Fendt 208 Problem mit den elektrischen Kreuzhebel

Antworten: 5
  04-07-2015 18:40  michitraktor
Fendt 208 Problem mit den elektrischen Kreuzhebel
Gruß an Alle!
Hab bei meinem Fendt 208 s ein Problem mit dem elektrischen Kreuzhebel, der sich nicht einschalten lässt. Das blaue Ventil blinkt, Fehlercode 8 - Bedienmodul defekt (Ventilhebel, Stromregler, Platine), das gelbe Ventil läßt sich nicht einschalten.
Laut Fendt ist der Kreuzsteuerhebel defekt, kostet ca. € 1350.
Kennt jemand einen Eledktoniker, der solche Kreuzhebel repariert? Die elektrische Ansteuerung des Kreuzhebels funktioniert, aber es kommt kein Signal für Sollwert 1 und 2.
Also vermutlich Platine defekt.
Vielleicht gibt es irgendwo einen Elektroniker, der solche Sachen reparieren kann.
Danke und Gruss
michitraktor

  04-07-2015 22:00  Quickly23
Fendt 208 Problem mit den elektrischen Kreuzhebel
Hallo hat er auch noch hinten am Ventilblock die mechanischen Steuergeräte dort ?

Wenn ja dann kann auch links am block das Magnetventil kaputt sein das Problem hatten wir auch schon an unseren mf.

Kosten ca 500 Euro

Weil durch freischalten des blauen ventiel wird das Magnetventil geöffnet und so werden erst die Steuergeräte freigeschaltet. Oder ein Kabelbruch unter der Kabine wo den magnetschalter öffnet hatten wir auch schon am mf.

  05-07-2015 09:35  michitraktor
Fendt 208 Problem mit den elektrischen Kreuzhebel
Servus Quickly!
Diese Type hat keine mechanischen Steuergeräte mehr, nur elektronische, insgesamt 6 doppelwirkende und alle mit Mengenteiler. Es liegt definitiv ein elektronischer Fehler vor, die Vorsteuereinheiten an den Ventilen sind in Ordnung.
Hubhei -ganz Deiner Meinung, diese Preise sind reine Abzocke und Wucher, aber man kann dieser Abzocke nicht entkommen, außer durch Markenwechsel.
Diese elektronischen Proportionalventile sind sowieso eine Katastrophe. Habe im Dezember 2010 alle 6 auf Kulanz neu bekommen. Im Sommer des Vorjahres war bereits wieder das erste kaputt - Vorsteuereinheit defekt.
Jetzt ist der Kreuzhebel defekt und gestern ist eine weitere Vorsteuereinheit kaputt gegangen.
Fazit - Von 6 doppelwirkenden Ventilen sind in 4 Jahren oder innerhalb von 1600 Stunden 4 kaputt gegangen. Reine Materialkosten ca. € 2000. Getauscht habe ich die Teile immer selber.
Im Prospekt steht " Höchste Produktivität durch Fendt High-Tech Hydraulikt" - so sieht es mit der viel zitierten Fendt-Qualität aus.

  05-07-2015 11:09  schellniesel
Fendt 208 Problem mit den elektrischen Kreuzhebel
Soweit ich weiß sind die Hydraulik Komponenten von fendt nach wie vor von Bosch!
Die Steuerung der Hydraulik allerdings wird im Hause selber entwickelt bzw in Kooperation mit anderen Firmen!

Also wenn's um hydraulikomponenten geht würde ich auch mal Bosch direkt kontaktieren ist aber möglich dass es so wie bei den einspritzanlagen einen Herstellerschutz gibt u du die Teile nicht bekommst!

Dann gäbe es noch die Möglichkeit die Bosch teilenummern auf dem Teil zu suchen und mit der das Internet zu durchforsten...
Oft findet man da das gewünschte- weit günstiger!!

MfG Andreas


  05-07-2015 12:51  Obersteyrer
Fendt 208 Problem mit den elektrischen Kreuzhebel
@Michitraktor Hallo Ist natürlich ärgerlich dieses Problem aber Fendt kauft diese Teile auch nur zu diese schlechte Werbung bleibt aber bei Fendt .Ein Bekannter hatte mit seinem 9080 m auch grosse Probleme mit dem Motor und schimpfte sehr über Steyr die diesen Motor(sisu ) auch nur zukaufen tauschte dann auf Fendt mit dem gleichen Sisu Motor darauf angesprochen ist ihm nichts mehr eingefallen ,übrigens habens seinen 209 er auch schon mit dem Tieflader abgeholt samt Mähwerk mitten auf d er Wiese . Wichtiger wäre natürlich wenn Fendt ordentliche Hilfe anbieten würde in Kooperation mit dem zulieferer. Der Preis ist natürlich Wahnsinn wenn man bedenkt wie lange man in der Landwirtschaft braucht um dieses Geld rein zu verdienen. Gruss Obersteirer



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.