Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer

Antworten: 9
  30-11-2014 15:58  ANDERSgesehn
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
viele denken, das fasan sich von kleinsamigen körner udgl
ernährt. leider nicht so. fasan braucht in seinen ersten 4
wochen "ausschließlich" tierisches eiweiß (insekten). da die
zeit des schlüpfens sich mit der käferentwicklung des mwb
sich deckt, ist/wäre das die ideal bedingung als natürliche
bekämpfung des mwb.

die voraussetzung das sich fasan hält, haben auch ihre
bedingungen (habitat zur brutzeit und schlafzeit, wasserstellen,
feinde des fasan, greifvögel usw). das wissen darüber ist
zwar rar und herausfordert, aber es gibt es.

in unseren breiten hört, das sich in der mwb-betroffenen region
jahrelang keinen fasan (in größerer population) mehr gibt.

stimmt, das?



  30-11-2014 16:01  ANDERSgesehn
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer

der wikipedia-link zum fasan:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fasan

  30-11-2014 18:25  carver
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
Ab und an verirrt sich mal so ein Tier in unsere Gegend. Die Zeiten, in denen der Fasan bei der Maissaat grösseren Schäden angerichtet hat, sind schon länger her.
Aufgrund der "großen" Niederwilddichte hat es bei uns schon seit 2 Jahren keine Treibjagd mehr gegeben.

Wird in anderen Intensiv-bewirtschafteten Gegenden nicht anders aussehen.

lg carver

  30-11-2014 18:31  1Hansi
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
Das könnte funkzionieren teroretisch praktisch wärs logisch aber man muss es ausprobieren
weil a paar kann man ja schnell mal wo aussetzen . Ich glaub das wäre aus ökologischer sicht
das beste mittel und wenn Bauern und Jäger zusammen helfen weil beide was haben davon hat niemand einen Nachteil der Jäger hat was zu schissen im Herbst und der Bauer keine Maiswurzelbohrer . Wieviel man aus setzt wäre dann halt noch die frage ich schätze jetzt mal 10stk. ha müsten es tun .


  30-11-2014 18:39  Schaf_1608
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
Anders, das selbe gilt übrigends auch für das Rebhuhn...
Ich bekämpfe seit Jahren erfolgreich Kartoffelkäfer mit Rebhühnern und Fasanen....
Allerdings funktioniert das nur in geeigneten Biotopen, Insektizideinsatz ist für die Jungen tödlich... in den intensiven, ausgeräumten Ackerbauregionen wird man sicherlich Fasane auslassen können und Erfolge erzielen, aber auf Dauer kann es nur ein Teil der Lösung sein...
Ordentliche Wildäckerstreifen (auf GLÖZ A, Biodiversitätsflächen, Blühstreifen...), Winterbegrünungen, Lebensraumverbesserung (Hecken...) und Raubwildbejagung sind unabdingbar...

  30-11-2014 19:26  DJ111
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
... bei uns gibt es doch nicht so wenige Fasane - allein bei der alljährlichen Hauptjagd werden so 20 - 30 Hähne geschossen.
... problematisch scheint mir an der Thorie nur, dass Fasane auch die Maiskörner bzw. Keimlinge auspicken ...

  30-11-2014 20:20  ANDERSgesehn
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer

bei einer tagjagd sollen die tagesstrecke eher
bei 120-150 stk liegen, und das ganzflächig ...

  30-11-2014 20:36  Joe_D
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
kann mir zwar vorstellen dass ein Fasan auch auf solche kleinen Tierchen scharf ist ...
jedoch kann es sein, dass da kleinere Vögel wesentlich effizienter sind?
nur fressen die vielleicht zu einer anderen Zeit wo keine MWB unterwegs sind auch andere Käfer in dieser Größenordnung und die können durchaus (Raps) mit erheblichen Nebenwirkungen behaftet sein....

  30-11-2014 21:34  Hirschfarm
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
Also bei mir am Betrieb haben die dämlichen Wildhendln bis jetzt wesentlich mehr Schaden durch Keimlingsverbiss am keimenden Mais angerichtet als der MWB jemals anrichten wird.
mfg


  02-12-2014 15:54  wildeagle
Der FASAN, als Lösung zur Bekämpfung vom Maiswurzelbohrer
das funktioniert mit sicherheit nicht!
fruchtfolge einhalten ist und wird immer die beste lösung sein.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.