Trockenes Hackgut aus Weiden-KUP: 90 SRM pro Jahr und Hektar.

Antworten: 5
  31-03-2015 16:19  Weide1
Trockenes Hackgut aus Weiden-KUP: 90 SRM pro Jahr und Hektar.
Heute war es soweit. Die letzten trockenen Weidenhackschnitzel aus der Ernte 2014 sind durch die 80KW KWB-Multifire gefahren. Insgesamt wurden 108 SRM Hackgut über drei Monate störungsfrei verbrannt. Emissionsmessungen und begleitende Auswertungen wurden gemacht.
Die wichtigsten Fakten zusammengefasst: Im Februar 2014 mit Rutenschneider geerntet, Ruten auf gut durchlüftetes Lager gelegt und im letzten Winter gehackt. Das Ergebnis: Knackiges Weidenhackgut. (Gleich alte und gleich gelagerte Pappelruten waren nach dem Hacken nur mehr morsches – schwarzes Zeugs…- siehe Foto: Anm. Hackgut für Großanlage gehackt!)
Wassergehalt um die 20%. SRM-Gewicht: 200-210kg. Pro SRM knapp 600KW/h am Wärmezähler. Wirkungsgradbereinigt wäre das dann ein Heizöläquivalent von mehr als 6000 Liter pro Jahr und Hektar. Heute meinte ein guter Freund (Ackerbauer) dazu: „Da verdienst ja mehr als mit normalen Ackerbau….“ Stehen da sicher noch am Anfang der Entwicklung – aber für mich passt es jetzt schon :-) Die im Vorjahr geerntete Fläche hat nach dem ersten Jahr im dritten Aufwuchs schon wieder über 4,5 Meter Wuchshöhe! Wir machen weiter und freuen uns über regen Erfahrungsaustausch!
MfG


  31-03-2015 17:46  Vierkanter
Trockenes Hackgut aus Weiden-KUP: 90 SRM pro Jahr und Hektar.
servus weide,

wie lange dauert bei dir ein umtrieb? 3-4 jahre?

  31-03-2015 18:32  Weide1
Trockenes Hackgut aus Weiden-KUP: 90 SRM pro Jahr und Hektar.
Hallo,
Den ersten Umtrieb haben wir nach 3 Wuchsjahren mit Claas Jaguar geerntet. Den zweiten Umtrieb habe ich gesplittet. Einen Teil nach drei Jahren manuell geerntet und trocken gehackt. War damals sogar im Bereich von 100 SRM pro Jahr und Hektar. Den zweiten Teil dieser Fläche habe ich dann noch ein Jahr länger (somit 4 Jahre) stehen lassen und für den aktuellen Versuch genommen. Muss anmerken, dass das 4 Wuchsjahr von einem sehr trockenen Sommer (in 7 Wochen keine 15mm Niederschlag) geprägt war und das Wachstum sicherlich gelitten hat.
Der für heuer im Herbst anstehende Bestand wird ein dreijähriger Aufwuchs im dritten Umtrieb sind. Generell hat den ganzen Bestand der letzte regenreiche Sommer sehr gut getan.
In einem Jahr wissen wir dann mehr :-)
Gruß Hans

  31-03-2015 19:03  sisu
Trockenes Hackgut aus Weiden-KUP: 90 SRM pro Jahr und Hektar.
Hallo weide1!
Interessant wäre was Di der SRM Hackgut gekostet hat bis er bei Deiner Heizung war. Stecklinge, Ernte, Hacken und Transport und nicht zu vergessen die Jahre in denen Du Deine Umtriebsflächen nicht als Ackerfläche benutzen konntest.


  31-03-2015 20:05  179781
Trockenes Hackgut aus Weiden-KUP: 90 SRM pro Jahr und Hektar.
Gratulation zu diesen Daten. Und wenn du mehr verdienst als ein Ackerbauer auf der gleichen Fläche, dann ist das auch richtig so. Wer sich was traut und neue Wege sucht soll auch etwas dafür bekommen.

Gottfried

  31-03-2015 20:27  Oak
Trockenes Hackgut aus Weiden-KUP: 90 SRM pro Jahr und Hektar.
90 srm pro ha und jahr? alle 3 jahre geerntet? hast jetzt also 270 srm aufn hektar geerntet?
da würd ich mir auch überlegen sowas anzufangen. und selbst vermarkten.
ist aber schon ein ziemlicher arbeitsaufwand die ernte mit motorsäge,



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.