Düngung der Wintergerste

Antworten: 12
  23-02-2015 06:43  Bobbl
Düngung der Wintergerste
Hat jemand schon die Wintergerste gedüngt. Konnte unsere Wintergerste noch net düngen.

  23-02-2015 07:08  Tom11
Düngung der Wintergerste
Hab meinen Winterweizen gedüngt.

  23-02-2015 07:47  Trulli
Düngung der Wintergerste
Ja, kommt natürlich auf die Lage an!
Bei uns im westl.NÖ auf 300m Seehöhe ging das schon Anfang Februar.....
Kaum Schnee, der Boden Vormittag gefroren, Nachmittag wieder etwas Plusgrade...
So ging das bist gestern, jetzt ist es feuchter und milder geworden, also der Boden nicht mehr befahrbar...

mfg

  23-02-2015 07:51  MF7600
Düngung der Wintergerste
hab am wochenende im winterweizen die 1. N-gabe gedüngt.



  23-02-2015 08:45  rusticus
Düngung der Wintergerste

darf ich fragen, womit ihr um diese zeit andüngt?
frage deshalb, weil ich eher später und dann entweder mit kas/nac oder mit 15/15/15 starte.



  23-02-2015 08:50  schellniesel
Düngung der Wintergerste
Naja das kommt immer drauf an...

Ob's schon so dringend ist bezweifle ich in der so stmk großteils stark...

Angesichts der guten Bestockung im Herbst und der wenigen auswinterung würde ich die erste Gabe nicht schon jz in der vollen Menge geben da ich damit nur noch weitere Bestockung fördere...

Ähnliches werde ich Heuer im Weizen praktizieren!

Durch das Walzen im Herbst hab ich trotz eigentlich reduzierter Aussaat jz schon genug triebe...

Von dem her wird die erste gäbe eine mit volldünger inkl Schwefel sein um eventuelle Mangelerscheinungen abzufangen, das ganze mit max 20kg/n ha! Und die große n Gabe nach hinten verschieben... Ende Bestockung Anfang schossen um alle Triebe auf Ertrag zu bringen...

Halt nix von den pauschalen Düngungsvarianten im Getreide da es große Unterschiede bei den Beständen gibt u daher auch unterschiedliche Maßnahmen setzen muss!

MfG Andreas

  23-02-2015 09:17  MF7600
Düngung der Wintergerste
ich hab mit ssa angedüngt. 60kgN/ha.
die vegetation hat ja mittlerweile begonnen.



  23-02-2015 09:39  12markus34
Düngung der Wintergerste
@MF7600: 60kg N aus SSA? Das wären ja dann 68kg S/ha. Wieso so eine hohe Schwefelgabe?

  23-02-2015 10:03  Leo1982
Düngung der Wintergerste
Richtig, kann man nicht pauschal sagen! Im Zweifelsfall Spaten zum Feld mitnehmen und ein paarmal reinstechen wie die Wurzeln aussehen. Wenn kleine neue, weiße Wurzeln ausgebildet sind dann andüngen. (Dann kann der Dünger am besten aufgenommen werden!)
Bei mir in der Oststeiermark ists noch nicht so weit. Und wie Schellniesel geschrieben hat konnte der WW im Herbst gut Bestocken. Somit macht man keinen Fehler wenn man noch ein paar Tage wartet.

  23-02-2015 17:26  Jophi
Düngung der Wintergerste
Bei uns war heute morgen alles weiß, also kanns mit dem Dünger noch nicht so pressieren.

  23-02-2015 18:34  derWeise
Düngung der Wintergerste
Wir in der SO-Steiermark haben letzte Woche alle Bestände gedüngt. Großteils mit Gülle, haben die morgendlichen Fröste ausgenutzt. Bei Gerste haben wir aber Vollkorn 15/15/15 mit 30 kg/ha gedüngt, da sie im Herbst schon sehr bestockt hat.
Bin mir nicht sicher, ob in den kommenden Wochen gute Verhältnisse vor zu finden sind.

  23-02-2015 21:07  Haa-Pee
Düngung der Wintergerste
kleines land grosse streuung....

bei mir liegt noch schnee auf den feldern von befahren und düngen nicht dran zu denken.

es kommt ohnehin auf den jahres witterungsverlauf an und eher weniger auf die startgabe wann die fällt.
das ist für hohe erträge sekundär.
das einzige dass man relativ flott andüngen sollte ist meiner meinung der raps den könnte man ende november auch schon prima fertig streuen mit stabilisierten dünger in einer einmalgabe. pssst darf man ja nicht wg der obrigkeit.

schellniesel startdüngung mit 20kg/N ha ist komplett umsonst da is besser du pinkelst ins feld!
heuer sind N min werte eher niedrig da sollte man schon ab 50kg/N ha anschieben drunter steht das vergnügen am streuen in fordergrund egal wie die bestockung da aussieht.

  24-02-2015 07:55  schellniesel
Düngung der Wintergerste
@haapee

Dass ist ja nicht die ganze gabe...

Hab ich ja auch geschrieben!!

Ich Teil sie nur auf... Aus mehreren Gründen erstens bekommst mit einem volldünger mit wenig n Anteil eh net leicht so viel Stickstoff hin zweitens richte ich mich dann nach weiteren Verlauf der Bestockung..

Da bei der ersten Herbizidmaßnahme dann auch schon borsalz Zink Mangan und a weng harnstoff mitgeht bin ich schon auf gute 30kg/N die bei mir noch unter startgabe fallen..

Je nach dem Witterung und Ausbildung der bestockungstriebe wird die zweite gabe so gerichtet...

Generell Versuche ich aber mir da was zu sparen und den Rest dann für eine qualitätsdüngung zu haben!!

Heuer bei mir nicht der fall aber gab schon Jahre da hab ich aufgrund der unterschiedlichen Lage auf den verschiedenen Feldern auch unterschiedlich gedüngt...

U die Liegen fallweise keine 300m auseinander...

MfG Andreas



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.