Neue Güllegrube - ein paar Fragen

Antworten: 7
  03-02-2015 12:22  steyrm9000
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
Hallo,

Ich werde in nächster Zeit eine neue Güllegrube bauen da die vorhandene (ca. 10 Jahre alt) schön langsam zu klein wird...

Ich möchte die neue direkt neben die alte Grube bauen (Grubendecke = gleiches Niveau) Die neue sollte aber wenn möglich 1m tiefer (4m Tief) werden und auch gleich mit der Möglichkeit von der Seite Anzusaugen (etwa in der Mitte auf 2m)...

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich jetzt die Gülle von der alten Grube am sichersten (Fehlerfrei und möglichst einfach) in die neue Grube?

Wie führt man am besten so eine Seitenansaugung aus?

Welche Firmen gibt es die sich auf so etwas spezialisiert haben?
Gibt es Berater von der LWK die sich da wirklich gut auskennen?

Habe nämlich jetzt das Problem im Güllekanal das mir dieser beim Schieberabwurf immer zuwächst (viel Stroh dabei) obwohl ich alle 1-2Monate ordentlich mit dem Güllefass durchspüle!

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf viel gute Tipps.

LG.



  03-02-2015 15:40  1Hansi
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
Frag bei der Firma Schauer nach die haben da tolle lösungen arbeiten sehr eng mit der Firma wolf zusammen die was ja bekanntlich güllegruben bauen.
mfg.

  03-02-2015 21:00  fuchsj
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
Ich hab die Teile von Herrn Holzer www.agratool.at
Du brauchst eine Ansaugstation für Güllehochbehälter, kostet grob 1000-1500€ in 6 Zoll.
Damit kannst die Gülle aus dem Saugschlauch in einen Zwischenbehälter ablassen, in die Grube zurück geht beim Hochbehälter ja nicht. Beim nächsten mal Ansaugen wird der Zwischenbehälter wieder geleert.
Außerdem müssen zwischen Absperrschieber und Saugschlauch Plastikschrauben montiert sein. Falls mal vergessen wird der Saugschlauch abzukuppeln, damit nicht gleich Hunderte Kubik Gülle auslaufen.
Gruß Joe


  04-02-2015 00:09  Chris310
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
Hallo
Einfach beide in ca.1m unter der Decke mit einem Rohr verbinden.
Alte Grube Kernloch bohren Rohr rein Dichtungsband rein alle Schrauben beim Dichtungsband gleichmäßig anziehen. Und dicht ist es. All das gibt's beim STEWA in Sattledt. inkl Kernlochbohrung.
Bei der neuen dürfe es sowieso kein Problem sein.
lg


  04-02-2015 06:57  gerhardchef
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
Chris310
Genau und in einer Grube das Wasser
und in der andern das Stroh.
Das funktioniert nicht so.

  05-02-2015 19:15  steyrm9000
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
Habe ich auch schon gehört das dies nicht so funktioniert...

Also was ist dann eine denkbar einfache und praktikable Lösung?

Alte Grube mixen und dann umpumpen? (Preis...?)

  05-02-2015 21:39  tch
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
Alte Grube mixen und dann umpumpen?

Anders gehts nicht
Wenns um den Preis geht, kannst auch per Hand umfüllen

tch

  05-02-2015 23:31  1Hansi
Neue Güllegrube - ein paar Fragen
1.Es funkzioniert schon man muss einen schieber vor setzen und mit einen rührwek zuerst auf rühren und dann den schieber öffnen am besten ist ein fixes rührwek das du zwischen beide gruben hin und her schwenken kannst .
2.Du könntest auch auf rühren und dann einen gülleseperator ein setzen und nach dem die fest Stoffe seperiert wurden die gülle in die andere grube leiten. Die feststoffe kannst du als Stroh ersatz in den liegeboxen einstreuen. Wäre auch eine möglichkeit
Mfg.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.