Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen

Antworten: 8
  20-06-2015 21:24  Axelfere
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
Sehr geehrte Landwirte, komme aus einer Landwirtschaft und habe letztens ein Angebot erhalten einen Hof zu übernehmen zuerst auf Pacht mit Kaufoption welcher über 10 ha Eigengrund verfügt und 60ha Pacht. Zurzeit werden 100 Milchkühe+ 100 Rinder gehalten plus Mastbullen. Kann so ein Betrieb überleben was meint ihr?
Bin froh um jede Meinung

  20-06-2015 23:19  mosti
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
hallo axelfere: denk mal darüber nach; ob du die arbeit, welche mit 200 tieren anfällt, machen möchtest, bzw überhaupt schaffst??? ob profit nicht für pacht aufgeht??? ob nicht technik am ende ist, obwohl noch 10jahre kredit zu berappen ist??? warum´s kaufoption gibt, wenn es so guter betrieb ist??? 1 kuh macht muh, viele kühe machen mühe, 100 machen sicher bank reicher als dich!!!!!!

  20-06-2015 23:45  Gigasgagasmann
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
.

  21-06-2015 08:31  Terratrac
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
Hallo Axelfere
Ist der Betrieb im Allgäu?
Wird drauf ankommen wie der Betrieb aufgestellt ist, Maschinenpark etc. u welche investitionen sonst zu tätigen sind, u natürlich vom Pachtpreis.
Gruss


  21-06-2015 09:00  1Hansi
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
Servus gebe Terratrac recht kommt auf den pachtpreis an und wie der betrieb auf gestellt ist . Wie die bau Substanz bei den Gebäuden ist und wie alt die auf stallung ist bzw. von welchen an bitter halten unter schiedlich lange ,dann mit welchen System gearbeitet wird spalt musst ca. alle 15-20 jahre mal tauschen kommt drauf an wie lange die schon drin sind zb. , Wie steht der Maschinenpark da und wie viel std. sind auf den Traktoren wie wurde gewartet ordentlich oder nur mal im vorbei gehen , wie sehen die Silos aus , wie sieht der Dachstuhl aus wenn der Hut dicht ist hält ein Gebäude lang . Wenn du dies selber nicht ein schätzen kannst dann must dir jemanden suchen der was dies kann . Warum will der verpachten ? Mit Nachbarn reden wie umgänglich der verpächter ist . Auf gut deutsch wenn du nichts investieren must und gleich los legen kannst zu einen angemessenen preis dann passt das aber meist ist da viel rein zustecken und der pacht/preis ist utopisch.
Mfg.

  21-06-2015 09:48  Century
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
@ mosti: Stimmt nicht, ein 100-Kuh-Betrieb ist nicht 3 mal so viel Arbeit wie ein 30-Kuh-Betrieb.
Was du außerdem immer mit deiner Bank hast, versteh ich nicht ganz, bist du mit denen auf Kriegsfuß?

Hansi hat recht, es hängen einige Faktoren davon ab, ob der Betrieb wirtschaftlich ist, oder nicht.
Aber mit einem passenden Konzept, und einer gewissen Kompromissbereitschaft ist das sicher möglich.

Überleges dir auf jeden Fall gut, mit einem Schnellschuss könntest du dir enorm schaden.

  21-06-2015 09:51  179781
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
Bei der Haltung von Kühen ohne eigene Futtergrundlage wäre ich sehr vorsichtig. Das Grundfutter ist ein wesentlicher Kostenfaktor und wenn du da auf Zukauf - und was anderes ist die Produktion auf Pachtgrund nicht - angewiesen bist, dann hast du schon einen deutlich höheren Aufwand als einer der sein Futter selbst produziert.
Auf jeden Fall gehört vorher abgeklärt, wie sicher die Pachtverträge sind. Nicht das dir nach der Übernahme die Verpächter das Messer ansetzen und überhöhte Preise verlangen. Wenn das in einer Gegend ist, wo es eine größere Zahl an flächenknappen Betrieben gibt, ist das eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

Gottfried

  21-06-2015 10:31  akut
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
Century
Stimmt nicht ganz. Mag aufs melken bezogen sein.
100 Kühe sollen 100 Kälber bekommen, 100 Kühe sollen trächtig werden, 100 Kühe haben 400 Klauen, usw.
Aber wer`s zum Glück braucht soll`s tun!

  21-06-2015 18:02  Axelfere
Landwirtschaft mit 10ha Eigengrund und 100 Milchkühen
Klar gibt des einiges an Arbeit bzw man kann Tag und Nacht im Stall verbringen, aber ich denke du musst halt ein minimum an Gewinn erwirtschaften um die Pachtkosten etc zu decken und Reserve schaffen zu können für Reperaturen, Anschaffungen. Kommt drauf an wie sie dich Milchpreisachterbahn entwickelt. Klar mit weniger Kühe hast weniger Risiko, aber natürlich kommt des immer auf die Betriebliche Struktur an



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.