Güllegrube mit Bodenentlehrung

Antworten: 10
  27-01-2015 18:48  Moelnjor
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Liebes Forum,

Ich muss eine neue Grube betonieren die wahrscheinlich 5m hoch ist. das gelände läst nichts anderes zu, aber mir kommt bei so einer höhe eine bodenentlehrung sinnvoll vor!
Durchmesser haben wir derzeit auch 5m!

Bitte um eure Erfahrungen!
Welche Rohrmaterialen und schieber soll ich nehmen?
Wie schaut es mit Verstopfungen aus?

mfg

  27-01-2015 19:22  1Hansi
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Bevor du das ausbringen anfängst muss man aufrühren wegen der schwimm decke und dann gibt es kein verstopfen. Schieber würde ich 6 zoll nehmen Niro wenn möglich dann gibt es auch kein verrosten. Aber die Schieber bekommst für normal auch bei der Baufirma von der du die Grube machen lässt.

  28-01-2015 06:35  beatl
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Guten morgen,

Aus sicherheitsgründen würde ich (bzw. hab ich bei mir so gemacht) nicht durch die Betonwand gehen, sondern mit dem Rohr innen von unten nach oben gehen, oben über die Wand drüber und aussen wieder runter auf das Niveau des Güllegrubenbodens gehen. Du hast die gleiche Wirkung, aber die zusätzliche Sicherheit, dass dir die Gülle nicht ausrinnt, wenn der Schieber defekt ist (Kommt doch hin und wieder vor). Wichtig wäre noch, dass du ganz oben am Rohr ein kleines Luftventil anbringst, um die Güllesäule zu brechen, wenn du mit dem ausbringen fertig bist.
Material ist bei mir alles Nirosta, aber es würde ein Polokalrohr auch funktionieren.

mfg
beatl

  28-01-2015 15:30  1Hansi
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Polokalrohre werden spröde mit der zeit da die Weichmacher durch die sonne heraus gezogen werden und ihrgend wann reist es ab und dann darfst es eraus fischen Niro ist besser .
bezüglich anbohren ist nicht das Problem weil man sowie so zwei schieber einbauen muss falls einer mal defekt ist hast dann den zweiten und dann gibt's nichts.
mfg.


  28-01-2015 15:37  beatl
Güllegrube mit Bodenentlehrung
@1Hansi

Mein Vater ist landwirtschaftlicher Sachverständiger und hatte genau einen solchen Fall bei der Schadensschätzung. Es waren ebenfalls 2 Schieber vorhanden.
400 m³ Gülle in ein fließendes Gewässer.

mfg
beatl

  28-01-2015 16:03  1Hansi
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Wurden die schieber offen gelassen oder wie ist das passiert?

  28-01-2015 17:16  bali
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Das Luftventil kannst dir sparen sonst musst du ja deswegen auf die Güllegrubenmauer klettern um es zu öffnen. An Ende des Gülleausbringen mit dem Faß reinblasen tut´s auch.
mfg bali

  29-01-2015 03:52  Moelnjor
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Ok, danke einmal für die vielen Antworten!
Ich habe wo gehört das nicht jedes Niro-Material Gülle verträgt, ist da was wahres drann?
Ich habe mir das mit dem Rohr so Vorgestellt das ich den Boden leicht konisch mache und von der mitte mit einem 100er oder 150er Rohr nach außen fahre in einen relativ flachen winkel (2°), dann müste es sich ausgehen das fast das gesamte Rohr im Beton ist.

Die Methode mit dem Rohr über die kante... so was ähnliches habe ich derzeit. möchte ich vermeiden wenn es geht! aber es is natürlich sicher die "dichteste" Methode.
mfg

  29-01-2015 06:34  beatl
Güllegrube mit Bodenentlehrung
@ hansi

Beim letzten Fall ist der abgestellte Trakor losgerollt und hat den gesamten Stutzen mit den 2 Schiebern abgerissen.

Bei einem anderen Fall, war es Sabotage. Hier war alles mit einem Gitter und einem Schloss gesichert, Diese wurden aufgezwickt und die Schieber geöffnet.

mfg
beatl

  29-01-2015 08:10  bali
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Deshalb ist bei guten Anbietern der ansaugstutzen mit Kunststoffschrauben an den Schieber der Güllegrube befestigt, damit im Fall der Fälle diese abreissen und nicht der Schieber kaputt geht.
mfg bali

  29-01-2015 09:05  1Hansi
Güllegrube mit Bodenentlehrung
Der Schieber darf nur Niro und Messing sein dann gibt's nichts aber wenn du verzinktes material dazu nimmst zb. normal schrauben dann gibt's korosion und über all wo die rostsuppe hin läuft fängt es an zu rosten mit der zeit darum Niro schrauben aber acht geben mit kraft du sie anziehst die reisen leichter ab als die normalen Drehmoment Schlüssel hilft .
Mfg
Ps. Wenn sapotasche im spiel ist bist natürlich nicht davor gefeit .
Und wenns die Bremmse nicht anziehst ist man selber schuld tut mir leid lasse ich nicht gelten diese Argumente da must bessere bringen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.