Mulch gegen Maiswurzelbohrer?

Antworten: 44
  06-01-2015 13:27  DJ111
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Nachdem ja in Kartoffeln gute Ergebnisse mit Mulchauflage gegen den Kartoffelkäfer erzielt wurden, frage ich mich, ob man mit ähnlicher Herangehensweise auch gegen den Maiswurzelbohrer was ausrichten könnte ...???

Mal abgesehen vom WIE - weiß irgendwer von euch, ob da schon wo was probiert wurde ...???

  06-01-2015 14:23  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@dj, mit mulchauflage gegen kartoffelkäfer

du wirst dieses thema von picasaweb bio franz brunner haben,
und viele hier kennen die komplexen zusammenhang garnicht,
warum das funktioniert, sondern labbern glaubensgesülze.

kurz gesagt, wenn man die düngung (sinn und teil der
mulchauflage) so optimiert, wie die (mais)pflanze es
artgerecht und den entwicklungsstadien braucht (beides sehr
wichtige themen, die fehlerfrei gehandhabt werden müssen)
dann funktioniert es auch, (bis zu einen teil, das ist die
zeit der befruchtung, denn da wird man eine überpopulation
von schadtier auch nicht her) und wenn man den teil von
der entwicklung des mwb im boden zusätzlich entgegenwirkt,
ist weiters wichtiges thema (fruchtfolge), dann KANN es klappen!

also.
JA, es klappt, wenns fehlerfrei abläuft.
(mit der steirischen fruchtfolge funktionierts dann auch nicht)

kennst dich aus, mit der kationenaustauschkapazität?
und mit dem thema ansätze gegen zuckerschwitzen?
und die entwicklungsgrundlagen des schadtieres?

... dann ist eigentlich alles geklärt.



  06-01-2015 15:28  carver
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Bei dem Vid kommen mir die Tränen, vor allem bei den Schlusssätzen!
Aber die "Industriegruppe Pflanzenschutz" wird uns alle retten, wir brauchen nicht einmal umdenken.
Ein paar Statisten vom Vid kenn ich sogar, die passen da sehr gut rein!

lg carver

  06-01-2015 15:51  1Hansi
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Man muss ja so sagen alle die keine frucht folge einhalten und immer nur mais auf mais bauen sind selber schuld wenns in käfer dann haben . Wenns eine frucht folge gibt und nur alle 4 jahre der mais auf die selbe fläche kommt dann gibt es sowas nicht .So meine ich halt.
Mulchen und dann Scheibenegge und anbauen funkzioniert das Maisstroh ligenlassen ohne einarbeiten würde ich nicht machen. (Gülle drauf geben um den rotte prozes zu fördern)
Mfg.


  06-01-2015 15:57  DJ111
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Ausser "anders" hat hier wohl keiner geschnallt, um was es mir geht:

Guckst du link und lernst du:

 

  06-01-2015 16:21  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?

@dj
... und wenn ich dir jetzt sage, du brauchst
diesen ganzen klimm-bimm mit mulchauflage
nicht, denn es geht "anders" auch, dass der
mwb nicht das feld besiedelt, dann werden
die steir. kollegen große augen bekommen ...


(uiii, in einen bioglaubensjüngerforum darf man ja so etwas nicht sagen...)

- meine damit keine psm-schiene ! -



  06-01-2015 17:01  DJ111
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@ anders:

Du weißt, dass ich kein "Biogläubiger" bin ;-)

Allerdings kann man derartigen Ideen einen gewissen Erfolg nicht abstreiten, hab ja selbst schon solche Versuchsparzellen gesehen. Preisfrage ist ja da die großflächige Umsetzung bzw. Rentabilität ...

Zitat:

kennst dich aus, mit der kationenaustauschkapazität?
und mit dem thema ansätze gegen zuckerschwitzen?
und die entwicklungsgrundlagen des schadtieres?

Kenn ich mich grundsätzlich etwas aus, bzw. beschäftige ich mich seit einiger Zeit um schaluer zu werden ;-)

Du hast da ja mehr Erfahrung bzw. Wissen und natürlich wär ich dir auch dankbar, wenn du mir von deinen Strategien etwas vermitteln könntest. Von mir aus auch gerne als PN.
... oder auch nur Angabe von Quellen wo man mehr davon lernen kann ...

mfG aus Stmk

  06-01-2015 17:36  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
ich bin zwar ad hoc nicht wissend, und bin zu faul um den
brunner-link nochmals nachzulesen, ob er dezitiert auf die
lebensgrundlage von des pilzes (konkret hier, mykorriza)
hingewiesen hat,das ist "zucker" und ausschluß von
sonnenlicht, dass das sympiothische zusammenleben
von pflanze und pilze funktioniert, also nur wegen
des zuckers, der die pflanze produziert und selber eigentlich
im "idealfall" nicht braucht, wird das von der natur aus
dies gemacht, und der pilz liefert die nährstoffe
artgerecht seiner wirtspflanze im gegenzug.

wenn man ca 2,5mal soviel fläche braucht um den bedarf
für die mulchschicht braucht, um in seinen fall, dann die
kartoffeläcker "sinnvoll" zu bedecken, dann ist die wirtschaftlichkeit
schon längst passé, aus sicht eines konventionellen landwirts!
als biobauer finde ich diesen weg absolut gut und bin
von diesen weg sogar ein befürworter!

aber zurück zu deinen anliegen.
es gibt einen weg das die pflanze keinen unnötigen zucker
produziert. dieser zucker riecht nämlich die schadtiere, und
LOCKT die schadtiere damit an !! (das kann man ausschalten)
bei brunner ists (nicht) der kartoffelkäfer und in der steiermark
derzeit der mwb in den maisäckern bzw. ähnlichen
kulturen mit fremdbestäubung (nektar zur bestäubung
zieht die insekten an). das thema bestäubung kann man
nicht auschliessen (auch logisch), aber den weg bis
zur bestäubung soll frei von zuckeraustritt aus der
pflanze laufen, in fachkreisen als "zuckerschwitzen"
genannt, und das funktioniert nur wenn die
"pflanzenernährung" RICHTIG vom stapel läuft.
beim mulchschichtkartoffelacker ist der weg wie es
die natur macht. es gibt aber auch einen weg,
die konventionelle landwirte um keine andere
fläche dafür (unproduktiv) opfern müssen (weise
aber deziert darauf hin, ohne ff gehts trotzdem nicht
bei mwb-problematik).

im link ein ansatz dazu:
http://www.beratung-mal-anders.de/pdf/prof_albrecht.pdf



  06-01-2015 18:21  179781
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@haapee
Ich komm da jetzt nicht ganz mit, mit deinem Seitenhieb auf die Bioglaubensjünger. Das was du hier beschrieben hast, ist ein Wissen, das für einen Biobauern eigentlich normal ist. Und wer etwas weiß, braucht bekanntlich nicht alles glauben.
Mit deiner umfassenden Fachkenntnis hebst du dich positiv von vielen Berufskollegen ab, die ungeschaut das glauben, was Industrie und \"Wissenschaft\" predigen. Es wäre viel Wert, wenn solche Leute wie du in der Beratung mehr vertreten wären.

Gottfried

  06-01-2015 18:29  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
wo ist hier, in diesen tread, happee?

(falls du damit mich meinst, nein ich bins nicht!)

und das die berater besser aufgestellt sind,
das wird schon noch kommen, die not hilft
dabei ...





  06-01-2015 20:23  carver
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@anders
ich finde deine Ansätze sehr interessant. Leider findet man solches Wissen sehr selten.
In der Fachschule hatten wir einen guten, jungen Pflanzenbaulehrer, der tief in die Materie gehen wollte. Leider waren wir damals zu jung (oder zu blöd).
Auch beim Meisterkurs-Landwirtschaft wurde bei uns nicht SO auf den Boden eingegangen. Einzig beim Bodenpraktiker konnte man erahnen, daß es mehr geben muß. Nur leider reichte da die Zeit nicht.

Was ich nicht verstehen kann: Warum erfährt man von gesunder Pflanzenernährung so wenig?

lg carver

  06-01-2015 20:56  179781
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Oha, Entschuldigung ANDERS. Da hat mich mein schwindliges Namensgedächtnis wieder einmal erwischt. Das passiert mir manchmal, dass ich Leute verwechsle, wenn ich so in meinen Gedanken dahinsinniere.

Gottfried

  06-01-2015 21:11  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@carver
zitat:Warum erfährt man von gesunder Pflanzenernährung so wenig?

hmm, über das mache ich mir keinen kopf mehr.
tja wie es so ist, wird in der heutigen zeit nur
mehr auf gutachten gehandelt. seid dem justus
v. liebig den satz aussprach: da habe ich mir geirrt.
(er erkannte, die welt ist dafür nicht bereit, da meinte
er die kationenaustauschkapazität, und die ist sehr
komplex) und seidher hat sich nichts mehr "offiziell"
anerkanntes getan und es gibt halt wirtschaftszwiege
die sind bemüht,das ihre aktienhalter ihre renditen
erhalten ...

schau ma mal, ob die heurige mwb-problematik
und die hohen mykotoxinwerte im mais dadurch
die beratungsresistenten berater ihre scheuklappen
öffenen...

(ein zeitungsverlag hat da etwas mehr gewicht ...)

... übrigens mykotoxin lassen sich mit selben weg in griff zu bekommen!



  08-01-2015 08:04  Steyrdiesel
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@Andersgesehen:

Dein Wissen in allen Ehren, aber wenn du es soviel besser weißt als die Berater, welche sich meistens das ganze Jahr über mit den Themen befassen, Pflanzenschutztage, Seminare, Produktschulungen und sonstige Fachveranstaltungen besuchen, warum teilst du dein Wissen nicht mit anderen? Du schreibst hier du hättest die Lösung, aber du sagst es uns nicht? Sollen wir nicht dazulernen wie man mit dem MWB umgeht??
Nichts für ungut, aber die Fachleute (ich zähle da jetz einmal die Berater der LWK, Saatgut-, Düngemittel-, und Pflanzeschutz Berater der Firmen, von denen ich zufällig einige kenne dazu) als unwissend und mit Scheuklappen arbeitend hinzustellen finde ich unfair, da es sicher niemanden sonst gibt der sich so intensiv mit den Dingen auseinander setzt...
und schon garnicht ein Landwirt.

mfg

  08-01-2015 09:49  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@dj111
ja du bist absolut auf dem richtigen weg.
die meisten hier denken bei "mulchen" an die mechanische zerkleinerung der ernterückstände, die wenigsten denken beim wort mulchen an die ständige bodenbedeckung mit ernterückständen.
neben der optimalen pflanzenernährung(kationenaustauschkapazität, gleichgewicht der pflanzenverfügbaren nährstoffe,...) die mit boden- und pflanzenuntersuchungen von unterfrauner und kinsey für jeden überprüfbar ist, gibt es meines erachtens noch einige wichtige faktoren gegenüber schädlinge wie dem maiswurzelbohrer.

zum einen die förderung der mykorrhiza(fällt eigentlich unter punkt pflanzenernährung) erwähne es aber extra weil es unmittelbar mit folgendem verbunden ist- diversität- vielfalt des bodenlebens!! und das ist nur mit der ständigen bedeckung des bodens mit mulchmaterial erreichbar.
sämtliche bekämpfungsmassnahmen wie: mulchen(mechnaisch), pflügen, fruchtfolge, pestizide,... können nur nur kleine, zum teil extrem teure und kurzfristige teilerfolge bringen. in kurzer zeit schlagen brachialmassnahmen wie pestizide und pflügen das ganze aber ins gegenteil um und die bekämpfungsmassnahmen enden in grossen enttäuschungen, bzw. verstärken den druck sogar.
billiger und nachhaltiger ist es das ganze einer natürlichen vielfalt im boden zu überlassen.
https://www.youtube.com/watch?v=VHMCJSxQAgo

hier ein video zum thema maiswurzelbohrer und deren fressfeinde
https://www.youtube.com/watch?v=6-CSyx213ag

bezüglich mulchauflage in kartoffeln: ich habe einen agrana versuch gesehen der 20% mehrertrag bei der mulchauflage gegenüber der gepflügen variante gebracht hat.
die methode von franz brunner ist auch sehr überzeugend. grünschnittroggenzwischenfrucht wird gehäckselt und auf die kartoffelflächen gestreut. nach dem grünschnittroggen wird soja angebaut, die gespräche mit franz und die besichtigung seiner flächen sind immer wieder sehr interessant und lehrreich.

in der aktuellen ausgabe der zeitschrift LOP ist auch ein interessanter artikel eines langjährigen no till pioniers aus dem burgenland der, obwohl auch langjährige maismonokulturen(mit untersaaten/zwischenfrucht) im vergleich zu seinen nachbarn keine probleme mit dem maiswurzelbohrer hat.
ich hab heuer selbst eine laufspinne beobachtet die einen maiswurzlbohrer vernascht hat- sehr aufschlussreich.

@steyrdiesel
traurig wenn du dich nicht mit solchen dingen auseinandersetzt.
die täglich beobachtungen, die permanente arbeit mit dem eigenen boden und neuen themen, sowie experimentierfreude sollte für einen landwirt doch selbstverständlich sein.
die sogenannten fachleute sind doch haupsächlich schreibtischtäter, von denen wirkliche innovationen selten zu erwarten sind.

intensives ungestörtes bodenleben vermehrt sich relativ rasch und macht nährstoffe im boden und aus der luft pflanzenverfügbar, usw...



  08-01-2015 10:16  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
eine ordentliche muchbedeckung bekommst du nur ohne bodenbearbeitung und intensiven zwischenfruchtanbau


 

  08-01-2015 11:43  Steyrdiesel
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@MF7600
Wie kommst du darauf das ich mich mit den Thema nicht auseinandersetzten würde??
In meinem Beitrag geht es um Andersgesehen´s Aussagen. Nicht um mich.

mfg

  08-01-2015 12:23  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@steyrdiesel

ich bin ein dummer quereinsteiger in sachen feldbau.
ich vertraute so wie viele andere auch auf die berater
die du nennst. die sind auch gut, sogar sehr gut (einige
davon), aber nur in ihren bereich. den weg der natürlichen
leistungssteigerung kennen viiiele nicht, warum auch?

ich hab mich schon vor der jahrtausendwende auf die
suche gemacht um mykotoxine zu senken im feldbau.
anfangs sperrlich, weil die informatiosnflut des internet
noch nicht so groß war wie heute.

glaub mir wenn man bis jetzt die sogenannten berater
etwas dazu sagte, wurde man zum "spinner" erklärt,
und mit der zeit lernt man dann den eigenen weg
zu gehen und andere nicht die eigene erfahrung
auf die nase zu binden, das ist ein natürliches grundgesetz.

wenn jetzt einer kommt, der mich damals als .... erklärt,
dann ist es auch logisch sie dann im selbigen glauben
zu lassen.

eins sag ich euch, es gibt einen weg, das es funzt.

(duck und weg)



  08-01-2015 13:19  Steyrdiesel
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Das ist ja der springende Punkt.
Die Fachleute haben ihr Wissen nicht aus dem Internet, sondern aus zahlreichen Erfahrungen mit vielen Landwirten aus großen Teilen Österreichs, Produktschulungen, Seminare, Messen etc.

Ich glaube ja das du ein sehr großes Wissen in dem Bereich hast, wahrscheinlich sogar mehr als viele andere Landwirte.
Aber zu behaupten nur dein Weg wäre der einzige und richtige halte ich für egoistisch, besserwisserisch und nicht sinnvoll.

mfg

  08-01-2015 15:39  schellniesel
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@steyrdiesel

Hör nicht auf Leute die von allen Seiten etwas zugeschanzt bekommen wenn sie dir das u jenes Mittelchen empfehlen...

Im Gegensatz zu vielen Beratern hat unser andersgesehen nichts davon dich anzulügen!!


Ich würde hier eher genau aufpassen u zuhören...

Ich war vor Jahren auch nicht wirklich überzeugt das es in der stmk möglich ist pfluglos zu wirtschaften u doch würde es bei uns die Möglichkeit geben gleich mehrere Probleme zu bekämpfen...

Awa dazu braucht's halt viele Querulanten die ein bestehendes System anzweifeln und noch eine menge überzeugungsarbeit...

MfG Andreas

  08-01-2015 16:20  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
absolut richtig schellniesel.
der vorteil heutzutage ist die nahezu unbegrenzte infoquelle des internets.
wenn man sich intensiv damit beschäftigt und einiges ausprobiert funktioniert das auch schon.

gute berater und es gibt wirklich sehr gute, sind äußerst selten.

  10-01-2015 19:08  DJ111
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Zitat MF 7600:

"in der aktuellen ausgabe der zeitschrift LOP ist auch ein interessanter artikel eines langjährigen no till pioniers aus dem burgenland der, obwohl auch langjährige maismonokulturen(mit untersaaten/zwischenfrucht) im vergleich zu seinen nachbarn keine probleme mit dem maiswurzelbohrer hat.
ich hab heuer selbst eine laufspinne beobachtet die einen maiswurzlbohrer vernascht hat- sehr aufschlussreich"

Danke für den Hinweis, darauf hab ich in dem Moment gar nicht mehr gedacht.

Der Artikel beweist ein weiteres Mal, dass man die Lösung des Problems von anderer Seite angehen muss, als es bis jetzt vergeblich versucht wurde ...

Gruß, DJ

  11-01-2015 09:51  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?

@dj + das angehen von der anderen seite

viel erfolg fürs neue!

@lop
dieser burgenländer macht bodenuntersuchung
nach kinsey (albrecht-system), und wenn man
diesen weg wählt, dann ist die logische schlußfolgerung
daraus, notill. wo bekommt man sonst soviel N_org,
S_org her,,,


  11-01-2015 10:04  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
nur mit no till kann man maximales bodenleben(mykorrhiza, artenvielfalt) aufbauen und es eröffnet pflanzenauliche möglichkeiten die mit bearbeitung unmöglich sind(lebendmulch, grüne brücke,...) das ist die logische schlussfolgerung.
ja johann peck macht auch bodenuntersuchungen von kinsey (albrecht-system), dass die pflanzenverfügbaren nährstoffe und ihre wechselwirkungen zueinander untersucht.
eine gute eiführungslektüre darüber ist das buch "hands on agronomy".


ich hatte mal ein interessantes gespräch mit peck, zaussinger(direktsaatbauern), rolf derpsch und york bayer (pflanzenbauberater) auf einem direktsaat-feldtag. solche gespräche bringen einen lichtjahre weiter...

mulch alleine wird kurzfristig auch zu wenig sein, da braucht man schon 2-3 jahre aufbauphase, auch die ausgewogene pflanzenernährung sicherzustellen dauert seine zeit.
das von andersgesehn angesprochene zuckerschwitzen der pflanzen und die damit verbundene attraktivität für schädlinge und schädliche pilze kann kurzfriatig mit der besiedelung von positiven(z.b. milchsäurebakterien, azotobacter,...) bakterien gelindert werden, die den schädlichen die nahrungsgrundlage entziehen.
es ist ein mix dieser faktoren die zum erfolg führen.
die aktuellen no till versuchsergebnisse vom oberacker in der schweiz zeigen schon deutliche unterschiede im ertrag, von den kosten sowieso...

auch eine ordentliche güllebehanandlung ist, so denke ich, ein schlüsselfaktor im ackerbau.

  11-01-2015 14:40  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@mf
kennst du schon neuen ort,datum
und zeit von jörg aus berlin?



  11-01-2015 15:01  Joe_D
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
endlich wieder mal was interessantes hier....

tja, und die Kunst bei der ganzen Sache ist, die schnell erreichte Zellgare in den obersten Schicht in eine darunter liegende Plasmagare über zu führen, die sich dann mit der Zeit, in den Unterboden fortsetzt...
das hat dann viel mit Humus u. Immergrün zu tun .... wo noch einiges an Versuchen ansteht..
(Phytonsiede.....)

(als erstes müssten da die Breitreifen von den Felder verbannt werden...aber dass ist noch ein längerer Weg...)

  11-01-2015 17:45  carver
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@mf
Schön, daß du wieder hier bist!

lg carver

(3 Tage thermen ohne Forum und fast das interessanteste seit längerem verpasst!)


  11-01-2015 20:54  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@carver
war schon eine überlegung ob ich hier wieder was schreibe...

@joe d
um zellgare und plasmagare kümmert sich dann schon das bodenleben.
zu phytonzide, ja das ist ein überaus interessantes thema über welches im ackerbau in mitteleuropa viel zu wenig geforscht wird. senf als mischkultur im getreide(blattläuse), ackerbohne,... im raps(hab ich selbst beste erfahrungen damit gemacht), weissklee als untersaat in allen kulturen,... rolf derpsch hat mal von interessanten versuchen in südamerika über die allelopatische wirkung von brasilianischem scharzhafer berichtet.
mal sehen, ich hab den heuer in der begrünung gehabt.
von der verbannung der breitreifen hab ich noch nichts gehört.
@anders
welchen ort, zeit meinst du?
mein bruder hat vor weihnachten das letzte mal mit ihm
telefoniert...





  11-01-2015 21:04  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
es gäbe heuer im weinviertel einen umfassenden, ganzjährigen lehrgang zu diesen themen, von friedrich wenz und dietmar näser.
wär sicher interessant, aber nicht ganz billig diese kursteilnahme.

http://www.bodenfruchtbarkeit.com/angebote-und-seminare/articles/bodenkurs-im-gruenen.html

  11-01-2015 22:22  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?

vortrag mit neal k. irgendwo in nö, mitte feber.
hast keine persönliche einladdung bekommen?


  11-01-2015 22:29  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
nein weiß ich keinen genauen termin, muss ich nachfragen, ist er vielleicht auch vortragender beim wenz und näser?

  11-01-2015 22:31  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?

keine ahnung.

  12-01-2015 20:08  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
... das wußte schon biene maya

  12-01-2015 21:07  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
die stickstoffüberdüngung ist durchaus ein problem, weil die nährstoffdefizite meist wo anders liegen und damit viele probleme erst entstehen.

  12-01-2015 21:19  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
ich weiß.
in der steiermark ists der mwb.

ich hab 2014 einiges in der "bodenernährung" ausgeglichen.
54kg s
4,5kg b
1,8kg zn
215kg k
usw

mein mais hat don werte unter 250
andere in meiner gegend teils über 7000

wird doch wohl etwas gebracht haben ...



  12-01-2015 21:35  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?

achja,
es wäre viel interessant/wichtiger mit
ASL zu düngen, dann gäbs diese
probleme nicht, aber die klugen ösis ...

  13-01-2015 17:11  Vierkanter
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
hoch interessante diskussion, seit langem ;-)

übrigens kollegen, hat das buch im link jmd. von euch? lesenswert?
 

  13-01-2015 17:44  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@vierkanter
ja von dem buch, hands on agronomy hab ich weiter oben schon geschrieben. ein wirklich interessantes buch. kann ich nur empfehlen.
"die grüne brücke" und bodenfruchtbarkeit von dietmar näser hab ich weiter oben auch schon angesprochen. wie gesagt gibt es einen mehrtägigen kurs von ihm und friedrich wenz im weinviertel. aber wie gesagt, nicht ganz günstig.


@andersgesehn
vor allem schwefel ist ein unterbewerteter nährstoff. mit über 50kg liegst du da schon richtig.
auch bor ist bei mir generell zu wenig...
düngst du neben sulfat auch elementaren schwefel?
wie düngst du asl?
über die gülle, cultan...?

  13-01-2015 18:36  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@mf
schwefel kam bei mir von ass mit dap unterfuß und
als kopfdüngung solo sowie aus 40er kali.
elementaren s gibt´s in unseren breiten nicht,
hätte aber gewisse vorteile ...

zum thema ASL, dazu hat derzeit der staat "noch"
eine eigene meinung ... (vielleicht änderts er´s ja
wegen dem schier unmöglich in griff zu bekommenden
problem mit dem mwb. - ich bin seid ein paar jahren mit
einigen (höherrangigen) leuten im kontakt, die dies
ermöglichen können/könnten, bis jetzt war die zeit
noch nicht reif dafür ...

ausbringung mittels eines lohners aus bayern per
igelrad. (es ist immer wieder müssig wenn man
erklären muß, das 50cm abstand bei diesen
düngeverfahren ausreichend ist und dabei kein
stickstoff ausgewaschen wird, auch wenn er im
spätherbst appliziert wird)



  14-01-2015 07:25  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
ich denke elementaren schwefel gibts zb. von hechenbichler in kombination mit bentonit.
mit asl hab ich mangels verfügbarkeit bei uns noch keine persönliche erfahrung. wär aber meiner meinung nach im cultan verfahren die "richtige" form der düngung...
ich hab heuer auch vor dap und ssa mit jeweils ca. 100kg/ha unterfuß zu düngen.
ich hab mir auch schon überlegt alzon mit der direktsämaschine in den boden reinzubekommen...

  14-01-2015 11:44  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
beim mais wär auch die frage ob man nicht gleich die gesamte menge N mit einem stabilisierten dünger unterfuß gibt.

  14-01-2015 18:07  ANDERSgesehn
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
@stabilisierten dünger unterfuß.
mit deiner monosem gehen exakt 310kg/ha maximal raus.
also ~80kg n, für eine depotdüngung ala cultan eindeutig
zu wenig. die pflanzenwurzeln, weißt eh, sind da nur rund
ums depot. was dann, wenns depot leer ist?
- eine banddüngung ist auch nicht das gelbe vom ei...
deswegen einen teil oder gar die ganze menge p unterfuß,aber
auch nur wenn der gefühlte bodenzustand zu kühl ist bis/ einschließlich jugendentwicklung.

@100kg
entweder sind deine böden so gut mit verfügbarem p versorgt
oder es ist doch etwas knapp kalkuliert. - man düngt ja den
boden auf, das die pflanzen im richtigen ausmaß von allem hat.
buchzitat: "der boden ist der magen der pflanze"


  15-01-2015 23:03  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
war so eine überlegung alzon unterfuß zu düngen..., die wurzelkonzentration um das düngeband kann sich vor allem bei sommertrockenheit durchaus negativ auswirken.

es gäb ja bei den derzeitigen düngerpreisen andere möglichkeiten den pflanzen nährstoffe zur verfügung zu stellen(azotobacter, phosphorbakterien.) damit soll eine unterfußdüngung mit 40- 50kg P zumindest mittelfristig schon ausreichen. bei gülleeinsatz kann sie sowieso entfallen wenn man P pflanzenverfügbar machen kann. langjährige direktsaat wirkt sich aufgrund des höheren bodenlebens auch positiv darauf aus.


  26-01-2015 13:59  DJ111
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
Vielleicht sollte man sich auch mal darüber Gedanken machen:

Bei den liegenden Maiswurzelbohrer-Maisflächen liegt meist die Fläche und der Rand - vor allem bei angrenzenden Grünstreifen steht üblicherweise.

Ist es möglich, dass da Fressfeinde der Larven vom Ackerrand aktiv werden ...?

Wenn ja, wer wäre das ...?




  15-02-2015 21:40  MF7600
Mulch gegen Maiswurzelbohrer?
tolle interessante beobachtung!!
der maiswurzelbohrer und die larven haben sehr viele fressfeinde. laufkäfer, spinnen, ameisen,...
man muss nur noch ein habitat also einen lebensraum für diese tiere flächig schaffen- MULCH

forschung in diese richtug wär wichtig, doch wer könnte von natürlicher bekämpfung und natürlichem gleichgewicht verdienen? einzig die landwirte...

die amis sind da schon wieder weiter, das folgende video leider nur englisch

 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.