Antworten: 20
  26-12-2014 18:21  MartinLdbg
Kosten Heukran
Hallo,
.
ich habe bereits einiges in diesem Forum über Heukräne gelesen aber leider sind die Beträge etwas älter, somit weiß ich nicht ob diese noch bzgl. der Kosten zutreffen.

Erstmal etwas zum Betrieb bzw. meiner Situation:

Mein Betrieb besteht aus fast 20ha Grünland und es ist ein reiner Heubetrieb. Zur Zeit laden wir mit einer FTS Verteileranlage und 15 PS Neuero inkl. Förderband ab. Funktioniert soweit alles gut besonders bei trockenem Futter, bei "nasserem" Futter ist es eher eine Quälerei die richtig Zeit kostet.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich beabsichtige einen Heukran zu kaufen, weil die Arbeit leichter wäre, besonders im Winter zum Futter entnehmen/herrichten. Zur Zeit mache ich das jeden Tag von Hand. Meine Wahl des Kranes ist vorerst auf einen Stepa gefallen, weil der Vertriebspartner nur 15min fahrt entfernt ist. Für andere Hersteller bin ich auch offen. Da ich einen 8 Meter hohen Heustock habe, sollter der Heukran über einen Teleskoparm und Rotoator verfügen, Schoppeinrichtung muss nicht unbedingt sein. Ich bräuchte die komplette Anlage von Kran über Schienen, Elektrik und Einbau. Mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen? Ganz grob überschlagen.

Ich möchte ungern zum Händler fahren ohne mich vorher zu informieren.

Hat jemand in den letzten Monaten/Jahren eine solche Anlage verbaut und kann mir ein paar Tipps geben worauf ich unbedingt achten sollte?

Was würde ich für meine Verteileranlage in echt gutem, funktionsfähigen Zustand mit Gebläse und Förderband noch bekommen? Gibt es überhaupt noch einen Markt dafür?

Über den Dachstuhl mache ich mir vorerst keine Sorge, da dieser sehr Stabil gebaut ist im Vergleich zu anderen mit Krananlage. Trotzdem werde ich einen Zimmermann/Statiker vorher alles begutachten lassen.

Danke im Vorraus



  26-12-2014 18:59  christoph2
Kosten Heukran
Hallo

Also ca. 25 000.- must schon rechnen kommt natürlich auf die länge der Schienen und auf die Größe vom Kran an .

  26-12-2014 19:12  org
Kosten Heukran
Bei mir läuft der STEPA bei Minusgraden ca 10 Minuten sehr langsam. Aber länger brauche ich ihn nicht, so ist ein Warmlaufen nicht drin...

  26-12-2014 19:14  G007
Kosten Heukran
https://www.landwirt.com/gebrauchte,1261629,Stepa-Heukran-HDC-3360-2-fach-Teleskop.html


  26-12-2014 19:38  Bergbauer30
Kosten Heukran
Wie schon gesagt je nach schienenlänge bei mir 30 m und ein Kran mit 9.5m 3 fach tele um ca. 20.000 minus 20% innenmech. förderung , ob es die noch gibt weis ich nicht. LG.

  26-12-2014 20:45  DoniBauer
Kosten Heukran
Ich habe vor 3 Jahren einen gebrauchten bei mir eingebaut. Kosten 11000 ohne Schienen.
Schienen und Schienenhalter selber geschweißt und den Kran inkl. Schienen auch selber Eingebaut. Selber einbauen ist keine große Sache muss aber jeder selber wissen.
Es ist ein 2 Tele Stepa und läuft super.

Gruß Doni

  26-12-2014 21:11  floetzerhof
Kosten Heukran
Hallo, haben vor 14 Tagen einen Stepa 5mt Kran eingebaut, 3 fach tele 9meter reichweide, schnelleres Fahrwerk, Stärkerer Motor, Ölkühler, Rotor, Schopfeinrichtung, 36 meter Schienen.
Preis 28000.- inkl einbau

  27-12-2014 09:21  kraftwerk81
Kosten Heukran
Unser Steindl läuft jetzt das 25. Jahr. Rotator hab ich nie vermisst - wär wohl auch schon des öfteren zu tauschen gewesen.

  27-12-2014 11:27  Yea
Kosten Heukran
Ich habe seit 5 Jahren einen Heukran der Marke Bächtold, und es wäre vermutlich eine der letzten Maschine die ich wieder hergeben würde. Die Kosten damals waren rund um die 30 tsd. Fr. inkl. allem. Die Kranbahn ist ca. 20m lang. Markentechnisch bieten heute alle in etwa dasselbe, trotzdem würde ich auf einen guten Service schauen. Auf was ich ganz besonders geachtet habe ist, dass die Kranschienen nicht zu nah beieinander liegen. Wenn du den Ausleger ganz draussen hast und einen Heuballen / Siloballen
oder sonst was schweres dranhast, gibt das enorme Drehkräfte auf die Aufhängung des Kranes, und somit auch auf den Dachstuhl. Ich würde mindestens auf eine 4m breite Fahrspur gehen.
An mein Gebläse und Verteilanlage hat kein Hund mehr rangepinkelt, habs dann im Alteisen entsorgt.

  27-12-2014 12:48  MartinLdbg
Kosten Heukran
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten!

Mit den genannten Preisen habe ich schon gerechnet eher sogar um die 30000 Euro.

Es wird höchstwahrscheinlich ein Stepa, da der Vertragshändler in unmittelbarer Nähe ist und schon über 500 Krananlagen verbaut hat.Ich denke, die werden das auch bei mir hinbekommen. Einen gebrauchten möchte ich ungern einbauen, alleine schon wegen der Garantie und weil ich zwar gelernter Mechaniker bin aber mich mit Krananlagen nicht auskenne.

Ist man mit Kran erkennbar schneller als mit Gebläse? Stichpunkt Schlagkraft? Zur Zeit mähe ich nur soviel, dass ich das trockene sicher an einem Tag einführen kann, meistens 5ha. Da ich alles nur im Nebenerwerb mache, wären mir eine Tagesleistung von 8ha lieber...

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass keiner mehr eine Verteileranlage möchte wobei ich noch recht viele in der Schweiz gesehen habe.


  27-12-2014 13:33  Yea
Kosten Heukran
Wenn Du das Heu mit einem Dosiergerät ablädst, bist du viel schneller als mit dem Kran, weil du kannst eine Person hinstellen ,die zu allem schaut, während du die nächste Fuhre holst. Das funktioniert beim Kran halt nicht, ausser du lässt jemanden damit fahren. Bei mir machen das ab und zu meine Frau oder Kinder, wenn Sie zuhause sind. Das schöne beim Heu abladen ist halt, dass es praktisch nicht mehr staubt und abends läufst du auch nicht mehr auf den Felgen. Vom Vorteil im Winter ganz zu schweigen. Verteilanlagen gibt\'s in der Schweiz viele auf dem Gebrauchtmarkt, nur kauft sie praktisch keiner mehr.

  27-12-2014 14:46  Bulle_I
Kosten Heukran
haben seit 18 jahren einen altbaukran... und würden wie schon gesagt auch nicht mehr missen wollen .. läuft täglich..... egal ob heu runterwerfen , strohballen- heuballen beigen, oder auch den hackgutsilo füllen..... nimmt einfach viel arbeit ab... zum heueinfahren .... schärferes halbheu kannst sicher mit ner verteileranlage einbringen ... aber wenn der kranführer gewissenhaft arbeitet, gleichmässig füllt randzohnen gleichmässig belsatet ..dann funzt dass genauso... marke eigenlich geschmacksache .. einzig einen ölkühler würd ich jedenfalls empfehlen.... gibt mittlerweil auch gute gebrauchte am markt da viele kleinbetriebe trotz guter maschineller ausstattung die stalltüre zunageln..

  27-12-2014 15:20  Yea
Kosten Heukran
Was ich Dir noch vergessen habe zu sagen ist , dass du unbedingt auf genug starke Hydraulikpumpen und Motoren achten solltest. Am Anfang ,wenn Du es noch nicht so gewohnt bist, denkst Du dass es schon schnell läuft, kommt dann die Routine noch dazu und Du gleich 2 oder 3 Funktionen miteinander machen willst, und dann einfach nicht mehr viel kommt beginnt das schon langsam zu nerven. Die paar Euros mehr sind es wert.

  27-12-2014 17:35  DoniBauer
Kosten Heukran
@ Martin Mit dem Kran bist du viel schneller. Bei mir ist es so, dass der Kratzboden nicht so schnell auslädt, wie ich mit dem Kran wegfahre. Ich lass immer den Kratzboden laufen und geh auf den Kran.

Gruß Doni

  27-12-2014 17:47  MartinLdbg
Kosten Heukran
Ihr habt mich überzeugt, es gibt einen Kran!

Bei der Ernte sind wir immer zu dritt, einer schwadert, einer ladet und der, der auch ladet hift dem Dritten beim abladen. In der Zeit steht der Traktor mit Ladewagen, was einfach Zeit kostet.

Meine Vorstellung wäre einfach, der dritte Mann bedient den Kran und der Ladewagenfahrer ladet nur mit dem Kratzboden auf der Tenne ab (Platz vorhanden). So müsste es doch recht schnell funktionieren, oder?

Wieviel Wochen/Monate vorher sollte es geplant werden, bis die Krananlage eingebaut werden kann? Wann ist der perfekte Zeitpunkt? Wie lange dauert im Schnitt der Einbau?

  27-12-2014 18:24  Yea
Kosten Heukran
Also ganz so wie DoniBauer es sagt ist es auch nicht. Einen so schnellen Kranfahrer hab ich noch nie gesehen, oder einen so langsamen Kratzboden.

So wie Du das geplant hast beim abladen, funktioniert das sehr gut
Die Lieferfristen musst Du beim jeweiligen Hersteller oder Monteur nachfragen, aber in der Regel geht das innerhalb von ein bis zwei Monaten. Meine Kranbaufirma hätte es am liebsten gehabt, wenn der Heustock voll gewesen wäre. (Wegen dem Gerüst das sie aufstellen mussten, weil er bei mir leer war) Das Schienenschweissen war kein Problem. Vorher die Balken geputzt, mit Schweisssack geschweisst und ein Wasserschlauch unter Druck für den Fall der Fälle. Aber vielleicht müssen sie bei dir gar nicht schweissen. Der Einbau dauerte knapp einen Tag.

  27-12-2014 18:29  grasi1
Kosten Heukran
Wir haben eine gachkrananlage mit dreifach Teleskop, ist ein Penz-Kran.
Schienenlänge ca. 30 Meter, Kran war ein Ausstellungskran, hat 17 000 Euronen gekostet, ohne Einbau.
Einbau war in einem Tag geschehen, und das im Frühjahr, als die Tenne ziemlich leer war, zwecks Verstärkung des Dachstuhls.
Aber wie schon einer der Schreiber gemeint hat, ölkühler ist eine gute Sache, denn im Sommer ist es besonders unterm Dach sehr heiß und durch diese Hitze alleine wird das Öl schon ganz schön warm, und dann noch der Betrieb dazu da ist ölkühlung schon besonders gut.
Einer Schwaden, der andere ladewagen fahren und einer kran bedienen, da hast eine Heuernte, die du nicht mehr missen möchtest.
Weit weniger bröckelverluste, als bei der dreschmaschine Gebläse und im Winter wirds dir deine Wirbelsäule danken.

  27-12-2014 19:59  FraFra
Kosten Heukran
ich habe seit 1995 eine stepa hdk mit 10meter ausschub
einige o ringe ein geplatzter schlauch und die antriebsrollle
nur die biologischen hydrauliköle waren damals noch nicht ausgereift,das zeug griff den lack an !

heute würde mir der auer sehr gut gefallen

und bei kurzen feld hof enfernungen kommt der kran nicht nach mit dem raufräumen(gerade wenn etwas weiter gefahren werden muss).



  28-12-2014 10:26  markus32
Kosten Heukran
Möchte mich als Kranbesitzer auch melden.
1. Wie haltet ihr das mit Service.
2. Überprüfungen, Eintrag ins Kranbuch?

Mein Vater muste seinerzeit (1989) bei der Neuinstallation eine Grundkurs in Salzburg besuchen, um die Servicearbeiten und jährliche Prüfung durchführen zu können. Gibt es solche Kurse noch? Oder ist die Überprüfung heute eine andere als früher?

Danke markus

  29-12-2014 12:49  MartinLdbg
Kosten Heukran
Das mit dem Service und der Überprüfung würde mich auch interessieren


  29-12-2014 16:12  Bulle_I
Kosten Heukran
haben seit mittlerweil 18 jahren einen heukran... ist täglich im einsatz.. egal ob heu stroh oder hackgutbunker füllen... ausser ein paar schläuchen einer kolbenstange bei derdas crohm abplatzte, und dem motorschutzschalter noch alls in schuss...... zum service... habe bei montage die erstabnahme durch tüf machen lassen / müssen .. und erste kontrolledurch die firma... die aber ausser viel geld kostete nichts brachte ... sie war meineserachten viel zu oberflächlich... seither mach ich jähriches säubern abstauben, kontrolle der verschraubungen, schweissnähte schläuche ..etc. selber dass aber auch nur weil ich selber mechatronikerrmeister bin mich mit hydraulik, elektrik etc. auskenne und mit der anlage nur mein vater bzw ich fahre.... sollte jemand betriebsfremde pers. fahren lassen würd ich aus vericherungstech, gründen die herstellerfirma die kontrolle machen lassen..



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.