Goldor Bait Umfrage-Erpressung

Antworten: 15
  02-03-2015 16:06  NikoKlaus
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Hallo.

Najo jetzt werden wir wohl wirklich bald erpresst!

www.ja-nein.com/umfrage-8123

Auszug aus topagrar.com

McDonald's gerät im Streit um Drahtwurminsektizid zwischen die Fronten
[02.03.2015 - top News]
McDonbald´s (Bild: Archiv)
McDonbald´s (Bild: Archiv)
Als Pyhrrussieg könnte sich die von Niederösterreichs Speisekartoffelbauern massiv geforderte Sonderzulassung des umstrittenen Insektizids „Goldor Bait“ der BASF erweisen, denn Umweltschützer setzen nun einen der größten Knollenabnehmer Österreichs, die Fastfoodkette McDonald’s, unter Druck.
Der frühere Pressesprecher des Anbauerverbandes Bio Austria, Wilfried Oschischnig, hat die Verbraucher jetzt zu einer Internetabstimmung aufgerufen, wie sich McDonald’s verhalten solle. Zur Auswahl stehen drei Antworten:
„Bienen schützen und konsequent bienengefährliche Insektizide wie ‚Goldor Bait’ im konventionellen Kartoffelbau ablehnen“,
„Weiterhin Pommes frites aus Kartoffeln mit Insektizidanwendungen erzeugen“ oder
„Pommes frites und andere Kartoffelprodukte aus biologischen Kartoffeln produzieren“.
Im vergangenen Jahr war „Goldor Bait“, das zur Bekämpfung des Drahtwurmes eingesetzt wird, von den Behörden als bienengefährliches Mittel eingestuft und deshalb nicht mehr genehmigt worden. Als Drahtwürmer werden die Larven des Schnellkäfers bezeichnet, die sich im Sommer in die heranwachsenden Kartoffeln fressen; im vergangenen Herbst wurden teils massive Ernteschäden beklagt.
Das Wiener Landwirtschaftsministerium stellte prompt per Sonderrichtlinie 3 Mio Euro für geschädigte Ackerbauern zur Verfügung. Nicht zuletzt auf Druck der Landwirtschaftskammer vor den anstehenden Wahlen im größten Bundesland Niederösterreich darf das Mittel in diesem Jahr doch wieder auf insgesamt 6 000 ha eingesetzt werden.
Laut der Interessengemeinschaft Erdäpfel, die rund 400 Landwirte vertritt, gibt es keine Alternative zum umstrittenen Insektizid. Außerdem sei es falsch, dass Goldor Bait den Bienen schade - dies sei vielmehr ein „von der Pflanzenschutzgegnerlobby“ verbreitetes Gerücht. Mit guter fachlicher Praxis sei dem Drahtwurm auch ohne „Goldor Bait“ beizukommen, so indes Biobauern. Die Ernteeinbußen durch die Käferlarven beliefen sich bei einer abgestimmten Fruchtfolge und einer gezielten Bodenbearbeitung auf nicht mehr als 5 %.



  02-03-2015 16:43  unicorn
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
also das nächste deja vu. War das nicht mit der Beize bei Raps genauso.
Beize wurde verboten und die Bienen sterben weiter wie die Fliegen.

Lt. unserer Vorturner alles kein Problem. Dann unterschreiben wir schnell TTIP und wir haben weiter billige Lebensmittel zum Saufüttern aus Übersee. Bei uns gibt es dann weit und breit Urwälder. Aber Achtung bitte ausreichend versichern, denn wenn ein Freizeitbiker stürzt brennst wie ein Luster.

  02-03-2015 16:46  asterix
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Guten Tag.

Es ist von AGES erwiesen, daß Goldor Bait keinen "Bienenschaden" macht.
Bis jetzt hat mir noch KEIN Biobauer erklären können, wie der Drahtwurm zu bekämpfen ist.
Außer viel bla bla nichts dahinter, keine Fakten.
Wenn ich keine Drahtwurmschäden suche, dann sehe ich sie auch nicht. (Oder ich will sie nicht sehen)
Dann sollen die BIOS schnell mal einige tausend Tonnen der gewünschten MC Sorten erzeugen, ohne Drahtwurm versteht sich.
Es gibt sicher Gebiete, wo der Drahtwurm keinen Schaden macht. Konvi und bio.
Wird er dort von den Bios erfolgreich bekämpft, wo der Wurm sowieso nicht vorhanden ist.
(Bio logisch)

mfg asterix

  02-03-2015 17:37  anderson
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Hallo,
lieber asterix, wenn solche wie du erst einmal nachdenken würden, bevor sie ihr primitives Weltbild von sich geben, dann könnte man auch darüber diskutieren. So hast du es mit einem Beitrag geschafft, alle Biobauern zu verunglimpfen mit Fakten, die du soeben erfunden hast.
Zum Thema:
Mc Donalds wird sich hüten auf so einen Handel einzugehen, da so was wirtschaftlich sinnlos wäre. Zudem hat Mc Donalds sein Programm eher auf "ausgewogene Ernährung", nationale Produkte und Abfallmanagement ausgelegt. Sogar die Werbung zeigt (meist) Bilder der modernen Landwirtschaft im Gegensatz zum sonstigen Werbeblödsinn. Nett finde ich den Schmäh mit dem Simmentaler Rind...
mfg
anderson



  02-03-2015 17:42  monsato
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
hay

umfrage ist einseitig, denn es müßte noch eine 4 variante geben und zwar .

import von kartoffeln aus ländern wo drahtwurmbekämpfung erlaubt ist denn genau das passiert doch heuer in rauhen mengen.
diese leute wollen ja nur die österreichischen landwirte zum aufgeben zwingen.
von weit her da komm ich her und dann fragt niemand wie gut das kontrolliert wurde gescheige-denn- das dort über solch dummen verbote diskutiert wird.

bienensterben hat andere ursachen und vielleicht findet man ja auch im honig mal was von den hoffnungslosen mittelchen die derzeit verwendet werden,um dies zu verhindern.

  02-03-2015 18:57  asterix
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
@anderson
Ich habe keine Fakten erfunden, sondern nur aus der Praxis erzählt. Warum fühlen sich die Biobauern verunglimpft, wenn ich die Wahrheit aus meiner Umgebung sage?
mfg asterix


  02-03-2015 19:16  179781
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Wozu die Aufregung? Bei Mc Donald sind sehr professionelle Leute am Werk, die sich um solche Angelegenheiten kümmern. Wenn es denen ins Konzept passt, die Mengen zu dem Preis und der Qualität die sie wollen aufzutreiben sind, dann würden die das auch mit Bio Erdäpfel machen. Dann hätten eine ganze Reihe von österreichischen Bauern eine interessante Produktionsschiene. Weil aber weder die Menge noch der Preis passen wird, ist die Überlegung hinfällig. Viel eher werden die Marketingleute daraus eine Produktionsschiene mit irgendeinem Mäntelchen namens "integrierte Produktion" entwickeln und da hat dann auch jemand einen neuen Absatzmarkt.

Gottfried

  02-03-2015 20:46  Hons
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Würde nicht unbedingt sagen das die Österreichischen Bio Bauern Mc Donald nicht mit der Menge und Qualität abdecken könnten. Die Österreichischen Bio Bauern haben bei den Kartoffeln eine sehr hohe Exportquote nach Deutschland und England.
lg. Hans

  02-03-2015 22:04  Mick
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Nunja, nachdem die typischen grünen, urbanen Veganer (und Innen) nicht Zielgruppe für McDonalds sind wird sich McD wohl eher nicht auf die ZZU-Bioschweinchen-Welle begeben, marketingtechnisch.
Außerdem müssen die Pommes perfekt aussehen. Drahtwurmlöcher werden einfach nicht akzeptiert, wie die Lieferanten das hinbekommen ist deren Sache, ob Bio oder nicht ist da zurecht völlig wurscht.

  03-03-2015 01:08  Century
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Ich muss monsato zustimmen.

Der Schachtelwirt stellt gewisse Bedingungen. Wenn die wegen unserer idiotischen Bürokratie nicht erfüllbar sind, gibts zwei Möglichkeiten: Entweder werden die Erdäpfel importiert, womit wir uns doppelt schaden, oder er erhöht die Preise. Aber Ersteres ist wesentlich wahrscheinlicher.

Ich versteh gar net warum hier manche wieder voll auf BIO schwören. Unsere Bio-Bauen können kaum genug liefern, um den Bedarf von McD noch ZUSÄTZLICH zu ihrem normalen Geschäft zu decken, einfach weil du mit Bio nicht so hohe Erträge schaffst.



  03-03-2015 07:39  rossz
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Weit und breit keine Erdäpfel oder sonstige Felder, und unserem Imker gehen auch die Bienen ein. Dabei sollten gerade Veganer sehr bedacht darauf sein dass sie keinen Wurm mit essen.

L. Gr. v.
Rossz

  03-03-2015 08:37  Peter1545
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Ich behaupte jetzt Drahtwurm in Kartoffeln ist nur in zu trockenen Jahren ein Problem, da der Drahtwurm die Kartoffel ja nich als Nahrung braucht sondern zwecks Feuchtigkeit.
Somit sehe ich die Beize nur als Vorbeugung, nur was macht man mit den Kartoffeln wenn sie wirklich befallen werden - Stärke eher uninteressant.

Ich fürchte nicht dass die Kartoffeln dann aus dem Ausland kommen. MCD wirbt ja mit österr. Herkunft. Rindflesch ist ja auch zu 100% von hier.

  03-03-2015 11:49  monsato
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
täusch dich nicht
die kommen in rauen mengen aus dem ausland

  03-03-2015 17:30  NikoKlaus
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Hallo.

Ich wollte keine Diskussion über Bio oder Konv. Und desgleichen.
Mir geht es darum das NGO's mehr Macht über uns haben als die Politik, egal welche Partei.
Und ich denke das nicht jeden Biobauern alles schmeckt was ihm diktiert wird.

Ja ich weiß der Konsument schafft an. Aber die NGO's reden dem Konsumenten mit irrsinnigen Argumenten ein was er wollen soll.
Wisst ihr was ich meine?



  03-03-2015 19:20  179781
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Mit deiner Meinung, dass sich die NGOs zu agressiv in solche Diskussionen einmischen hast du recht. Das ist aber eine Entwicklung, die ganz einfach Realität ist. Damit muss man zurechtkommen. Rappeln ist der falsche Ansatz. Wichtiger ist, selbst mit guten und richtigen Argumenten auftzutreten. Und die Zeitung die du zitiert hast kann man in dem Zusammenhang auch zu den NGO zählen.

Gottfried

  04-03-2015 07:24  rossz
Goldor Bait Umfrage-Erpressung
Gestern war in NÖ-heute ein guter Beitrag über Kuhkomfort. Das wäre Werbung für die echte Landwirtschaft.

L. Gr. v.
Rossz



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.