29-12-2014 23:07  heribertniessl
Ferkelaufzucht ohne Prästarter und ohne Absetzkonzentrat
Habe bis vor 2 Jahren Ferkelstarter und spezielles Absetzfutter eingesetzt. Hatte immer wieder Probleme mit Durchfall (nicht ich sondern die Ferkel).
Nun setzt ich Ferkelkorn (Ferkelaufzuchtfutter - Fertigfutter pelletiert) als Ferkelstarter und Absetzfutter und Aufzuchtfutter ein. Der Erfolg gibt mir recht. Bei meinen Ferkeln muss sich das enzymsystem im Verdauungstrakt nie umstellen. Bei den jetzigen Ferkelpreisen ist dies eine kostengünstige Variannte und auch arbeitstechnisch hat sie Vorteile. Falls Absetzdurchfall auftritt wird Enteroxid beigemischt. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

  01-01-2015 19:37  Stef1144
Ferkelaufzucht ohne Prästarter und ohne Absetzkonzentrat
Hallo! Wir geben ebenfalls ab ca 10. Lebenstag bis 14 Tage nach dem Absetzen den gleichen Ferkelstarter - haben leider trotzdem manchmal ein ziemliches Durchfallproblem - ich glaube aber bei mir gehts von der Wasserleitung aus (Biofilm) konnte aber leider noch keine Firma ausfindig machen die ein Dosiergerät zum Leitungspülen verleihen.. aber das is ein anderes Thema. Wo liegst du den preislich pro dt mit dem Ferkelkorn bzw von wem beziehst du das Fertigfutter?? Ich denke ein Teil des Erfolges ist schon die Umstellung von Schrot auf Pellets - kann das Durchfallrisiko sicher auch schon mal reduzieren je nachdem wie fein dein Schrot war.. Versteh ich das richtig, das du das Ferkelkorn bis ???31 kg?? fütterst? lg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.