Neue ÖPUL Schikane !

Antworten: 139
  07-02-2015 10:16  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
Wie diese Woche in der Kammerzeitschrift "Der Bauer" zu lesen war, muß ab sofort VOR Glyfosate Anwendung eine Bodenbearbeitung stattfinden !

Wenn durch die Bodenbearbeitung ein Großteil der Unkräuter nur verschüttet ist, die später wieder austreiben, dann ist dies auf jeden Fall kontraproduktiv und TOTALE unsinnige neue Schikane gegen die Bauern.

Gerade in Hanglagen ist Glyfos-Anwendung der Beste Erosionsschutz und vor ZR sowieso unverzichtbar !
Was haltet Ihr von der Neuen Bestimmung ?

  07-02-2015 10:24  tomsawyer
Neue ÖPUL Schikane !
Also , ich bewirtschafte meinen Betrieb konventionell aber Glyphosate habe ich erst einmal ( vor ca. 10 Jahren auf zwei ha )einsetzen müssen . Sorry, aber ich weiß nicht warum man das braucht !
Und wer das so oft braucht hat eigentlich im ÖPUL ( Umweltprogramm ) nichts verloren, meine Meinung .

  07-02-2015 10:42  sakura
Neue ÖPUL Schikane !
tomsawyer hat anscheinend noch nie Zuckerrüben nach Winterbegrünung angesät.

Denjenigen, den diese neue Schikane eingefallen ist, ist genauso ein Vollidi............, wie die Bauernvertreter, die diesem Schwachsinn zugestimmt haben !

  07-02-2015 10:50  schnorti
Neue ÖPUL Schikane !
Ob schwachsinn oder nicht darüber will ich mich nicht äußern da ich in diesem Fall nicht betroffen bin aber als Bodenbearbeitung zählt auch das niederwalzen und danach kann man schon spritzen! Wird wohl die Kostengünstigste Variante von allen Bodenbearbeitungen sein!


  07-02-2015 11:05  Haa-Pee
Neue ÖPUL Schikane !
immer die alte leier....

für immer weniger geld mehr leistung!

sei froh dass du noch keine "Spritzapp" anfordern musst wo dir nur tageweise die fahrt über deine felder verifiziert wird!

mühsam ernährt sich das eichhörnchen und freibier für alle antialkoholiker.....

nur geduld es kommt in zukunft sicher zu gröberen systemwechsel denn wenn volkswirtschaften nur mehr damit beschäftigt sind sich selbst zu verwalten bis zum finalen stuhlgang mit der auflage nur mehr mit kleinkariertes klopapier von oben nach unten zu wischen,
dann zerreisst der sich aufbauende innere druck irgendwann den ganzen verein!

man sieht sich um und merkt ,hauptsächlich werden arbeitsplätze in der verwaltung geschaffen und erhalten.
von wirtschaftswachstum sind wir schon meilenweit entfernt bzw findet es nur mehr in bereichen mit starkem lobbyismus statt.

  07-02-2015 11:40  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@schnorti,
laut Invekos Auskunft reicht das (unsinnige) Walzen leider nicht !
es müßte eine spezielle Schneidwalze sein, die alles zerkleinert.

  07-02-2015 11:47  sturmi
Neue ÖPUL Schikane !
@schnorti
Dann wäre eine Camprigewalze die günstigste und schnellste Lösung! Nun, da werde ich dann wohl in Zukunft eher die Variante 3 (20.8.-15.11.) nehmen.
MfG Sturmi

  07-02-2015 11:53  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !

schläft sturmi bei diesem schönen Wetter noch, weil Rechtschreibfehler, inhaltliche Fehler,... ?

Cambridge Walze reicht laut Invekos leider NICHT!

Bei Variante 3 sind die beabsichtigten Hapteffekte der Winterbegrünung (Stickstoffbindung, Erosionsschutz,...) leider nur minimal und betr. 2. Punkt nicht vorhanden !

  07-02-2015 12:48  sturmi
Neue ÖPUL Schikane !
"Hapteffekte"
@hubserl
Selber einer! ;-))
MfG Sturmi


  07-02-2015 13:01  jagl
Neue ÖPUL Schikane !
Gefordert wurde meines Wissens ein totales Glyphos verbot im Ölpul;
mit der Regelung das Begrünungen und Biodiversitätsflächen mech. beseitigt werden
hat man diese Forderung verworfen.

  07-02-2015 13:27  Interessierter
Neue ÖPUL Schikane !
jagl, so eine Ausrede, es "wurde gefordert" lasse ich nicht gelten. Alles kann man begründen, wenn man, soferne es gute Bauernvertreter geben würde, denn möchte. Wer hat es gefordert ?
Mit so einer Masche kann man fast alles verhindern, zuerst irgend etwas extremes fordern und dann etwas nachlassen und schon hat man fast erreicht, was man will .....

  07-02-2015 13:49  melchiorr
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo!
So viel ich weiß ist die Teilnahme am ÖPUL freiwillig. Und wenn du weißt was die Abkürzung "ÖPUL" bedeutet, dann muß dir klar sein, daß das Totspritzen vor dem Anbau in diesem Programm nichts zu suchen hat.
Wie schon gesagt freiwillig, nicht mittun und du kannst spritzen, so einfach ist das.
lg

  07-02-2015 14:58  beginner1
Neue ÖPUL Schikane !
@ herby

du schreibst mir aus der Seele. Die ewigen jammerer. Raus aus dem Öpul und Spritzen was das Zeug hält, Am besten gleich noch auf AZ verzichten.

  07-02-2015 15:10  Radagast
Neue ÖPUL Schikane !
Das Glyphos wurde im Öpul nach Begrünungen verboten.
Das vorherige Bearbeiten ist das Schlupfloch, um doch spritzen zu dürfen.

  07-02-2015 15:22  FXST
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo

Bei Begrünung für Greening ohne Öpul-Prämie wie sieht's da aus weiß das wer.
Danke

  07-02-2015 15:46  GM2502
Neue ÖPUL Schikane !
Glyphos sollte man nur anwenden wenn man ein spezielles problem hat.
Aber wenn wir es wegen jeder Kleinigkeit anwenden, dürfen wir uns nicht wundern wenn uns das ebenfalls abgedreht wird. Ist eigentlich eh ganz logisch.
Und wenn Erosionsschutz nur auf Chemie basiert dann machen wir sowieso was falsch.

  07-02-2015 16:54  Veltliner
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo
Das Glyphosspritzen wurde ja schon zum Alltag. Das Verbot wurde regelrecht herausgefordert.

Die Menschen sind heute nicht mehr blind wenn sie durch die Natur gehen. Da ist der Wegerand mitgespritzt, da ist eine Gstettn mitgespritzt, manchmal wird auch gleich auf Sträuche hingehalten.
Man kann alles übertreiben und das ist das Resultat.
Man sollte sich damit anfreunden, das es auch ein Leben nach dem Glyphos gibt, den das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Veltliner




  07-02-2015 16:55  321
Neue ÖPUL Schikane !
Dieses Thema habe ich bereits vor ein paar Tagen angesprochen:
https://www.landwirt.com/Forum/470194/Frontpacker-fuer-die-Winterbegruenung.html#470879

Bei S-Gerste u. Mais kann man sehr wohl auf Glyphosate verzichten, Es geht aber
um Zuckerrüben und Spezialkulturen, wo man wegen Fahrspuren und einer Erosion,
sowie Verlust der Bodenfeuchte, auf eine Bearbeitung vor dem Anbau vermeiden will!
Auf so manche Ratschläge kann man in diesem Forum verzichten, genau so
wie man in speziellen Fällen ohne Chemie, auch auf Erosionsschutz verzichten kann!
Ich bin in diesem Falle mit der LK im Gespräch und erwarte mir demnächst eine klärende
Antwort!
Ich kann nur wiederholen:
Man soll diesem Unsinn entgegen sprechen und unsere Meinung schriftlich oder telefonisch bei den zuständigen LK-Fachabteilungen Nachdruck zu verleihen!
Es kommt der Februar und wir stehen unter Zeitdruck!!!
Besonders ZR-Anbauer unter uns werden aufgefordert, mit sachlichem Einwand eine Korrektur einzuleiten.
Wir können uns nicht alles gefallen lassen,
bitte macht mit! Gleich Morgen!!!
MfG 321

  07-02-2015 17:27  321
Neue ÖPUL Schikane !

@hubi97: Du hast das Problem verstanden und mit
mit pflanzenbaulichen Sachverstand zur Diskussion
gestellt!

Der größte Unsinn bedeutet für mich eine Bodenbearbeitung vor
der Anwendung eines Totalherbizides.
Mit einer Bearbeitung zerstört man ja sinngemäß einen erwünschten
Erosionsschutz und spritzt dann auf blankem Boden.
@veltliner
Dass man mit Pflanzenschutzmittel sorgsam umgeht, muss man sich im Klaren
sein; Du wohnst nicht weit von der CZ, vieleicht ist Dir auch schon aufgefallen
wie großflächig dort die Anwendung praktiziert wird!
MfG 321


  07-02-2015 17:40  Lendl00
Neue ÖPUL Schikane !
Ich habe rel. viel Raps in der Fruchtfolge und dadurch auch rel viel Ausfallraps in meinen Begrünungen.
Durch eine Bodenbearbeitung ist dieser Raps bei uns im Feuchtgebiet sowieso nicht zu bekämpfen. Entweder ich spritzte in diesem Jahr trotz verbot oder ich bauen keine Zuckerrübe an. Selbst vor Mais habe ich in den letzten Jahren wieder Glyphos gespritzt, da dieser Raps trotz einmal flach mit dem Grubber (Gänsefusschare) und einmal mit der Kreiselegge wieder weitergewachsen ist. 2 Wochen nach der Maissaat sah das Feld katastrophal aus. Die Folge war dass ich eine deutlich höhere Aufwandmenge vom Maisherbizid anwenden musste und später nochmal gegen spätkeimende Hirsen eine zweite Herbizidüberfahrt durchführen musste. Dass diese Variante ökologischer ist als 2,5l Glyphos im Frühjahr glaubt hoffentlich niemand, deutlich teurer war sie allemal.

Klaus

  07-02-2015 17:42  Veltliner
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo 321

Das Verbot beruht ja hauptsächlich auf das großflächige Totspritzen, das jetzt so sinnlose Schikanen herauskommen, ist wohl unseren Amtsschimmel zu verdanken.

Weil du CZ ansprichst, Österreich ist natürlich wieder päpstlicher als der Papst.

Veltliner



  07-02-2015 18:47  321
Neue ÖPUL Schikane !
@Veltliner
Wer sagt denn, dass nur große Flächen behandelt werden?
Was ist mit den vielen Hausgärten, Wege in denen Flächen
unkrautfrei über das ganze Jahr hindurch gehalten werden?
Wenn für diese Kleinpackungen Apothekerpreise bezahlt werden,
aber diese Anwendung kontrolliert auch keiner!
@tomsawyer
Man braucht es nicht oft, aber Erosionsschutz ist im ÖPUL-
Umweltschutz!!!!!
Deinem Weblog zur Folge hat Deine
Betriebsform nichts mit Spezialkulturen, wie z.Bsp.
Zuckerrübe zu tun, also unterlasse bitte Deine wohlgemeinten
Ratschläge und überlass es fachlich Versierteren!
Erst denken, dann schreiben!!
MfG 321


  07-02-2015 18:53  ap29
Neue ÖPUL Schikane !
....und was macht die öBB der größte Abnehmer von Glyfosate.....
hat die ÖBB auch neue Vorschriften. .... da hört man nichts.......

  07-02-2015 20:24  179781
Neue ÖPUL Schikane !
Grundsätzlich ist es so, dass von der EU Geld für umweltgerechte Landwirtschaft zur Verfügung gestellt wird. Nach der Vorstellung der Geldgeber sollen diese Geldmittel dazu führen, dass weniger Chemie angewendet wird und mehr landwirtschaftliches Können und Wissen eingesetzt wird. Wer für spezielle Probleme oder besondere Kulturen ohne entsprechende Spritzmittel nicht auskommt, wird ja nicht behindert. Das ist im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten erlaubt, nur Förderungen aus dem Umwelttopf gibt es dafür halt nicht.
Dass die Bestimmung vor dem Glyphosat-Einsatz eine Bodenbearbeitung machen zu müssen fachlich gesehen ein Blödsinn ist, ist wieder eine andere Geschichte. Damit wollen sich unsere Vordenker wohl um die Vorgaben aus Brüssel herumschwindeln.

Gottfried

  07-02-2015 23:30  Hirschfarm
Neue ÖPUL Schikane !
@179: Grundsätzlich ist es so daß die EU österreichisches Steuergeld erhält und dann einen Teil davon wieder zurückschickt.
mfg


  07-02-2015 23:34  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@321,
@lendl100,
Volle Zustimmung. Ihr beide habt das Problem verstanden !

@Herbyy ! Mit Deiner Betiebsgröße von nur 10-20 Hektar wundert es mich nicht, daß Du Blödsinn schreibst. Das Unkraut jetet bei diesem Minibetrieb, der sicher im Nebnerwerb geführt wird, wahrscheinlich Deine Frau mit Kindern und Eltern ,...
Erosionsschutz ist in Hanglagen am Besten durchzuführen, wenn Glyfos eingesetzt wird - das ist AUCH Umwelschonend und Ökologisch sinnvoll. Ganz abgesehen von der Ökonomie, der sich jeder Bauer/In auch stellen muß !
@ ap29 !
Du hast Glyfos-Einatz bei ÖBB angesprochen. Die verwenden pro Hektar mind. das 10fache wie jeder Landwirt, weil Kosten dort keine Rolle spielen.
In einer NÖ Zeitung stand 2014 sogar folgendes: "die ÖBB haben ein Ökologisches Nuturprodukt für die Freihaltung der Bahndämme gefunden...."
Wenn ein Mais- oder ZR Landwirt dies behaupten würde, dann würde Er sogar von manchen Berufskollegen (z. B. Herbyy, beginner1 und andere weltfremde Biofanatiker) dafür gelyncht werden !! UND die unfähigen Zeitungsschreibsler würden da sicher nicht so freundlich berichten, wie bei ÖBB !

@sturmi,
Bitte klarer ausdrücken - bei Deinem letzten Eintrag warst Du anscheinend noch immer nicht ganz wach und nicht fähig zu denken !

  07-02-2015 23:43  sakura
Neue ÖPUL Schikane !
@hubi,
danke daß Du dieses Thema aufgefriffen hast.
wenn wir Bauern/Innen uns alles gefallen lassen, was von OBEN herab aufgezwungen wird, dann ist dies beschämend.
Wir haben nicht nur betreff Pflanzenschutzmittel weltweit (nicht nur gegenüber der anderen 27 EU Staaten) die Bauernfeindlichsten Auflagen, sondern auch beim Tierschutz mit überzogenen Vorschriften sowohl bei Rinder-, Schweine- und auch Geflügelställen!!

beteff ÖBB möchte ich anführen, daß Diese vor Jahrzehnten für das Auffinden von Attrazin im Grundwasser verantwortlich waren und NICHT die Bauern !
Jeder Landwirt hat in den 70er und 80er Jahren max. 2 bis 3 Liter pro Hektar verwendet - die ÖBB aber das 20 BIS 30fache !!!!!!!!!!!!!!

  07-02-2015 23:53  2009
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo
Also wenn den Betroffenen bewusst ist ( was anscheinend der Fall ist ) das eine Anwendung aufgrund der neuen Vorgaben fachlich noch bedenklicher ist als vorher ist ja das schon als absolut positiv zu bewerten und ihr bekommt von mir "einen Daumen hoch" !

321
wenn man als "fachlich Versierter" nicht mehr drauf hat........ist es ein Trauerspiel.
wenn man sich hinter Erosionsschutz und Wasserhaushalt versteckt......ist man kein Profi.
den Erosionsschutz geht auch anders und wennst mit dem hohen Wasserbedarf Probleme hast , sag ich nur .....falsche Kultur am falschen Platz !......Zuckerrüben werden ja nicht erst seit gestern kultiviert !
........und ich bin auch keiner in dieser Hinsicht.......ist mir aber ziemlich egal, Hauptsache das Zeug wird weniger , was aber durch diese Maßnahme nicht unbedingt der Fall sein wird.

Nicht immer bei den " Anderen " schauen , sondern bei sich selber anfangen !

gute Nacht 2009











  08-02-2015 00:24  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
besser 30l diesel bei der bodenbearbeitung rausblasen plus technischer aufwand ohne gleichen, als 2l glyphos spritzen. da haben sich wohl ein paar bioheinis bie der ausarbeitung des programms wichtig gemacht. ;-)
ich hab aber schon in den letzten jahren die begrünung nach dem anbau behandelt. kann man sich besser nach den reihen richten beim spritzen.
in den usa nennt man das planting green, wird dort von 30% der direktsäer so praktiziert.

 

  08-02-2015 06:25  tomsawyer
Neue ÖPUL Schikane !
@ 321 hallo fachlich Versierter !
hubi hat nichts von Zuckerrüben geschrieben, sondern hat allgemein geschrieben, so habe ich das verstanden. Du könntest ja beschreiben, wie man Zuckerrüben kultiviert, was das größte Problem bei den Zuckerrüben ist, möchte gerne dazulernen. Ich habe das Gefühl dass man mit Mulchsaaten und andere neuen Geräte sowieso Roundup braucht, aber ob das die Lösung ist ?
Ich glaube auch daß Glyphos zu billig ist gegenüber anständiger Bodenbearbeitung( Pflug,Kultivator), jetzt allgemein betrachtet.


  08-02-2015 08:32  FeSt
Neue ÖPUL Schikane !
Manche sind so erregt, dass sie bald spritzen.

Es sind wenige hier, die einer Anwendung würdig sind. Am Ehesten, die es nicht sollten (Bio), nicht oft brauchen (Könner) oder wirklich das Optimum im Minimum umsetzen können (Direktsäer).

Alle nach dem Schema F Handelnden, schadet ein Gedankengang der standardisierten Vorgangsweise, aus Bequemlichkeit, keinesfalls.
Jedes Feld mit seinem Bodenleben, seinem Potential und seiner Vergangenheit stellt eigene zu berücksichtigende Anforderungen.

Würde auch nicht schaden einen Schritt vorher anzusetzen und die Umsetzung der Begrünung näher zu beleuchten, damit solche Problem nicht wachsen können.

Nicht weil wir uns wieder etwas verbieten lassen sollen!!!!
Doch sollte jeder den Begriff Totalmaßnahme begriffen haben bevor man es anwendet - um eine Anpassung der Flora vorzubeugen.
Denkt nach, wenn ihr Mais ohne Totalherbizid, wenn es sich nicht um Direktsaat handelt, nicht umsetzen könnt.
ZR in abgeschwächter Form Selbiges, denn die falsche Standortauswahl des Pflanzenbauers rechtfertigt das noch lange nicht.

Im Frühjahr hat dieses Maßnahme grundsätzlich, außer nach einer Direktsaat, nichts verloren, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat.

Wir üben diese Maßnahme nur aus, wofür diese gedacht ist - Wurzelunkräuter - und wollen, dass der nächsten Generation diese Option, als Mittel der Wahl, noch immer zur Verfügung steht!

M.

P.S. Wer alles genau studiert hat, findet auch den Weg für Schema F. ;-)

  08-02-2015 09:44  sakura
Neue ÖPUL Schikane !
An alle linientreuen "intelligenten" Scheuklappen Heinis !

Bei manchen "schlauen" hier im Forum kommt es mir vor, als wenn es Gut wäre, wenn den Bauern das kostengünstige Mittel verboten wird.
und die roten ÖBBler können und dürfen im Gegensatz dieses Mittel sogar als " ökologisches Naturprodukt" in 10 bis 50facher Überdosierung anwenden !!



  08-02-2015 10:14  rusticus
Neue ÖPUL Schikane !
@sakura
zustimmung!

leider ist es hier nicht möglich, fachliche themen kultiviert abzuhandeln. bei politischen themen ist es ja im grunde egal. aber wenn sich auch bei einem fachthema die altbekannten verblendeten weltverbesserer ihren frust von der seele schreiben müssen, kommt genau das heraus...

zum thema: natürlich gibt es - wie meistens - nicht schwarz oder weiß. es ist schon richtig, dass es öpul-geld für umweltleistungen gibt, eh klar. hier ist es so ähnlich, wie mit der bio-glaubensgemeinschaft und mf7600 hat es am besten beschrieben: wir "verheizen" lieber 30l mehr diesel pro ha, als dass wir 2-2,5l glyphosate ausbringen - der umwelt zuliebe!
die noch schlimmere auswirkung dieser kurzsichtigen regelung sehe ich allerdings in der tatsache, dass dadurch wieder im herbst gepflügt wird und alle positiven effekte einer dauerhaften bodenbedeckung über bord geworfen werden, nur um einer zweifelhaften regelung genüge zu tun.


  08-02-2015 10:14  321
Neue ÖPUL Schikane !
tomsawyer, 2009, FeSt
Meine Zeit ist mir zu schade und es ist hier ein wenig mühsam
Euch Zuckerrüben-Anbau näher zu erklären.
Jedes Jahr und jedes Feld ist anders!
"Es gibt kein Schema F" .....................
Was für dem Einen Recht ist, muss auch nicht für den Anderen gut sein!!
Wenn man im Trockengebiet zu Hause ist und die Jahres-Niederschläge
schlecht verteilt sind, so beginnt schon vor dem Anbau eine
wassersparende Bewirtschaftung.
So gesehen ein 100% iger Feldaufgang, mit den Boden-Bonitäten entsprechenden
Erträgen.
Eine dem Kampagne-Durchschnitt unserer Region vergleichbare Ernte,
gibt mir dem Erfolge recht!

Und damit „Punkt“!!


  08-02-2015 10:22  rossz
Neue ÖPUL Schikane !
Wer sich nicht ärgern will sollte auf ÖPUL verzichten. In meiner Gegend sind es schon einige die das tun. Die fachlich was drauf haben.

L. Gr.
v. Rossz

  08-02-2015 10:31  rusticus
Neue ÖPUL Schikane !
@rossz

hast schon recht damit.
allerdings führt diese haltung dazu, dass immer mehr verbote in div. "geförderten" maßnahmen zu gesetzlichen verboten für alle führen.
die konv. landwirtschaft lässt sich immer mehr von verschiedenen NGO-idioten und bio-aposteln vor sich hertreiben.
skurril dabei finde ich, dass das gerade den bios am meisten schaden wird, da ihnen das alleinstellungsmerkmal (und der feind) abhanden kommt - aber das ist eine andere geschichte...


  08-02-2015 10:32  FXST
Neue ÖPUL Schikane !
@MF7600

volle Zustimmung

Warum hat man das beim Herbstantrag noch nicht gesagt-gewusst...das gibt's und kannst auch nur..

lg

  08-02-2015 13:01  FeSt
Neue ÖPUL Schikane !
@321
Weiß schon was Du meinst, doch einige machen es sich bequem, ohne zu denken.

Du beschreibst gut was, was ich meine.

Bin keineswegs dagegen, doch es ist eine Maßnahme, die aufgrund der Wirkung bedacht zu Einsatz kommen sollte, um nicht dafür Sturm laufen zu müssen und Hintertürl zu erfinden, um es zu rechtfertigen, wenn auch komplett schwachsinnige Vorschriften.
Doch bei den geplanten Totalverboten würde ich mir ein Sturm laufen überlegen, denn ohne ÖPUL geht es ja auch.

Weiß genau was ich schreibe, weil wir bekommen noch immer Vorernte behandelte Bestände, obwohl verboten, bei Dreschen für andere vorgesetzt, und für ungemachte Hausaufgaben gehen einige schwarze Schafe das Risiko bewusst noch immer ein.

M.

  08-02-2015 13:12  JD6230
Neue ÖPUL Schikane !
wir bewirtschaften unsere Flächen pfluglos, und haben auch einige "sonderkulturen". Meine Beobachtungen sind, dass wenn die Winterbegrünung nicht alibi-mäßig angelegt wurde, sondern ordentlich (drillsaat), und dass mit einer erhöhten Saatstärke (kostet etwas mehr) die Unkrautunterdrückung besser ist und somit (bei uns) kein Glyphosat-Anwendung im Frühjahr mehr notwendig ist.

Mohn ist sehr empfindlich....Versuche der lk oö haben gezeigt, dass eine Glyphosat-Anwendung ca 3 Wochen vor der Saat zu Auflaufschäden bis hin zu teilweisem Ausfall führte.

  08-02-2015 13:48  MUKUbauer
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo

Braucht ihr so dringend ÖPUL ?
Klar kann man sich drüber ärgern, ich ärger mich auch über vieles aber kommen tun diese Verschärfungen doch immer nur weil genug Leute immer die Grenzen überschreiten und dann wird eben noch weiter nach gezogen ...

Für mich ist die Sinnfrage von Öpul schon länger weg, gut funktionierende Maßnahmen punkto zb. Begrünung sind mehr zulässig weil anscheinend zu billig

Ich begrüne auch, gar nicht sowenig - aber ohne Öpul



  08-02-2015 15:56  321
Neue ÖPUL Schikane !
@tomsawyer,hubi hat nichts von Zuckerrüben geschrieben, sondern hat allgemein geschrieben, so habe ich das verstanden.
Stimmt nicht!
@hubi97 hat aber geschrieben:Gerade in Hanglagen ist Glyfos-Anwendung der Beste Erosionsschutz und vor ZR sowieso unverzichtbar !
Was haltet Ihr von der Neuen Bestimmung ?
@JD6230 wenn Du 3 Wochen vor der Mohnsaat Glyphosat angewendet und
Auflaufschäden bis zum Totalausfall hattest, muss mit Sicherheit andere Gründe
haben!
Ich z.Bsp., habe vor ca. 4 Jahren Roundup 8 Tage nach der Rübensaat angewendet,
am nächsten Tag konnte man die Rüben sehen.
War zwar ein Risiko, aber nicht im Geringsten, war ein Schaden erkennbar!
Was kann man daraus schließen? Wirkt garantiert nur über Chlorophyl !
@MUKU
Ob man ÖPUL braucht oder nicht, steht nicht zur Debatte;
die Entscheidung zu diesen Regeln bestimmt auch die gute
fachliche Praxis!


  08-02-2015 17:19  Greg78
Neue ÖPUL Schikane !
Also meiner Meinung nach wird das bewusst von der Bauernkammern bzw. Bauernbund gewünscht, dass kein Glyfos mehr eingesetzt warden darf.

Auszug AMA Merkblatt Stand Dez. 2014:
Verzicht auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vom Zeitpunkt der Anlage der Begrünung bis zum Ende des Begrünungszeitraumes. Die Beseitigung von Zwischenfrüchten darf nur mit mechanischen Methoden (Häckseln oder Einarbeitung) erfolgen.

Dies Formulierung ware für den Landwirt Annehmbar gewesen da niemend die Abgefrorene Winterbegrünung beseitigt sondern das Beikraut in der abgstorbenen Begrünung.
Beseitigen lt. Duden: Abschaffung, Anulierung, Aufhebung, Entfernung.....

Die Formulierung" Die Beseitigung von Zwischenfrüchten" wurde hoffentlich in Absprache AMA - Bauernbund -Rep. Österreich - Brüssel verfasst und Publiziert.

Nun ist seit Ende Jänner eine Klarstellung von der AMA auf der Web Page Publiziert welche keine Fragen bzgl. beseitigung von Zwischenfrüchten offenlässt.

Wäre Interessant ob die AMA das selbstständig ohne gesätzlichen Hintergrund und ohne Absprache mit den Landwirte verträtern ändern darf bzw. tun und lassen kann was Sie will.

Wo sind unsere gut bezahlten Bauernbund Funktionäre die diesen Schwachsinn aufzeigen und verhindern?
Wo sind die Ökologen die wissen wie Glyfos funktioniert und aufzeigen, dass eine Glyfosbehandlung nach einer mech. Bodenbearbeitung keinen Sinn hat.

Über die Sinnhaftigkeit div. Maßnahmen hier zu Diskutieren macht sicher keinen Sinn da diese Maßnahmen sicher nicht von Praktikern beschlossen wurden sondern von Theoretikern die noch nie selber einen Betrieb geführt haben.








  08-02-2015 19:15  HBler
Neue ÖPUL Schikane !
Bürokratie lässt grüßen !
genauso sinnvoll wie die LSE Erfassung
Schaut auch um. Man bechleunigt die Entfernung von LSE. Jetzt oder vielleicht nie mehr möglich lautet die Devise.
Die, welche bereits vor 30 bis 40 Jahren Obstbaumreihen ausrissen und planierten weinen der jetztigen 6 Euro Jahresprämie keine Träne nach.
Und die Sache mit Glyphos: Ich habe heuer eine nicht abfrostende Begrünung ausgesäht.
(Gräser). Im Herbst (mitte Oktober) einmal gehäckselt.
Die ist im November noch 10 cm gewachsen. Im FJ wird auch noch ein Wachstum und damit Nährstoffaufnahme sein bevor ich sie 2 bis 3 Wochen vor Saat abspritze.
Ohne abspritzen wird mein Boden nicht abtrocknen für eine trockene Saatbereitung für Mais.


  09-02-2015 04:53  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@HBler,
Volle Zustimmung, aber manche hier im Forum haben das genauso wenig kapiert, wie unsere SEHR Gut bezahlten Berufsvertreter !!

  09-02-2015 07:25  FeSt
Neue ÖPUL Schikane !
Welche, die bei solchen Programmen immer auch den letzten € haben möchten, gehört von Zeit zu Zeit eine solche widersprüchliche Denkaufgabe gestellt, Gleiches wie bei UBB&LSE&Co.

Der Konsument mit seinen Vertretern in Form von einer selbst initiierten AMA und Co lässt derzeit noch Handlungsspielraum, doch ist der starke Wunsch vorhanden, es komplett zu verbieten.

M.

P.S. Wie funktioniert danach der Pflanzenbau ohne Totalherbizide bei Euch, nach dem Verbot?

  09-02-2015 08:17  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@FeSt
Du hörst Dich an wie ein schmieriger Bauernbundpolitiker !!

OHNE Winterbegrünung funktioniert das sicher auch OHNE Glyfos.
ABER dann haben wir jedes Jahr wieder enorme Erosionen, mehr Nitrat im Grundwasser, werden pro Hektar ca. 25 bis 30 Liter mehr Diesel verbraucht durch 1 bis 2 zusätzliche Bodenbarbeitungsmaßnahmen, die außerdem bei Feuchtem Frühjahr mehr schaden als nutzen,............
Jetzt hast Du eine Denkaufgabe und abzuwägen, was für das Grundwasser, für den Konsumenten, für die Komunen, für die Nachhaltige Fruchtbarkeit unserer Böden und auch für uns Bauern sinnvoller ist !

Das ist schon klar, daß manche Grün und Grün angehauchte Typen alles was gut und relativ preiswert ist, verbieten wollen.
Wenn es verboten werden sollte, dann ist dies in 1. Linie den ÖBBlern zu verdanken, die das Glyfos genauso wie vor Jahrzehnten das Attrazin in 20 bis 50facher ÜBERDosierung anwenden bzw. angewandt haben !!!


  09-02-2015 08:24  rossz
Neue ÖPUL Schikane !
Mit der ÖBB hast du recht.

L. Gr.
v. Rossz

  09-02-2015 08:53  frank100
Neue ÖPUL Schikane !
@hbler
Ohne abspritzen wird mein Boden nicht abtrocknen für eine trockene Saatbereitung für Mais.


Richtige Begrünung wählen zb. Abforstend du brauchst nicht spritzen.

  09-02-2015 08:56  carver
Neue ÖPUL Schikane !
@gregsn
Und ich dachte, die Erbsenzähler sitzen nur bei der AMA!
Wenn die abrostende Winterbegrünung funkt, weiß ich nicht, was im Frühjahr abgespritzt werden soll. Totgespritzt wurden bei uns manchmal nur winterharte Begrünungen. Warum weiß ich auch nicht, da nach dem folgendem Maisanbau ja wieder Herbizide zum Einsatz kamen.

@ hubi
dein erster Satz im letzten Beitrag sagt sehr viel über dich aus :-)
Ich weiß nicht, warum du dich so aufregst, es stand schon hier

http://www.ama.at/Portal.Node/public?gentics.am=PCP&p.contentid=10007.19509

drinnen, "Verzicht auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vom Zeitpunkt der Anlage der Begrünung bis zum Ende des Begrünungszeitraumes. Die Beseitigung von Zwischenfrüchten darf nur mit mechanischen Methoden (Häckseln oder Einarbeitung) erfolgen.

@ÖBB
Warum schaut man immer, was der Nachbar macht. Klar ist es nicht ok, wenn Unmengen an Herbiziden "den Bach runter gehen", aber legitimiert es dann meinen Einsatz? Meine Mutter sagte immer "wenn der XY in den Bach springt, springst dann auch nach?"

Eine Frage noch an alle Glyphos-Anwender (ich bin Biobetrieb, ich kenn mich da nicht aus):
Warum wird nach der Getreideernte das Feld totgespritzt, obwohl noch keine "Unkräuter" zu sehen waren (sah ich sehr oft in SO-SW-Stmk)? Das muss man mir und auch die Anrainer erklären.

lg carver


  09-02-2015 09:16  JD6230
Neue ÖPUL Schikane !
man könnte ja ohne Winterbegrünung anzumelden, eine anlegen, dann bekommt man zwar kein Geld, aber man hat alle vorteile:
-Erosionsschutz
-Glyphos-Anwendung möglich
-keine Auflagen (Saattermine, Anzahl Mischungspartner)
-......

  09-02-2015 09:34  321
Neue ÖPUL Schikane !

Interessant zu dem Thema:
http://www.agrarheute.com/glyphosat-gegen-krebs

Allgemeines | 01.11.2013 Redaktion agrarheute.com

Glyphosat gegen Krebs?

Glyphosat ist das wohl bekannteste, aber auch das umstrittenste Totalherbizid in der Pflanzenproduktion. Jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Glyphosat das Zellwachstum von Krebszellen hemmt.

Glyphosat und sein Hauptabbauprodukt, die Aminomethylphosphonsäure, hemmen das Zellwachstum von Krebszellen, nicht aber von gesunden Zellen.© ursule/fotolia.com
Bild vergrößern

Glyphosat und sein Hauptabbauprodukt, die Aminomethylphosphonsäure, hemmen das Zellwachstum von Krebszellen, nicht aber von gesunden Zellen.
© ursule/fotolia.com

Seit 1974, also seit nunmehr fast 40 Jahren, ist Glyphosat oder N-(Phosphonomethyl)glycin (Summenformel: C3H8NO5P) das wohl bekannteste, aber auch das umstrittenste Breitband- und Totalherbizid in der Pflanzenproduktion. Seit 1976 ist Glyphosat auch in Deutschland freigegeben und hat seit 2002 eine EU-weite Zulassung, die 2014 zur Verlängerung ansteht.
Schon alleine wegen seines Alters ist der Wirkstoff gut untersucht. Weltweit stimmen Aufsichtsbehörden - Europäische Kommission, Umweltschutzbehörde der USA, Weltgesundheitsorganisation oder die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen FAO - überein, dass Glyphosat kein karzinogenes Potenzial besitzt. Wissenschaftliche Studien an Ratten und Mäusen haben gezeigt, dass es weder karzinogen noch mutagen oder genotoxisch wirkt. Auch eine aktuelle Auswertung epidemiologischer Studien hat bestätigt, dass kein Kausalzusammenhang zwischen Krebsrisiko und Glyphosat-Exposition bei Menschen besteht.
Glyphosat seit Jahren in Kritik
Damit konnte eine bereits bestehende Schlussfolgerung der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde bestätigt werden, dass keine Gefahr von Glyphosatrückständen ausgeht, weder für Erwachsene noch für Kinder und Säuglinge. Eine aktuelle Analyse entwicklungstoxikologischer Daten hat ergeben, dass es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt.
Trotzdem steht Glyphosat seit Jahren immer wieder in der Kritik, gesundheitsschädlich zu sein. Doch nie konnten die Kritiker valide, reliable und replizierbare wissenschaftliche Nachweise für ihre Theorie erbringen. Auch dass Glyphosat krebserregend sein soll, wird immer wieder behauptet, doch stets ohne eindeutige und reproduzierbare wissenschaftliche Ergebnisse.

•EuGH-Urteil: Glyphosat-Zusammensetzung muss öffentlich sein (16. Oktober) ...
Zellwachstum in Krebszellen gehemmt
Jetzt haben Wissenschaftler aus China und den USA herausgefunden, dass Glyphosat das Gegenteil bewirkt. Glyphosat und sein Hauptabbauprodukt, die Aminomethylphosphonsäure (AMPA), hemmen das Zellwachstum von Krebszellen, nicht aber von gesunden Zellen. Zu diesem Zweck untersuchten die Forscher acht humane Krebszell-Linien und zwei immortalisierte humane Prostata-Epithelzell-Linien.
Dabei konnten sie feststellen, dass ein Glyphosat-Metabolit in Krebszellen sowohl den Zellzyklus hemmt als auch Apoptose - den programmierten Zelltod - auslöst. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Glyphosat und AMPA in gesunden und entarteten Zellen verschiedene Reaktionen auslösen - was sie in den Mittelpunkt einer neuen Krebstherapie rückt. Die Forschungsergebnisse lassen den Wirkstoff in einem neuen Licht erscheinen.
•Studie: Glyphosat wirkt negativ auf Nutztiere (18. September) ...
•Glyphosat-Studie: BfR kritisiert Uni Leipzig (27. September) ...


Image der Landwirtschaft muss sich erneuern


Erneuern muss sich aber auch das Image der Landwirtschaft in der Köpfen der Verbraucher. Seit 1973 wird das Bild von der Landwirtschaft maßgeblich von einer bunten Kuh auf einer blühenden Bergwiese geprägt. Dieses Idyllen-Image hat, fernab von der Realität, Vorstellungen geprägt, die sowohl Verbraucher als auch Landwirte verunsichern. Genauso vielfältig wie die europäische Landschaft sind auch die Strategien in der Landwirtschaft.
Dazu zählt auch die Integration von Glyphosat in Anbausysteme der Pflanzenproduktion. Solche modernen Technologien stellen nicht nur die Zukunftsfähigkeit der Betriebe sicher, sondern stehen auch im Einklang mit den ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Belangen, den drei Säulen der nachhaltigen Landwirtschaft. Frei von Vorurteilen, Ideologien und Verschleierung von Tatsachen.
Den ausführlichen Beitrag dazu lesen Sie in einem der nächsten Hefte des agrarmanager.
•Empörte Reaktionen auf BUND-Kampagne (01. November) ...
Dr. Christian-Robert Fiedler, Diplom-Biologe




  09-02-2015 09:59  321
Neue ÖPUL Schikane !
@JD6230
Genau so ist es! Du hast den Kern meines Anliegens begriffen!
Und um eine solche Anlage geht es, ich erhielt eine Antwort;
"Es werden wenige freiwillig eine Winterbegrünung anlegen"
Um eine mögliche Sanktion gesamtbetrieblich zu vermeiden, sollte man sich
schon absichern. Aber das möchte ich schriftlich von den Experten
der Pflanzenschutz-Abteilung erfahren!
Was mich am meisten ärgert, ist dass man erst im Nachhinein von
den Auflagen erfahren hat! Denn wie man sehen kann, werden Verbote auch
nachträglich erstellt.

  09-02-2015 11:10  FXST
Neue ÖPUL Schikane !
Es wird für mich der Anbau mit einer Überfahrt fast unmöglich(ohne Ertragsverluste) und ich will nicht den Boden-Erosionsschutz mit den Grubber oder Scheibenegge zerstören und unnötig Zeit und Diesel verbrauchen.

lg

  09-02-2015 11:35  Haa-Pee
Neue ÖPUL Schikane !
321..........zero dein lametieren ist höchstens für deinen eigenen energiehaushalt geeignet ansonsten ist das komplett umsonst nachdem du anscheinend in deinem alter noch nicht begriffen hast dass landwirte am gängelband hängen!

und da ist es egal ob verbote nachher,vorher installiert werden oder das urinieren ins eigene feld zu dokumentieren ist!

  09-02-2015 12:42  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@321,
Du hast alles auführlich geschildert - FAKT ist, daß der LD50 Wert beim Glyfosat 3 mal so hoch ist, wie beim Kochsalz.
Auf deutsch heißt das, daß Kochsalz 3 mal so giftig ist, wie Glyfosate !

@JD6230,
Dein Traktor ist sicher klüger, als Dein Beitrag - ich glaube, daß es keinen so DUMMEN Bauern geben wird, der TEURES Winterbegrünungssaatgut kauft und gratis ansät bzw. auf die Ihm zustehende ÖPUL Ausgleichszahlung verzichtet !!

CARVER ist im Gegensatz zum FXST keiner, der sich auf diesem Gebiet wirlich auskennt !
Außer bei winterharten Begrünungen, ist der Herbzideinsatz von abgefrosteten Winterbegrünungen vor Saat in 1. Linie für UNKRÄUTER, speziell Wurzelunkräuter (Ampfer, Quecke, Disteln ) sinnvoll.

Einer hat heute oder gestern auch geschrieben, daß in Stmk. im Sommer die Getreidefelder "totgespritzt" werden.
Nach Ernte werden sicher nur Wurzelunkräuter behandelt, falls jemand das noch nicht begriffen hat !
Aus Jux macht sicher kein Einziger Landwirt eine Herbzidanwendung !





  09-02-2015 13:25  carver
Neue ÖPUL Schikane !
Hubi, du hast dich soeben als Fachmann geoutet!

  09-02-2015 14:21  321
Neue ÖPUL Schikane !
@haapee
Dein Eintrag ist um einen zuviel!
Einer der keine geordnete Diskussion führen will
oder auch nicht kann, merk
dir eines, Hochmut kommt vor dem Fall!
In meinem Alter habe ich auch schon jede Menge
Erfahrungen gesammelt!!

  09-02-2015 16:39  321
Neue ÖPUL Schikane !
@JD6230 Du hast recht, mit Deinem Rat!!!!
(man könnte ja ohne Winterbegrünung anzumelden, eine anlegen, dann bekommt man zwar kein Geld, aber man hat alle vorteile:
-Erosionsschutz: (ist mein Hauptgrund einer freiwill. Begrünung, mir geht es nicht
um einer entgangenen Begrünungsprämie, denn zu verdienen ist ja sowieso
nichts dabei! Deswegen wird man doch nicht generell auf
das ÖPUL verzichten!)
-Glyphos: Vorsaat -Anwendung möglich: Ohne Bodenbearbeitung!!!!!! "entsprechend der Zulassung in der Folgekultur"
-keine Auflagen: (Saattermin " 7.10.2014", Anzahl Mischungspartner "1/Senf, Saatgut war vorhanden")
-......)
Darüber konnte man weder in LK- Pflanzenbau /Aktuell noch sonst wo, einen
Anhaltspunkt finden!
Gerade hatte ich einen Anruf von der Pflanzenschutzabteilung von der LK-Nö, die mein Anliegen in dieser Form sanktionsfrei, als zulässig erklärt hat.
Und nur darum ist es mir gegangen!
@hubi97
Deinen Eintrag an JD6230, muss ich Dir leider in Abrede
stellen!

MfG 321


  09-02-2015 17:43  MUKUbauer
Neue ÖPUL Schikane !
@ hubi das ist Schwachsinn - entweder tue ich etwas für den Boden und Begrünne und das Ordentlich wie es für meine Region past und nicht wie mir das jemand vorkaspert wegen der paar Euro Öpul


  09-02-2015 18:01  mario31
Neue ÖPUL Schikane !
@mukubauer
"entweder tue ich etwas für den Boden und Begrünne und das Ordentlich wie es für meine Region past und nicht wie mir das jemand vorkaspert wegen der paar Euro Öpul "

für den boden!! das ist das stichwort!!!!!!
weil wenn die super experten nach dem ewig totspritzen einmal so wie in den usa die unkräuter resistenzen entwickeln dann werden sie erst blöd schauen und natürlich noch mehr schimpfen aus die ama öpul und auf sonst was!! anstatt bei sich selber denn fehler zu suchen!!!

weil wenn der boden im frühjahr nicht trocken wird ?? muss man halt eine woche länger warten!!!

  09-02-2015 18:51  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@mario31 !
Mitte und Ende April 2014 war es fast immer NASS und im Mai hat es dann noch mehr geregnet !!
Du kannst Mais ode ZR nicht erst im Sommer ansäen !!!!!!!!!!!!!!!

@MUKUbauer !
Du hast anscheinend auch noch NICHTS begriffen !
Alle Bauern in meiner Gegend wollen ordentliche Begrünung FÜR die Verbesserung des Bodens anlegen. ABER wie Du meinst auf "die paar Euro" Ausgleichszahlung sollte man verzichten, DAS IST SCHWACHSINN PUR !!
Wenn wie die letzten Beiden Jahre das Getreide und der Mais buchstäblich unter den Produktionskosten gestohlen wurde, dann können nur GANZ DUMME Bauern zusätzlich auf ÖPUL Geld für Winterbegrünung freiwillig verzichten !!!!!!!!

@321,
Du hast auch vorgeschlagen auf Winterbegrünungsentschädigung zu verzichten - aber nicht generell auf ÖPUL Zahlungen !
ABER ich kenne fast NUR Landwirte/Innen, die außer bei Winterbegrünung an KEINER EINZIGEN ÖPUL Maßnahme teilnehmen (UBB ist für Viele Schweinehalter wegen Alternativzwang und sonstigen Dummheiten,......... nicht zu akzeptieren) !!

Wie heute in Pressemitteilung der LWK OÖ zu lesen ist, haben sich anscheinend schon genug Bauern über diese von mir ins Forum gestellte ÖPUL Schikane beschwert, und die Kammerspitze ist im Begriff in die richtige Richtung zu denken und eine praxistaugliche Lösung beim Minister Ruprechter zu erwirken !


  09-02-2015 20:21  FeSt
Neue ÖPUL Schikane !
Schade hubi97, dass Du es nicht begreifst, worauf wir hinaus wollen, weil wir sowieso einen Schritt in der Umsetzung und zwei mit den Gedanken vor sind.

Mit meinen freiheitsliebenden Aussagen würde man uns eher als "unabhängig" erklären, als den von Dir als "schmierig" bezeichneten, von außen betrachtet.

Für unsere Betriebe lassen wir uns immer eine zweite Lösung offen. Darum die ernsthaft gemeinte Frage, um nicht auf die Politische zurückgreifen zu müssen.

Hast Du schon eine Antwort bei einem Verbot?

Es braucht eine gute Balance und viel Fingerspitzengefühl, damit wir es nicht vergeigen!
Korrekturmaßnahme und keine Standardmaßnahme, sind wir uns da endlich einig??

321 weiß im Unterschied zu Dir, worum es geht, und setzt sich erfolgsversprechender ein.

Erst wer durch Krebs einen lieben Menschen verloren hat, versteht es.

M.

P.S. 3x giftiger ist auch nur 1x gestorben! - und jetzt versuch den Umkehrschluss hubi97!

Solche Sorgen haben Biobetriebe nicht. ;-)

  09-02-2015 20:43  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@Fest,

Wer sind "wir" ?
Lösung gab es auch nach Attrazinverbot !
Lösung kann auch sein, daß man auf Winterbegrünung (zumindest Winterharte) verzichtet und dann dafür wieder mit viel mehr Erosion rechnen muß, statt 2-3 Liter Glyfos dann um 20 bis 30 Liter Mehr Diesel pro Hektar vergeudet !

Aber wenn Du glaubst, Du hast die Weisheit "mit dem Löffel gefressen" macht dies noch lange nicht zum "Superlandwirt" !

  09-02-2015 21:01  321
Neue ÖPUL Schikane !
@hubi97
Ich habe nicht geschrieben dass ich auf die Winterbegrünungsentschädigung verzichte,
aber doch nur auf das eine freiwillig begrünte Feldstück!
Alles andere ist kein Problem.
@FeST
Biobetriebe haben andere Sorgen! Nur sehen wollen sie die nicht!

  09-02-2015 21:41  mario31
Neue ÖPUL Schikane !
aber was ist schädlicher für umwelt und alle????????????
20-30 liter diesel--------- oder 2-3liter glyphos(wers glaubt wird selig) nach dem motto lieber einen liter mehr und alles ist wirklich hin!!!
weil in jedem zweiten deutschen ist nicht diesel im blut gefunden worden sondern GLYPHOSAT!!
Biobetriebe haben andere sorgen ja das stimmnt aber wir suchen immer lösungen die uns nicht alle vergiften!!

  10-02-2015 08:19  321
Neue ÖPUL Schikane !
@mario31
http://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat
http://www.landwirtschaft-ja.de/toxizitaet.htm
Die Generationen nach uns, werden mehr über das
von uns verbrauchte Diesel nachdenken müssen, als
über Deiner Meinung!


  10-02-2015 10:25  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@FeSt,
wenn Du Deinen Betrieb um mindestens einige Zig Hektar vergrößert hast (Eigenfläche wohlgemerkt, und dies ohne Erbschaft oder Baugrundverkauf), dann darfst Du weiter so obergescheit Posten !

  10-02-2015 10:57  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@mario31
es reicht oft auch nur 1liter glyphos.

ja sag mir was ist besser? 20-30l diesel oder 2-3l glyphos?
http://www.kein-diesel.at/seite2.htm
http://www.agrarheute.com/glyphosat-gegen-krebs

dumm gelaufen jetzt...

umweltgerechter, nachhaltiger, erosionsfreier, bodenleben- und humusaufbauender ackerbau ist am einfachsten mit dem einsatz von glyphos beim anbau realisierbar.







  10-02-2015 11:19  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
ich hab heuer abfrostende und winterharte komponenten in meiner begrünungsmischung. die abfrostenden pflanzen konnten sich im herbst üppig entwickeln und die winterharten über den winter und im frühjahr. es befinden sich ständig lebende wurzeln im boden, die nährstoffe speichern und die mykorrhiza fördern. durch die üppige bodenbedeckung, die erosion und austrocknung verhindert und auch lebensraum und nahrung für viele bodenlebewesen(z.b. natürliche feinde des maiswurzelbohrers) ist, trocknet der boden aber auch nicht ab und es würden bei einer bodenbearbeitung zwangsläufig schmierschichten entstehen. ausserdem wären ja die vorher genannten vorteile dieser ackerbaumethode zerstört.

durch die glyphoseinschränkung wird das ganze nicht erleichtert...



 

  10-02-2015 11:50  falkandreas
Neue ÖPUL Schikane !
Ich finde diese Diskussion für sehr amüsant ! Die Pfluglosfetischisten geben vor die Winterbegrünung mit Glyphos bekämpfen zu müssen, in Wirklichkeit müssen sie Ihre Wurzelunkreuter bekämpfen, weil meiner Meinung nach eine Minimalbodenbearbeitung ohne Glyphos nicht möglich ist, ob für die Umwelt 20 Liter Diesel oder 5 Liter Glyphos( mit 2 Liter kannst du keine Wurzelunkreuter bekämpfen) schädlicher sind, sei dahin gestellt. Wenn das so ist sind die Biobetriebe die größten Umweltverschmutzer ! Der große Unterschied ist, in keinem Lebensmittel wirst du Dieselrückste finden, Glyphosrückstände jedoch sehr wohl,und das wird von unseren Kunden nicht toleriert, und damit ist die Diskussion überflüßig! Ich glaube ein Mix aus anständiger Bodenbearbeitung und gezielten Chemieeinsatz wird am ehesten zum gewünschten Erfolg für alle Seiten führen

  10-02-2015 11:52  rusticus
Neue ÖPUL Schikane !
@MF7600

ich bin 100%ig deiner meinung.
dieses thema ist ein perfektes beispiel dafür, dass man mit sachlichen und wissenschaftlich fundierten argumenten gegen den populismus der weltverbesserer nicht ankommt. die mehrheit setzt sich nicht mit fakten auseinander (wäre ja auch mühsam) - lieber glaubt man vorgekautes kronenzeitungs-wissen und schon schwimmt man mit auf der mainstream-welle.
das allerschlimmste in diesem zusammenhang ist m.m. nach, dass sich in einem sog. "agrarforum" angebliche landwirte erblöden, irgendwelche dummen thesen solcher quellen 1:1 zu übernehmen und übersehen dabei, wie sie der gesamten branche schaden zufügen.

ich kann's dem normalen konsumenten nicht verübeln, jeden schwachsinn eines grotesken spendenkonzerns zu glauben, wenn er sogar hier breiten anklang findet.


  10-02-2015 18:12  321
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo @hubi97, Du schreibst:
Wie heute in Pressemitteilung der LWK OÖ zu lesen ist, haben sich anscheinend schon genug Bauern über diese von mir ins Forum gestellte ÖPUL Schikane beschwert, und ..........................!

Dein erster Eintrag in das Forum war am 7.2.15 -----Mein Schreiben an die LK-Nö erfolgte
bereits am 27.1.15.
Wie man sieht, kann man mit guten Argumenten nun doch etwas bewirken!
MfG 321

  10-02-2015 18:12  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@falklandandreas
du findest das nur amüsant, weil du keine ahnung davon hast. ist eine typische reaktion.
wurzelunkräuter sind bei der direktsaat weniger problem, da es weniger N- mineralisation im unterboden gibt. disteln verschwinden fast vollständig.
gräser und andere unkräuter sind hingegen mit einer kleineren aufwandmenge glyphos bekämpfbar. winden kann man im mais sowieso erst später und relatv günstig mit dicamba bekämpfen.
natürlich wirst du in der luft, auf deinem essen, in deiner lunge,... dieslepartikel problemlos finden.

die bodenbearbeitung beeinflusst den pflanzenschutzmitteleinsatz nicht wirklich.


  10-02-2015 18:35  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@321,
hoffentlich nützt es auch etwas.
Danke für Dein schreiben vom 27.1.2015
Der Versuch alleine ist zu wenig !!!
ich habe übrigens schon im Dez. 2014 von dieser geplanten Schikane erfahren und schon damals bei allen möglichen Stellen interveniert.

  10-02-2015 18:47  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@321,
hoffentlich nützt es auch etwas.
Danke für Dein schreiben vom 27.1.2015
Der Versuch alleine ist zu wenig !!!
ich habe übrigens schon im Dez. 2014 von dieser geplanten Schikane erfahren und schon damals bei allen möglichen Stellen interveniert.

  10-02-2015 18:58  HBler
Neue ÖPUL Schikane !
mf 7600 DANKE, das ist das fachlich Verwerfliche an der "Beseitigungsverordnung", daß sinnvolle Begrünungsvarianten damit ausgeschlossen werden
leider wird der Tag des Pfluges wieder seine Renesaunce erleben, GW 2020 in OÖ, wo diese Variante nicht geht, ist ja auch nur auf den ersten Blick interessant
und RUSTICUS, DANKE für deine von mir geteilte Ansicht zum Forum und allgemeiner Agrarfragen, sehr vielen fehlt der fachspezifische Hintergrund
allerdings mitreden und dann mitbestimmen tut dann anscheinend jeder

  10-02-2015 19:32  falkandreas
Neue ÖPUL Schikane !
Lieber MF 7600! Da ich ja keine Ahnung habe würde ich mir solche Flächen bei dir gern einmal ansehen wo Direktsaat praktiziert wird. Nicht weit von mir betreibt einer schon lange Direktsaat , aber diese Flächen sehen irgendwie anders aus als von dir immer beschrieben , also komm aus der Deckung hervor und gib deine Katastralgemeinde bekannt,du stellst ja immer nur videos aus anderen Ländern ins Forum .

  10-02-2015 21:30  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@falklanandreas
das wird doch wohl nicht sarkastisch gemeint sein?
womöglich willst du gar nur flächen sehen wo etwas nicht in ordnung ist ;-)
ich glaub du kennst sogar die definition direktsaat gar nicht...




  10-02-2015 22:39  500 Vario
Neue ÖPUL Schikane !
@hubi
Dein Umgang mit manchen Forumsteilnern ist ja echt schon zum kotzen!!!!
Sie sind, wenn nicht deiner Meinung bzw. anderer Meinung, entweder Dumm, Lügner, schmierig, usw. Der Wahlkampf ist doch schon zu Ende! Aber so ist halt dein Umgang mit deinen Mitmenschen, bzw. ist der ja noch viel schlimmer
Auch du hast die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen.
Weißt Du überhaupt, wer die Forderung vom Glyphosatverbot aufgestellt hat und wie diese ursprünglich gelautet hat?
Weißt du, ich bin mit dieser Maßnahme auch nicht zufrieden und glücklich, hoffe noch auf die eine oder andere Änderung, aber zur Abtötung von Zwf und Unkräuter im Mais im Frühjahr wird man auch andere Lösungen finden bzw. gibt es die auch.
Noch eine Antwort meinerseits auf die Frage der Flächenvermehrung bei FeST.
Ich kenne Fest nicht, aber der dürfte laut vielen Beiträgen in diesem Forum sehr wohl wissen was er tut und schreibt!
Aber wie sind den die 45ha Ackerfläche die du erworben hast in deiner aktiven Laufbahn als Landwirt zu Stande gekommen?
Durch die Einkommen aus der Getreideproduktion, Lohnarbeit und Schweinemast???????????????oder doch durch Aktienhandel und Einheir...

  11-02-2015 08:06  FeSt
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo Hubi97,

Bitte erkenne, wenn man Dir die Hand reicht, auch wenn es auf die harte Tour sein muss, weil man ein Gespür hat, was noch passt und welche Interessen und Bemühungen vorhanden sind seitens der Bevölkerung, auch wenn diese unbegründet sind.

Viele verteufeln Dich jetzt, doch das soll nicht so sein, wenn man dazulernt. Jeder soll hier Platz haben, der Teil der Landwirtschaft ist!!

JEDE MEINUNG ist hier gefragt, auch wenn nicht immer gewollt von der Mehrheit, wie z.B. die von mfj zuletzt in einem anderen Thread.
Wenn man ganz unerwünscht ist, enteignen uns dann eh Aufpasser unserer eigenen gespendeten gesammelten Gedanken hier. Man hat auch schon gehört, dass anscheinend schon einige im Winkel stehen haben dürfen für eine Weile, worauf sich auch wertvolle Gedankenspender für immer verabschiedet haben.

Deine Frage ist berechtigt.
Wir sind die, die 100% hinter der Landwirtschaft stehen - die Unternehmenszuhörigen, und zugleich die, die auf den Account Zugriff haben.

Deine aufgestellten Systemvoraussetzungen für uns zum weiteren Posten erfüllen wir, sofern Dir eine zweistellige Zahl für die kurze Weile in eigener Regie reicht als "Zig".
Gelöffelte Weisheit haben wir nicht, doch haben wir schon sehr viel bei Kundschaften gesehen, der beste umfangreichste Praxisunterricht.

Zu den Superlandwirten gehören wir noch lange nicht, sonst würden wir nicht meistens noch auf unsere Pflüge zurück greifen, leider als Perfektionist.
Vielleicht tuen wir Dir eh Unrecht mit deinen Flächen, wo es ausschließlich winterharte Begrünungen braucht, um Ackerbau zu betreiben, nur würden wir da nur Grünland betreiben, wo die Erosion so stark ist. Bei unseren Flächen praktisch durch 50 oder 60% richtig angelegte Begrünung kein Thema und daher kein Totalherbizid nötig. Jetzt durch den Weglass des Winterkörnerrapsanbaus, wo Ampfer sich eventuell in der Deckung gut entwickeln kann, wird der Einsatz fast gar nicht mehr gebraucht, den andere Wurzelbeikräuter und Beigräser sind wie im Biolandbau sehr gut regelbar.

Glücklich kann man sich schätzen, wenn man so weit ist wie MF7600, der weiß wirklich um was es geht und arbeit mit Direktsaat in einer ganz anderen höheren Liga.

Vielleicht brauchen wir noch immer zuviel Diesel/ha, doch können wir den letztjährigen Trend
von immer wenigen Traktorstunden und gleichbleibenden Drescherstunden, bei immer mehr bearbeiteter Fläche umsetzen, was deiner Vorgabe immer besser gleich kommt mit weniger Sprit/ha.

M.

  11-02-2015 09:33  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@FeSt,
Danke für ausführliche Antworten.
stimme mit Dir in vielen Dingen überein. Kenne noch zwei fleißige 60jährige Berufskollegen, die es unter schwierigen Bedingungen geschafft haben, den Betrieb zu verdreifachen.

@500Vario,
Dein alter Name Auwuz passt sicher besser zu Dir, als ein neuer Fendt, auch wenn Du inzwischen Bezirkschef der "wichtigsten" Fraktion geworden bist !



  11-02-2015 11:11  FeSt
Neue ÖPUL Schikane !
Immer wieder das Gleiche!
Kaum gibt man etwas mehr bekannt von sich und zugleich womit man etwas liebäugelt, kommt schon wieder einer mit dem "Hau-drauf-wie-nix!"
Wir wollen uns da noch nicht dazu zählen, doch die Richtung ist klar vorgegeben.

In der Praxis haben wir noch keinen einzigen Schlag mit Direktsaat, doch mit unseren Erträgen brauchen wir uns vor keinem verstecken - mit etwas Hausverstand!

Wie MF7600 die Lage sieht, kann ich nicht beurteilen, doch wenn seine Eintrage und Erträge der Wahrheit entsprechen, ist sein Betrieb schon einen Schritt weiter.

M.

  11-02-2015 11:37  Haa-Pee
Neue ÖPUL Schikane !
da kommt keiner mit dem "hau drauf wie nix" sondern da stellt sich der interessierte beobachter einfach sehr sehr erfolgreiche konzepte vor die es wünschenswert machen diese auch in der paxis zu sehen!

sooo long......nicht mehr und nicht weniger aber nach den erfahrungen zb, wenn via mail fragen stellt bin ich eher desillusioniert dass das hier ab gegebene auch tatsächlich stattfindet!

allein schon wenn jemand fast ausschliesslich nur amerikanische werbevideos als beispiel für den eigenen betrieb verwendet! stinkt das gewaltig zum himmel....

  11-02-2015 11:59  FeSt
Neue ÖPUL Schikane !
Sage wie es ist, nicht mehr und nicht weniger.

Wollte nur auf etwas mehr Gespür von uns Anwender hinweisen, in einem so sensiblen Thema.

Amerikanische Werbevideos verwenden wir nicht - eher das solche in Frage gestellt werden!

Sind wir wirklich so unglaubwürdig oder ist es kaum zu glauben haapee?
Wenn es anders wäre, würde ich es nicht ins Netz stellen - klar soweit.
Rede für uns, nicht für die anderen.

M.

P.S. @hubi97 Größe ist berechtigt, aber sagt alleine gar nichts aus!

P:S.2 Und das alles im einem ÖPUL Schikane Thread ???




  11-02-2015 14:04  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
nicht alles aus amerika ist schlecht oder falsch, wie man sieht brauch die dort keine bürokratischen auflagen um ökonomischen und auch vermehrt umweltgerechten ackerbau zu betreiben. in der maiswurzelbohrerthematik sind sie z.b. auch schon meilenweit weiter als unsere kammerzwangsberatung.
während sich dortige praktiker mehr mit ökonomischen und auch ökologischen themen befassen und beraten lassen, werden unsere bauern hauptsächlich mit bürokratischen auflagen belehrt und beschäftigt.

@haapee
falls dich das thema so interessiert, es gibt aktuell einen kurs "die grüne brücke" im weinviertel, dauert glaub ich 10 tage, das ganze jahr verteilt, kosten 2000 oder 2500€/teilnehmer. da geht es um direktsaat, untersaaten, zwischenfrüchte,... mit praktischem teil und feldbegehungen. kannst ja googeln... vortragende sind 2 berater aus deutschland.

wenn du einen bus voll zusammenbringst mach ich es um die hälfte- ok?
was ist schon der preis gegenüber eine missglückte börsenspekulation oder liebschaft?







  11-02-2015 14:12  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
An alle hier im Forum,
meine beiden angeführten Berufskollegen, die den Betrieb in Eigenfläche verdreifacht und vervierfacht haben - von 18 auf über 70 hektar- haben (OHNE Erbschaft, OHNE Baugrund oder Schottergrund) verdienen sich Respekt und Anderkennung.
Zumindest habe ich vor solchen Leuten 100 mal mehr Respekt, als z. B. vom 500Vario der nur obergescheit daherschwafelt bzw. das ihm von den BB Bossen "vorgekaute" wider gibt !


  11-02-2015 14:29  carver
Neue ÖPUL Schikane !
hubi,
du gibst immer mehr von dir preis, ein geistiger Exibtionist sozusagen!

lg carver

  11-02-2015 16:37  NikoKlaus
Neue ÖPUL Schikane !
Geht's's do nu um was?

Ich hab den Faden verloren!!!

Wer bitte kann heute oder die letzten 20 Jahre seinen Grund aus der LW heraus um über 50 HA vergrößern?
Ja ok in Ungarn, Ukraine usw.
Wenn ich das bei uns will brauch ich dafür 7,5 Mio....
Hallo?
Aber egal....
Ihr wollt ja sowieso nur aufeinander Schimpfen... da kommen wir mit solchen Vertretern wie euch ja dann weiter in Österreich. ..
Hobts eich scho amol überlegt das nur solche Typen wie ihr in da Politik sitzen und deswegen nix vernünftiges raus kommt.

Meine Meinung. ..

  11-02-2015 17:07  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@NikoKlaus,
derjenige, den ich meinte, hat dies nicht in den letzten 20, sondern den letzten 40-45 Jahren gemacht.
Rätsels Lösung: Er verkaufte Seine Erzeugnisse nicht an Lebensmittelindustrie, sondern großteils direkt dem Endverbraucher, das mit sehr, sehr VIEL Arbeit verbunden war !

  11-02-2015 17:43  sturmi
Neue ÖPUL Schikane !
"..derjenige, den ich meinte, hat dies nicht in den letzten 20, sondern den letzten 40-45 Jahren gemacht."
@hubi97
...und wie hoch ist der Preis für solch einen Ehrgeiz?!
MfG Sturmi




  11-02-2015 18:03  NikoKlaus
Neue ÖPUL Schikane !
Ja.....
Da kenn ich auch einige... die haben es nicht so weit gebracht und sind anderweitig daran zu Grunde gegangen.
Egal das ist gerade Themenverfehlung.. :-)

Fakt ist... ich habe schon einige male Zuckerrüben direkt gesät und es ist echt schwierig. ... das Wetter und der Boden haben drn größten Einfluss auf den Erfolg.
Und ja... ich werde es weiter versuchen bis ich auf einen grünen Zweig auf meinen Böden komme.
Und ha ich verwende Glyphos... es ist bei ZR und bei Soja unumgänglich. ..
Bei ZR zählen die ersten 8 Wochen. .. und da kann ich keine Unkräuter und Gräser gebrauchen...
Bei Soja fehlen gute Mittel zu späteren Bekämpfung und bevor ivj später unnötige Mittel raus blase die nur halb wirken is es mir lieber ich nehm vorher Glyphos und hab einen reinen Acker...



  11-02-2015 18:40  500 Vario
Neue ÖPUL Schikane !
@ haapee
Also wir haben seit 2 Jahren von der BBK ein Projekt "Erosionsschutz im Ackerbau" gestartet, wo ca. 30 Betriebe sich mit Mulchsaaten, Pfluglosbewirtschaftung,.... beteiligen bzw. diese Flächen auch für die Öffentlichkeit präsentieren. Wird auch im heurigen ja aller Wahrscheinlichkeit wieder gestartet und kann von jedermann bzw. Gruppen besichtigt werden!
Noch einige Erfahrungen zu Pfluglosbewirtschaftung meinerseits auf meinem Betrieb:
Ich habe mittlerweile Flächen, die seit 8 Jahren pfluglos bewirtschaftet werden, v.a. Hanglagen und zugleich bei stark tonigen Böden. Würde mich keineswegs als Profi auf diesem Gebiet bezeichnen, aber man lernt jedes Jahr dazu und jedes Jahr bringt auch andere Vorraussetzungen.
Zum Beispiel habe ich 4 Jahre lang im gleichen Feld bei gleicher Düngung und Pflanzenschutz bei Weizen nach Körnermais 3 mal fast gleiche DON-Gehalte gehabt. Nur einmal, ich glaube es war 2011- hatten wir allgemein ein Jahr mit sehr hohen DON-Gehalten war der Unterschied sehr gr0ß
1400 Don bei Pflug zu knapp 3000 bei Grubbervariante. Unterschiede bei Erträgen wurden auch immer ausgewertet, da war fast immer die Grubbervariante etwas höher, auch schwieriger zu dreschen da die Bestände durch die N-Nachlieferung immer grüner waren!
Auch bei Mais gibt es natürlich die Nachteile der schlechteren Bodenerwärmung und die größere Problematik mit Schnecken. Hatte die letzten beiden Jahre mind. 1 Schneckenkorngabe gebraucht.
Wer jedoch an die Pfluglose Bewirtschaftung denkt, und dabei nur die Spritersparnis sieht wird mit Sicherheit damit keinen Erfolg haben. Das mag vielleicht im Trockengebiet mit nicht so hohen Ertragserwartungen so sein, aber nicht in OÖ.
In erster Linie geht es um die Verbesserung/Förderung des Bodenlebens, dann um den Ersosionsschutz und schließlich um die bessere Tragfähigkeit der Böden.
Dafür nimmt man natürlich auch einige Nachteile in Kauf- teurere Saattechnik, tlw. schlechtere Feldaufgänge, Ausfallgetreidebekämpfung spez. im Raps,..............
Nun noch zu Glyphosat: Ich hab seit 2 Jahren eigentl. keines mehr angewendet (Bekämpfung Ausfallraps und etwas Ampfer vor Streifenfrässaat bei Mais). Wie es heurer wird kann ich noch nicht genau sagen, bis vor einer Woche war die Begrünung und das Ausfallgetreide noch nicht abgefroren, wird für Federzinkengrubber oder Terrano eine nicht ganz einfache Sache.
@ Nikoklaus
Ich ärgere mich im Nachhinein über meinen gestrig geschriebenen Beitrag, weil man sich auf ein solches Niveau eigentlich nicht einlassen sollte, aber wenn man einige Hintergründe kennt, dann kommt das mal einfach raus
@ Hubi oder Stefan- zum letzten Mal:
Das mit dem Bezirkschef höre ich von dir das erste Mal!
Danke, ist mir eine Ehre, aber du bekommst zugleich von mir eine Absage, da dies meine freien zeitl. Ressourcen sprengen würde.
Aber vielleicht kannst mir meine Frage noch beantworten von gestern:
Wer hat den diese Forderung vom Glyphosatverbot eigentlich eingebracht bzw. wie hat die ursprünglich ausgeschaut?



  11-02-2015 18:50  321
Neue ÖPUL Schikane !
Das LW-Ministerium auf Druck von div. spendenorientierten
Umweltorganisationen!!

  11-02-2015 18:57  500 Vario
Neue ÖPUL Schikane !
@ NikoKlaus
Ich habe ZR nicht in meiner Fruchtfolge und gebe dir bei der Glyphosatproblematik auch 100% Recht. V.a. haben wir im Soja mit den VA-Mittel und Pulsar/ HArmony im NA wirklich keine üppigen Möglichkeiten.
Im Mais sollte es aber wirklich keine ganz große Herausforderung sein

  11-02-2015 19:01  sakura
Neue ÖPUL Schikane !
An Alle:
anscheinend kommt jetzt Bewegung in die Sache.
es war in einigen Medien zu lesen, daß die Bauernvertreter jetzt doch eine PRAXISGERECHTE Änderung durchbringen wollen, und haben anscheinend begriffen, daß sich die Bauern nicht jeden BLÖDSINN aufzwingen lassen !
Oder kommt diese Wendung nur, weil wir im März in NÖ Landw. Kammerwahlen haben ?

Die Hauptursache für diesen schon beschlossenen Unsinn, liegt meiner Meinung nach nicht bei den Ngo´s, sondern, bei unserem sehr GRÜN angehauchten LW-Minister !



  11-02-2015 19:08  500 Vario
Neue ÖPUL Schikane !
@321- Mein Wissenstand ist ein anderer
@ hubi- Keine Antwort ist auch eine Antwort, aber so ist es mir bei letzten
6 Fragestellungen zu Themen die von dir aufgegriffen wurden, auch gegangen.
Nochmals, ich wüsste nichts davon das ich BB-Bezirksobmann bin, vielleicht weißt du
wirklich immer mehr?

  11-02-2015 19:29  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
ja bei soja und rüben ist glypos nahezu unumgänglich (ausser eventuell mit senf, schwarzhafer, ackerbohnen begrünung).
doch gerade bei soja kann man mit einer glyphosbehandlung nach der direktsaat eine der beiden pulsarbehandlungen günstig ersetzen.

wen es interessiert, hier gibt es einen 20jährigen direktsaatversuch mit fotos
 

  11-02-2015 19:38  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
mit dem argument erosionsschutz, humusaufbau, aufbau von boden- und bodenleben sollte ein glyphosateinsatz wenigstens nach dem ende des begrünungszeitraums doch positiv begründbar sein.

 

  11-02-2015 19:46  NikoKlaus
Neue ÖPUL Schikane !
Ja.....
Da kenn ich auch einige... die haben es nicht so weit gebracht und sind anderweitig daran zu Grunde gegangen.
Egal das ist gerade Themenverfehlung.. :-)

Fakt ist... ich habe schon einige male Zuckerrüben direkt gesät und es ist echt schwierig. ... das Wetter und der Boden haben drn größten Einfluss auf den Erfolg.
Und ja... ich werde es weiter versuchen bis ich auf einen grünen Zweig auf meinen Böden komme.
Und ha ich verwende Glyphos... es ist bei ZR und bei Soja unumgänglich. ..
Bei ZR zählen die ersten 8 Wochen. .. und da kann ich keine Unkräuter und Gräser gebrauchen...
Bei Soja fehlen gute Mittel zu späteren Bekämpfung und bevor ivj später unnötige Mittel raus blase die nur halb wirken is es mir lieber ich nehm vorher Glyphos und hab einen reinen Acker...



  11-02-2015 19:49  NikoKlaus
Neue ÖPUL Schikane !
Tschuldigung...
Handy spinnt.

Ja @ 500Vario..
Im Mais is es wirklich keine Herausforderung..
Da brauch ich auch nie Glyphos

  11-02-2015 20:08  JD6230
Neue ÖPUL Schikane !
für hubi:

http://ooe.bauernbund.at/index.php?id=3634

  12-02-2015 09:22  tristan
Neue ÖPUL Schikane !
Danke Lupaly!

  12-02-2015 09:39  321
Neue ÖPUL Schikane !
@JD6230, was hat nun schon wieder der BB damit zu tun?
Eher mit einer psychischen Allergie von einigen Usern!
@MF7600, Richtig!
@500Vario, Wenn Du Deinen Wissensstand nicht veröffentlichen kannst,
so kannst ihn auch behalten!
@sakura, Ich bin voll Deiner Meinung, welche auch mir von
mehreren Pflanzenbau-Experten bestätigt wurde!
MfG 321

  12-02-2015 10:01  500 Vario
Neue ÖPUL Schikane !
@321 OK es geht ja nicht ums wollen/können. Es wird ja von manchen hier behauptet, das solche Forderung von der bäuerlichen Interessenvertretung aufgestellt werden- wie diese Glyphosatdiskussion.
Dieses gerade diskutierte Thema wurde von der "Direktion Umwelt" aus Brüssel im Zuge der ÖPUL-Vorgaben eingebracht. In der Erstfassung wurde ein totales Glyphosatverbot im ÖPUL-Programm gefordert!!!!
Wurde jetzt in Verhandlungen von unserer Interessensvertretung abgeändert und lt. ganz aktuellem Stand sollte auch eine praktikable Lösung seit den letzten beiden Tagen abgesegnet worden sein!

  12-02-2015 11:20  321
Neue ÖPUL Schikane !
@JD6230 -Sorry, habe schon Deinen Link gefunden.

Auf diese Art wäre mir das Missverständnis nicht passiert:
http://ooe.bauernbund.at/themen/alle-themen/aktuelles/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bnews%5D=25995&tx_news_pi1%5Bday%5D=9&tx_news_pi1%5Bmonth%5D=2&tx_news_pi1%5Byear%5D=2015&cHash=fec74fb3041827cad181958765941253
Danke auch an @Vario500, denn so wurde es mir auch von
höherer Stelle erklärt!


  12-02-2015 12:52  500 Vario
Neue ÖPUL Schikane !
@321
Danke für die Bestätigung , bekommt man selten zu hören

  12-02-2015 15:44  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
und wie sieht das mit winterharten begrünungen aus?

  12-02-2015 16:09  NikoKlaus
Neue ÖPUL Schikane !
So...
Scheissts eich net an.
Hab grad a Mail bekommen von da lwk oö bzw vom BB.
Abgefrostete Winterbegrünungen gelten ab sofort als "mechanisch beseitigt"
Also alles beim alten

  12-02-2015 16:15  rusticus
Neue ÖPUL Schikane !
bin schon gespannt, wer sich als robin hood feiern lässt und wie schlecht es die "politika" und unsere "bauernzertreter" wieder gemacht haben...
:-))
eine vermutung hab' ich schon.

  12-02-2015 17:32  ah1
Neue ÖPUL Schikane !
auch diese forderung der oö-llk ist nicht praktikabel. das pestizidverbot muss alleine für den begrünungszeitraum gelten. eine vorherige bodenbearbeitung ist in keinster weise fachlich zu begründen!
die definition nach "vollständig abgefrorenen begrünungen" ist der nächste schwammige begriff, da wären beanstandungen inkl. strafen schon vorprogrammiert.
ich selbst habe der variante 4 zusätzlich winterharte saaten dazugemischt, welche bis april/mai optimalen erosionsschutz gewähren, auswaschungen verhindern, usw, also eine zusätzliche, nicht durch förderung abgegoltene maßnahme. soll ich nun für meine ökologische fleißaufgabe einer 8-9 monatigen optimalen zwischenfrucht durch einen zusätzlichen arbeitsgang bestraft werden?

  12-02-2015 18:24  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung wurde jetzt gemacht.
ABER denjenigen, die mit winterharter Begrünung mit darauffolgender Direktsaat den Besten und Effizientesten Erosionsschutz für gesunden Boden, für saubere Gewässer, für saubere Straßen und ...... machen möchten bringt diese Änderung LEIDER (noch) NICHTS !!!!!!!!

  12-02-2015 21:06  2009
Neue ÖPUL Schikane !
Tja hubi und Konsorten !
"Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung "........wenn ich nur das beachte , was mir ins Konzept passt, untermauert mit Phrasen für Umwelt , Boden und Vaterland. Die waren Beweggründe wie einfach , billig und zeitsparend , geldbringend ....nicht erwähne , alles eventuell Negative ignoriere und todschweige ....... dann ist es halt die richtige Richtung für die Profis .........und ich hoffe einmal darüber lachen zu können , im Glauben gelebt zu haben , das zuviel vom "Richtigen" das Falsche ist !

schöne Grüße 2009

"saubere Staßen " ......ist das beste was ich seit langem gehört habe :-)



  12-02-2015 21:52  ah1
Neue ÖPUL Schikane !
@2009: du hast dich mit dem thema direktsaat scheinbar noch nie beschäftigt, ansonsten wüsstest du, dass durch direktsaat die pestizidauswaschung und erosion um bis zu 100% reduziert werden kann.
wenn dies zu ökonomischen vorteilen ("billig und zeitsparend, geldbringend") führt, ist das nichts verwerfliches.

  12-02-2015 22:06  2009
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo ah1
ja mei, bin halt kein Profi.
"einfach" hast vergessen und geschrieben hab ich außerdem "zuviel vom Richtigen"( das heist ? )
Hast halt noch 2 Punkte der Rechtfertigung angefügt !

Übrigens , weil Diesel um vieles schlimmer ist , hab ich meinen Traktor jetzt verkauft und mir einen Ochsen als Zugtier zugelegt........nur einer allein schafft es nicht , hätte noch ein paar gebraucht !

gute Nacht wünscht 2009

  12-02-2015 23:14  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@2009
so manche bios können es nicht verkraften, dass sie in sachen ökologie von manchen konvis überholt werden. deshalb war schon diese intervention mit dem glyphosverbot.

für umwelt, boden und vaterland, sind das nicht die phrasen von biobauern die in wirklichkeit geldbringend und billig meinen?

natürlich soll was geldbringend(vor allem gewinnbringend), einfach und billig sein und gleichzeitig umwelt- bodenschonend und nachhaltig. was soll verwerflich daran sein?
wer sich als bio selbstgewählte auflagen zur konsumententäuschng aufhalst sollte seinen frust nicht bei anderen auslassen.

was soll negativ dabei sein?

  13-02-2015 09:30  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@ah1 und MF7600 !
Volle Zustimmung.
Die kleine Änderung beweist, daß Sakura im obenstehenden Artikel leider zu 100 % Recht hatte und Vario500 sich wieder mal irrte !
Die Entscheidung fällt nicht "die Direktion Umwelt" in Brüssel, wie Vario500 behauptet hat, sondern in WIEN !
Minister Ruprechter hat das umzusetzen, was Ihm die BB-LWK-Präsidenten der wichtigsten Bundesländer ( NÖ, Tirol, OÖ) "empfehlen" und machte dies auch jetzt innerhalb von 1 oder 2 Tagen sehr kurzfristig !
"zum Glück" stehen in NÖ im März 2015 Kammerwahlen an.

  13-02-2015 10:29  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@hubi97
da hast du absolut recht.
unsere schwachmatiker bringen es in 7jahren nicht zusammen ein vernünftiges nachfolgeprogramm in breitem konsens mit den praktizierenden landwirten auszuarbeiten. satt für die interessen der landwirte zu arbeiten wird lieber parteipolitik betrieben.
wenn es dann so weit ist wird überhastet und unausgegorener schwachsinn nach brüssel zur absegnung geschickt.
selbst brüssel war der entwurf zum neuen öpul zu aufwändig und kompliziert und forderte mehrfach vereinfachung.
die glyphoseinschränkung vor dem anbau der hauptkultur ist nationaler alleingang, brüssel hier als grund zu nennen ist falsch.
die häme einiger bios, lange zeit vor veröffentlichung des neuen öpul programms ließ das ganze ja schon vermuten.
ohne lwk wahl im märz hätte es keinerlei bewegung zu dem thema gegeben, da die parteipolitik wichtiger gewesen wäre und
man mit dem ideologischen thema glyphos kein risiko eingegangen wäre.



  13-02-2015 12:08  tch
Neue ÖPUL Schikane !
Es wird den Schwachmaten niemals gelingen einen Konsens zu finden :-)

Bio und Konvis... wo ist der konsens?
gibts nicht?

Schwachmaten...

tch


  13-02-2015 12:22  321
Neue ÖPUL Schikane !
@tch ........................schwacher Beitrag!

  13-02-2015 12:26  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@tch
es ist manchmal peinlich wenn man sich in dinge einmischt von denen man keine ahnung hat.

ich hab von einem zeitgerechten ausarbeiten eines nachfolgeprogramms geschrieben, das auch schon beim letzten programm vor 7 jahren nicht geklappt hat und diesmal wieder nicht!
selbst nach einem jahr verlängerung mangels nachfolgeprogramm erfolgte dann ein überhastetes einreichen und keinerlei vorherigen infos bei den landwirten.

es geht um keinen konsens von bio und konvi. sondern die beeinflussung von manchen bios im konv ackerbau und die schadenfreude über den angerichteten schaden.




  13-02-2015 13:39  321
Neue ÖPUL Schikane !
Antwort auf meinem Leserbrief an die Bauernzeitung
Ausgabe 07-vom 12.2.2015 in Rubrik ÖPUL 2015/Klarstellung:

Sehr geehrter Hr. XY,
aus praktischer Sicht ist ihr Argument klarerweise zutreffend.
Förderungstechnisch und vor allem juristisch sind die Begrünungsmaßnahmen laut Öpul in ein Gedränge gekommen, da in manchen EU-Ländern Begrünungsmaßnahmen bereits im Rahmen des "Greening" vorgeschrieben sind (z.B. Deutschland). In diesem Fall ist die Glyphosate-Anwendung ab dem 16. Februar zulässig.
Deshalb ist es im Öpul zur Vorgabe der "mechanischen Beiseitigung" gekommen, da sich sonst das Öpul nicht mehr vom Greening in anderen Ländern unterschieden hätte.
Leider werden dadurch der Mulchsaat und dem Erosionsschutz neue Hindernisse in den Weg gelegt ...
Mit freundlichen Grüßen
_________________________________________
Österreichische BauernZeitung
Redaktion Wien


  13-02-2015 14:33  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
An Alle !
Die größten Feinde der 86 % Konventionellen Bauern, die mind 95 % der Ernährung sicherstellen sind zumindest MANCHE der 14 % BIO Bauern !
Natülich kommen noch einige Andere Bauernhasser dazu, die von der Materie überhaupt keine Ahnung haben, wie z. B. hier der "tch", "selbsternennte Tier- und Umweltschützer", manche Grüne und Grün angehauchte Politiker,....
Und natürlich richten auch solche Typen Schaden an, die in der PARTEI oder beim BB noch was werden möchten !

  13-02-2015 14:56  321
Neue ÖPUL Schikane !
hubi, was soll Dein letzter Satz?
Ich hab schon einmal geschrieben:
was hat nun schon wieder der BB damit zu tun?
Eher mit einer psychischen Allergie von einigen Usern!
.......................................................................................
Aber wenigstens eine Vertretung, von der man eine Antwort erhält.

  13-02-2015 15:28  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
nur die antwort ist blödsinn oder bewusste lüge.
denn 1. ist begrünung im greening nicht zwingend, sondern nur eine mögliche maßnahme.
auch in österreich ist die begrünung als greeningmaßnahme möglich, dann zählt diese fläche nicht zur öpul begrünung.
und 2. unterscheidet sich die höherwertige öpul begrünung durch mehrere mischungspartner und zum teil die pflicht originalsaatgut zu verwenden.
für die greeningbegrünung kann man z.b. auch getreide anbauen.

das öpul ist nur deswegen in bedrängnis gekommen weil der entwurf nicht zeitgerecht ausgearbeitet wurde und dadurch keinerlei zeit blieb das ganze zu argumentieren.

hubi97 hat 100% recht.
typen die in der partei oder bb was werden möchten werden niemals für die partei unangenehme anliegen der landwirtschaft in der (oder gar gegen die) partei fordern.

ich erinnere mich da an die aussage von schultes im parlament wie der bauernbund in vorauseilendem gehorsam selbst die abschaffung des agrardiesels auf dem tablett servierte.

schultes wörtlich: auch die taxifahrer haben keinen verbilligten diesel!

schultes erwähnte aber nicht dass die wiener taxis, die französischen und deutschen taxis keinen verbilligten diesel haben, im gegensatz zu den österreichischen landwirten haben französische und deutsche bauern sehrwohl verbilligten diesel.
auch weiß ich nicht ob ein taxi in wien in direkter konkurrenz zu einem in berlin oder paris steht. österreichisch landwirte haben aber sehrwohl wieder die direkte konkurrenz mit franz.und deutschen bauern...


  13-02-2015 17:05  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@MF7600,

Dein Beispiel von Schultes sagt alles !

in OÖ. war vor Kammerwahl im Jänner 2015 in Wahlpropaganda vom BB die Wiedereinführung vom Agrardiesel, den übrigens wie Du schon richtig angeührt hast, alle anderen 27 EU-Staaten haben und auch die Meisten Bauern anderer Kontinente - mit denen wir am "Weltmarkt" konkurrieren müssen, gefordert worden.
Auch vor NR Wahl im Herbst 2013 wurde vom BB die Wiedereinführung vom Agrardiesel gefordert (angeblich laut Jakob Auer, gibt es sonst keine Koalition mit der ÖVP) - LEIDER war nach der WAHL NICHTS mehr zu hören oder drüber zu lesen und wieder "vergessen" !!!
Es ist eine Ungerechtigkeit, daß die österr. Bauernschaft für den zu 90 % auf Feldern und Wiesen verbrauchten Diesel (NUR max. 10 % auf Straße) genausoviel MÖST zahlen muß, wie jeder LKW, der 100 % auf Straße fährt !



  13-02-2015 17:51  500 Vario
Neue ÖPUL Schikane !
@hubi oder St.W. aus G.

"Die kleine Änderung beweist, daß Sakura im obenstehenden Artikel leider zu 100 % Recht hatte und Vario500 sich wieder mal irrte ! Die Entscheidung fällt nicht "die Direktion Umwelt" in Brüssel, wie Vario500 behauptet hat, sondern in WIEN ! Minister Ruprechter hat das umzusetzen, was Ihm die BB-LWK-Präsidenten der wichtigsten Bundesländer ( NÖ, Tirol, OÖ) "empfehlen" und machte dies auch jetzt innerhalb von 1 oder 2 Tagen sehr kurzfristig ! "zum Glück" stehen in NÖ im März 2015 Kammerwahlen an."

Du bist so was von erbärmlich!, Eigentlich wollte ich auf deine Beiträge nicht mehr antworten, aber erkläre mit bitte, wo ich mich schon wieder irrte!!!
Ich irre mich wahrscheinlich deshalb immer, weil es dir nicht in denen Kram passt!!!!!!
Aber trete mir doch bitte schriftlich den Gegenbeweis an- du wirst es nicht tun, da Aussage meinerseits richtig ist..
Genauso wenig, wie du die letzten 7 Aufforderungen von mir nicht entkräften konntest.
Aber es sind ja immer die anderen die Lügner, Hohlköpfe, schmierigen ..............

  13-02-2015 18:11  2009
Neue ÖPUL Schikane !
Hallo MF7600
Ich weis jetzt nicht , wo du aus meinen 3 Beiträgen zu diesem Thema Frust herauslesen könntest , Schadenfreude oder absolute Ablehnung !
......und es ist nicht verwerflich gewinnbringend zu wirtschaften..... verwerflich ist etwas anderes !

Manchmal sollte man nicht zu viel Interpretieren oder versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, sondern nur das was der Bildschirm anzeigt !
.....und man sollte auch Dinge beachten ,die einem nicht ins Konzept passen !
.....und bei "selbstgewählte auflagen zur Konsumententäuschung" kanns´t dich auch selber bei der Nase nehmen !
.....und keiner wird gezwungen das zu tun , das er halt tut !

.....und im Gegensatz zu Dir , hab ich kein Problem damit , wenn du Dinge kritisierst oder in Frage stellst, die du selber nicht praktizierst !

.....und alles andere zu diesem Thema ,kannst du dir aus meinen Einträgen zusammenkratzen !

schöne Grüße 2009


  13-02-2015 18:39  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@2009
entschuldigung wenn du dich angegriffen fühlst, ich hab nicht dich persönlich gemeint, ich hab von den aussagen einiger bios gesprochen. du brauchst dich nicht angesprochen fühlen wenn du nicht so gehandelt hast wie ich es beschrieben habe.
alles andere war allgemein betrachtet.

wär gut wenn das in zukunft auch alle so belassen würden "tun zu lassen was er halt tut" und nicht aus frust negativ zu intervenieren...


  13-02-2015 19:36  2009
Neue ÖPUL Schikane !
passt schon MF7600
so dünnhäutig bin ich nun auch wieder nicht !
......und ein bisschen Intervenieren schadet ja keinen und ein bisschen "Hick-Hack" kann ja ganz amüsant sein :-)

schöne Grüße 2009

Ps. Denk (t) trotzdem darüber nach, ob wirklich alles so positiv ist !.......den alles hat eine zweite Seite!

  13-02-2015 19:42  rossz
Neue ÖPUL Schikane !
Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie viele Biobauern es in Österreich noch gibt? Voriges Jahr ist ja in der Kronenzeitung gestanden dass die Biobauern vom Minister belohnt werden wenn sie Biobauern bleiben.

L. Gr.
v. Rossz

  13-02-2015 20:25  sakura
Neue ÖPUL Schikane !
@500Vario !
jemand der Seinen Betrieb Ehrlich von zirka 30 auf über 100 Hektar vergrößert hat, den würde ich mit mehr Respekt behandeln.
In meinem Bezirk kenne ich Keinen der dies ohne Baugrund oder Erbschaft geschafft hat - nicht mal im ganzen Mostviertel.

hubi97 ist Dir anscheinend nicht nur wirtschaflich überlegen, sondern in allen Belangen.

bei uns gibt es ein Sprichwort: Der Neid frisst Vieh und Leith.





  13-02-2015 20:31  tch
Neue ÖPUL Schikane !
Ob ich von der Materie Ahnung habe ist nicht wichtig.
Tatsache ist das es irgendwem gelungen ist einen tiefen Keil zwischen Bio und konvis zu treiben, das nur weil "ihr" Schwachmaten seit und es nicht verstanden habt was dann passiert.

Teile und (be)herrsche

Das ist gut gelungen, ihr habt es zugelassen.
Versucht das zu wiederlegen, dann könnt ihr mich gerne einen Bauernhasser nennen.

tch



  13-02-2015 20:55  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@500Vario, (BB Obmann H. Au. aus Wai.)
Du hast Gestern 12. Feb. um 10:01 Uhr selbst geschrieben, daß die "Direktion Umwelt" in Brüssel diese ÖPUL Schikane bzw. noch schlimmeres verlangt hat !
Weiß hier vielleicht jemand welche Personen sich hinter der "Direktion Umwelt" verbergen ?

@rossz,
es gibt in Österreich ca. 14 % Biobauern.

  13-02-2015 21:55  carver
Neue ÖPUL Schikane !
@hubi
"Die größten Feinde der 86 % Konventionellen Bauern, die mind 95 % der Ernährung sicherstellen sind zumindest MANCHE der 14 % BIO Bauern !"

Paranoia soll sich inzwischen schon sehr gut behandeln lassen!

Und deinen Kleinkrieg mit @500Vario könnt ihr auch unter euch ausmachen, es interessiert keine Sau!

lg carver

  14-02-2015 07:38  rossz
Neue ÖPUL Schikane !
@Hubi97, sind das jetzt mehr oder weniger als vor 5 Jahren?

L. Gr.
v. Rossz

  14-02-2015 08:28  MF7600
Neue ÖPUL Schikane !
@tch
es geht um keinen keil zw. bio und konvi.
es geht um die nicht zeitgerechte, stümperhafte und nicht praxisgerechte ausarbeitung eines nachfolgeprogramms.

ich bin ganz deiner meinung, dass die verantwortlichen schwachmaten sind.

  14-02-2015 09:36  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@rossz,
es sind die Anzahl der Bio Bauern die letzten 5 Jahre fast gleich geblieben. auch Flächenmäßig
kaum Änderung die letzten 5 Jahre.

1996 waren es 19.996 Bio Betriebe - 2012 waren es 21.766
Fläche war 2000 genau 427.227 Hektar - 2012 waren es 532.107 Hektar

  14-02-2015 14:39  rossz
Neue ÖPUL Schikane !
Mir als Nichtlandwirt kommt vor wie wenn man mit aller Gewalt versucht den Bauern die Teilnahme an den Programmen derart zu vermiesen dass sie darauf verzichten. Und damit erspart sich die Regierung was. Wenn immer weniger mit machen.

L. Gr.
v. Rossz

  14-02-2015 16:38  sodbuster
Neue ÖPUL Schikane !
@carver:
Mit riesen Scheuklappen im Galopp in die Zukunft!

  15-02-2015 10:04  hubi97
Neue ÖPUL Schikane !
@carver,
es gibt natürlich unter den 14 % Biobauern sicher viele positive Ausnahmen - zu denen gehörst sicher auch Du !
Welche Personen sich unter "Direktion Umwelt in Brüssel" verbergen, die 500Vario ins Spiel brachte, konnte mir bis jetzt leider Niemand mitteilen.





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.