Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen

Antworten: 14
  06-03-2015 20:34  mayr_001
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Liebe Arbeitskollegen,
hat von euch auch noch in diesem Jahr jemand große Probleme mit der Fruchtbarkeit bei Kühen??
Haben bereits einige jüngere Kühe verkauft weil sie einfach auch mit Hormonbehandlung nicht Aufnahmen. Ich besame selbst, habe auch schon verschiedene Stiere probiert, aber es änderte auch nichts.
Das Problem dürfte am Grundfutter liegen.
Hat von euch jemand sein Futter untersuchen lassen, bzw. was ist dabei heraus gekommen?
Würde mich über ein paar Infos freuen.

  06-03-2015 23:37  Quacksi
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Mastrasse schon versucht? In den Röhrl sind da mehr Spermien, das heisst mehr Chancen drinnen.
Machen wir auch meist, wenn nix mehr geht!

  07-03-2015 07:41  johnfarmer
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
lieber mayr!

ich habe mein grundfutter untersuchen lassen. und es ist top! ... aber was hat mein grundfutter mit der fruchtbarkeit bei deinen kühen zu tun???? ...

  07-03-2015 08:16  siegi5
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
hallo! habe auch große schwierigkeiten mit den zubringen der kühe.bin auch selbstbesamer bei doppelbesamungen auch keinen erfolg.nach anraten des tz blutproben gemacht (wegen selen-mangel)hatte nur das ergebnis gebracht das dies auch nicht die ursache vom bleiben der kühe ist.es ist herausgekommen das energie und eiweismangel die ursache ist.meines erachten grundfutter in ordnung ,nicht verregnet nicht überständig trotzdem wenig nährstoffe.bin grünlandbergbauerauf 1000mseehöhe.wir in der gegend haben kalkmangel in den böden. dafür phospor und kaliüberschuß laut blutuntersuchung.werde als erste maßnahme einmal die böden aufkalken. ich hoffe das damit auf längere sicht das bleiben der kühe besser wird.jetzt nur weiterbesamen und hoffen das die kühe durch den frühlingsbeginn (stärkere sonnenstrahlen)wieder eher verbleiben. mfg


  07-03-2015 20:09  Steira
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Hallo,
Hab ihr schon mal was von Natursprung gehört?? Wenn nix mehr geht dann kommt der Stier zum Zug, und das passt immer!!

MFG A STEIRA

  08-03-2015 07:55  siegi5
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
guten morgen! habe als letzten ausweg auch mit den naturspung versucht aber nicht immer mit erfolg.es ist für milchviehbetriebe nicht immer ein deckstier zur verfügung.die gemeindestiere sind großteils für mk-betriebe(fleischrassestiere).selbst einen zuchtstier zu halten ist zu teuer.

MFG

  08-03-2015 08:32  179781
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Wie rechnest du da, wenn der Stier zu teuer ist? Gute Stiere kosten meist nicht viel mehr, als den Schlachtwert und den bekommst du beim Verkauf wieder herein. Also sind die Kosten im wesentlichen Futter und Stallplatz. Dafür bekommst du mehr Kälber im Jahr und hast weniger Kosten für Besamung.
Wobei schon zu bedenken ist, dass ein Fruchtbarkeitsproblem, das z. B. aus Fütterungsfehlern entstanden ist, nicht mit einem Stier behoben werden kann.
@ steira: Der Betrieb, wo du das Bild gemacht hast, sollte unbedingt ein Seminar zum Thema Weidenutzung besuchen. Hier wird in großem Umfang Futter verschwendet und auf Nährstoffkonzentration verzichtet, weil zu spät ausgetrieben wurde oder zu wenig Tiere dort sind.

Gottfried

  08-03-2015 10:46  Lavanttaler
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Eine Ergänzung mit Betacarotin über die Wintermonate - so ab Dezember kann hier sehr gut weiterhelfen. Habe dies vorigen Winter von Dezember weg dazu gefüttert. Und hatte keine Probleme beim Aufnehmen. Für diesen Winter dachte ich mir, ich kann es mir ersparen, wieder mal falsch gespart, füttere es nun seit einem Monat dazu, und es funktioniert wieder.
Kuh gleich verkaufen, weil sie nicht aufnimmt, sehe ich als zu großen Verlust, hier bekommen sie von mir viiiele Chancen.
Mfg LAVANTTALER

  08-03-2015 10:52  Lavanttaler
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Gute Stiere kosten meist nicht viel mehr, als den Schlachtwert und den bekommst du beim Verkauf wieder herein.
??? ZUCHTSTIERE zum Schlachtpreis kaufen wollen, und dann jammern, dass die Landwirtschaft schlecht geht???
Gute Milchkühe bekommst Du ja auch nicht zum Schlachtviehpreis!
Wer was ordentliches will, soll auch bereit sein einen dementsprechenden Preis zu zahlen. Nicht nur an sich, sondern auch an die Berufskollegen denken.
Und sonst bei der Gemeinde nach einer Kostenbeteiligung für den Kauf eines gekörten Zuchtstieres nachfragen, bei uns gibt es so etwas.
Qualität soll etwas kosten!
Ein begeisterter Züchter

  08-03-2015 13:08  179781
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
@ lavantaler: Ich verkaufe selber einiges an Zuchtstieren an andere Bauern. Wenn du für gute Durchschnittsqualität bei einem 2 b Stier 2500 Euro bekommst bist du in der Regel dabei. Für einen 2 a Stier 3000 verlangen kann man auch, kriegt man aber schon nicht mehr so leicht einen Käufer dafür. Und ein richtig guter, wo anderswo wesentlich höhere Preise bezahlt werden, ist bei uns fast unverkäuflich.
Wenn so einer dann etwa 3 Jahre im Einsatz war und zum Schlachter geht, dann macht er 750 kg oder mehr an Schlachtgewicht also kommt da schon ein Großteil vom Geld wieder herein. Da rede ich natürlich von richtigem Zweinutzungstyp oder Fleischrasse. Ein friesenblütiger Zimmerstock kann da nicht mit. Qualität soll eben etwas kosten, richtig.

Gottfried

  08-03-2015 14:53  janatürlich
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Habe auch mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen gehabt.Ich hab zuerst mal angefangen mit einer Futtermittelanalyse,nachher habe ich damit angefangen Futterkarotten zuzufüttern,mit Kraftfutter bin ich zurückgegangen und hab mehr grobes Heu gefüttert,und hab mir einen Sprungstier ersteigert seither viel bessere Brunst und Trächtigkeit.

  08-03-2015 17:32  siegi5
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
hallo! ich habe die kostenrechnung für einen sprungstier von unser kuhherde von 12-15 besamungen pro jahr gemacht.es ist auch die auswahl an stieren bei der anpaarung nicht so groß wie bei der künstlichen besamung.

MFG

  08-03-2015 18:07  Steira
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Hallo,
@Gottfried
Das Foto ist von meinem Betrieb, Von Weidenutzung kann man immer was neues erzählen, aber hat schon mal wer gedacht das es vorher mal 14 Tage nicht zum Weidehalten war weils geregnet hat und es das Gelände es nicht zulässt??
Noch dazu ist das ein kleines Eck das in zwei bis drei Tagen von meinen knapp 20 Mulis weg gemäht ist und da steht nur mehr das "Glump" sonst nix mehr.......

MFG A WEIDEBETRIEB

MFG A STEIRA

  08-03-2015 19:10  Lavanttaler
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
@ 179781: Sorry, da bin ich voll bei Dir! Dies Kalkulation passt! Dachte schon an jene Berufskollegen, die zum Einstellerpreis (1.000€) einen ZUCHTSTIER mit Papieren haben wollen.
In welchem Bundesland bist Du? Verkaufst Du die Stiere ab Hof, oder auf Versteigerungen? Welche Rasse hast Du?
Gratulation zum Zuchterfolg mit Deinen Stieren!

  08-03-2015 22:02  179781
Schlechte Fruchtbarkeit bei Kühen
Dankeschön lavanttaler, gute Wünsche sind immer etwas wert. Wir haben im Innviertel seit 25 Jahren Charolais. Zuchttiere davon werden ab Hof verkauft. Selten über Versteigerung. Aber in zwei Woche haben wir für St. Donat zwei sehr gute genetisch hornlose Jungstiere angemeldet. Mal sehen, was da los ist.

Vom sigi würde ich gerne wissen, ob und wie er die unterschiedliche Zwischenkalbezeit bei Deckstiereinsatz und KB in der Kalkulation berücksichtigt hat.

Gottfried




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.