Fetteste Förderung für die größten Kritiker

Antworten: 27
  01-02-2015 16:31  enzeflo
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Interessanter Link: (zwar erst nach der Wahl - aber trotzdem erschütternd...)

http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Fetteste-Foerderung-fuer-die-groessten-Kritiker;art15,1631442

lg
enzeflo




 

  01-02-2015 17:04  Rotax
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
was ist da erschütternd? das sind die Summen die ihnen für ihre Betriebe zustehen wie jedem anderen auch. ich bin kein Landwirt daher habe ich auch nicht gewählt, ich glaube aber die Bauernbündler würden das Geld auch nehmen

  01-02-2015 18:20  josefderzweite
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
In der Bibel steht bekanntlich schon irgendetwas von Steinewerfen

  01-02-2015 19:10  grasi1
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Da hats vor kurzen eine im Parlament namentliche Abstimmung der förderobergrenzen gegeben, wobei die ÖVP - Leute geschlossen ale zusammen dagegen gestimmt haben.
Da ist's aber um andere Summen gegangen, wo Betriebe wie Esterhase, Stiftungen, Rauch und viele andere Betriebe, die alljährlich Millionenbeträge an Förderungen kassieren gegangen.
Ausgangslage wäre eine deckelung von 400 000 Euro gewesen, aber das wollte die ÖVP nicht, die SPÖ natürlich auch nicht und so wurde halt nichts daraus.
Eingebracht wurde der Antrag von der FPÖ und vom ubv.
Also was sind da 50 000 Euro dagegen, keine Frage ist auch schon viel Geld, aber bei den richtig großen die im herkömmlichen Sinn mit landwirtschaft gar nichts mehr zu tun haben, denen wird das Geld noch in den hintern geschoben.
Wie soll das ein Bauer im Berggebiet, der unter schwierigsten Bedingungen die Kulturlandschaft so pflegt wie sie ist und dabei vielleicht 10 000 euros bekommt verstehen'!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und der Tourismus macht mit der gepflegten Landschaft beste Werbung und sein Geschäft dabei.
Schipistenpflege wird auch oft auf Kosten der Landwirtschaft gemacht, in dem man die Schafe oder Jungvieh auftreibt, damit nur ja keine zusätzlichen Kosten für die liftbetreiber entstehen, denn das münchen der pistenflächen käme Ihnen zu teuer, aber der Landwirt machts um sonst.
Passiert schon häufig, ist von mir aus auch recht so.
Aber es sollte auch dementsprechend honoriert werden und das Steuergeld wass für die Fördergeldern verwendet wird ja in den neuen Einheitswert ohnehin herangezogen, damit für das Steuergeld wieder Steuern bezahlt werden.
So das waren jetzt noch einige Gedankengänge, die mir so auf die schnelle eingefallen sind, es gäbe noch viele Sachen, für die wir uns fast schon täglich rechtfertigen müssen oder sollten!

Und Tschüß!


  01-02-2015 19:37  grasi1
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Entschuldigung für die etwas undeutliche Ausdrucksweise, aber das schreiben am Handy ist nicht so meins.

  01-02-2015 19:58  rusticus
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
@grasi1

du bist der typische vertreter der bäuerlichen neid-fraktion hier.
förderungen heißen bis zu einer bestimmten höhe (normalerweise ist das jene, die man selbst kassiert) "ausgleichszahlungen" und sind notwendig und gerecht. höhere beträge sind allerdings nicht zulässig und es wird nach deckelung geschrien. klarerweise ist es umso schlimmer, wenn dieses geld den "großen da oben" (wer immer das ist) "hinten hineingeschoben" wird..
selbstverständlich sind sich im polischen spektrum die linken und rechten ränder bei solchen themen immer einig.


  01-02-2015 20:16  Holae
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
@rusticus

Da "Grasi1" ist da eher der Realist, und sieht das wie es iss, was uns Landwirte angeht.

Das auch industrielle Betriebe welche Landwirtschaft betreiben Ausgleichszahlungen erhalten, in welcher Höhe auch immer, find ich nicht unbedingt verwerflich, wird wohl auch berechnet worden sein?!

Was mich mir ärgert, sind die Leute welche in gewerblichen mittel u. Großbetrieben, auch Fabriken arbeiten, über die Struktur der Landwirtschaft herziehen, dadurch nur ein billiges Nahrungsmittel erhalten, und nicht wissen (wollen) das ein vielfaches mehr an Steuergeldern an eben die Betriebe, Konzerne geht, nur damit sie Ihren Standort oder die Belegschaft halten können!!!
Somit auch (versteckte) "Vörderungen" in Ihrem Lohnsystem haben!!!

Musste mal gesagt werden!!

  01-02-2015 20:24  grasi1
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Rusticus, ich bin niemanden etwas nerdig, habe alles was ich brauche und bin mit dem was ich habe zufrieden.
Aber ich finde einfach das ganze system dieser unserer Gesellschaft als nicht förderlich somanchen Entscheidungen. (Dazu gehört in erster Linie Raiffeisen)
Die diktieren im Hintergrund was für Entscheidungen zu treffen sind und schon lange nicht mehr die Politik, sind alles Marionetten!

  01-02-2015 20:53  1Hansi
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Stimme grasi1 voll zu das da im Hintergrund ganz andere die Fäden ziehen.
mfg.

  01-02-2015 22:08  179781
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Das Thema hatten wir schon unter "Achtung neu".
Und das und ähnliche Dinge werden wir in den nächsten Tagen und Wochen noch öfter zu lesen bekommen. Da sind welche beleidigt, weil sie Stimmen an andere Gruppierungen verloren haben und nun werden die braven Parteisoldaten mit entsprechenden Informationen losgeschickt, um für die "richtige" Stimmung zu sorgen.

Gottfried

  01-02-2015 22:44  freidenker
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
@ 179781

hallo, ja is mir auch schon aufgefallen. Es wird in zukunft noch spannend werden. Durch die neuen kommunikationsmittel wird so einiges offensichtlich was man bisher propagandamäßig unter den teppich gekehrt hat

  01-02-2015 23:12  2009
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Hallo
Wenn mir etwas ermöglicht wird, werde ich zugreifen , sollte ich bis 3 Zählen können !

ABER zuerst muss es einen geben, der dies überhaupt möglich macht !

gute Nacht wünscht 2009

  02-02-2015 11:37  colonus
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
@grasi1:

100% Zustimmung, genau so ist es!!!

  02-02-2015 11:52  mfj
Fetteste Förderung für die größten Kritiker

Wenn ein UBV´ler eine "fette Förderung" erhält ist es in Ordnung. Bei allen anderen ist es Abzocke und Systemverfehlung.

Das Maß der Beurteilung ist Euch abhanden bekommen. Darum greifen Eure Erklärungen vollkommen "ins Leere..."

Jeder der eine Förderung bekommt, muss Richtlinien einhalten - der große wie der kleine.
Hier Neid zu schüren – kann ins Auge gehen.

Der UBV wäre gut beraten – nicht den „Stachel im Auge des anderen zu suchen – sondern den Balken im eigenen Auge“ zu sehen…


  02-02-2015 12:25  grasi1
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
@mfj, anscheinend hast du ein Problem mit der Realität.
Wenn von Seiten der Politik erzählt wird, das das Geld hint und vorn nicht ausreicht, dann versteh ich so manche Vorgehensweisen nicht.
Hat mit Neid nichts zu tun, aber Millionen ausgleichzahlungen für Betriebe die mit herkömmlicher Landwirtschaft nichts zu tun haben kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
(Das ist so wie in Griechenland, wo die gut behüteten von der Finanz nicht verfolgt oder sie ihre Steuerpflicht nicht leisten brauchen, weil die Mehrheit zahlt ohnehin alles!)
Dieses Geld wird aber alles der Landwirtschaft angelastet auch den kleinen Landwirt der am Hungertuch nagend für die Allgemeinheit die Kulturlandschaft so erhaltet wie sie ist und das schon über Jahrhunderte.
Während ein einkeufstempel neben dem anderen unsere Landschaft verschandelt und zusätzlich wertvollen Boden beansprucht und mit Beton versiegelt wird.
Dieses Vorgehen gibt es fast nur in Österreich, X-Quadratmeter einkaufsfläche pro Einwohner!!!!!!!!
Erklär mir bitte warum bei dem eingebrachten abstimmungsantrag geschlossen namentlich dagegen gestimmt wurde.
Oder glaubst du braucht ein Betrieb mit sechs Arbeitskräften inklusive Betriebsführer eine Million vierhunderttausend ausgleichzahlung.
Ich denke, die Entlohnung der Arbeitskräfte wäre mit dem eingebrachten
Vorschlag von vierhunderttausend euros auch gegeben.
Und der Rest wird woll über die Produktion zu erwirtschaften sein.
Müssen die die ich oben angeführt habe auch mit viel viel weniger Ausgleichszahlungen auskommen und Wirtschaften.

Die scherre zwischen Arm und reich geht mit Riesenschritten ganz weit auf.
Nicht nur in der Landwirtschaft.

  02-02-2015 12:34  mfj
Fetteste Förderung für die größten Kritiker


@grasi - jetzt wechselt du auch noch zum Griechenlandthema...ebenso sind die LEH, sowie das Discounter-Thema ein völlig anderes.
Und das Thema „Arm und Reich“ ist weltumfassend und hat mit unserem Thema nichts zu tun.

Ich tue mich schwer – so Diskussionen zu führen, wenn ständig das Thema gewechselt wird…
…ab dann werde ich polemisch und ziehe den Wal durch´s flache Wasser !

Tut mir leid, grasi – aber so kann man nicht diskutieren!



  02-02-2015 13:05  grasi1
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Ist schon gut, ist auch klar, du bist einer der nicht links und rechts schaut.
Themenwechsel ist schon richtig, aber mir geht's einfach um viele Sachen die nicht mehr passen oder besser gesagt aus dem Ruder laufen.
Ich zieh mich schon wieder zurück.

Mfg

  02-02-2015 13:24  179781
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Auf jeden Fall wird Kritik zu diesem Thema ernst genommen. Der Beitrag von gestern ist nicht mehr da. Wird wohl die Pressestelle eines Angesprochenen aktiv geworden sein.

Gottfried

  02-02-2015 13:39  MBtrac
Fetteste Förderung für die größten Kritiker

Alles klar @mjf!
Die ÖVP hat vor einiger Zeit bezahlte Leserbriefschreiber engagiert!
 

  02-02-2015 14:03  wickinger83
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Förderungen für nichtlandwirtschaftliche Betriebe aus dem Agrar - Geldttopf gehören sowieso abgeschafft. Eine Deckelung von 100.000 euro angestrebt.

Von mir aus sollns alles behalten wenn wir einen ordentlichen Produktpreis egal welches Produkt in der Landwirtschaft hätten.

Is doch schlimm 365 Tage im jahr arbeiten und alles hängt von 2 Tagen im jahr ab ob es den Betrieb weiterhin noch gibt oder nicht!?

Mir is wurscht welche politische Fraktion, Vereinigung, Club oder was der geier was.

mfg wickinger

  02-02-2015 14:26  Ziegenbua
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Wenns bei dir von den Ausgleichszahlungen abhängt obs deinen Betrieb noch gibt oder nicht ist vermutlich dein Problem vermutlich nicht nur die persönliche Einstellung. Liegt aber vermutlich daran dass ein Urlaubstag alle 4 Jahre doch recht wenig ist

  02-02-2015 14:34  koepher
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Seit wann ist der UBV im Parlament vertreten? Kammervollversammlung, Stammtisch und Nationalrat sind unterschiedliche Gremien. (ist nicht böse gemeint!)

  02-02-2015 14:51  freidenker
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
@koepher

hallo, ich glaub das haben die oö-n auch ned ganz kapiert, dass ubv nicht direkt im parlament vertreten ist

  02-02-2015 15:07  grasi1
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Ist egal wer im Parlament vertreten ist, auf jedenfall wurde der Antrag gestellt und namentlich dagegen gestimmt, warum?

Und tschüß

  02-02-2015 15:30  jodo_03
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
so eine neid und gier disskussion!! im artiklel wurde auch herrn größpölzl das organisieren der milchlieferung nach bayern vorgeworfen, da unsere genossen die preise auch hochhalten müssen. herr großpölzl ist ein ehrlicher funktionär. ich sage das deshalb, da er auch die größten und schärzesten rosinenpicker mit liefern ließ. ich hätte das nie im leben gemacht,an seiner stelle. im innviertel sind sehr viele die das machen und dann schimpfen. auch den einkaufsgemeinschaften die wir auf grund des scharzeb rai(U)ber glan machen mussten, wird nie über politk gesprochen. es ist nur schade daß der bb bei der wahl nur mit dem pensionisten viele stimmen hatten. den fast 50 prozent nicht wähler werfe ich vor, daß sie unmüngige bürger sind und alles hinnehmen und fressen was ihnen hingeworfen wird

  02-02-2015 16:17  payment
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
ja Jodo, die rosinenpicker,
bei unserer bif sind auch immer gemeinsame düngerberstellungen, da sitzens dann da, die paar schwarzen, weils selber eh nix zusammenbringen, da is die bif wieder recht aber des ganze jahr drüber schimpfen.
so eine Moral musst haben.
aber man kennts eh, und mehr werns ja eh nimmer..
zum Obmann könnt man einmal was sagen....

  02-02-2015 16:58  Lammperl
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Das ist doch die unterste Schublade!

Die beiden Betriebe der 2 Herren werden ja auch keine 5 Kühe im Stall stehen haben.
Sie werden ihren Betrieb laufend erweitert haben und nach Bayern geschaut haben.
Betriebswirtschaftliches und Kaufmännisches Denken gepaart mit einem guten Charakter hat sie zu dem gemacht was sie heute sind!

=Ordentliche gesunde Betriebe die sich losgesagt haben von der grünen Mafia.
Natürlich bekommen sie mehr Förderung als der Durchschnitt, weil sie eben viel grösser sind als der Durchschnitt! Und da braucht man das auch!

Egal welcher Fraktion du angehörst die Wirtschaftlichengegebenheiten sind bei allen gleich
bei Einkauf als auch beim Verkauf jeder hat die Möglichkeit bei den Rädchen zu drehen.

Bei der Förderung kannst nix drehen, da zählen Hektar und Vieh und wenn die beiden da mehr haben als die andren dann steht ihnen das ZU!
So viele Neidzerfressene Berufskollegen! Pfui Teufel!

Wenn ihr Neidhammel selber nichts zusammen bringt dann Verpachtet doch! Als über andre zu sudern!

LG Lammperl

  02-02-2015 17:41  Fallkerbe
Fetteste Förderung für die größten Kritiker
Wenn die "fetten Förderungen" tatsächlich eine legitime Leistungsabgeltung darstellen sollen, dann stehen diese Förderungen jedem zu, der die Richtlinien erfüllt und die entsprechende Leistung erbringt.
Bei einer Leistungsabgeltung kann es keinen Unterschied machen, ob jemand die Leistung in der Hobbyliga, als kleiner Familienbetrieb oder als Mittelständischer Unternehmer mit ein paar Arbeitnehmern erbringt. Die Leistung hat einen bestimmten Wert, egal wer sie erbringt.

Wenn die "fetten Förderungen" gedeckelt werde sollen, dann muß man die LW Förderungen zwangsläufig als Branchenspezifische Sozialleistung für Bauern ansehen- da sie ja scheinbar mit der erbrachten Leistung nur am Rande zu tun hätten. Ein weiterer Imageverfall des Bauernstandes wäre mm die logische Folge.


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.