Antworten: 6
  23-07-2015 21:47  179781
nix zum jammern
Bis auf den Hafer das meiste Getreide geerntet, die neuen Getreidesilos fast voll. Konkrete Anfragen von Käufern gibt es auch schon. So viel eigenes Stroh gepresst, dass ich nichts zukaufen muss und alles so trocken, wie schon lange nicht mehr. Das ganze bei idealem Erntewetter, keine Spuren im Feld, kein Aufwand mit Trocknen usw.
Eigentlich eine blöde Geschichte für einen Bauern, wenn es nichts zu jammern gibt.

Gottfried

  23-07-2015 21:52  gerhardchef
nix zum jammern
Gibt eh einige zum Jammern bei mir viel zu Trocken...,,,---

  23-07-2015 22:00  Jophi
nix zum jammern
Bei uns hat es heuer während der Vegetationsperiode ca. 20 mm geregnet, dementsprechend fehlt es auch am Ertrag.

  23-07-2015 23:42  medwed
nix zum jammern
Den Hagelschaden vom Mai im Wintergetreide, deckt die Versicherung. Gegen Trockenschäden bin ich leider nicht versichert. Sommergerste ist nach Hagel und Trockenheit katastrophal, wollte sie schon schlägeln, aber vielleicht kommen noch 1000 kg/ha raus, um den Drescher zu bezahlen.Im Grünland erster Schnitt Durchschnitt, zweiter 30 - 40 % unter Durchschnitt.
Hoffe der dritte wird jetzt was, nach den 25 mm der letzten Woche und den Prognosen für die nächsten Tage.


  23-07-2015 23:55  Hirschfarm
nix zum jammern
@179781: Kommst du in Bezirk Hollabrunn oder Horn und guckst du Mais , Kartoffel oder Kürbis is auch nix zum jammern. Aber zum WEINEN.
Regen kennen wir nur mehr vom Hörensagen.
mfg
p.s.: Aber die Getreideernte ist heuer fast schon fad bei so einem Wetter.

  24-07-2015 07:16  tomsawyer
nix zum jammern
Na schön wenn Ihr so eine schöne Getreideernte habt, ich vergönns Euch. Meine Getreideernte fängt in zwei bis drei Wochen an, hoffentlich ist es dann auch noch so schön, mit grausen erinnere ich mich ans letzte Jahr , so viel ausgewachsene Getreide, teilweise gar nicht mehr geerntet. Denn irgendwann kommt der Regen noch !

  24-07-2015 10:50  179781
nix zum jammern
Komme gerade vom Zahnarzt, jetzt hab ich doch noch etwas zum jammern.

@hirschfarm: das weiß ich, dass dort ordentliche Probleme mit Hitze und Trockenheit sind. Ich hab einen Bekannten bei Laa, dort ist es auch ganz schlimm.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.