Antworten: 11
  06-01-2015 19:24  Silva
Waldkauf?
Ich habe als Nichtlandwirt die Möglichkeit, privat ca.10ha Mischwald im Bezirk Oberwart zu kaufen.
Die Verkäuferin, eine ältere Dame, hat sich auch nie selbst um den Wald gekümmert, sondern alles einer Forstgemeinschaft überlassen. Sie konnte auch nicht wirklich Auskunft über den Zustand des Waldes oder Erträge machen und ich wäre für Tipps dankbar, wie ich nun vorgehen soll, wer zum Beispiel Auskunft über den Zustand und den üblichen Marktpreis geben kann.
Danke im Voraus

  06-01-2015 19:39  rotfeder
Waldkauf?
Hallo!
Üblicherweise kann man den Forstsekretär der mBauernkammer kontaktieren, der schätzt dann unabhängig den Wert des Waldes. Kostet ca. 30 €
Ob man die Möglichkeit hat, 10 ha Wald zu kaufen, klärt oft auch ein Blick ins eigene Geldbörsl.

  06-01-2015 19:44  Silva
Waldkauf?
Danke für die Info!

  06-01-2015 20:07  josefderzweite
Waldkauf?
wenn die gute dame keinen plan vom wald hat dann sie wahrscheinlich auch keinen plan was der wald wert ist. hört sich vielleicht nach schnäppchen an. kann man die adresse der guten dame haben?


  07-01-2015 09:40  ybbstaler
Waldkauf?
josefderzweite
du elender Bauer ,hast sowas nötig

  07-01-2015 11:05  textad4091
Waldkauf?
@ josefderzweite: Bei solchen Dingen würd ich gut aufpassen, wenns't sowas ausnutzt hat es meist ein rechtliches oder zumindest finanziell ergiebiges Nachspiel ...

Weißt eh, wenns't Politiker bist, kannst schnell mal was um einen symbolischen Euro verkaufen oder kaufen, aber als Privater wirst geschröpft ;)

  07-01-2015 11:22  Gerhardkep
Waldkauf?
An SILVA@
Korrekt wie oben erwähnt mit der Dame vereinbaren das ihr den Wald Schätzen lässt zB. Bez.Förster meist beeideter Sachverständige und dies als grundlage verwendet und anerkennt,
damit hast du bzw. aber auch das Gegenüber eine Grundlage, die danach bei kauf nicht zu einer "Schieflage" werden kann.
Marktpreise bzw.Konkurenzpreise sind natürl. dann eine andere Sache.


  08-01-2015 11:10  nugl0815
Waldkauf?
In den meisten Bundesländern müssen Verkäufe ausgeschrieben werden. Allerdings unterscheiden sie sich in nicht unwesentlichen Details. In Sbg muss ausgeschrieben werden wenn dich die Bauernkammer als Nichtlandwirt im Sinne des Gesetzes qualifiziert. In OÖ. muss ausgeschrieben werden wenn die Eigenbewirtschaftung nicht garantiert ist. Das Verfahren ist dann soweit ich weiß daselbe: ein Landwirt muss bereit sein, den Grund zum selben Preis und zu denselben Bedingungen zu kaufen, ausgenommen der Preis liegt über dem ortsüblichen Preis (hier liegt meiner Meinung sehr viel Spielraum). Die Konsequenz ist wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Sbg ist die Genehmigung zu versagen, in OÖ hat die GVK Spielraum. Keinesfalls ist der Verkäufer jedoch verpflichtet an den Landwirt der ein Angebot gestellt hat zu verkaufen. Es wird nur der Kaufvertrag mit dem ursprünglichen Käufer nicht genehmigt.
Für mich sind diese Regelungen sehr fragwürdig, weil erstens einem sehr kleinen Bevölkerungskreis es vorbehalten wird, lw. Grund zu kaufen und es für Käufer mit wirklich viel Geld kein Problem darstellt, da sie ganze Landwirtschaften kaufen und dadurch Landwirt werden.
Mich hat es selber betroffen, da ist der einbietende Landwirt in der GVK Kommission gesessen und erfuhr es praktisch aus erster Hand. Leider habe ich mich aus Rücksicht auf den Verkäufer zu schnell geschlagen gegeben.
lg

Michi

  08-01-2015 14:18  Ziegenbua
Waldkauf?
Das Problem gibts jetzt ja dank Billigfleischimporten und bald TTIP nicht mehr. Und diese, welche auch heute noch Gebrauch von diesem Vorkaufsrecht machen sind nicht jene Landwirte welche versuchen die Bevölkerung hochwertigen Lebensmittel zu versorgen sondern Spekulanten oder neureiche welche den Schirm der Landwirtschaft ausnutzen um vom sparen noch reicher zu werden.
Landwirte die am Hungertuch nagen werden wohl eher nicht als erste Sorge haben Wald zu kaufen. Zum Heizen für sich selbst habens davon meistens genug.

  08-01-2015 17:27  Agrargem
Waldkauf?
In Tirol kann jeder Wald kaufen, da sind Bauern nicht bevorzugt. Das hat zur Folge, dass Leute mit Geld (Anwälte, Ärzte usw.) Wald als Geldanlage nutzen. Da kommen dann die Bauern finanziell nicht mehr mit.

MfG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.