Offener Brief an den Bauernbund

Antworten: 22
  22-01-2015 19:09  Baum5
Offener Brief an den Bauernbund
Bei der Parlamentsitzung am 19 1 2015 über das Freihandelsabkommen kam Präsident Auer gehörig ins schwitzen,den er behauptete das TIPP ist super.Die ÖVP und ihr Anhägsel B-B ist die einzige Partei die für das Freihandelabkommen ist,obwohl bekannt ist, das beim Abkommen zwischen USA und Mexiko 500.000 Arbeitsplätze für die Mexikaner verloren gingen,und mit Kanada laufen Prozesse.Die Landwirte gehören von solchen Typen wie Auer und Co geschützt, den seid den EU- Beitritt geht's doch ständig bergab. Dieselvergütung weg, Mutterkuhprämie weg, obwohl es andere Länder haben, und von der Ama,der Ausbeburt der ÖVP,(normal überleben Mißgeburten nicht) da reden wir garnicht, da verschlägts mir die Sprache. Ist das ein Demokratisches verhalten? Über das TIPP müste es eine Volksabstimmung geben, den die Bevölkerung ist großteils dagegen.

  22-01-2015 20:46  andy123
Offener Brief an den Bauernbund
@ Baum5
Vielleicht mal vorweg: Ich bin kein Bauernbund-Mitglied, war ich nicht und werde ich auch nie sein. Hab mit so manchen Dingen von denen genauso Probleme wie so viele hier.

ABER:

Kannst du uns Details über den Inhalt und den Verhandlungsstand vom TTIP-Abkommen nennen. Ich find nirgends was seriöses und vom Geschreibsel der Kronen Zeitung verblödet man in Wahrheit eher. Ich kann mir noch keine eigene Meinung bilden, weil ich den Status Quo nicht kenne. Aber eines ist gewiss: Auf der Liste jener Dinge, vor denen ich mich fürchte ist das Wort TTIP momentan nicht vorhanden.

Wenn es seit dem EU-Beitritt bei dir ständig bergab geht, dann bist du aber selber Schuld.
Du musst für deine erzeugten Produkte jenen Preis verlangen, der für dich und deine Aufwandskosten gerechtfertigt erscheint. Dann kannst du auch auf sämtliche Anträge bei der AMA verzichten.
Wenn deine Produkte jemand anderer billiger anbieten kann, und deine Produkte nicht an den Mann zu bringen sind weil zu teuer, dann produzierst du das Falsche. In aller Kürze geschrieben, aber so ist es zur Zeit - nicht nur in der Landwirtschaft.

Wir sind nunmal in einer Marktwirtschaft mit allen Vor- und Nachteilen. Wir können dieses Wirtschaftssystem nicht wegdiskutieren auch wenn wir Bauern nicht gerade die Profiteure davon sind.

Baum 5, mir scheint, dass du mit deiner Situation ziemlich überfordert bist, und Systeme, Gesetze und Strukturen des vorigen Jahrhunderts zurückwünschst.
Ich würde an deiner Stelle Kontakt zu den Amish-People in den USA aufnehmen. Dort ist noch alles so wie vor über 100 Jahren und eine Änderung deren Lebensweise ist auch nicht in Sicht. Eventuel nehmen die noch Gleichgesinnte auf.

Nicht böse sein. Der letzte Absatz ist vielleicht etwas überzeichnet, aber dämliche Einträge schreien förmlich nach gleichartigen Antworten.

Lg

  22-01-2015 21:01  Heimdall
Offener Brief an den Bauernbund
http://m.youtube.com/watch?v=K4vQKxUodIs

  22-01-2015 21:02  tch
Offener Brief an den Bauernbund
Baum 5 ist offensichtlich überfordert, wenn kann man zu im schicken bevor ihm die Sicherung durchbrennt?

Bitte rasch um eine Antwort

tch


  22-01-2015 21:05  Steyr2015
Offener Brief an den Bauernbund
Die durchschnitts Bevölkerung weiß ja nur sehr wenig über TTIP, und das hat System. Jedem sei ans Herz gelegt: Informieren, nachdenken, Meinung bilden!

  22-01-2015 21:28  medwed
Offener Brief an den Bauernbund
Nicht böse sein, aber mir ist es völlig unverständlich, warum ein derart in die Interessen der gesamten Bevölkerung einschneidendes Handelsabkommen, so heimlich und fern der Betroffenen ausverhandelt wird. Wir alle sollten die Zivilcourage haben, und darauf bestehen, die Details zu kennen, bevor hier irgendetwas beschlossen wird. Erst dann kann sich jeder interessierte Bürger eine Meinung bilden. Für mich ist Demokratie, alle Macht den Bürgern! Momentan geht alle Macht vom Geld aus. Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Der Geldadel kauft sich in die höchsten Ebenen der Politik ein. Lobbying nennt sich das heute. Ich möchte nicht, dass wir unsere hohen Standards, den Interessen einiger Weltkonzerne und Handelsgiganten opfern.

  22-01-2015 22:11  leo123
Offener Brief an den Bauernbund
ich glaube ttip ist zwar sicher keine errungenschaft aber die eigentlichen probleme der landwirtschaft sind eher hausgemacht. wie pflanzenschutzmittelgestetze, drahtwurm in kartoffeln, maiswurzelbohrer die bioverherrlichung........ wie wärs mal mit kupferrückstandsuntersuchungen bei bioobst oder toxinmessungen bei biogetreide im feuchtgebiet die sachen würden auch dem armen chlorhuhn nicht schmecken. die im vergleich zu anderen ländern absurden regeln und gesetze kosten uns wahrscheinlich mehr als ttip. auch mit normalen betriebszweigen sollte man geld verdienen können. man kann schon der weltwirtschaft die schuld geben aber auch wenn ttip nicht kommt wird sich unsere landwirtschaft in die falsche richtung bewegen leider

  22-01-2015 22:45  mfj
Offener Brief an den Bauernbund

...ja Baum - eine Volksabstimmung würde wohl das "Beste sein" !

Ich würde auch gleich noch mit abstimmen lassen, dass wir keine US-Güter mehr einführen, und uns wieder auf alte Werte besinnen.
Weißt schon - das unnütze amerikanische Zeug´s von Bill Gates & Co. Lieber wieder von Baum zu Baum, wie früher. Mit Klopfzeichen und so...

...dann würden sich so dumme Ansichten wie Deine auch nicht so schnell verbreiten !



  22-01-2015 23:08  mosti
Offener Brief an den Bauernbund
von handelsabkommen profitieren immer VERSCHIEBER, nie erzeuger oder konsumenten.

  23-01-2015 07:47  G007
Offener Brief an den Bauernbund
@mosti
Ja, genau richtig. Der Welthandel ist der eigentliche Gewinner. Die Warenströme werden sich verdoppeln oder verdreifachen, der Verkehr und die Umwelt werden kollabieren. Der Nord - Süd LKW Verkehr in Europa ist für viele nicht mehr erträglich (Brenner Autobahn). Ein Verbrechen an den Menschen, die in solchen extremen Gebieten leben müssen. Wer wird die direkten Kosten dieser Warenströme bezahlen, von den indirekten Kosten möchte ich gar nicht reden (Umweltschäden, Klimaveränderung, Auflassung und Verwilderung von Kulturlandschaften in entlegenen Gebiet und so weiter.......? Und nur die ganz Dummen unter uns glauben, dass diese enormen Aufwendungen der Obama zahlen wird. Der erste der unter dieser Last zu leiden hat, ist der Produzent!
Bei allen Aktionen der Amis, waren die Europäer immer die Deppen (Immobilienblase, Währungskrise, Russland Embargo) und jetzt vielleicht der nächste Tatsch!
Und ich liege gerne falsch, wenn es anders kommt.

  23-01-2015 08:38  Baum5
Offener Brief an den Bauernbund
Verhandlungsstand geheim, wieso dann OVP und BB dafür, Milch,Schweine,Puten Eier Körndelerzeuger schreiben keine Rechnung man bekommt es vorgezetzt @Andy 123 du hast wohl nicht viel Ahnung an @tch es ist alles in Ordnung

  23-01-2015 08:49  MBtrac
Offener Brief an den Bauernbund

Weil Lemminge keine Eigene Meinung haben dürfen!
 

  23-01-2015 09:07  mfj
Offener Brief an den Bauernbund

Ihr müsst doch nur alle landw. Produkte vor Ort verkaufen - schon braucht man keinen Transit.

Und dann könnt Ihr auch noch einen höheren Preis fördern, und den Konsumenten vorschreiben - dass sie gefälligst Eure Produkte zu kaufen haben.
Wer sich nicht daran hält landet auf dem Scheiterhaufen - und wird öffentlich hingerichtet !

Demokratie pur. So einfach ist das.

Kehren wir doch zurück in die "gute alte Zeit".

P.S.
...und so blöde TTIP´s Abkommen kann man gleich noch mitverbrennen...




  23-01-2015 09:12  schoro
Offener Brief an den Bauernbund
mfj du bist ja ein ganz gescheiter, fällst bei anderen einträgen auch auf, der mit dem brett vorm kopf bist du,du bist auch so einer der glaubt nur du bleibst über, wirst auch ein günstling vom system sein, die gehirnwäsche hat bei dir voll funktioniert, gratulation dazu mfg

  23-01-2015 11:31  Peter1545
Offener Brief an den Bauernbund
@Baum5: Wenn du schon davon schreibst dass andere Länder soviele Prämien mehr bekommen, musst du auch sagen dass sie dafür wo anders weniger bekommen, den unterm Strich gehts keinem besser!
Ich weis auch nicht warum soviele über TTIP schimpfen, es wissen doch nur die wenigsten worum es überhaupt geht!!!
Stichwort Chlorhuhn: Was ist da soo schlimm? Wenns eh keiner will wirds ja auch keiner kaufen!!?

  23-01-2015 12:02  dorni
Offener Brief an den Bauernbund
Das schlimme an solchen Produkten ist, das diese bei uns den Preis bestimmen werden!!!


  23-01-2015 12:12  mfj
Offener Brief an den Bauernbund

Das "Chlorhuhn und Hormonfleisch" ist ein dummes Nachgeblöcke - geschürt von Oppositionsparteien und Umweltskandalvereinen.

Jeder kann das bisherige TTIP-Verhandlungsergebnis nachlesen. Überraschungen sucht man vergebens...aber Fakten interessieren auch keinen.
Auch das ist Politik...



  23-01-2015 12:27  Ziegenbua
Offener Brief an den Bauernbund
Ich find so ein Abkommen trotzdem für die Fisch.
Wir bekommen mit der EU ein europäisches Bündnis ohne Grenzen vorgesetzt und weil das nicht genug ist holen wir gleich auch noch die Amerikaner und was weiß ich was dazu? Da redet jeder von regional und saisonal und dann werden Waren wieder um mehr als die halbe Welt geschickt.
Wenn wir schon mit anderen mit anderen Staaten Lebensmittel handeln wollen dann bitte nicht immer am gleichen Breitengrad sondern mal der Länge nach. Uns ist mehr geholfen wenn wir von der Südhalbkugel ein paar frischere Nahrungsmittel geliefert bekommen als das selbe was wir ganzjährig produzieren können aus den USA zu holen.
Aber unsere EU-Politiker stehn offenbar auf die Knechtschaft aus dem Westen - so wie die österreichischen auf jene aus Brüssel.
Wenn ich mit der ganzen Welt handeln will geht das auch jetzt schon, nur hat man derzeit als Kunde zumindest noch einen minimalen Überblick um selbst zu bestimmen was auf den Tisch kommt - was vor EU-Zeiten jedoch auch noch um vieles einfacher war.
Darum gehts mir eigentlich, ob das jetzt Chlorhuhn ist oder nicht ist mir relativ egal, muss ich eh nicht kaufen - wär nur nett wenns zumindest draufsteht.

@Ausgangsbeitrag:
Wenn die österreichischen Mäster so schlau wären und ihre Einsteller auch hier beziehen würden bräuchtest keine MuKu Prämie weil du ohnehin zu vernünftigen Preise deine Tiere anbringst.

  23-01-2015 12:28  karl0815
Offener Brief an den Bauernbund
Ab Montag wird auch dem klugen 5.baum das TTIP nicht mehr interessieren!!!!
Dann geht's in die wahltechnische Sommerpause, zu den Landtagswahlen im Herbst wird's dann bei den bäumen im wald wieder lustig, denn dann wird baum für die UPV(unabh.partei ö) wieder ordentlich in die tasten hauen!!

Die Forumseröffnung vom baum war kein offener Brief, sondern ein billiges Wahlkampfposting!


  23-01-2015 14:05  Baum5
Offener Brief an den Bauernbund
@Karli0815 Habe nichts mit Wahlen zu tun ,bin kein OÖreicher, keine MuKue und es gibt keine Sommerpause, das Freihandelabkommen wird uns noch lang interessieren müssen.

  23-01-2015 14:26  Baum5
Offener Brief an den Bauernbund
Sorry,soeben im BLICK INS LAND Bauernbund fordert noch kurz vor Wahlen Mineralölsteuerrückvergütung,,der Antrag des UBV Salzburg auf Rückvergütung wurde im vergangenen Jahr vom Bauernbund abgelehnt.

  23-01-2015 17:13  sakura
Offener Brief an den Bauernbund
Antrag des UBV auf Wiedereinführung der MÖST Rückerstattung wurde auch in OÖ 2013 von der Bauernbundmehrheit abgelehnt !!!!!!!!!

  23-01-2015 17:25  G007
Offener Brief an den Bauernbund
Da kennt sich keiner mehr aus wer was wann gemacht hat.
Schwache Meldung für die Mehrheit in den Kammervollversammlungen. Da merkt man die Nervosität der BBler.
Aber die Deppen sind nicht die BBler, sondern die, die denen blindlings nachlaufen!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.