mehr aber der phosphor schiebt die bäume so richtig an!
hab hochleistungsherkünfte wie die istebna und die ist für die intensive kulturführung äussert dankbar!(4 standjahre die besten schon bei knapp 2 meter)
eine epso top spritzung rundet das ganze nach der beikraut regulierung ab.
sinn macht das eher schon auf guten bonitäten auf schwachen hochgebirgs oder niedrigen bonitäten bringt die düngung auch keine nennenswerten vorteile!
fakt je besser der standort desto intensiver die düngung!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.