Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?

Antworten: 14
  25-12-2014 16:20  bauermartin
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Möchte mir im kommenden Jahr einen Mulchgrubber zulegen zw. 2,5 und 3m AB.
Mindestanforderung ist kein stopfen oder Haufenbildung nach Körnermais.
Welcher Grubber bzw. welche Scharrform kommt hierfür in Frage?
Der Boden sollte zw. 15 und 20cm Tiefe bearbeitet werden deshalb bevorzuge ich schmale Scharren.
Was haltet ihr von Rotoland? Soll ja ähnliche scharren wie Lemken haben aber deutlich preisgünstiger! Zu bearbeiten wären ca. 40ha im Jahr.
Mfg Martin

  25-12-2014 16:50  Frammeringer
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Hallo,

nach Körnermais wird das Stroh und die Stoppeln gemulcht und dann sauber eingepflügt! Nix da mit Grubber, Scheibenegge, usw.! Soviel dazu.
Zum Rotoland kann man sagen: gutes Preisleistungsverhältnis. Die haben das System vom Lemken Smaragd soviel ich weiß. Gibt natürlich auch andere. Die Schaare glaub ich sind sogar gleich. Du kannst also Lemken Original Schaare an den Rotoland schrauben.
Für eine Bearbeitungstiefe von 15- 20 cm wirst du, wie du schon gesagt hast schmale Schaare brauchen. Der Horsch Terrano währe für dich ne gute Lösung. Der Horsch ist vom Preis her auch wirklich in Ordnung obwohl da viele denken die sind nicht bezahlbar. So nen Terrano 3 FX mit RollflexWalze 3m mit 3-Punkt Anbau bekommst du neu schon für knapp 11-12 Tausend.




  25-12-2014 17:09  payment
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
rotoland- gugst du mal mandam

  25-12-2014 17:48  500 Vario
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Hallo Martin!

Das wichtigste ist zuerst einmal ordentlich mulchen, dann arbeite ich einmal mit dem Terrano FX auf ca. 17-18 cm und dann erfolgt der Anbau.
Hab jetzt über 4 Jahre auch mit Pflug verglichen, was die Toxine betrifft.
War dabei immer im 10% Bereich unterwegs, d.h. mit Ausnahme von einem Jahr (glaube es war 2011) waren die Werte max. um 10% höher als bei Pflugvariante. In diesem speziellen "Fusariumjahr" war es so ca. 1500ppm zu 2500- also generell sehr hoch (heuer würden uns solche Werte beim Mais nicht verunsichern).
Kurz gesagt, ich bin mit dem Terrano voll zufrieden- er mischt sehr gut, ist vom Gewicht her nicht so schwer wie die 4-balkigen- alles in Allem eine sehr gute Maschine.

Gruß
Auwuz


  25-12-2014 21:48  Jophi
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Wie Framminger schon sagte, Mulcher und Pflug mit angehängem Doppelpacker, danach Frontpacker, Kreiselegge und Drillmaschine und sonst gar nix.
Mulchen ist auch wegen dem Maiszünsler nötig.

  26-12-2014 10:20  Chris_710
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Hallo.

Wieso möchtest Du nach dem Mais mit dem Grubber so tief arbeiten? Es genüge auch eine Scheibenegge damit oben alles zu verrotten beginnt und zwei bis 3 Wochen später fährst Du mit dem Pflug drüber...

Lg. Christoph

  26-12-2014 10:49  179781
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Ganz so einfach ist das Thema nicht. Mit dem Pflug vergraben heißt vorerst nur, dass man ein Problem das vorher an der Oberfläche war nicht mehr sieht. Aber es ist nicht weg, sondern wird beim nächsten pflügen wieder ausgegraben.
Bei Maiszünsler ist ganz klar mulchen des Maisstroh das entscheidende. Der kann nur in ganzen Stängelteilen überwintern und wo es geht kommt er im nächsten Jahr wieder raus. Wenn alle Stängel zerschlagen sind und sie schnell verrotten, weil sie oberflächennahe eingearbeitet sind hat der Zünsler keine Chance. Ähnlich bei den Fusarien. Bei tief vergrabenen Maisstroh kommt es zu einer Art Konservierungsprozess, bei dem das Pilzwachstum stark reduziert ist. Im nächsten Jahr holt man die fusarienbelasteten Teile wieder heraus und betreibt fröhliche Neuinfektion.
Dort wo nach Maisstroh richtig Mulchsaat betrieben wird und das Bodenleben halbwegs in Ordnung ist, macht sich eine Vielzahl verschiedener Pilze und Kleinlebewesen dran, das Stroh zu verarbeiten und die Fusarienerreger werden deutlich vermindert. Bei Profis in Sachen pflugloser Bewirtschaftung kann man das ansehen, wie wenig von der Maisstrohmasse in folgenden Jahr noch übrig bleibt.

Gottfried

  26-12-2014 11:33  griesinger
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
@179781

VOLLE ZUSTIMMUNG!

Bei mir wird die Maisstroh gemulcht und mit einem 3balkigem Grubber seicht eingemischt. Hatte noch nie Probleme und immer eine gute Rotte des Maisstroh´s!

Von unterpflügen halte ich gar nix!



  26-12-2014 12:38  NikoKlaus
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Ja

Horsch 11 - 12 T

Rotoland 5T

Kannst den Rotoland übrigens mit so vielen Zinken bestückt lassen wie der Horsch. Originak hat er mehr

Lg

  26-12-2014 14:28  Jophi
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Wenn ich nach einem Jahr, die Weizenstoppeln ( angerottet ) unterpflüge, dann kommen vom Maisstroh nur noch minimalste Reste zum Vorschein.
Bis die Wintergerste dann infiziert werden könnte ( was ja bei Wintergerste sowiso kaum vorkommt ) ist vom Maisstroh eigentlich nichts mehr vorhanden.

Jeder hat da sein eigenes Rezept, das ist meins.

PS. Nach Mais wird natürlich nur eine weitgehend Fusariumtolerante Weizensorte angebaut, und mit Fungiziden gegen Fusarium behandelt.

  26-12-2014 16:07  Modellbauer
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Hallo

Also einen Grubber kann ich einen Vogel Noot Terra Flex, oder einen Einböck Hurricane oder ev. den Kverneland ClC oder Clt glaub ich (3 m )

Aber wie eben gesagt an erster Stelle ist sowieso Mulchen angesagt.
Was danach geschieht ist von Region zu Region bzw von Bauer zu Bauer sehr unterschiedlich.
Der eine Mulcht fahrt mit der Scheibenegge drüber nd baut an, oder Mulchen, Pflügen, oder der andere direkt in die Maisstoppeln, es gibt auch einige die fahren mit den Tiefenlockerer (Kaupp, Storm) und lassen es einfach liegen.
Das ist jedem seine Sache, meine Meinung ist aber Mulchen, Scheibenegge (egal kurzscheibenegge oder Grubber) und danach Pflug!!



  26-12-2014 16:36  DJ111
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Hab jahrelang Weizen direkt ins gehäckselte Maisstroh mit einem einfachen Sämavator angebaut und hat auch gut funktioniert und gleiche Erträge wie auf den gepflügten Nachbarflächen gebracht ...
... baue derzeit kein Getreide ...

  26-12-2014 18:59  JD6230
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
wie wäre es wenn jeder für sich mal einen Versuch macht:
nach der Maisernte die Stoppeln gut mulchen und dann verschiedene Varianten anlegen:
1: normal pflügen
2: Grubber oder Scheibenegge und dann pflügen
3: nur grubbern
4: ev Direktsaat in das Maisstroh
5: .... (je nach vorhandener/verfügbarer Technik

und dann grabt mehrmals im Jahr ein Bodenprofil (Bearbeitungstiefe) und begutachtet die fortschreitende und unterschiedliche Verrottung des Maisstrohs. Beurteilt die Farbe der Reste, die Teile der Reste (Blätter, Stängel,....), GERUCH, etc.

also für mich war die Variante mit nur Pflug die schlimmste. Es waren im Juni noch Blätter und alles andere erkennbar, es hat gestunken, da war keine Rotte sondern Fäulniss.

bei anderen Varianten waren keine Blätter mehr auffindbar, da gabs Rotte und keine Fäulniss.

aber es soll jeder selbst entscheiden, was für seinen Boden das beste ist!


  26-12-2014 19:33  Mick
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Mit den üblichen Verdächtigen
Lemken Karat
Horsch Terrano FX
Kerner Komet
Amazone Cenius
Köckerling Trio
wirst Du nach Körnermais kein großes Problem haben. Diese Grubber mischen sehr gut (teilweise fast pflugähnlich) und stopfen nicht. Die diversen billigeren Nachbauten werden wohl auch funktionieren, sofern die gesamte Zinkenanordnung und Scharform mit einem der oben genannten übereinstimmt.

Und zur anderen Diskussion: Wenn ich nach Körnermais überhaupt pflüge, dann folgt nach dem Mulcher immer ein flacher Grubberstrich. Maisstrohmatten kann ich im Boden nicht brauchen.

  28-12-2014 18:38  sandboden
Welcher Grubber ist nach Körnermais geeignet?
Auf der Betaexpo wurden im Herbst einige Grubber und Scheibeneggen nach Körnermais vorgeführt. Bilder gibts auf der Betaexpo Startseite (Bilder September 2014, ziemlich weit unten)



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.