Antworten: 26
  24-02-2015 14:39  Franz Schwarz
Profi Cvt ruckelt!
Hab einen 4130 zum probieren gehabt. Zwischen 9 u 11 kmh ruckelt er bzw schaltet ist ja ein Murks beim grubbern. Und wannst a leiten Berg ab fährst und vom Bedal gehst dann schleift er sich ein. Wirklich gefährlich. Lg

  24-02-2015 15:36  Bobbl
Profi Cvt ruckelt!
So habe einen Profi 4130 CVT seit vorigem Jahr zu Hause stehen. Was du meinst ist das das Getriebe in die 2 Fahrstufe schaltet. Die Profi Serie hat nur 2 Fahrbereich und die großen 6 Zylinder aber 4

  24-02-2015 16:33  Aigner1990
Profi Cvt ruckelt!
Sollte das nicht selbstverständlich sein dass ein Stufenloser stehen bleibt wenn man vom "Bedal" geht?? Hast du überhaupt einen Führerschein???
Ausserdem kann man per Knopfdruck das Schalt und Bremsverhalten vom Getriebe beeinflussen, aber das wird dir wohl keiner gesagt haben...
Mfg

  24-02-2015 16:40  beginner1
Profi Cvt ruckelt!
@franzi
das sind deine Windeln die ruckeln


  24-02-2015 16:57  mitmart
Profi Cvt ruckelt!
Da Franzerl hat ja nur an CVT-Ruckelthread eröffnen müassn damit da Fendt ned so allanig is.

:-D :-D :-D

  24-02-2015 17:13  Franz Schwarz
Profi Cvt ruckelt!
Super Kommentare. Hab ich leicht eure Steyr ehre beschmutzt. Bei den Fendt ThrThreads könnts ja auch austeilen. Wegen Führerschein und Windeln ich bin Bj 85 und bin schon min 12000 St
Von 818 bis 936 u Cvt s gefahren. Lg



  24-02-2015 17:51  pluto.
Profi Cvt ruckelt!
Da es sich beim Steyr-CVT um kein stufenloses, sondern um ein Doppelkupplungsgetriebe handelt, kann es sein, dass ausgerechnet bei der besagten Geschwindigkeit, in Verbindung mit einer bestimmten Motordrehzahl, automatisch dauernd rauf und wieder runter (hin und her) geschaltet wird.
Dein Problem mit dem \"am-Berg-stehenbleiben bei Gaswegnahme\" verstehe ich jetzt aber nicht.

  24-02-2015 18:17  beginner1
Profi Cvt ruckelt!
@pluto
du musst genauer entziffern.
Rechtschreibung ist etwas ruckelig.
Er meint die Verzögerung beim Berg ab fahren.

  24-02-2015 18:52  pluto.
Profi Cvt ruckelt!
@Franz021
Du sagst, du bist bisher Vario gefahren. Wenn du beim Vario Gas wegnimmst, bremst er ab. Manche bremsen die ganze Fuhre aus Bequemlichkeit nur mit dem Getriebe ab.
Das Getriebe des Steyer muss bei Gaswegnahme bei einer Bergabfahrt nicht zwangsläufig zurück schalten. Dadurch ist dann logischer Weise die Motorbremswirkung geringer. Das ist in Etwa vergleichbar, als würdest du bei einem Schaltgetriebe im größten Gang bergab fahren und plötzlich vom Gas gehen. Also, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist normal. Sobald du den Traktor mit der Betriebsbremse verzögerst, benimmt er sich so, wie du es gewohnt bist. Aber wie gesagt, das ist bei Automatikgetrieben völlig normal. Ich denke fast, dem Traktor fehlt gar nichts. Du bist nur ein solches Verhalten nicht gewohnt. Aber ich garantiere dir, wenn du einige Zeit auf dem Steyr verbracht hast, empfindest du das als ganz normal. Was es ja auch ist.

  24-02-2015 19:16  raumberger
Profi Cvt ruckelt!
@pluto, ich glaube du hast beim CVT-Getriebe etwas falsch verstanden. Es ist ein stufenloses Getriebe mit mehreren ( beim Profi CVT 2, beim normalen CVT 4) Fahrbereichen. Diese werden mit einer Doppelkupplung geschaltet (bei s-matic waren es noch Lamellenkupplungen, wie jetzt noch immer bei den stufenlosen von ZF). Wenn man also vom FAHRpedal geht, bremst der Traktor übers Getriebe bis zum Stillstand wie bei Fendt Vario bei eingeschaltetem TMS.
Zum bergabfahren: beim Fendt sollte man bei steilen Bergabfahretn mit viel Gewicht das TMS ausschalten, um die Motorbremswirkung zu nutzen (bei deaktivierten TMS ist das GASpedal ein GASpedal und die Getriebeübersetzung regelt man händisch über den Fahrhebel. Deutz hat bei den neuen TTV einen eigenen Motorbremsknopf, der die Überstzung immer gleich hält und den Motor hochdreht, um Motorbremswirkung zu nutzen. Weiß nicht, ob es sowas bei den CVT auch gibt.

Bei Fendt, Deutz kann man auch einstellen, dass der Traktor normal ausrollt (wie ein Schalter) oder nur gering übers Getriebe verzögert, weiß nicht ob das bei den CVT auch geht (hab leider keinen gg).

mfg

  24-02-2015 19:59  beginner1
Profi Cvt ruckelt!
@raumberg
falls du beim TTV den Stretchmode meinst liegst du falsch.

  24-02-2015 23:12  raumberger
Profi Cvt ruckelt!
Mir wurde von einem Vetreter erklärt, dass bei aktivierter Trailer Stretch Taste die Getriebeübersetzung fixiert wird und der Anhänger zuerst gebremst wird.

Wenn das falsch is tuts mir leid, dann hat der Verkäufer "an Scheiß verzapft" gg.
Dann muss man mit dem TTV bergab im manuellen Modus fahren --> Übersetzung Joystick, Drehzahl Pedal
Vielleicht kann uns ein TTV-Fahrer sagen, wies wirklich ist.

mfg



  25-02-2015 06:32  Aigner1990
Profi Cvt ruckelt!
Gestreckt Bremsen ist doch mit jedem Stufenlosösen möglich, oder nicht? Zumindest vom CVT weiß ichs wenn man mit dem Fahrhebel fährt und leicht Bremst, ist aber keine echte Streckbremse wie Raumberger sagt, das kenn ich von größern Modellen zB Jonny...

Mfg

  25-02-2015 09:58  beginner1
Profi Cvt ruckelt!
@Raumberg
du hast geschrieben das mit dem knopf die Motorbremswirkung verstärkt wird. Das gegenteil ist det Fall die Motorbremswirkung wird verringert. Du steigst auf die Bremse das Getriebe macht zu. Aktiviert: Du steigst auf die Bremse der Motor dreht nicht hoch das Getriebe lästs laufen. Die Voreilung wird leider nicht verstellt und das ganze funktioniert bis 15 kmh

  25-02-2015 12:20  raumberger
Profi Cvt ruckelt!
@beginner1

Danke, jetzt weiß ich, bei welchem Verkäufer ich den nächsten Traktor NICHT kaufe gg

Wieder was gelernt (im Moment eine Seltenheit in diesem Forum xD )

Streckbremse kann man bei jedem Traktor einbauen, nur hat mir der DF vertreter erklärt ,dass sie bei dem gesagten Knopf aktiviert wird --> FALSCHAUSSAGE

mfg


  25-02-2015 15:57  pluto.
Profi Cvt ruckelt!
@raumberger
Es ist tatsächlich so, dass es zurzeit nur ein einziges stufenloses Getriebe gibt. Das JD-, das Case/NH-, das ZF-Getriebe und noch Andere, nennen sich zwar (aus Marketinggründen?) \"stufenlos\", sind es aber nicht.

Das, was dir der DF-Vertreter gesagt hat, ist nicht zwangsläufig falsch. Wenn mit dem Knopf, der dir gezeigt worden ist, zugleich das Anhängerbremsventil angesteuert wird, wird natürlich der Anhänger leicht abgebremst und somit der Zug \"gestreckt\". Das kann man in Etwa, aber nur in Etwa, mit der Motorbremse dvon LKWs vergleichen, bei deren Betätigung auch der Anhänger etwas abgebremst und dadurch der Zug \"gestreckt\" worden ist.

  25-02-2015 17:18  raumberger
Profi Cvt ruckelt!
@ pluto

ich weiß, dass rein technisch gesehen das Vario das einzige echte stufenlose Getriebe ist. Praktisch gesehen (und das ist auch die Meinung der Mehrzahl der Anwender --> ausgenommen vario-Fahrer, die meinen, sich an der "technischen Überlegenheit" ihres Getriebes zu definieren ;) gggg ) sind meiner Meinung nach aber auch alle anderen Getriebe stufenlos, da es möglich ist, bei immer gleicher Motordrehzahl zwischen 0 und 50 km/h zu fahren. Man hat also unendlich viele Übersetzungen, je nach Fahrstufe mit mehr oder weniger hydraulischem Anteil. So definiere ich und auch viele andere stufenlos.
Du hast gesagt, dass das ein Automatikgetriebe ist, was es eben nicht ist, weil ein Automatikgetriebe nur eine festgelegte Anzahl an Schaltstufen bzw. Gängen hat

Was mir der DF-Vertreter gesagt hat ist definitiv falsch, denn er hat mir gesagt, dass bei aktiviertem Knopf das getriebe zumacht, damit im Automatikmodus das Motor-getriebe-Management nicht die Motordrehzahl senkt, da ja bergab nur ein Bruchteil der leistung benötigt wird. Außerdem hat er mir gesagt, dass nur dann die "Streckbremse" (keine echte Streckbremse, sondern nur eine programmierte) aktiviert ist. Dabei ist die Streckbremse (sofern man sie eingebaut hat) immer aktiviert, da muss ich nicht den Knopf drücken.
Also: schlecht geschulter und inkompetenter Vertreter ( leider keine seltenheit bei dieser Firma)

mfg

PS: wegen dem Satz mit der technischen Überlegenheit bitte keinen Krieg anfangen. Hatten wir zu dem selben Thema heuer schon ;)

  25-02-2015 17:30  raumberger
Profi Cvt ruckelt!
Jetzt hätte ich fast auf das Valtra Direct vergessen, also zwei, die technisch gesehen wirklich stufenlos sind ;)

Mfg

  25-02-2015 17:35  pluto.
Profi Cvt ruckelt!
Ich fang garantiert keinen \\\"Krieg\\\" an. Schon aus dem Grund nicht, weil mir das Gestreite zu blöd wäre. Ich interessiere mich nur ein Bisschen für die derzeitig geläufigsten Traktorgetriebe, sonst nichts. Wobei ich sogar sage, dass für mich ein Getriebe, das auf irgend eine Art schaltet, mehr Vertrauen genießt, als ein absolut Stufenloses.
Nochmal zum \\\"Krieg\\\". Einmal mußte ich fast schmunzeln, weil jemand gemutmaßt hat, ob ich von einem Traktorhersteller bezahlt werde, weil ich gesagt habe, dass (nachweislich) viele Getriebedefekte auf unsachgemäße Handhabung zurückzuführen sind.
Aber jetzt noch eine andere Frage. Man hört ja viel von defekten Fendtgetrieben. Doch auch der Valtra S, die Fastracs und MFs haben dieses Getriebe. Gibts da auch Probleme, denn hören tut man da nichts. Weißt du da was?

  25-02-2015 19:56  JimT
Profi Cvt ruckelt!
Zur Frage des Threaderstellers:
Da ich selbst schon einige Stunden mit einem Profi CVT gemacht hab kenn ich dein beschriebenes Problem.
In dem Bereich von 9-11 km/h (je nach Motordrehzahl) schaltet er in den 2. Gang und aktiviert auch gleich den Powerboost für ein paar extra PS. (Erkennbar am kw+ Symbol in den Amaturen).
Wenn die Belastung für den 2. Gang doch zu groß ist fällt die Geschwindigkeit zu weit ab, er muss in den ersten Gang zurück und schaltet den Powerboost wieder aus.
Bei passender Belastung (gerne auch bei Transport auf steiler Steigung) kann es sein das er immer hin und her schaltet, da er im ersten Gang genug Drehmoment auf den Boden bringt um die Geschwindigkeit über 11 oder 12 km/h zu bringen, jedoch im 2. Gang zuwenig Schmalz hat (trotz Powerboost) um diese Geschw. zumindest zu halten.

  25-02-2015 20:03  Aigner1990
Profi Cvt ruckelt!
...schon mal probiert mittels geteiltem Handgas dies zu verhindern? Wenn der Motor nicht unter zB 1500 Umdrehungen fallen darf wird er auch nicht schalten, oder nicht über 2000 dass er ebenfalls nicht schaltet??....

Mfg

  25-02-2015 20:53  raumberger
Profi Cvt ruckelt!
@pluto
freut mich, dass man in diesen schweren zeiten noch leute findet, die ein bisschen vernünftig sind gg

Bei Fastrac, MF und Valtra S hört man wirklich nie was. Kenne lediglich einen S353, bei dem das Getriebe kaputt war. Grund: auf 420 PS an der Welle aufgedreht, damit der Jenz auch seine Leistung bringt, und beim pflügen hats dann gekracht.

Bei MF werden bei den großen sicher 50% noch immer mit Dyna4 bzw. Dyna 6 verkauft, und in AT gehen eben die meisten Traktoren unter 120 PS vom Händler, wo MF kein VT anbietet. Es fahren also sicher wesentlich mehr Fendt Vario wie Dyna VT.
Kenne zwei Fälle von kaputtem DynaVT, einmal nach 5800h, der zweite nach 9700h.

der Fastrac wird relativ selten zugelassen und hat außerdem nur in der 8000 serie bzw. ab heuer in der neuen 4000 serie das stufenlose Getriebe eingebaut --> am meisten verbreitet sind die 2000 und 3000.

Und Valtra baut das Fendt Getriebe eben nur in der S Serie ein, von der in AT jetzt auch nicht übertrieben viele laufen, und die kleineren haben das eingene Direct-Getriebe, das recht problemlos ist (laut meinem Vater --> sein Arbeitgeber verkauft auch Valtra).

Außerdem polarisiert ein Fendt, aufgrund des höheren Preises und des Imgages als "Premiumhersteller" viel mehr als die anderen drei zusammen. Die anderen drei haben mit dem Vario-Getriebe sicher auch ihre Probleme, nur wird bei denen eben nicht sofort alles rausgeschrien.

mfg

  25-02-2015 20:59  beginner1
Profi Cvt ruckelt!
@aigner
ich glaube nicht das er sich bs zum abwürgen drücken lässt, also wird er in den 1. Gang wechseln.
Ich kann deinen überlegungen nicht folgen.
Das Problem wurde bei den kleinen CVT schon öfter bemängelt.Bei dem grossen Getriebe tritt das Problem nicht so markant auf. Die bedinung mit den 2 Steuerschiebern gefällt mir gut da er genau die eingestellte Drehzahl hält. Das fehlt mir bei meinem TTV sehr.

  25-02-2015 22:24  Aigner1990
Profi Cvt ruckelt!
Beginner, ich dachte ja auch eher daran dass er wegen der vorgegebenen Drehzahl nicht in den 2 Schaltet und im ersten bleibt, müsste man probieren aber könnte funktionieren weil das cvt Getriebe ja unter anderem Drehzahlabhängig schaltet, und mit den 3 wählbaren Aggressivitätsstufen kann man dies auch beeinflussen. Abgesehen davon kann man ja 3 Geschwindigkeitsbereiche vorgeben, dann schaltet er auch nicht wenn man den Schaltpunkt ungefähr weiß, oder lieg ich falsch?

Mfg

  26-02-2015 00:01  alleswisser
Profi Cvt ruckelt!
Ich habe sowohl einen 6160 cvt als auch einen 4130 cvt. Hatte die Jahre zuvor stufenlose JD.
Ausgiebig getestet habe ich Fendt und Valtra. Würde hier zu lange dauern alle Für und Wider auszuführen. Nach mittlerweile 5.500 cvt-Betriebsstunden bin ich sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.
Das Ruckeln ist vernachlässigbar. Passiert eigentlich nur beim 4130 mit kaltem Getriebe und minimal bei der Solofahrt. Mit Geräten oder Anhängern ist es mir noch nie aufgefallen.


  27-02-2015 11:32  schoro
Profi Cvt ruckelt!
@ raumberger

Du meinst ja vermutlich das Fendt Getriebe

Erklär doch bitte mal den Technik-Laien unter uns, warum das Fendt-Getriebe das einzige Getriebe ist, das wirklich stufenlos ist?

MfG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.