Kalidüngung im Grünland

Antworten: 3
  22-02-2015 21:37  sidney
Kalidüngung im Grünland
Liebe Forumsgemeinde!

Habe für mein Grünland keine Gülle und möchte mit Mineraldünger auf einer Versuchsfläche düngen.

Bei einer 3-schnittigen Wiese wird 2x geheut und 1x siliert.

Bin im Herbst nicht mehr zur Kalidüngung gekommen und möchte das nun zeitig erledigen. Hätte an 400 kg 40-er Kali (=160kg K) gedacht. Anschließend für den 1. Schnitt 60kg N und 60kg Phosphor.
Funktioniert das? Wie lange braucht das Kali damit es wirkt? Ist Frühjahrsdüngung zu spät?
Für den 2. SChnitt wären wieder ca 50-60 kg N gedacht und für den 3. SChnitt 20-30 kg N.

Danke für eure Hilfe

lg

  23-02-2015 09:06  anderson
Kalidüngung im Grünland
Hallo,
wenn du sowieso alle Nährstoffe aufdüngst, würde ich gleich einen Volldünger nehmen. Da ersparst du dir die Überfahrten. Frühjahr ist zu Düngung mit Mineraldünger super.
Vor allem würde ich bei einer Heunutzung einen Dünger mit S verwenden, den mag dein Kleeanteil.
mfg
anderson .

  23-02-2015 19:16  sidney
Kalidüngung im Grünland
Interessant wäre noch das Thema Kali - zwecks Zeitpunkt, geht das mit den 160kg jetzt noch bzw macht es noch Sinn?

lg

  24-02-2015 11:54  anderson
Kalidüngung im Grünland
Hallo,
Kali unterliegt auf leichten Böden (so wie ich sie habe) genauso der Auswaschung wie N. Darum streue ich Kali immer erst im Frühjahr. Beim P gibts langsam verfügbare Formen.
mfg
anderson




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.