Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus

Antworten: 17
  12-12-2014 19:34  Bergbauer30
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Habe neue Nachbarn bekommen aus (Wien) die um meinen Grundstück ein Haus vom meinen alten Nachbarn gekauft haben, das Haus steht auf 3 Seiten zur Waldgrenze (Zaun zum esten Baum ca. 2-3m) der Wald ist ca. 30 Jahre, die neuen Nachbarn möchten gerne das ich 3 Baumreihen wegschneide wegen dem Dach usw…
Habe ihnen erklärt das wenn ich Bäume wegschneide die anderen Äste gleich wieder zum Haus wachsen werde und warum sollte ich junge gesunde Bäume umschneiden.
Was würdet ihr machen?


  12-12-2014 19:50  Jophi
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Wenn ich alles getan hätte was meine Mitmenscher schon alles von mir wollten, dann säße ich jetzt in meinem letzten Hemd im Irrenhaus.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

  12-12-2014 19:50  rotfeder
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Hallo!
Ich würde die Bäume umschneiden.

  12-12-2014 20:08  179781
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Was über die Grundgrenze wächst, darf der Betroffene wegschneiden. Wenn auf deinem Grundstück schon Wald war, dann darf der auch weiter dort bleiben.
Aber vielleicht wollen die Neuen die betroffene Fläche von dir kaufen, oder gegen eine andere tauschen dann lässt sich ja was bewegen.
Ansonsten so denken wie jophi, dann passt es.


Gottfried


  12-12-2014 20:20  Bergbauer30
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Ja natürlich können sie die rüberhängende Äste entfernen aber das ist gar nicht der fall!
Den Wald gibt es schon immer und das Haus steht auch schon Lange.
Der alte Besitzer hatte kein Problem mit dem Wald.
Gibt es eine genaue Regelung von Abständen der Grundgrenze zum Wald?

  12-12-2014 20:46  rbrb131235
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Hast du den Wald vor 30 Jahren neu bepflanzt, musst du natürlich einen gesetzlich vorgeschriebenen Abstand halten. ( Beschattung usw. ) Man kann ja nicht den Nachbarn einen Wald bis an die Grundstücksgrenze vor die Nase setzten. Oder würdest du das den Nachbarn erlauben ?

Wurde einst das Haus zum Wald gebaut, also Wald war vor dem Haus, können sie sich prausen.


rbrb13

  12-12-2014 20:56  jfs
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Da es sich um Wald handelt, im Sinne des Forstgesetzes, kann sich der neue Nachbar brausen gehen. Denn Wald steht unter besonderen Schutz. Du brauchst dir wegen des Schattens kaum allzugroße Sorgen machen. Denn das Auflichten des Waldrandes kann u.U. einen schweren Eingriff in das Waldgefüge darstellen (Windschutz etc.). Im Sinne der guten Nachbarschaft stehen selbstverständlich viele Möglichkeiten offen. Frag einfach mal deinen zuständigen Förster wie und was sinnvoll wäre. Einfach nur auf stur schalten schafft wiederum nur andere Konfliktmöglichkeiten.

  12-12-2014 21:54  rbrb131235
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
@jfs
Ich habe ein Haus und du pflanzt mir Wald an die Grundstückgrenze ohne Abstand.

Das will ich sehen.

Gegenfrage, was würdest du sagen ?

rbrb13

  12-12-2014 22:41  Hirschfarm
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Sag den Mundels Sie sollen eine 15m hohe Betonmauer rund um ihr Haus bauen- Baumunfallvorsorge sozusagen - dann gibts kein Problem.
Oder noch einfacher: Sie sollen das Haus abreissen damit es keine Probleme gibt wenn einer deiner Bäume auf Ihr Grundstück fällt.
mfg

  12-12-2014 22:47  rbrb131235
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
@Hirschfarm, tolle Einstellung.

rbrb13

  12-12-2014 22:52  jfs
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Wenn vorher schon Wald (im Sinne des Forstgesetzes) da war, dann darf ich selbstverständlich wieder Bäume setzen. Ich hab nicht geschrieben bis zur Grundstücksgrenze. Ich glaub es sind 3 ? Meter Abstand zu einer Wiese einzuhalten, bin mir aber nicht sicher. Aber das Schattenwerfen hat der Nachbar zu dulden. Auch das Einwachsen von Wurzeln und das Überhängen von Ästen in sein Grundstück. Außer er kann diese fachgerecht und ohne den Baum oder Wald zu schädigen entfernen. Wenn dadurch aber Gefahr für den Wald besteht, wie Instabilität der Bäume oder Sonnenbrandgefahr dann ist die Entfernung von Wurzeln und Ästen untersagt. Ist sogar im Gesetz so geregelt.
Der Baumeigentümer muß jedoch die Verkehrssicherungspflicht erfüllen. Das heißt, er muß die Bäume regelmäßig kontrollieren ob von ihnen keine Gefahr ausgeht (Fäule, Absterben des Baumes, andere Krankheiten...) Wald genießt besonderen Schutz. Ist nun einmal so. rbrb13 versuch einmal eine Rodung in einer Waldarmen Gegend durchzubringen. Ist sogar bei uns wo der Waldanteil über 80% beträgt nicht so mir nichts dir nichts möglich.
Wenn wir nicht ein so strenges Forstgesetz hätten, wäre vermutlich auch bei uns mehr oder weniger eine Karstlandschaft vorhanden.


  12-12-2014 23:33  Hirschfarm
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
@rb: Die Einstellung entspricht jener der Mundels die zuziehen und vom Nachbarn verlangen er soll sein Eigentum entwerten weil es Ihnen grad in den Sinn kommt.

mfg

  13-12-2014 06:02  DJ111
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Schlag ihnen einen Preis vor, der für dich auch akzeptabel ist.

Von nix kommt nix und wenn sie bereit sind dich dafür angemessen zu entschädigen, zu einem Preis der dir auch gut passt - warum nicht?

Wenn ich ein Auto habe, dass 1000 € wert ist und da kommt plötzlich einer, der gibt mir dafür 4000 kann er es auch gerne haben ;-)

  13-12-2014 07:07  Mogwai
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Oh ja, die kommen aufs Land und als erstes werden Forderungen etc gestellt anstatt sich mal einzuleben Freundschaften zu knüpfen usw. Sry für die Einstellung aber ich habs selbst auch miterleben dürfen beim Hausbau.
Haben auch andere Wiener bei uns im Dorf die super in Ordnung sind, es nervt einfach die "Wir sind die größten und ihr müsst folgen Einstellung" einiger.

Kann mir nicht vorstellen das du den Wald weg musst wenn der Abstand eingehalten wurde.

Mfg

  13-12-2014 07:27  inim
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
Guten Morgen!

Dein neuer Nachbar hätte sich vorher überlegen sollen was er da kauft. Mache den Waldrand ja nicht auf (Windwurfgefahr) denn wenn dann ein Baum auf sein Haus kracht bekommst Du ernsthafte Probleme.......
Der Beitrag von "jfs" beschreibt ja eh alles.

DJ111
Dein Eintrag Wald mit einem Auto zu vergleien hinkt gewaltig.....
Auto ist beweglich - Wald nicht!!!!!! Nur wegen des Geldes??????????

Schönen Tag.

  13-12-2014 07:34  inim
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
vergleien ???
vergleichen.....

  13-12-2014 07:57  beglae
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
In D müssen so um die 4 m Abstand sein ( Bäume über ca. 4 m, so genau weis ich das nicht ) also Absägen und Weihnachtsbäume hin pflanzen und alle 10 Jahre absägen.

Egal ob der Neue aus Wien kommt oder eine Alter Mann da wohnt !!!

  13-12-2014 12:23  DJ111
Grundstücksgrenze Wald zum Nachbarhaus
@ imim:

Mein Wald ist ein Wirtschaftswald, d.h. ich versuche damit Geld zu verdienen.

Wenn mir nun mein Grundnachbar für ein paar lächerliche Randbäume mehr bezahlt, als da wohl jemals zuwachsen kann, warum soll ich sie nicht gleich fällen?
Wo gorße Randbäume ja sowieso immer Problembäume beim Fällen sind, erst recht wenn ein Haus daneben steht.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.