Heu schneiden, häckseln oder sonst wie kürzen???

Antworten: 5
  03-12-2014 21:44  Krisu
Heu schneiden, häckseln oder sonst wie kürzen???
Bei mir ziehen die Ziegen das ganze Heu vom Futterförderband und fressen nur einen Bruchteil.
Wie kann ich perfektes, warmluftgetrocknetes Heu kürzer machen?
Fallen die Blätter stark ab, wenn ich es gleich beim Rundballenpressen schneiden lasse und hab ich dann nur mehr Stängeln?
Kann ich nachträglich einen Ballen in so eine Art Schneidpresse lassen? Wird auch nicht schonender sein? Oder häckseln?

Jedenfalls das Kleinportionieren derzeit ist so zeitraubend und keine Option.

Hat jemand einen brauchbaren Vorschlag für mich?

Danke für die Unterstützung

  03-12-2014 22:28  wickinger83
Heu schneiden, häckseln oder sonst wie kürzen???
Hast du eventuell einen Benachbarten Bauern mit einem Mischwagen in deiner nähe? Der könnte dir das Heu damit kleinschneiden. Mischwagen mit liegenden Schnecken eignen sich hervorragend dazu.
mfg wickinger

  03-12-2014 22:45  179781
Heu schneiden, häckseln oder sonst wie kürzen???
In Italien gesehen: Ein Rundballen Heu in den Mischwagen, 200 l Wasser dazu und los geht's.
Früher bei uns gemacht: Langes Heu vom Heuboden in die Futterschneidmaschine und von dort mit dem "Scheukorb" in den Stall zu den Tieren.
Das System Futterschneidmaschine könnte auch für dich passen. Mässige Vorpressung, langsam laufende Messer mit sehr guter Schneide. Und beim Schneiden leicht befeuchten, das vermindert den Verlust von zerbröselten Blättern und die Staubentwicklung. Gibt es allerdings so nicht zu kaufen, sondern erfordert technisches Geschick zu Entwicklung.

Gottfried

  04-12-2014 12:52  Darki
Heu schneiden, häckseln oder sonst wie kürzen???
Gleich vom Ladewagen aufn Häcksler.


  04-12-2014 22:20  Krisu
Heu schneiden, häckseln oder sonst wie kürzen???
Gottfried, in die Richtung wird es gehen. Ich muss selbst etwas probieren und mich an die Lösung herantasten.
Wickinger, leider sind hier keine Rinderbetriebe und somit keine Mischrationbehälter, leider.

Durchs googeln habe ich geile Heuschneidmaschinen gefunden, sogar Heupelletiermaschinen.
Sind gar nicht so teuer, jedoch was sie können ist halt die Frage. Sind alle von China.

Wahnsinn, was die alle an verschiedenen tausenden Maschinen haben.

Mein Bruder verkauft im chinesischem Raum, mal fragen, was er von dem Zeug hält.

Bin schon gespannt.

  27-12-2020 22:22  ngdzerberus
Heu schneiden, häckseln oder sonst wie kürzen???
Hallo Krisu

Habe deine beitrag gesehen und wär sehr gespannt wie du dein Problem gelöst hast?

Lg

Peter



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.