Ackerbohnen besser schon gesäht od.saat im April?

Antworten: 3
  01-04-2015 21:02  weissboeck75
Ackerbohnen besser schon gesäht od.saat im April?
Hallo
Viele Landwirte haben die Ackerbonen bereits angebaut aber wie siehts da aus mit dem Wetter was wir jetzt haben? Nass, Kalt
Macht das der Bohne was aus oder nicht?
Und wie schauts aus mit Saat ev. mitte - ende April, schon spät oder?
Ich hab das Saatgut noch liegen und werd sie dann wenns wieder warm ist anbauen!
Was sagen die Profis dazu?

  01-04-2015 22:38  179781
Ackerbohnen besser schon gesäht od.saat im April?
In der Regel bringen früh gesäte Ackerbohnen den besseren Ertrag. Gerade in Jahren mit starkem Schädlingsdruck kommen diese früher zum Blühen und haben dadurch einen Vorteil beim Schotenansatz.
Natürlich ist es ungünstig, wenn das keimende Saatgut durch Nässe und Kälte behindert wird. Aber das ist eigentlich nicht so aussergewöhnlich. Bei gutem Saatgut dürfte das kein ernstes Problem sein.

Gottfried

  02-04-2015 08:10  little
Ackerbohnen besser schon gesäht od.saat im April?
Ich glaube das das kalte Wetter jetzt nicht ganz so das Problem ist wenn die Bohnen ordentlich gesät wurden. Das heißt nicht reingeschmiert, sie verträgt zwar einiges mehr als die Körnererbse, aber eine trockene Ansaat ist immer besser als rumschmieren. Da dann lieber etwas später anbauen.
little

  02-04-2015 08:35  Mogwai
Ackerbohnen besser schon gesäht od.saat im April?
War doch vor ein zwei Wochen perfektes Anbauwetter, wieso hast da nicht gesät wie die anderen Bauern auch?

Der Bohne generell wird das nasse kalte Wetter nicht so viel machen da sie ja auch auf 6+cm angebaut werden soll.
Find es eher noch positiv das es jetzt mal geregnet hat. Temperatur passt eigtl auch. (mittleres Bgld).

Zu deiner Frage, ja schon spät und es muss ja auch erstmal trocken werden und das kann noch länger dauern, evtl kannst ja stattdessen Soja anbauen, bringt auch mehr ;-).




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.