Umbau auf externe ölversorgung

Antworten: 7
  28-06-2015 22:24  els
Umbau auf externe ölversorgung
Habe vor einen Futterverteilwagen wo die ölversorgung vom Traktor aus geschieht auf eigene Versorgung mit Zapfellenbetrieb umzubauen was muss ich beachten .

  29-06-2015 13:05  1Hansi
Umbau auf externe ölversorgung
Ich glaube das du da besser beraten bist wenn du zu deinem wekstattmeister des vertrauens gehst und mit im dein vorhaben besprichst und in dazu befragst.
Mfg.

  29-06-2015 17:18  els
Umbau auf externe ölversorgung
danke hätte mir gedacht dass es nicht so schwer sein kann weil mann braucht doch eigentlich nur eine Zapfwellenpumpe öltank und das wars oder muss ich da auf noch was aufpassen?

  29-06-2015 19:29  DoniBauer
Umbau auf externe ölversorgung
Du musst wissen wie viel Liter Öl du brauchst, dann Getriebe und Pumpe darauf abstimmen.
Ölkühler wirst ja nicht brauchen.
Dann noch ein Tank machen mit Rücklauffilter, am besten mit Entlüftung.
Getriebe mit Pumpe ca. 351 Euro (kommt immer auf Ölmenge an).
Rücklauffilter mit Entlüftung 113 Euro.
Ja keinen Ansaugfilter nehmen !!!
Habe selbst erst eine Ölversorgung bei meinem Mähwerk gebaut, deswegen weiß ich die Preise noch.

Gruß Doni


  29-06-2015 21:59  els
Umbau auf externe ölversorgung
Erst einmal Danke für die Antwort.Im Prospekt steht min.25 liter .wie groß muß der Tank sein und wieso keinen Ansaugfilter und braucht man da nicht eine art Überdruckventil?mfg

  30-06-2015 20:11  DoniBauer
Umbau auf externe ölversorgung
@els Ein Ansaugfilter ist der größte scheiß und hört sich nur für Hydraulikunwissende gut an, da ja die Pumpe ein gefiltertes Öl bekommt. Ist aber für die Pumpe tödlich, da wenn das Öl erst durch den Ansaugfilter muss entsteht ein Unterdruck, da die Pumpe kraft braucht um es anzusaugen. Nun ziehts dir die eingeschlossene Luft im Öl aus dem Öl und es gibt kleine explosionen im Öl und das zerstört dir die Pumpe.
Nach der Pumpe ein Überdruckventil sehr wichtig, das sichert dir dein Hydrauliksystem ab.
Musst halt mit der Schraube im Überdruckventil auf die richtige Barzahl einstellen.
Überdruckleitung von Ventil in den Rücklauf, oder in den Tank.
Nach dem "Verbraucher" in den Rücklauf. Rücklauf unbedingt größer als Druckleitung, da sonst ein Staudruck entsteht. Dann in den Rücklauffilter und Tank. Rücklauffilter im Öl auslaufen lassen, da es dir sonst Luft in dein Öl zieht und zu schäumen anfängt.
Ansaugleitung vom Tank zur Pumpe am größten dimensionieren, so hast du kein Unterdruck und so brauchst du weniger Kraft.
Einfach ein Rohr an den Tank schweißen, Saugschlauch mit Rohrschelle befestigen.

Gruß Doni

  30-06-2015 21:54  els
Umbau auf externe ölversorgung
Zuerst nochmal vielen Dank!Original ist die Pumpe im Tank und das Getriebe ausserhalb ist das kompliziert zu bewerkstelligen ? Eine Frage noch sind 30 Liter Tankinhalt genug ? mfg

  01-07-2015 12:21  DoniBauer
Umbau auf externe ölversorgung
also ich hab bei 35 Liter in der Minute ca. 20 Liter im Tank.
Pumpe im Tank kenne ich leider nicht und kann dir dazu nichts sagen.
Dann wird ja eh nur eine Druckleitung rausgehen und ein Rücklauf oder mehrere rein, wenn ich das richtig verstehen.
Ist eig. eine sehr einfache Sache.
Gruß Doni




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.