Gentechnik, nicht nachweisbar :-)

Antworten: 8
  04-05-2015 07:51  tristan
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
Quelle: OÖNachrichten

Gen-Raps, der identisch ist mit dem Naturprodukt
BRÜSSEL. Gentechnologie Forscher schaffen erstmals künstliche Pflanzenarten, bei denen die Manipulation nicht nachweisbar ist.
Gen-Raps, der identisch ist mit dem Naturprodukt

In Deutschland wurde die genmanipulierte Rapssaat bereits zum Anbau zugelassen.

Seit Februar ist in Deutschland eine gentechnisch veränderte Rapssaat zum Anbau zugelassen, die im Labor gegen Herbizide resistent gemacht worden ist. Ihre Manipulation kann aber nicht nachgewiesen werden.

"SU Canola" heißt die neue "Design-Saat" der jungen Saatgutfirma Cibus aus Kalifornien. Die deutsche Zulassung würde nach derzeitigem Recht bedeuten, dass der Anbau in der gesamten EU erlaubt ist. Bald sollen weitere Pflanzenarten folgen.

Sie sind Ergebnis revolutionärer Fortschritte, die Gentechniker in den vergangenen zwei Jahren erzielt haben. Erstens handelt es sich um sogenannte cisgene Veränderungen ohne fremdes Erbgut. Zweitens können die arteigenen Erbinformationen mit Präzisionsscheren so exakt eingebaut werden, dass keine Manipulation feststellbar ist. Es bleiben keine Fremdgene. Die neue Generation der Biotechnologie schafft naturidente Ergebnisse.
Nobelpreis-Kandidatinnen

Ein Beispiel: Einer Erdbeere wird der volle Geschmack von wilden Walderdbeeren übertragen. Das wäre theoretisch auch über herkömmliche Züchtung möglich, jedoch langwierig, mit unzähligen Zwischenschritten.

Bislang ist in der Gentechnik artfremde Materie, etwa Bakterien, nach Zufallsprinzip importiert worden. Die neue Methode schaltet den Zufall aus und heißt Crispr-Cas9-Technologie. Zwei Forscherinnen, eine US-Amerikanerin und eine Französin, wird in Fachkreisen bereits der Nobelpreis prophezeit.

Auf EU-Ebene macht bereits die Anti-Gentechnik-Lobby aktiv, um zu verhindern, dass das neue "Gen-Engineering" oder "Gen-Editing" mit konventioneller Züchtung gleichgestellt wird. "Die neuen Techniken fallen klar unter die Definition der geltenden EU-Gesetzgebung", heißt es von Greenpeace. Sie müssten daher wie herkömmliche Gentechnik reguliert werden. "Es ist unsinnig, wenn wir Dinge regulieren, die wir nicht erkennen können", zitiert die Wochenzeitung "Die Zeit" jedoch den Experten Hans-Jörg Bukh vom Bundesamt für Verbraucherschutz.

Crispr revolutioniert auch die Gentechnik in der medizinischen und pharmazeutischen Forschung. Selbst im GVO-skeptischen Österreich wird sie von den Konsumenten akzeptiert. "Wir vertreten global eine Position, haben in Österreich dazu aber noch nicht aktiv gearbeitet", sagt Dagmar Urban von Greenpeace.

  04-05-2015 12:45  Ziegenbua
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
Was willst machen. Sofern möglich versuch ich besten Wissens und Gewissens auf Gentechnik zu verzichten. Nachdem die Folgen ohnehin noch nicht belegt sind geh ich mal davon aus, dass zu meinen Lebzeiten die Folgen für meinen Kürper noch überschaubar bleiben müssten. Alles adnere wäre unnötige Aufregung, weil machen kannst dagegen eh nichts.

  04-05-2015 18:06  rusticus
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)

irgendwie sind sie ein origineller - geradezu lustiger - haufen die grünfrieden und anderen spendensammelnden weltverbesserer.

da heißt es "ident mit dem naturprodukt..." oder "nicht nachweisbar" und trotzdem wissen sie augenblicklich, dass es schlecht ist.
eine ähnliche sachlage gibt es doch auch bei bioprodukten: diese sind bei laboruntersuchungen auch "ident" mit den konventionellen und es ist auch "nicht nachweisbar", dass sie besser oder gar gesünder wären. trotzdem wissen die selben, dass es gut ist.

warum offenbart sich die wahrheit nur so wenigen??



  04-05-2015 21:11  rotfeder
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
Hallo rusticus.
Ich versuche dir die Wahrheit zu offenbaren, bezweifle aber , ob du verstehen wirst.
1. Es geht nicht um nachweisbar oder nicht nachweisbar, sondern das Bauern in die Abhängigkeit geführt werden. Denn die Agrarkonzerne könnten ja gentechnisch veränderte Pfanzen entwickeln, die keine Spritzmittel benötigen, um gesund zu bleiben. Aber nein, es wird nur auf spritzmittelverträglichkeit gezüchtet, die natürlich auch von dem Konzern produziert werden.
2. Es geht nicht um bionachweisbarkeit oder nicht. Sondern österreichische Bürger wollen österreichische Bauern unterstüzen, wollen das es den Nutztieren möglichst gut geht geringe Transporte möglichst wenig Nitrateintrag ins Trinkwasser usw. Und da vertrauen sie eben auf bio, das diese Sachen am ehesten gewährleistet sind.
Sie wollen nicht das Fleisch von gequälten mit antibiotika gefütterten Tieren trinkwasserbelastung durch Spritzmittel usw. und das vermuten sie halt eher bei der billigen Massenware.


  04-05-2015 21:28  Mick
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
@Rotfeder
Deine "Wahrheit" kann man aber so nicht stehen lassen. Am Ende kommt noch ein ahnungsloser Konsument vorbei und glaubt das.

1. Oben geht's um den Geschmack von Wildbeeren in Erdbeeren, nicht um Spritzmittel. Und wenn die Modifikation nicht nachweisbar ist, wie bitteschön soll dann ein Konzern irgendeine Lizenzgebühr verlangen? Wegen der Abhängigkeit wärs...

2. Natürlich bekommen auch Bio-Tiere Antibiotika wenn sie krank sind. Alles andere wäre Tierquälerei und somit strafbar (egal ob Bio oder nicht). Intensive Biobauern düngen auch nicht weniger N pro ha als Nicht-Biobauern, nur in anderer Form (irgendwelche Restprodukte aus der Industrie, natürlich organische Dünger usw...). Aber was oben zuviel eingefüllt wird kommt irgendwann unten raus.

  04-05-2015 21:38  rotfeder
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
Hallo, mick!
Bist du Biobauer? Ich denke nicht, sonst würdest du wissen, das ein Biobauer nie zuviel Dünger hat.

  04-05-2015 22:13  Mick
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
Wissen oder glauben?
Eher letzteres.

Ich kenne Biobauern die die gleiche Menge an N geben wie ich und auch recht gute Erträge haben. Erklär mir jetzt mal warum das besser oder schlechter ist.

  05-05-2015 07:42  baerbauer
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
bin grundsätzlich skeptisch gegenüber der ganzen gvo geschichte, aber:
@ rusticus: alles kann man heute noch nicht nachweisen, aber vielleicht in 10 jahren und dann gibt es kein zurück mehr
man sollte offen über das thema reden dürfen ohne weltverschörungstheorien. was macht man in der konventionellen züchtung - man sucht resistente pflanzen und kreuzt diese ein... nur dauerts länger. mit dieser methode, so wie ich es sehe kürzt man diesen "natürlichen" prozess ab.

was ich nicht ok finde sind fremdgene von anderen kulturen, tieren, bakterien etc. weil dies unnatürlich ist in der natur.

@mick: der Biobauer verwendet seinen N effizienter als du. da sollte man sich sein system ansehen...

  05-05-2015 21:58  rotfeder
Gentechnik, nicht nachweisbar :-)
Hallo!
Der Biobauer kann garnicht soviel N düngen wie du mick, weil er ihn einfach nicht hat und auch nicht kaufen kann. Außer er ist ein Betrüger. Das mit den Hornspänen und so, das ist Illusion, selbst wenn man die Fingernägel von allen 8 millionen Österreichern sammelt, kommt da keine ordentliche Stickstoffdüngung zusammen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.