Kalb trinkt nicht immer Milch

Antworten: 18
  21-02-2015 20:30  snorre
Kalb trinkt nicht immer Milch
Habe ein Problem, bin ein Mastbetrieb von Milchkälbern bis zu 4-5 Monaten nur Milch und Stroh, und habe letztens ein Stierkalb von der Versteigerung gekauft inkl. Grippe. Wurde vom TA behandelt aber kommt nicht ganz in die Gänge. Ist jetzt 10 Wochen alt. Es sauft ca. 2 Tage die Milch ,dann wieder einen Tag nichts und wirkt aber trotzdem leicht aufgebläht. Kann sein daß es die Milch nicht leicht verträgt? Hatte noch nie so einen Fall, könnt ihr mir helfen? Danke im voraus .

  21-02-2015 22:58  jasowas
Kalb trinkt nicht immer Milch
Wie ist der Gesamteindruck des Kalbes?
Wirkt es müde und matt oder munter und beweglich?
Wie sieht der Kot aus im Vergleich zu andern gleichaltrigen Kälbern?
Wenn zu dünn wird die Milch nicht richtig angenommen bzw. verdaut.
Tu mal Wasser zur Milch 2 Teile Milch 1 Teil Wasser, säuft es das lieber bzw. beobachte wie sich die Verdauung entwickelt.
Evt. ist die Grippe noch nicht ganz weg/verschleppt.


  21-02-2015 23:14  1Hansi
Kalb trinkt nicht immer Milch
Das ist ein bisschen wenig info . Hat dir Ta. auch elektolüte gegeben ? Wenn es die milch nicht verträgt gib im Leinsamen in Wasser eingemengt. wenn es wieder normal Flüssigkeit zu sich nimmt kannst auch wieder milch dazu mischen . Hast du das Kalb im stall oder in Iglus viel licht und sonne tut den Tieren gut.
Mfg.

  22-02-2015 07:51  mostkeks
Kalb trinkt nicht immer Milch
Hatten vor ca. 10 Jahren ein Kuhkalb mit Milch-unverträglichkeit. Haben die Milch durch einen pflanzlichen MAT ersetzt und ab dem Tag ging es mit dem Kalb bergauf. ist heute eine stattliche, problemlose Kuh.
Probiers einfach mal.

LG und viel Glück


  22-02-2015 08:04  ybbstaler
Kalb trinkt nicht immer Milch
Hallo
Versuch dem Kalb einen Musikerhut oder Feuerwehrhelm aufzusetzen,
dann saufens von ganz alleine.
lg ybbstaler

  22-02-2015 08:38  snorre
Kalb trinkt nicht immer Milch
Hallo, bin selbst auch bei der Feuerwwehr nützt halt auch nicht. Spaß beiseite, Kalb wirkt nicht recht munter etwas eingeklappte Ohren , Kot oft normal dann auch wieder etwas flüssiger. Danke für die Ratschläge

  22-02-2015 08:50  Kuabauer
Kalb trinkt nicht immer Milch
Hast Du schon Selen gespritzt? Könnt auch eine Pansenübersäuerung sein-Bi-Pill geben oder Tierarzt kann diesbezüglich eine Bi-Carbonatinfusion geben, Ev. der Milch Kakaopulver beimischen bzw. Kakaohältigen MAT verwenden-Viel Erfolg!!

  22-02-2015 08:52  kraftwerk81
Kalb trinkt nicht immer Milch
Wenns keine Milch trinken sind sie of übersäuert. BiPill hilft.

https://www.landwirt.com/Bi-PILL-und-Eingeber-von-VUXXX,,14216,,Bericht.html

  22-02-2015 09:11  snorre
Kalb trinkt nicht immer Milch
Also das Kalb trinkt so 2 Tage lang ca 5-6 Liter pro Gabe, dann setzt es ein Tag aus und dann säuft es wieder, die Aufstallung ist im Stall bei einem Fenster (gekippt)

  22-02-2015 09:17  panda
Kalb trinkt nicht immer Milch
Ich geb in solchen Fällen immer Fenchel- und oder Kamillentee zur Milch. Tut einem doch auch selber gut wenn man Bauchweh hat, oder! MfG Panda

  22-02-2015 09:37  anderson
Kalb trinkt nicht immer Milch
Hallo,
die wichtigen und richtigen Sachen wurden schon erwähnt, also wahrscheinlich ist das Kalb übersäuert (riecht es auch aus dem Maul und knirscht mit den Zähnen?). Blöderweise wird das meist schnell entzündlich und sie haben Probleme die Milch überhaupt zu verdauen.
Gut ist es, die Milch leicht zu verdünnen (Tee ist gut, warmes Wasser tuts auch) und irgendwie muss man da dann die Nährstoffe ersetzen. Zuerst hab ich dann Traubenzucker in die verdünnte Milch gemischt und gleich angefangen Silomais zuzufüttern.
Bei mir ist aus diesen Kälbern selten was geworden, erst wenn die Verdauung sich umgestellt hatte, sind die wieder gewachsen.
mfg
anderson

  22-02-2015 11:41  Hubsi
Kalb trinkt nicht immer Milch
Ich denke dein Milchmenge ist für den Anfang zu hoch. 3 max. 4 Liter pro Tränke werden reichen.
Kalb war wahrscheinlich so hohe Menge nicht gewohnt und kann eben nur langsam gesteigert werden.

  22-02-2015 13:19  Ziegenbua
Kalb trinkt nicht immer Milch
Würde auch versuchen bei den Mahlzeiten zu reduzieren bzw. zu verdünnen. Wenns die Milch an den guten Tagen sowieso trinkt brauchst auch keinen Tee sondern reicht das warme Wasser dazu. 1 Drittel Wasser rein und Protionen so lassen, dann sollte es besser aufgenommen und auch am 3. Tag noch Hunger vorhanden sein.
Wächst das Kalb seit es diese Probleme hat oder stehts seither optisch ein? Würde beim nächsten Verweigern der Milch (falls es nochmal vorkommt) den TA holen und Verdauungsgeräusche prüfen lassen. Eventuell hat er ein Pulverl für dich zur Stabilisierung des Säuerung oder Ankurblung wenn sich kaum was rührt.
Kostet zwar ein paar Euro, aber wennst jetzt schon einen Haufen Zeit reinsteckst kannst das auch noch investieren.

  22-02-2015 15:37  Fidelio
Kalb trinkt nicht immer Milch
Hallo !
Ist es vielleicht ein sogenannter Pansentrinker ?
Das heißt die Milch kommt nicht in den Labmagen, sondern direkt in den Pansen.
Mfg. Fidelio

  22-02-2015 15:46  1Hansi
Kalb trinkt nicht immer Milch
Wie schon erwähnt Leinschrott hilft auch bei Übersäuerung. Und wirkt stabilisierend auf den Magen wenn du auch nur Wasser mit Leinschrott gibst du kannst auch Tee statt dem Wasser nehmen von der menge her würde ich auch sagen das du auf 3-4 runter gehst . Und dann nach her langsam wieder steigerst wenn es sich erholt hat.
Im norm fall ist dies bei Kälber der fall die was von Vollmilch dann auf Milchaustauscher akut um gestellt werden ohne Anlauf pahse . Wenn das Kalb dann noch eine andere Haltung`s form gewohnt war wie im zb. Iglu und der stress vom Transport noch dazu dann lepert sich das zusammen und schlägt aufs befinden dann kommen noch andere Bakterien und keime dazu von der Versteigerung und vom neuen stall und den anderen kälbern und so hast den Schmarn schon beisammen . Wir hatten früher mal 195stk im stall stehen .
Eine inkupatzions box hilft da am aller besten. Groß raum Iglus geeignen sich dafür einfach zu handhaben und auch später beim waschen toll und man kann die Kälber schon zusammen gewönnen jedoch wird der Keim und Bakterium druck um ein wesentliches gesenkt und nach einer gewissen zeit gibt man sie dann in den Stall. Da senkst du deine ausfälle bzw. die erst Erkrankung enorm damit.
Mfg.


  22-02-2015 17:53  johannes1291
Kalb trinkt nicht immer Milch
Wer kauft denn ein krankes Mastkalb??? Da kannst du den Gewinn von dem Kalb gleich vergessen.

  22-02-2015 18:46  snorre
Kalb trinkt nicht immer Milch
Danke für eure Hilfe werde schauen dass ich es in der nächsten Zeit hinbekomme.
Mfg

  22-02-2015 18:56  znare
Kalb trinkt nicht immer Milch
Hallo snorre,
mir hat einige male etwas Zitrone oder Essig weitergeholfen.

Zuerst einige Tropfen Zitrone (od. Essig) in den Tränkeeimer geben, dann die warme Milch draufschütten und sofort das Kalb tränken.
Die Milch beginnt zu gerinnen und hilft damit dem Kalb bei der Verdauung.

lg
znare


  22-02-2015 19:51  jasowas
Kalb trinkt nicht immer Milch
Wäre sicher interssant zu erfahren was denn schlussendlich geholfen hat, bzw. welche Maßnahmen probiert wurden.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.