Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045

Antworten: 6
  09-05-2015 11:54  Steyr8045N
Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045
Hallo,

habe mir vor 3 Monaten einen Steyr 8045 Hinterrad zugelegt. Der Traktor besitzt 1270 Betriebsstunden, war wenig im Einsatz und wurde im Winter nie gefahren. Bei der Besichtigung bzw. Probefahrt war nichts auffälliges zu sehn bzw. zu hören (Talfahrt war nicht möglich).

Nun zum Problem.....
Bei Talfahrt ist auf der Rechten Seite unter der Kabine ein Geräusch bzw. ein Klopfen zu hören und der Traktor ruckelt stark. Wird allerdings die Kupplung betätigt verschwindet das Klopfen.
Nach Kontaktieren des Vorbesitzers, sagte er uns, dass auch bei ihm dieses Geräusch schon da war, er allerdings nie Probleme hatte.
Beim Getriebeölwechsel waren auch nur mäßig Späne auf der Ölablassschraube.

Meine Frage:
Kann es sich um einen schleichenden Getriebeschaden handeln?
Ist dieses Geräusch bei dieser Serie normal?

Vielleicht besitzt jemand einen Steyr 8045 oder kennt sich mit dieser Serie besser aus und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

Steyr8045N

  10-05-2015 08:09  eklips
Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045
Was muß man sich unter dem "Ruckeln" vorstellen?

Das Geräusch? dumpf, schrill, Metall auf Metall, mit Geschwindigkeit zunehmend, bei jedem Gang gleich?

Wenn es beim Auskuppeln weg ist, dann ist halt auch die Kupplung verdächtig.

Ein kurzer Stopp in der Werkstatt wäre vielleicht hilfreich.

übrigens würde ich 1270 Betriebsstunden nur mit einer sehr guten Erklärung glauben.

  10-05-2015 11:41  Steyr8045N
Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045
Danke für die rasche Rückmeldung!

Das Ruckeln....die Kabine fängt an vibrieren und der gesamte Traktor fängt an leicht zu hüpfen bzw. kein angenehmes fahren.....

Das Geräusch ist ein Klopfen wie leise Schüsse, ganz eigenartig, vergleichbar mit Fehlzündungen bei einem Moped nur leiser.....Das Geräusch kommt in Fahrtrichtung rechts unter der Kabine...

Die Kupplung greift allerdings zu dem Zeitpunkt an dem sie soll, allerdings kracht das Schalten der Schaltgruppe von Vorwärts und Rückwärts im Stand wie bei einem nicht Synchronisierten Traktor (Traktor hat Synchrongetriebe).

Die Betriebsstunden stimmen zu 100% da der Traktor optisch in Traum Zustand ist, keine Rostflecken, Original Lack, wenig Gebrauchsspuren und der Vorbesitzer ist mir bekannt.

  10-05-2015 12:36  tiroler
Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045
ich würde eine werkstatt aufsuchen


  10-05-2015 19:46  zog88
Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045
Die Gruppenschatltung (VS, VN und R) ist nicht synchronisiert.
Nur die Gänge 1 bis 4.

Kommt das Klopfen regelmäßig, wird es bei schnellerer Fahrt auch schneller bzw langsamer wenn du bremst?
Tritt es auch während des Bremsvorgangs auf?

  10-05-2015 21:14  Steyr8045N
Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045
Das Klopfen ist unregelmäßig und tritt nur beim Bremsvorgang auf bzw wenn der Traktor durch Motorbremsung sich verlangsamt.

Geräusch bei schneller Geschwindigkeit lauter als bei langsamer....

Wird bei der Talfahrt die Kupplung betätigt verschwindet das Klopfen und die Vibration bzw das Ruckeln wird weniger.

Mfg

  11-05-2015 06:13  LangeLange
Ruckeln und Geräusch bei Steyr 8045
Wenn es ruckelt, kommen Metallteile infrage...lieber Werkstatt aufsuchen



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.