Grundwerb- und Umsatzsteuerreform

Antworten: 6
  20-05-2015 21:09  tristan
Grundwerb- und Umsatzsteuerreform
http://orf.at/stories/2279470/2279498/

Soso. Genosse Schelling hat jetzt endlich seine Steuerreform zu Papier gebracht. Interessante Kommentare dazu:
" Das Landwirtschaftsministerium verwies auf Anfrage zu dessen Bewertung der nun in Texte gegossenen Steuerreformpläne, die die Bauern betreffen, darauf, dass der Begutachtungsentwurf erst analysiert werden müsse."
>Haben die die letzten 2 Monate geschlafen? Wer war bei den Verhandlungen dabei? Wird da was beschlossen, wo sich keiner der Folgen bewusst ist? Vorgesehen ist, am 16. Juni eine Regierungsvorlage zu verabschieden (Ministerratsbeschluss), die im Juli vom Nationalrat beschlossen werden kann. Na hoffentlich schafft unser Andrä bis dahin eine Analyse und schnallt es, wer da draufzahlt.

"Experten, wie etwa BOKU-Professor Hermann Peyerl, monierten zuletzt hierzu, dass die bäuerlichen Abgaben dadurch nur minimal stiegen, auch wenn die Einheitswerte im Schnitt um zehn Prozent erhöht wurden. Der Einheitswert ist schließlich nur Basis für die Pauschalierungen im Agrarsektor, nicht aber für die Einkommensteuer."
>Also, ich mache seit 15 Jahren eine Einkommensteuererklärung. Basis für die Berechnung des luf Einkommen war immer der Einheitswert. Hat da mein Finanzamt was falsch gemacht?

Und last but not least unser lieber Jakob Auer im Blick ins Land:
"Ein Problem haben wir bei Stiermast und Schweinemast. Da wird man sich noch etwas einfallen lassen müssen. Ich meine damit auch jene, die für die Vermarktung zuständig sind, nicht nur die Politik. Diese beklagen ein agrarpolitisches Desaster, weil die neue Umsatzsteuer jedes Mastschwein um 1,50 Euro verteuert. Gleichzeitig waren diese Herrschaften nicht in der Lage, die Volatilität der Märkte zu beherrschen. Gegenüber dem Sommer 2013 bekomme ich als Schweinemäster um 55 Euro weniger je Tier. Darüber verliert man aber kein Wort. Dass im Gesamthaushalt in den einzelnen Ressorts gewisse Einsparungen notwendig sind ist ja unbestritten. Wir haben es aber fertiggebracht, dass in der Ländlichen Entwicklung, also jenes Geld, das direkt für die Bauern bereitgestellt wird, nicht gekürzt wird. Bis zu 500 Millionen Euro standen hier zur Debatte. Das hat der Bauernbund, vor allem aber die exzellente Performance von Minister Rupprechter verhindert. "
>Wie jetzt? Sollen die bäuerlichen Vermarktungsorganisationen (Wen meint er damit?) die Unfähigkeit unserer Politik kompensieren? Wie sollen die die Volatilität des Weltmarktes beherrschen, wenn der BB die Genossen Schelling & Pühringer nicht mal beeinflussen kann....

Naja, wenigstens kann ich mich bei Pühringer bei der heurigen Wahl bedanken.
 

  21-05-2015 19:14  unicorn
Grundwerb- und Umsatzsteuerreform
Haben die die letzten 2 Monate geschlafen?
Servus tristan,
leider nein, die schlafen noch immer ...

  22-05-2015 06:06  tristan
Grundwerb- und Umsatzsteuerreform
Beim Auer wäre es eh besser, wenn er schlafen würde.
Wir Schweinemäster bekommen eh schon 55€ pro Schwein weniger als vor 2 Jahren, liegen also wirtschaftlich am Boden.
Und hilft uns Auer/Bauernbund/Övp/Spö/Schelling/Pühringer?
NEIN!
Im Gegenteil. Die treten sogar noch nach und erhöhen die Steuerlast.
Das wissen sogar schon meine Kinder seit dem Kindergarten, dass man aufhört, wenn der Gegner am Boden liegt.

Wem hilft eigentlich die Mehrwertsteuerreform?
Die Unternehmen stellen Rechnungen aus, in denen die im Rechnungsbetrag enthaltene Mehrwertsteuer ausgewiesen wird. Wenn die Mehrwertsteuer auf Einnahmen gegenüber der Mehrwertsteuer auf Ausgaben überwiegt, zahlt das Unternehmen die Differenz an die Finanzbehörden. Im umgekehrten Fall zahlen die Finanzbehörden dem Unternehmen die Differenz aus.

Die Schlachtunternehmen können jetzt also mehr Steuer (13 statt 12%) vom Finanzamt zurückholen. Ob das Genosse Schelling schon geschnallt hat, das er durch die Mehrwertsteuerreform bei Futter und Tieren weniger Geld im Sackl hat als vorher ?

Nur ich als Mäster zahle drauf.
Aber im Prinzip geht´s mir so wiie dem Landwirtschaftministerium: Ich muß erst analysieren, kenne mich also nicht aus.


  22-05-2015 08:31  Peter1545
Grundwerb- und Umsatzsteuerreform
Bei der Umsatzsteuer lässt sich noch was machen, aber bitte was soll wegen der Überproduktion geschehen sollen Auer, Pühringer.. . mehr Schweinefleisch essen? Selbst wenn sie es schaffen würden den Preis wieder steigen zu lassen, würden noch mehr Ställe gebaut.
Ich denke das ist reine Marktwirtschaft und da hat die Poilitk eigentlich nichts zu suchen, ausser ordentliche Rahmenbedingungen vorzugeben!


  22-05-2015 09:13  Neuer
Grundwerb- und Umsatzsteuerreform
@tristan: exakt meine Worte! Und ich wundere mich, warum die Stimmen aus der Bauernschaft nicht lauter werden.

1,50 € ist eh zu wenig, eher gegen 2 Euro.
Mit dieser Vertretung sind wir verloren, komplett. Kein Muckser, kein Rührer für uns Bauern. Zu allem wird Ja und Amen gesagt. Meine Wut auf dieses Pack ist grenzenlos.

@Peter: das ist es ja, was wir immer wieder betonen, aber scheinbar der Jakob A. noch nicht geschnallt hat. Er verteidigt eine massive Verschlechterung der Rahmenbedingungen seitens der Politik mit dem Hinweis darauf, dass die Vermarkter es nicht schaffen, sich vom MARKT abzukoppeln. Der hat doch überhaupt keine Ahnung, was er da plappert.

  22-05-2015 12:09  rossz
Grundwerb- und Umsatzsteuerreform
Man hört und sieht nichts mehr vom Bauernbund wenn es darum geht seinen Bauern zu helfen. Im Bez. Wr. Neustadt hat ein Bürgermeister ein 2 jähriges Bauverbot für landwirtschaftliche Bauten verhängt und außerdem wurden Pachtverträge seitens der Gemeinde von Gemeindeäckern gekündigt. Vor ein paar Monaten standen überall noch die Wahlplakate für die Kammerwahl auch in Nestern mit 100 Wahlberechtigten für einen starken Bauernbund. Wo ist der dort?

L.Gr. v.
Rossz

  22-05-2015 17:52  tiroler
Grundwerb- und Umsatzsteuerreform
auf die politik soll man sich nie verlassen,da ist man verlassen wie man ja allgemein sieht.
sind halt alles verbr..... die politiker.siehe wieviel einst angesehene personen ja sitzen.
heinz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.