19-01-2015 19:44  Landwirt948362
Kokzidien und Kryptosporidien
Hallo,

brauche mal etwas Info von euch, was macht ihr bei Kokzidien und Kryptosporidien?
Was hilft hier wirklich?

Vielen Dank und viele Grüße

  19-01-2015 21:27  179781
Kokzidien und Kryptosporidien
Als erstes den Tierarzt holen. Der ist zur Behandlung von kranken Tieren definitiv besser geeignet, als das Internet.
Wenn du das Problem losbekommen willst, solltest du über entsprechende Hygienemassnahmen nachdenken. Die Erreger sind im "Stalldreck" also Abkalbebereich sauber halten, Kälber nur in sauberen Bereichen aufziehen. Wenn ein Durchgang durch ist, Stall komplett mit Hochdruckreiniger oder Dampfer waschen. Desinfizieren alleine hilft nicht viel.
Eine weitere Eintragsquelle für Erreger sind Vögel, speziell Tauben die ins Futter sch....

Gottfried

  20-01-2015 08:18  Ziegenbua
Kokzidien und Kryptosporidien
...Wasser-/Milcheimer nicht vergessen besser 2x am Tag als einmal. Hin und wieder auch den Selbsttränker reinigen. Kokzidien sind ein reines Hygieneproblem und wenn du selbst draufkommst dass es welche sein könnten ists oft schon zu spät weil dadurch auch diverse andere Parasiten sich breit machen können und werden.

  27-01-2015 12:30  Jotiger
Kokzidien und Kryptosporidien
Hab das Problem mit Kokzidien:

Hab hierfür 3 Lösungsvorschläge:

1. Stall nicht mehr nützen
2. Stalleinrichtung rausreißen, Wände neu verputzen und neue Stalleinrichtung einbauen
3. Beim Tierarzt Pulver kaufen, welches vorsorglich gegen Kokzidien wirkt. Ich müßte nachsehen wie es heißt. Mein TA wußte gleich bescheid als ich ihn nach einem Pulver gegen Kokzidiose gefragt hatte. Wirkt sehr gut von 5 Kälbern hat nur eines Durchfall bekommen und wurde vom TA gleich entsprechend gespritzt. Ob es von den Kokzidien verursacht war, wurde nicht geklärt. Das Tier ist bereits wieder gesund.

Alles was die anderen wegen Reinigung und Desinfektion geschrieben haben ist gut und wichtig aber nicht 100 %ig. Hab das alles schon versucht - trotzdem sind mir Kälber immer wieder erkrankt. Nur mit den Pulver, welches sie an 5 Tagen bekommen sobald Sie in den betroffenen Stall kommen, kann ich die Gefahr, dass mir die Tiere erkranken sehr stark minimieren.

Am besten wär natürlich Lösung Nr. 1.




  27-01-2015 13:53  Ziegenbua
Kokzidien und Kryptosporidien
Welches Pullver meinst du denn? Ich hab eines bekommen welches 3 Tage gegeben wird, dann 1 oder 2 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage. Hat wohl gewirkt, Kokzidienbefall wurde von stark auf leicht gesenkt. Ich meine es wäre Enteroferment gewesen.
Ganz wird man die Viecher außer mit Ansatz 1 (nicht nur beschränkt auf den aktuellen) wohl nicht los.
Wurde das Kalb gegen Kokzidien oder den Durchfall gepsritzt?

  18-02-2015 07:50  Rauli
Kokzidien und Kryptosporidien
Hatte auch mal das Problem. Da gab es früher das Mittel "Halocur". Das hat man den Kälbern gleich nach der Geburt ins Maul injiziert. Das hat bei mir wahre Wunder gewirkt. Aber sonst fällt mir nur ein, Abkalbebox desinfizieren und auch die Kälberställe desinfizieren.

lg

Reinhard



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.