Antworten: 10
  13-12-2014 09:31  ziegelbaeck
Dieselpreis
Die Notierungen für Diesel und Heizöl gehen ja stetig nach unten. Obwohl die günstigen Preise noch nicht bei den Mineralölhändlern angekommen sind, ist das eine erfreuliche Entwicklung.
Soll man sich jetzt schon für 2015 vollständig eindecken?
Die Saatbau Preisgut in Linz bietet eine Dieselpreisabsicherung an. Gibt es Meinungen dazu?

mfg



  13-12-2014 10:20  beglae
Dieselpreis
die nächsten 10 Jahren wird der Öl preis nicht mehr steigen

  13-12-2014 11:00  Haa-Pee
Dieselpreis
preisabsicherung ist das falsche wort lieber ziegelbäcker!

bei dem angebot der "saatbau" handelt es sich meiner meinung nach um ein reines "termingeschäft" mit physischer warenlieferung bei ausübung der optionen.

dieses geschäftsfeld hat in einer auf pflanzenzüchtung als kernkompetenz ausgewiesen firma nichts zu suchen!

dass die gewinnmargen mit "kontraktanbau und vermarktung"auf grosshandelsbasis mit sehr wenig aufwand lukrativer sind als die eigentliche firmenaufgabe die züchtung und vertrieb von pflanzen ist für kenner der materie einleuchtend.

wir haben in österreich ohnehin schon die hagelversicherung die mit ihren finanzprodukten unter dem pseudonym "einkommensicherung" in der eigenschaft als staatlich subventioniertes monopol den bauern das geld konkurenzlos aus der tasche zieht !

da brauchen die bauern nicht auch noch eine pflanzenzüchter genossenschaft als "brokerhaus"

schuster bleib bei deinem leisten......heissts und so solls sein!

  13-12-2014 11:57  ziegelbaeck
Dieselpreis
Ihre Meinung bleibt Ihnen unbenommen. Aber das war eigentlich nicht meine Frage. Mich interessiert eher die betriebswirtschaftliche Denkweise.

mfg



  13-12-2014 16:12  sooft
Dieselpreis
Ist das Werbung? Du arbeitest doch bei dieser Saatbau Linz als Börsianer !


  13-12-2014 17:28  Jophi
Dieselpreis
@ beglae: !

Dein Wort in Gottes Ohr.

Aber ich fürchte Du täuschst Dich.

  13-12-2014 19:55  FraFra
Dieselpreis
wo sind wir denn bei 1000l+ zur zeit??

schon unter 1,00 inkl??
in sl nähe stadt salzburg gibts ja schon um 1,069 inkl

  13-12-2014 20:44  Jophi
Dieselpreis
Das darf doch nicht wahr sein.

  31-01-2015 10:05  ANDERSgesehn
Dieselpreis
Zum Wochenende scharfer Rohölpreisanstieg.
Heizölpreise werden auf Montag ebenfalls klettern.
Kaufempfehlung für Heizöl.


Nach dem beachtlichen Preisverfall in 2014 fanden die Rohölpreise in den letzten Wochen gewisse Unterstützung, die weiteren Preisabgang verhinderte. Am letzten Handelstag dieser Woche zogen die Rohölwerte nun aber recht scharf an. BRENT und WTI legten beide um über drei Dollar je Barrel zu. Das entspricht einer Verteuerung von über sechs Prozent an einem Tag. Dies ist wahrscheinlich noch kein neuer Trend, in jedem Fall ist es aber ein Up-Peak und ein Test der Möglichkeiten nach oben. Ob Anschlusskäufe folgen, werden wir erst im Montagsverlauf sehen und bleibt abzuwarten.

Im Freitagsverlauf zogen die Rohölnotierungen sehr deutlich an. Daher stehen für Montag spürbare Preisaufschläge beim Heizöl an und es darf ein Ausbruch aus der preislichen Seitwärtsbewegung erwartet werden.
Auf weiteren Preisrückgang zu spekulieren ist mehr Hoffnung als Chance. Die preisliche Bodenbildung bei den Heizölpreisen scheint erreicht.

  31-01-2015 10:14  FeSt
Dieselpreis
Danke ANDERS!

  04-02-2015 10:52  ANDERSgesehn
Dieselpreis

Am Rohölmarkt zeigt sich derzeit mal wieder warum eine langfristige, zuverlässige Prognose nahezu unmöglich ist. Denn die aktuellen Entwicklungen der Rohölpreise haben nichts mit einer sich ändernden Ausgangssituation am Markt zu tun sondern beruhen rein auf Spekulationen an den Finanzmärkten.

Auf dem Weltölmarkt gibt es derzeit weiterhin mehr Öl als benötigt wird und auch die stark rückläufigen Ölbohrungen in den USA führen auf längere Sicht nicht zu einer Verknappung des Angebotes. Selbst die zuletzt global eher schlecht ausgefallenen Konjunkturdaten und die erneut deutlich gestiegenen US-Öllagerbestände konnten die laufende Rallye im überversorgten Ölmarkt nicht stoppen.

So zogen die Rohölpreise auch gestern wieder deutlich an und BRENT kletterte um weitere 2,4 $/b. Mit 57,9 Dollar/Barrel notierte BRENT am Mittwochmorgen auf dem höchsten Stand in diesem Jahr. Auch die US-Sorte WTI stieg um 2,3 $/b auf am Morgen 52,4 Dollar/Barrel an. Natürlich kann die seit Freitag andauernde Verteuerungsphase jederzeit wieder kippen und der Rückgang der Ölpreise könnte dann ebenso schnell und heftig ausfallen wie der derzeitige Anstieg. Allerdings kann auch eine Fortsetzung der bestehenden Rallye nicht ausgeschlossen werden.

Das börsengehandelte Heizöl-Vorprodukt Gasöl ist in den letzten drei Tagen um 60 €/t gestiegen.

Auf den heutigen Mittwoch setzte sich der erhebliche Sprung der Heizölpreise weiter fort. Händler meldeten im Mittel einen Anstieg um weitere 1,6 Cent/Liter Heizöl. Damit sind die Heizölpreise innerhalb von wenigen Tagen auf den höchsten Stand seit fast zwei Monaten gesprungen. Der Grund hierfür sind die hochschnellenden Preise am Rohölmarkt. Vom Devisenmarkt kamen heute gute Nachrichten für Heizölverbraucher. Denn hier konnte der €uro gegen den Dollar klar zulegen und sorgte so zumindest für einen leicht preismindernden Impuls.

Wie nachhaltig der aktuelle Anstieg sein wird lässt sich derzeit nicht sagen, da die Rohölpreise nicht aufgrund von Fundamentaldaten klettern, sondern aufgrund von Börsenpsychologie und automatisierten Vorgängen. So kann es im Laufe der Woche wieder zu einer Korrektur nach unten kommen. Eine nachhaltige Stützung des nun höheren Preisniveaus ist jedoch auch möglich. Betrachtet man den Trend der vergangenen drei Wochen, so zeigt dieser mit einem Anstieg von knapp 9 Cent/Liter eindeutig nach oben.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.