Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten

Antworten: 8
  02-01-2015 22:33  Jophi
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
Das Mitteilungsblatt des Bayerischen Jagdverbandes teilt mit, Rudolf Freidhager bisheriger Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Staatsforsten, wechselt zu den Östereichischen Bundesforsten.
Da die Bayerischen Staatsforstämter das reduzieren der Schalenwildbestände als wichtigstes Instrument der natürlichen Waldverjüngung anpreisen, wird er wohl versuchen dies nun auch in Österreich anzuwenden.
Hier im Forum, wird oft über zu hohe Schalenwildbestände geklagt, möglicherweise läutet Freidhager nun die Kehrtwende ein.
Wenn die Jägerlobby allerdings so stark ist, wie hier manchmal angedeutet wird, dann braucht er gute Zähne um sich da durchzubeißen.

  02-01-2015 23:21  textad4091
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
Und in Österreich ist die ÖBF- AG an den hohen Schalenwildbeständen schuld oder wie? ;)

  03-01-2015 05:24  Darki
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
Was juckt`s meinem Wald, wenn di Bundesforste einen neuen Chef bekommen?
Jophi du dürftest ein Deutscher sein oder?
In Österreich gibt es seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrr viele Private Waldbesitzer, da ist die Enteignung noch nicht so stark vorangeschritten wie bei unseren Lieblingsnachbarn.............


  03-01-2015 07:43  G007
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
@Johpi
Das ist die Lösung des Problems!


  03-01-2015 21:32  Jophi
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
@ fgh !

Auch bei uns hats in den 80er Jahren in den Staatswäldern angefangen mit den Reduzierungen. Mein Wald liegt neben dem Staatswald und wurde zur besseren Bejagung im Rahmen einer Revierabrundung, zur Bejagung dem Staatswald angegliedert, davon provitiere ich derzeit bei der Aufforstung.
Ich brauche keinen Zaun.

@ Darki !

Enteignet wurde bei uns gar nichts, Der heutige Staatswald war vor der Säkularisation Eigentum des Hochstifts.
Schön wenn es bei Euch mehr Privatwald gibt, bei uns gehören größere Waldungen entweder dem Bund, dem Staat oder dem Adel.

Wenn in Euerem Bundesforst mit der Reduzierung der Schalenwildbestände begonnen wird ( was noch nicht sicher ist) dann dauert es nicht mehr lange, bis die Abschußvorgaben für die Privatwälder auch angehoben werden.
Nachdem hier immer wieder, über zu hohe Wildbestände geklagt wird, dachte ich es sei in Euerem Sinn dies zu ändern, deshalb mein Beitrag.

Mir persönlich, ist es wurstegal wieviel von Euerem Wald verbissen oder geschält wird.


  03-01-2015 22:34  textad4091
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
Es is schon klar, wenn mal wo was weitergeht, dann hat ma vielleicht einen Ansporn oder in dem Fall eher einen, der zeigt, wie's gemacht gehört. Ich hab nur von meiner/der betrieblichen Situation im Bezug zu den ÖBF gesprochen, der nächste ÖBF- Forstbetrieb ist etwa 80km von mir entfernt, dementsprechend gering wär zumindest die direkte Auswirkung auf eine Dezimierung der Schalenwildbestände auf ÖBF- Besitzungen.
Indirekt, also Vorbildwirkung, aber wohl eher Zwang, wirds wohl vielleicht bringen.
Bei uns fahren die Jäger auch nur wie wild geworden und als gäb's was gratis im Wald aus und ein, wenn durch den Schnee das Rotwild "runtergedrückt" wird ... Sonst der Klassiker, Jäger fährt immer zur selben Zeit mit Karacho mit'm RAV4 in den Wald und wundert sich, dass er nie ein Wild vor de Augen bekommt. Selbst is ma mal zu einer andren Zeit mit'm Traktor unterwegs, is ma mit dem Rehbock, 20m entfernt vom Forstweg, fast per du^^

  04-01-2015 09:12  rbrb131235
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
Hallo Jophi, viele österreichische Grundbesitzer, sehen jedes Gesetz oder Verordnung die es bei Besitz gibt, sofort als Enteignung. Deshalb bin ich mir sicher, dass ihr in Deutschland genauso enteignet seid wie wir.
Ebenfalls sicher bin ich mir bei der Ähnlichkeit der Besitzverteilung. Der größte Teil des österr. Waldes gehört dem Staat der r. k. Kirche und dem Adel.

@textad4091
Das Thema Verkehr im Wald durch Jäger wollte ich schon einmal ansprechen. Wenn ich im Wald arbeite, kann ich mich nicht genug wundern, wie oft ein Jeep mit einem Grünrock vorbei zischt.( In meinem Ort sehr viele Jungjäger )
Die meiste Unruhe bringen die Jäger selbst in den Wald.Ebenfalls werden die Waldwege deutlich mehr durch Jagdfahrzeuge als durch Traktore beschädigt.

rbrb13

  04-01-2015 09:34  Agrargem
Hoffnung für Österreichs Wälder, neuer Chef der Bundesforsten
Hallo rbrb13!
Jedenfalls ist per Gesetz und Verordnung seit 2010 in Tirol der österreichische Staatswald um 2 Milliarden Quadratmeter grösser geworden.
MfG



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.