Lernen wir vom Energieversorger

Antworten: 10
  21-01-2015 19:51  2009
Lernen wir vom Energieversorger
Hallo
Sitze gerade vor meiner Jahresstromrechnung und muß feststellen , dieses Abrechnungsmodell würde uns Bauern ein finanzielles Paradies auf Erden bescheren..........und mit 2 Hektar ist man voll dabei.

Wenn man bedenkt das " Netzdienstleistungen", "Ökostromförderung", Mwst.,Netzverlustentgelte,
Elektrizitätsabgabe usw.den eigentlichen Energiepreis ( der für mich in Ordnung ist ) um ca. 33% übersteigt........das macht erst aus einer Rechnung eine richtige Rechnung .

schöne Grüße 2009



  21-01-2015 23:24  freidenker
Lernen wir vom Energieversorger
hui da würds viel kreatives potential frei werden können.

Halt blöd ,dass gewisse angebliche bauernvertreter von der rxxxxeisen und anderen organisationen so dermaßen angefüttert sind, dass bereits die wampe überhängt.

p.s.:Der Evolutionsbiologe Vero Wynne-Edwards ist der Begründer einer Theorie, nach der die Evolution helfenden Verhaltens durch die Selektion nicht zwischen Individuen, sondern zwischen Gruppen von diesen zu erklären sei.Nach seiner Hypothese besitzen Gruppen, bei denen die Individuen aufeinander Rücksicht nehmen, insgesamt eine höhere Fitness als Gruppen aus Individuen, bei denen jeder ausschließlich sein eigenes Interesse sucht. Solche ‚Egoisten‘-Gruppen sterben häufiger als Ganzes aus...wikipedia

  22-01-2015 07:18  Vollmilch
Lernen wir vom Energieversorger
Du liest nicht nur die Rechnung des Energieversorgers, sondern auch die Rechnung des Netzbetreibers!

Lg Vollmilch

  22-01-2015 07:22  traun4tler
Lernen wir vom Energieversorger
Hallo 2009!
Sehr gut analysiert! Mich "überrascht" auch immer wieder die kreative Vorschreibung der Netzverluste.
Das hieße, wir Bauern stellen beim Getreideverkauf die Ausputzverluste extra in Rechnung.
Hallo Juristen, Ist es überhaupt korrekt, nicht erbrachte Leistungen (der Netzverlust kommt ja bei mir nicht an) in Rechnung zu stellen??
Ein starkes Mittel haben wir mit dem Anbieterwechsel. Da wechseln wir öfter wegen der lukrativen Umstiegsangebote. Dies wird jedoch sehr wenig genützt (1-2%) und den Stromanbietern entsteht dadurch kein wirklicher Handlungsbedarf..
Grüße Sepp


  22-01-2015 07:32  Vollmilch
Lernen wir vom Energieversorger
Du kannst den Energieversorger wechseln aber nicht den Netzbetreiber!
Strom erzeugen ist nicht schwer, mit Strom versorgen dagegen sehr!

Lg Vollmilch


  22-01-2015 09:24  Radagast
Lernen wir vom Energieversorger
Jeder Landwirt hat das Recht eine eigene Vermarktungsschiene zu entwickeln. Da kann er dann alles verrechnen was ihm lieb ist. Die Bauern haben die Vermarktung lieber aus der Hand gegeben, um sich viel bürokratischen Aufwand zu sparen.

Den Bauernvertretern dafür die Schuld zu geben finde ich sowas von Wahlkampf.

  22-01-2015 09:40  Iso17025
Lernen wir vom Energieversorger
Ich beziehe meine Strom schon seit Jahren übers Internet. Da erspar ich mir zumindest die Netzkosten.

  22-01-2015 09:45  freidenker
Lernen wir vom Energieversorger
bürokratischer aufwand ist relativ , wenn er in rechnung gestellt wird. Ist dann sogar ein zusätzliches einkommen.

Und natürlich werden die rahmenbedingungen von der politik vorgeben ob wahlkampf od nicht.

p.s.: weg mit dem wampenspeck ;-)









  22-01-2015 11:33  Radagast
Lernen wir vom Energieversorger
natürlich kann man den in Rechnung stellen. Man kann auch die Zeit die man im Landwirt Forum schreibt in Rechnung stellen. Fragt sich nur ob man dann Abnehmer findet.

Narürlich finde ich trotzdem auch, dass das Netzverlustentgelt nicht gerade sinnvoll ist. Aber die Netzbetreiber könnten es genauso lassen und die Kosten beim Netzentgelt dazurechnen. Haben ja schließlich ein Monopol.

  22-01-2015 12:03  Lammperl
Lernen wir vom Energieversorger
Mit der pauschalierung hat man dem Landwirt den Stift aus der Hand genommen!

Wo gibts den das sonst das der Käufer die Rechnung(Gutschrift) für den Verkäufer schreibt?
Nirgends!

Und es ist es geht auch nur über eine eigene Rechnungslegung, damit man langfristig auch mehr bekommt.

Treibstoffzuschläge, Porto,- Versand,- Ausschluss von Skonto, Zahlungsziele, Verzugszinsen,
Mengenabweichungen( meist bei Std), Kaufmännische Rundungen.
Kleine Beiträge die aber mehr bringen.
Auf die viele Landwirte verzichten und das schon seit Jahrzehnten.

Wer weis was in der Landwirtschaft alles auf der Milchrechnung stehen würde?

Wochenend Zuschlag,
Nachtarbeit Gebühr,
Schmutzzulage,
Infektionsrisiko,
Schwere Beanspruchungs Tarif,
Tierarztkosten beteiligung,
Burnoutvermeidungs Zuschlag,
Ausgleich der Förderdegression,
Treibstoffzuschläge,
Mineralstoffzusatzabgabe,
Hofzufahrtsdienstleistung,
Beteiligung an Reichensteuer(Zukunft)....

^^)

  23-01-2015 10:11  2009
Lernen wir vom Energieversorger
Hallo
na, da haben wir ja schon ein paar konstruktive Vorschläge :-)

Aber im ernst jetzt , wir haben hier ein Modell das in den Jahren 2001-2013 ca. Einnahmen in der Höhe von 23 Mrd. hervorgebracht hat und von dieser Summe wurden aber nur ca. 4 Mrd. in das Stromnetz investiert.........ein schöner patzen der da übrig bleibt und anderweitig verwendet wurde .......heißt ja nicht umsonst Netzdienstleistung . Gar nicht eingerechnet sind hier die anderen Pflichtposten die man noch so auf der Stromrechnung findet und die auch Bund und Länder zum lächeln bringen.......und der Strom selbst wird ja auch nicht verschenkt .

Mann redet immer über teure Energie , dabei ist das drum herum viel teurer .........aber darüber redet keiner und wird anscheinend akzeptiert.

In der Landwirtschaft sind wir konfrontiert mit sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben die man meist nicht beeinflussen kann. Wir bekommen Ausgleichszahlungen die Ebenfalls weniger werden , nicht für Jedermann beantragbar sind und außerdem immer wieder auf Kritik stoßen.(Steuergeld)
Wäre es so utopisch zu behaupten, das wir uns nicht zu sehr auf Produktpreise versteifen sollten , sondern eher danach trachten sollten ebenfalls eine "Landwirtschaftsgebühr "
einzuführen die auf Nahrungsmittel draufgeschlagen wird und am Jahresende auf alle Landwirte aufgeteilt wird.


Beim Strom funktioniert es , warum sollte dies in der Landwirtschaft nicht funktionieren und akzeptiert werden ? ..........beides sind absolut wichtige Dinge im Leben .

schöne Grüße 2009

ps. befinde mich geistig in einem guten Zustand, also keine Angst , das ist keine Spinnerei :-)





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.