Bauernbund im Wahlkampf

Antworten: 78
  28-11-2014 09:41  milkmann
Bauernbund im Wahlkampf
Wo sind die Erfolge der letzten 50 Jahre Bauernbundalleinherrschaft !
Immer mehr Arbeit und dafür weniger Lohn !
Löhne teilweise wie in Entwicklungsländern (3 Euro die Stunde neben den zu hohen Erzeugungskosten gegenübergestellt) !
Umverteilung der Förderungen zu Agrar Großbetrieben und nicht Landwirtschaftlichen Sparten !
Ungerechtigkeit in der Bäuerlichen Sozialversicherung kleine Betriebe zahlen im Verhältnis ungleich mehr als große ! (Höchstbemessungsgrundlag)
Laufende Erhöhung der Landwirtschaftlichen Abgaben ! (Anpassung der SVB Beiträge sowieso Jährlich an das übrige Erwerbseinkommen Inflation) !
Einheitswerterhöhung obwohl der Grüne Bericht durchwegs Einkommensverluste ausweißt !
Abschaffung der Milchquote und sonstiger regulierender Mechanismen im hinblick auf totale Weltmarktliberalisierung !
Bäuerliche Landwirtschaft wird dem Weltmarkt geopfert (Präs. Reisecker lk.o.ö ist für TTIP) !
Streichung des Agrardiesels verantworlich BB.Präs. Auer (geopfert beim Stabilitätspakt) !
Verteuerung der Hofübergabe dreifacher Einheitswert !
Abschaffung der Mutterkuhprämie !
Keine Besserstellung der ersten Hektare so wie in Deutschland ! (Erste Hektar werden nur in der Sozialversicherung mit einen höheren Abgabenbschlüssel mehr zahlen berücksichtigt) !
Erhöhung der Grundsteuer und Kammerumlage um das übertriebene LFI Programm und sonstige übertriebene Bürokratie weiterfinanzieren zu können !
Und so könnte man die Liste (Schwarzbuch Bauernbund) noch erweitern !
Jetzt auf der Welser Messe großspurige Aussagen zu tätigen keine weiteren Steuern für Bauern ist eine frotzelei !!!!!





  28-11-2014 12:48  Wicki
Bauernbund im Wahlkampf
Zustimmung!

  28-11-2014 14:01  Radagast
Bauernbund im Wahlkampf
Wer immer noch glaubt, die Politik könne Preise bestimmen, der lebt in der Vergangenheit. Die Gesetze macht leider auch nicht der Bauernbund sondern die Regierung. In Österreich leben über 95% nicht Bauern. Da es da nicht leichter fällt Gesetze zu eigenen Gunsten zu beeinflussen sollte klar sein.


  28-11-2014 14:02  wuzi
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo
Der Vize Kanzler wählt den Bauernbund bei den Kammerwahlen und ist stolz das die Ovb Bauern hinter ihm stehen Als Geschenk hat er eine Bergsteigern Ausrüstung bekommen er wird zur Staatsspitze hinaufsteigen mit hilfe der Bauern
Seit Stolz so einen zuhaben




  28-11-2014 14:48  Hirschfarm
Bauernbund im Wahlkampf
@Radigast: Die Politik kann keine Preise bestimmen.
Aber: Die Politik gestaltet die Rahmenbedingungen und diese widerum sind entscheidend füe die Wirtschaftlichkeit eines Betriebes/ Sparte.
z.B.: Volle Steuer auf Diesel , Höchste Sozialversicherungsbeiträge weltweit, rigorose Düngebeschränkungen, Bauauflagen, und technische Auflagen für Maschinen.
Höchste Lohnkosten bei gleichzeitig niedrigsten Marktpreisen, immer mehr Wischi-Waschi Steuern auf irgendwas und Pflichtbeiträge für nichts und wiedernichts.
Bewirtschaftungsvorschriften ohne Ende und eine Vertretung die sagt seits froh das ned die anderen Agrarpolitik machen.
mfg
p.s.: Wenn schon freier Markt , dann bitte für alle und jeden.

  28-11-2014 16:00  grundner
Bauernbund im Wahlkampf
Die BB-vertreter in der Regierung ,hätten die Macht das keine nachteiliegen Beschlüsse u. Gesetze für die Bauern gemacht werden können .

  28-11-2014 16:32  mfj
Bauernbund im Wahlkampf

Ihr seid "alte Jammerlappen" - zeigt auf andere, kriegt aber den Arsch selber nicht hoch.


Warum unterjocht ihr euch nicht bei diesen:
 

  28-11-2014 16:48  wuzi
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo
Seid froh das es auch so gut geht das habt ihr nur der Politik zu verdanken

Ps Bei der nächsten Wahl daran denken
Erklärt mir warum die Pachtpreise steigen

  28-11-2014 17:10  melchiorr
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo!
Jammern auf hohem Niveau, aber zu bequem sich selbst zu engagieren um etwas zu bewegen. Das sollen lieber die vom Bauernbund tun. Die Pachtpreise machen Angebot u. Nachfrage und nicht der BB.
lg

  28-11-2014 18:13  Lammperl
Bauernbund im Wahlkampf
Wie bringt man 10 Bauern unter einen Hut?

Man muß 10 Bauern erschlagen! dann gehts!

Der Witz ist alt,... OK!

Aber es stimmt leider! Dem Milchbauer ist es egal ob bei dem Hähnchenmäster die Vogelgrippe den Preis drückt, dem ist auch egal ob es eine Mutterkuprämie gibt! usw...

Ich habe versucht eine Intressensgemeinschaft in Österreich zu gründen, nicht politisch sondern einfach eine Fortbildung der Produktion und des Marketings.
Am Anfang volle Begeisterung aber nach kurzer Zeit 90% weniger Landwirte.
Ausreden: Krank, zu weit zu fahren, meine Frau ist nicht zu Hause, mein Sohn hat einen Wettbewerb,... .

Da sitzten die Bauern zu Hause reden alles schlecht, und wenn man ihnen helfen will, möchten sie das eigentlich gar nicht. Nur Ausreden....

Fazit: Der Betrieb der seinen Betrieb wie eine Firma führt wird überleben (ist auch nicht leicht)
Die Nörgler mit oder Ohne BB bleiben auf der Strecke!

Ja glaubt ihr Bauernsuderer dem Gewerbetreibenden geht es besser?
Oder Glaubt ihr dem Arbeiter mit 1200 netto gehts besser?

Seit froh das ihr in Österreich seid! und nicht in Angola,Sibirien,Honduras,Vietnam,....

  28-11-2014 18:25  andy123
Bauernbund im Wahlkampf
Lammperl hat meine volle Zustimmung!

  28-11-2014 18:36  Radagast
Bauernbund im Wahlkampf
@Hirschfarm:
wer ein wenig über den österreichischen Tellerrand blickt, sieht, dass wir in Österreich bei Gott nicht die schlechtesten Rahmenbedingungen haben. Auflagen, und Verbote sind bei uns längst nicht die Strengsten.
Und für meinen Gewinn bin Großteils immer noch ich verantwortlich. Nicht der BB.

Nicht dass ich da überall dafür bin was so geschieht, oder was der BB macht. Aber ich wage sehr zu bezweifeln ob das die roten, blauen oder grünen Bauern besser machen würden.

  28-11-2014 21:00  179781
Bauernbund im Wahlkampf
Endlich einmal ein konstruktiver Beitrag von mfj.

Die rote Bauernvertretung hat als zentrales Thema Punschtrinken auf dem Werbeflyer. Das erleichter die Sicht auf viele Probleme schnell und preiswert.

Gottfried

  28-11-2014 21:12  freidenker
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo

Preisfrage:

Warum haben ECHTE Bauernvertreter ein paar Nebenamterl bei der Raiffeisen?

mfg

p.s.: Weil für den Gewinn ist man immernoch großteils selbst verantwortlich

  28-11-2014 21:27  Hirschfarm
Bauernbund im Wahlkampf
@radegast: Nachdem ich selber einen Betrieb im Ausland habe kann ich behaupten das die Bedingungen in Österreich schlechter werden und im Ausland die Rahmenbedingungen mittlerweile besser sind als in Ö.
Mein Investitionsschwerpunkt liegt daher logischerweise auch im Ausland.
@mfj: Joch ist was fürn Ochs und ned fürn Bauern.
mfg
p.s.: Die , die noch nicht über den Tellerrand geschaut haben glauben daß es uns in Österreich sooo gut geht. Die anderen wissen was woanders möglich ist.
p.p.s.: @lammperl: man muß nur 9 erschlagen :-)

  28-11-2014 22:17  Lammperl
Bauernbund im Wahlkampf
@Hirschfarm: JA beim Witz sinds 9. Aber ich glaube trotzdem das man alle 10 erschlagen muß!
Weil 1 Lebender sich nicht zu neun Leichen gesellt!

^^

  29-11-2014 00:27  schoro
Bauernbund im Wahlkampf
hirschfarm volle zustimmung mfg

  29-11-2014 08:37  enzi99
Bauernbund im Wahlkampf
@hirschfarm: warum bist du dann noch in Ö und ärgerst dich wenns wo anders so viel besser ist??!!


  29-11-2014 16:41  Hirschfarm
Bauernbund im Wahlkampf
@enzi: 1. Weil ich hier geboren bin und eigentlich auch vorhabe im Grab meiner Vorfahren beerdigt zu werden.
2. Weil ich den Betrieb meiner Eltern geerbt habe.
3.Gefällts mir eigentlich da wo ich lebe, nur die Richtung in die sich die Rahmenbedingungen entwickeln ist die Falsche.
4. Warum soll ich von wo wegziehen nur weil einige Politiker nichts zusammenbringen?
mfg
p.s.. Österreich ist von den natürlichen und strukturellen Gegebenheiten kein gutes Land um Landwirtschaft zu betreiben. Wenn dann die Politik auch noch das Leben schwer macht wird das Bauer sein langsam zur Spaßbefreiten Zone.
p.p.s.: Die Richtung ist aber in anderen Branchen und Berufen auch genauso falsch.

  29-11-2014 17:57  G007
Bauernbund im Wahlkampf
@Freidenker
Warum haben ECHTE Bauernvertreter Nebenamterl bei Raiffeisen!
Das ist vielschichtig zu beantworten:
Ich würde eher sagen, warum haben Raiffeisenmanager Nebenamterl im Bauernbund und in der Agrarpolitik? Weil viele politischen Entscheidungen für die Landwirtschaft und die Erstellungen der einzelnen Förderprogramme einen direkten Einfluß auf die wirtschaftliche Entwicklung des Raiffeisenkonzern haben. Einmal bei den Investitionen in der Landwirtschaft und einmal beim Rohstoffeinkauf von den Bauern. Und da lassen sich bei optimaler Gestaltung der Rahmenprogramme schon einige Milliarden Umsätze zusätzlich erwirtschaften. Als Nebenerwerbsbauernvertreter fallen mir schon einige Namen ein, Auer wäre ein heißer Tipp sowie Titschenbacher und der kranke Pröll.
So nebenbei möchte Raiffeisen auch so manche Bauernvertreter mit Amterln und Aufwandsentschädigung bei guter Laune halten, ist in manchen Situationen immer hilfreich, wenn man auf treue Diener zurück greifen kann!


  29-11-2014 18:37  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo
Der Bauernbund , stärkste politische Fraktion der Bauern seit Jahrzehnten !
Dominierende Kraft in der Landwirtschaftskammer, der Interessensvertretung für alle Bauern !
Beziehungen ,Seilschaften oder " wahre Bauernbündler " in den führenden Agrarhandelsfirmen, Dienstleistern und Verarbeitungsfirmen Österreichs ( zum Teil) , zu Banken , Versicherungen usw. !
Bauernbundleute sitzen in den Landtagen, im Nationalrat, im Bundesrat, finden sich im Landwirtschaftsministerium !
Die Landwirtschaftskammer und BB Größen betonen bei jeder Gelegenheit vor der Bauernschaft ihren unermüdlichen Einsatz in Bezug auf Rahmenbedingungen, faire Preise , neue Absatzmärkte , Preisdumping, Abbau der Bürokratie , Erhaltung der Familienbetriebe und was weis ich noch.

UND IHR VERTEIDIGER dieses Systems, dieser Organisation ,habt als Antwort auf unzählige berechtigte Vorwürfe keine anderen Argumente als :
Der BB hat keinen Einfluß auf Agrarpreise !
Der BB hat keine Einfluss auf Rahmenbedingungen und anderorts sind sie viel schlechter !
Der BB hat weder politischen noch wirtschaftlichen Einfluss, weil die Bauern nur eine kleine Schar sind !
Wer die Arbeit des BB nicht erkennt und achtet ,ist ein Sudarant und kann es Ja selber probieren .......aha ,sag ich mir da !
Andere politische Fraktionen leisten auch keine bessere Arbeit.....aha sag ich mir da ebenfalls !

Das sind eure Gegenargumente !!!!!!!!!!!
Ist es so schwer , positiv geleistetes für die Bauernschaft hervorzuheben und dies auch hier niederzuschreiben !!!!!!!!!!

Aus welchen Grund leisten wir uns dann eine Interessensvertretung , wenn sie absolut nirgends Einfluss nehmen kann !!!!!!

schöne Grüße 2009



  29-11-2014 19:03  tristan
Bauernbund im Wahlkampf
Okay, 2009 du sagst aha.
und was jetzt?

Verbesserungsvorschläge ?

  29-11-2014 19:14  G007
Bauernbund im Wahlkampf
@2009
Einmal eine ganz andere Betrachtungsweise, nicht ganz uninteressant!

  29-11-2014 19:19  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo tristan
jetzt denks´t noch mal über meinen Text nach , über die Vorwürfe im Eingangstread , über Bauernpolitik , über Interesswenvertretung ..........und dann kannst du mich noch einmal fragen .


schöne Grüße 2009

  29-11-2014 19:29  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo G007
So anders find ich die Betrachtungsweise gar nicht .
Mich zipft es halt schon an , wenn etwas auf biegen und brechen schön geredet wird , aber man keine absolut positiven Argumente dafür einbringen kann .........und sollten sich welche finden , sehe ich das sicherlich als Positiv an , obwohl ich mich mit dem BB schwer tue !

schöne Grüße 2009

  29-11-2014 19:39  Muuh
Bauernbund im Wahlkampf
@2009 gut analysiert

im Oktober hätten die neuen Einheitswertbescheide eintrudeln sollen, hätten ...
wie es jetzt aussieht, kommen die Überraschungs-Beischeide erst nach den Kammerwahlen.

  29-11-2014 20:17  FeSt
Bauernbund im Wahlkampf
@Muuh
Kann man so sehen, ist aber wie es ANERSgesehn schon mal detailliert erklärt hat einen reine Systemüberlastung der Finanz. Zum Spaß haben sich die ja nicht 25 Jahre damit Zeit gelassen.
Den Job hätten sie der Ama überlassen sollen, die macht das trotz al(l/m)en Chaos schneller.
Alleine der längst vergangene Termin zum 1.1.14, da hat sich bei mir am Betrieb schon wieder alles komplett geändert. Nächstes Jahr das Selbe.

Man könnte eher sagen, man hat die Vorbereitung so lange hinaus gezögert, dass es zu einem Zusammentreffen nicht kommen kann.

  29-11-2014 20:35  FeSt
Bauernbund im Wahlkampf
@Lammperl
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Also lass doch den einen am Leben, sonst haben alle auf einmal den Aufnahmetest bestanden.

Wer wieder eigenes Leben von sich gibt, wird eh von den internen Haien abgesägt.

Brauchen ja nur welche zum Flossen heben.

lg FeSt

P.S. Wie war das nochmal mit Fisch und stinken.... am Kopf?
Oder war es doch das sinkende Schiff?


  29-11-2014 20:51  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Danke Muuh
also ich kann mit dem alten EHW ganz gut leben ........von mir aus können sie sich noch viel länger mit dem neuen Zeit lassen :-)

Das ist ja auch so eine Geschichte , kurz gesagt...........auf Vertretungsseite propagiert man gegen neue Belastungen , natürlich vor Bauernpublikum, hat aber auch gleichzeitig mit den voraussichtlich höheren EHW kein Problem obwohl sie genau dies bedeuten.
Ich sehe ja noch ein , das eine Neuberechnung unumgänglich war, nur das eine Erhöhung bei sinkenden Einkommen auf gleich Null Wiederstand gestoßen ist .......da sag ich wieder aha ....nur für tristan :-)

schöne Grüße 2009

  30-11-2014 08:41  Radagast
Bauernbund im Wahlkampf
@2009
Wenn man von außen immer nur torpediert wird mit Forderungen und Vorwürfen (Die Bauern sind Tierquäler, die Bauern bekommen Förderungen, die Bauern zahlen keine EkST, die Bauern vergiften die Umwelt) ist es schwierig in die Offensive zu gehen und zu gestalten, da man dauern mit der Verteidigung beschäftigt ist.
Wer ein Rezept dafür hat, sich aus dieser Lage zu befreien, möge dies hier kundtun.
Den blauen, grünen oder roten Bauern traue ich jedoch das am wenigsten zu. Zumindest nicht, ohne ein radikales Bauernsterben auszulösen.

  30-11-2014 08:58  FeSt
Bauernbund im Wahlkampf
@Radagast
Ein bisschen Wahrheit steckt dahinter, doch die Suppe hat man sich selber eingebrockt, uns der der eigenen Kundschaft.

Diese Vorwürfe kommen aber von außerhalb der Landwirtschaft.

Wie wäre es mit einer glaubhaften wahren Werbung in der Bevölkerung, die nicht vertrottelt.
Zeigen wie es wirklich ist, wie wir produzieren und was uns wirklich bleibt an Lohn/Stunde.

Vielleicht stimmt auch deine letzte Annahme, doch wäre ja schön, wenn alle an einem Strang ziehen können/dürfen. Wir sind eh nur mehr ein paar, anstatt sich dauernd die Köpfe einzuschlagen.

Man muss nicht alles alleine machen. Ein weiterer Freund ist kein weiterer Feind.

lg FeSt

  30-11-2014 09:03  Hirschfarm
Bauernbund im Wahlkampf
@radagast: Könnte es möglich sein daß unsere vertretung in der Vergangenheit einfach miserabel gearbeitet hat und das Bild der Bauern deshalb in der Öffentlichkeit so falsch wahrgenommen wird? Schlechte Medienarbeit?
Wenn Vorwürfe kommen muß man diese durch Fakten widerlegen - Das würde ich mir von der Vertretung erwarten. Schwarze Schafe unter den Bauern müssen natürlich mit Konsequenzen rechnen.
Ich denke das wir so ziemlich die wenigsten Umweltgifte produzieren, alleine schon deshalb weil ja eh bald keine Wirkstoffe mehr zugelassen sind.
Die Bauern (im Sinne der Mehrheit) zahlen deshalb keine Einkommensteuer weil schlicht und einfach kein Geld verdient wird. Bei der Mehrheit der Betriebe käme auch bei einer doppelten Buchführung nur ein Gewinn unter 11000€ pro Kopf heraus - Und die darf in Österreich jeder steuerfrei verdienen.
Förderungen gibts EU weit - Sollten wir als einziges (angeblicht eines der Reichsten Länder der Welt) Land darauf verzichten?
Vorschläge: Aufhören zu lügen, aufhören die Bauern als Folkloreveranstaltung darzustellen, Offensiv auf die Medien zugehen, Betriebsreportagen von modernen Bauernfamilien ins Fernsehen bringen und die Vorteile dieser Betriebe in bezug auf Umweltschutz und Tierschutz aufzeigen.
etc.etc.
mfg
p.s.: Das ist natürlich politisch nicht gewollt da sich aus so einem Verhalten eine starke, selbstbewußte Bauernschaft entwickeln würde, und das wollen Banken, Wirtschaft und Politik schlicht und einfach nicht.
p.p.s.: Die Schwarze Leier daß unter den anderen politischen Parteien die Bauern zugrundegehen würden ist schon sowas von abgedroschen und unglaubwürdig. Eigentlich schon peinlich.

  30-11-2014 10:13  hhof
Bauernbund im Wahlkampf
Griaß Euch!
Ich möchte Euch nur den Ausspruch eines BB Funktionärs wiedergeben, der sagte: Wir im Bauernbund sind nicht die intelligentesten, aber wir sind die mehreren. Soviel dazu.

  30-11-2014 10:14  mfj
Bauernbund im Wahlkampf

Völlig naive Kommentare und Vorschläge.

Kein Mensch will sich moderne Betriebsabläufe von „Fütterungs- Melk- und Entmistungsroboter“ anschauen - wo hochwertige natürliche Nahrungsmittel erzeugen .

Ihr solltet mal den Einleitungsbericht vom letzten FL lesen – falls ihr überhaupt Abonnent dieser Zeitschrift seid – wo Hans Meister sehr treffend, über Marketing und Image der Landwirtschaft schreibt.

„Das sprechende Schwein“ ist die größte Niederlage unserer Landwirtschaft – wie es auch Stefan Kast bezeichnet hat.

Aber das will die Werbung und der Zuschauer sehen – nicht wie man Arbeitskräfte schonend und sparend vom PC aus Futterration eingibt und einschaltet…

Bio in der Landwirtschaft ist rückläufig – trotz Bioboom im LEH, und die heimischen Bauern verdienen immer weniger daran.

Das Schwarze Schaf ist nicht der Bauernbund und unsere Interessensvertretung – die stehen längst abseits und verloren an der Wand und halten das bisschen „Schild“ wo noch übrig ist, hoch – sonst würde alles zu uns durchfliegen…

Eine Gesellschaft wo – Schauspieler, Sänger und Spitzensportler in der Gunst des „zuschauen“ am höchsten zuordnet, ist nicht mit praktischem und ökonomischen Verständnis an den Futternapf zu locken.

Das ewig dumme Gesülze – der BB und die LWK soll´s richten – sollte irgendwann auch mal der Dümmste unter den Dummen Bauern kapiert haben, das es nur Nörgeln und Blöcken ist.

…so wie es dumme einfältige Schafe tun, statt sich selber Weideland zu suchen !!



  30-11-2014 10:37  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo Radagast
Okay, deine legitime Meinung ......in Ordnung für mich.
Hirschfarm und FeSt haben ja die Antwort schon gegeben aber ein paar Zeilen schreib ich auch noch.

Eine Interessensvertretung für Bauern hat auch für diese Einzutreten und Vorwürfe von außen sind erst einmal zweitrangig . Wenn man sich ihnen dann widmen muss , sind sie mit Fakten zu endkräftigen und sollte sich herausstellen das Vorwürfe absolut berechtigt und für die Allgemeinheit Schäden verursachen können , abzustellen. Aber gleichzeitig sollte man nicht vergessen Alternativen aufzuzeigen und Entscheidungen ebenfalls mit Fakten zu begründen . Nicht so wie jetzt hinter irgendwen oder was verstecken !!! ...........Das ist die Aufgabe einer Vertretung, für gute Rahmenbedingungen sorgen und Missstände abzuschaffen oder mit Fakten zu endkräftigen......das ist zugleich auch das Rezept.
Sollte dem nicht so sein , sind wir wieder beim letzten Satz , meines ersten Beitrages !

Eine " Macht " für die Bauern hast bei deiner Parteiaufzählung vergessen .....deine Alternative ?
Meiner Meinung nach , wäre der Idealfall bei den nächsten Kammerwahlen, ein massiver Stimmenverlust für den BB .Warum ????? Die Anderen würden Aufwind spüren und sich mehr ins Zeug legen und der Bauernbund muß sich dann ebenfalls wieder beweisen und endlich anfangen seine Märchenschlaf zu beenden .............all das wäre gut für alle Bauern !!!!!

schöne Grüße 2009

  30-11-2014 10:45  freidenker
Bauernbund im Wahlkampf
seh ich auch so 2009, schönen sonntag

@mfj
leider nix konstruktives in deinem beitrag gefunden

  30-11-2014 10:52  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Welch schöner Sonntag

eine Zustimmung von Freidenker und die Sonntagspredigt von mfj .........Halleluja und Amen zugleich !!

schönen Tag noch 2009

  30-11-2014 11:43  Radagast
Bauernbund im Wahlkampf
Woher soll der BB das Budget für die Medienarbeit nehmen, die auch beim Konsumenten ankommen würde? Schon mal eine Werbung vom Wirtschaftsbund gesehen?
Warum wir in der Gesellschaft immer schlechter dastehen, liegt einzig daran, dass es der Gesellschaft immer besser geht.

  30-11-2014 12:42  Hirschfarm
Bauernbund im Wahlkampf
@mfj: Und die schlauen Schafe suchen sich Weideland fressen sich fett und dann kommt der böse Wolf und Sie habens auch hinter sich.
mfg

  30-11-2014 12:50  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo Radagast
Eigentlich befind ich mich ja schon in der Sonntagsruhe :-) .....aber muß dich noch was fragen .

Wie kommst du auf Medienarbeit für Konsumenten ????...heißt das eigentliche Klientel nicht Landwirt ?
Wie kommst du darauf , das Landwirtschaft in der Gesellschaft generell schlecht dasteht ???......redest du (Ihr) euch das selber ein ???


Es reicht wenn sich der BB auf seine Kernaufgabe reduziert. Um sein Klientel zu " Informieren "
scheint ja genügend Geld da zu sein.
Für öffentliche Aufklärung über landwirtschaftliche Belange reichen glaub ich die Institutionen LK, AMA, das zuständige Ministerium und wer immer Geld dafür ausgeben will.

schöne Grüße 2009

ps.Ich glaub durchaus behaupten zu können , das auch der 0815 Staatsbürger ( Arbeiter , Angestellter , Pensionist , mancher Unselbstständiger ....) nicht das Gefühl hat , das alles stetig besser wird .



  30-11-2014 13:08  mfj
Bauernbund im Wahlkampf


Extra für Dich 2009 !

Nur wenn die Bauern jammern - geht´s Ihnen gut.
 

  30-11-2014 13:25  Radagast
Bauernbund im Wahlkampf
@2009
Hirschfarm hat geschrieben dass die LW in der Öffentlichkeit schlecht wahrgenommen wird. Das ist aber weniger Sache des BB.

Im Gesamten kann die LW in der Öffentlichkeit ja noch ganz gut dastehen. Aber von alleine kommen die schlechter werdenen Rahmenbedingungen (Tierschutz, Pflanzenschutz) nicht.

  30-11-2014 13:27  Hirschfarm
Bauernbund im Wahlkampf
Zu Gmeiner meint fällt mir nur eines ein: "Wes Brot ich ess , des Lied ich sing"
mfg

  30-11-2014 13:48  mfj
Bauernbund im Wahlkampf

Dieser Spruch passt für alles und jeden.

Es passt auch zu denen - welche den Bauernbund ständig kritisieren, und andere Parteigruppierungen damit unterstützen wollen...

Wessen Lied singst den Du, Hirschfarm ?



  30-11-2014 13:56  2009
Bauernbund im Wahlkampf

Radagast,
man sollte nicht den Bauernbund mit der Landwirtschaftskammer verwechseln und man sollte Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft nicht mit Parteiwerbung verwechseln.
Schreib einfach alles positiv geleistete für die Landwirtschaft hier herein und der Käse ist gegessen !!! Natürlich zählen zuerst abgelehnte und dann plötzlich als eigene Idee wiederauferstandene Sachverhalte nicht !!! ......der Text dürfte nicht all zu lang werden !

mfj, du warst schon mal besser drauf !!
jammern und aufzeigen sind 2 Paar Schuhe........zumindest für mich !!!!
Kenn den Artikel und zeigt wunderbar ( wenn man es verstehen will ) wie schnell etwas auf politischer Ebene zerstört werden kann , von den getreuen Parteisoldaten mitgetragen wird ( obwohl viele eigentlich aufschreien müssten ) ohne einen Plan B...........der kommt schon noch , irgendwann , das geht dann nicht mehr so schnell und einfach ........ist ja egal oder. Die Schuld hat ja sowieso wer anderer ...........wo wir wiederum beim letzten Satz meines ersten Beitrages währen !

schöne Grüße 2009

  30-11-2014 13:56  Veltliner
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo

Jetzt einmal zu der Akzeptanz der Bauern in der Bevölkerung.
Das ist nicht die Arbeit des Bauernbundes, da sollte sich jeder Landwirt selbst an der Nase nehmen.

-Die Bevölkerung wird sensibler, viele spritzen die Felder zu tode, vielleicht auch noch den Rain.
-Am Samstag mit dem Güllefassl fahren, die Gülle vielleicht noch übers Wochenende liegen lassen.
-Neben der Siedlung, den Grund der vielleicht vor einigen Jahren vom Bauern erst verkauft worden ist, mit der Feldspritze fahren, wo der Wind die Brühe zu den Häusern weht.
-Mit den 50km/h Traktor mit den 18Tonner- Güllefassl- durch den Ort donnern, das die Auslagenscheiben glieren.
-Im Wirtshaus laut umherschreien, jetzt ist die Förderung wieder eingetroffen, des verdient ein normaler Arbeiter in 2 Jahren nicht.
-Geräte und Stallungen bauen, die ein Vermögen kosten, und dann jammern, das die Einkommensteuer erhöht wird.

Für das alles ist der Bauernbund schuld?, wir selbst sind für unsere Unternehmen verantwortlich, kein Funktionär wird uns die Preise liefern, die wir wollen (brauchen), wir können in die Bevölkerung hinausgehen und mit ihnen sprechen.
Man muss vernünftig erklären, warum Glyphos gespritzt wird, warum heute Gülle gefahren wird, usw. Macht auf eure Ställe, lasst die Menschen hineinschauen.
Die Gelder, die wir von der EU bekommen, sind keine Geschenke, man muss auch bereit sein, dafür auch was zu tun. Die sind keine Selbstverständlichkeit.

Veltliner



  30-11-2014 14:16  hhof
Bauernbund im Wahlkampf
An Veltliner
Du gehörst wohl auch ausdrücklich zu den Parteisoldaten, die zuerst den Bauern die Intensivierung der Betriebe aufs Auge drückt, und dann den Bauern vorhält, was sie alles falsch machen. Der BB ist wohl die scheinheiligste Organisation, die es überhaupt gibt, nichts anderes als ein Parteiableger für die ÖVP:
Nur immer den Bauern die Fehler vorzuwerfen, ist wohl auch fadenscheinig, wenn man eine Standesvertretung hat, die nur auf Ihr eigenes Ego schaut, und mit lauter willführigen Funktionären agiert, die alles nachplappern, was ihnen Auer oder Schultes vorgeben. Die haben nicht mal mehr eine eigene MEINUNG aber dafür ein sattes Nebenewinkommen.
hhof

  30-11-2014 14:37  Veltliner
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo hhof oder walterst,

wahrscheinlich hast du mein Posting nicht richtig durchgelesen, oder was willst du mir sagen.

Parteisoldat hin oder her, ich denke, mit deinem Schreiben hast du gerade deine Partei aufgezeigt.

Veltliner



  30-11-2014 14:46  hhof
Bauernbund im Wahlkampf
An Veltliner
Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber Du wirst es mir ja mitteilen welchen Parteistatus Du inne hast, und welches Nebeneinkommen Du vom BB beziehst.


Welche Partei habe ich Dir aufgezeigt, daß würde mich jetzt interessieren.?
hhof

  30-11-2014 15:00  FeSt
Bauernbund im Wahlkampf
So unrecht hat Veltliner mit den Schwarzen Schafen auch wieder nicht.

Manche von uns führen sich ja wirklich auf wie die Wilden auf.

Doch nehme an, dass fast alle, die sich hier (missstandskorrigierend/kritisch) äußern, (ausgenommen Blöcker), vorbildlich ihre Betriebe führen und den Mitmenschen deutlich erklären und einsetzen, aber sich dabei ganz alleine gelassen fühlen, für etwas, welches eigentlich ganz selbstverständlich sein sollte wie Nahrungserzeugung.

In der Vergangenheit haben sich aus den Fehlern unser vorigen Generation Umwelt- & Tierschutzorganisationen gebildet, die sich fest gefressen haben, und jetzt ihr Dasein rechtfertigen wollen.
Am Einfachsten ist es Scheinmeinungen zu verbreiten und die Unwissenheit zu nutzen, und Fehler einzelner dafür herzunehmen, ohne dabei echte Umweltaspekte zu verfolgen.

Niemand will ein Stück von dem zu unrecht als gequält abgestempelten trotz artgerecht gehaltenen Schwein ein Schnitzerl, genau so wenig wie vom liaben Fersehferkel.
Entweder sagt jeder "pfui" oder "mai liab - ihr Mörder".

Klare Niederlage. Das hat die Vertretung verabsäumt, hier gegenzusteuern.

Es heißt ja "Vertretung", also sollte uns in der Öffentlichkeit repräsentieren und um unsere Anliegen kämpfen.

Was man aber zugeben muss, dazu braucht es Geld, welches uns Landwirten erbarmt, anstatt gezielt Öffentlichkeitsarbeit machen.

Statt ein Gegeneinander, ein Miteinander!

lg FeSt

  30-11-2014 15:00  Veltliner
Bauernbund im Wahlkampf

Hallo hhof,
was ist eigentlich an meinen Postings so schwer zum begreifen?

Wir als Bauern sind Unternehmer, und sollten uns auch danach verhalten, die Bevölkerung ist nicht auf unsere Probleme neugierig, die hat selber genug.
Leider verhälst du dich nicht gerade wie ein Landwirt, sondern wie ein braver Parteisoldat.

Veltliner



  30-11-2014 15:23  ANDERSgesehn
Bauernbund im Wahlkampf

die stimme zur lk-wahl wird eine starke
affinität zur farbe des steyr-traktors vom
wählers haben ...

(rot/weiß,blau, grün)



  30-11-2014 15:29  Veltliner
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo FeSt,

Man muss auch klar sagen, das die drei Lebensmittelketten, die eigentlich in Österreich den Preis diktieren, zu groß geworden sind.
Unser Problem liegt auch darin, das wir relativ leicht austauschbar sind.

Wem wir wohl in Kärnten der Skandal mit der Zementfirma auf den Kopf fallen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das der dortige Milchkonsum sofort zurückgeht.

Aufklärungsarbeiten gehen heute halt großteils über die Medien, nur leider wird sich da die "Krone"
hütten, was negatives über die Lebensmittelkonzerne zu schreiben, sind das ja eine sehr lukrative Einnahmensquelle der Zeitungen.
Was kostet heute eine Seite in der Krone?
Wird wohl von € 20.000,- nichts abgehen.

Die beste Werbung ist immer noch die Mundpropaganda, und das können wir als Bauern schon vorantreiben.
Und da bin ich voll bei Dir. Miteinander statt gegeneinander!

Veltliner



  30-11-2014 20:54  freidenker
Bauernbund im Wahlkampf
@Veltliner

>aufklärung geht über die medien

Naja hätt ich nicht so gesehn. Schau dir mal an was die BB- medien zum thema aufklärung und transparenz in ihren zeitungen betreiben.Sämtliche gratisblattln die man so zugeschickt bekommt strotzen nur so von einseitigkeit.
Und generell aufklären über Medien die sind doch immer von jemanden finanziert der einfluß nimmt, da find ich so ein Forum wie hier viel netter wo man diskutieren kann.
Ein interessierter Konsument informiert sich genauso wenn er will über Foren od kommt zum Hof, wie auch immer - Aufklären über Medien kommt mir so vor wie theorie und keine ahnung von der praxis

übrigens die sogenannte bauernvertretung ist eine rei...eisenclique, aber wie sagt ma so schön , geld stinkt nicht, halt an der sache gehts vorbei und es wird immer offensichtlicher



  30-11-2014 21:23  Hirschfarm
Bauernbund im Wahlkampf
@freidenker: Genau so ist es. Aufklären tun die Medien gar nix. Aber Meinungsbildend sind Sie - meist leider in eine bestimmte Richtung (nämlich die welche die meiste Quote bringt)
@mfj: Wessen Lied ich sing? Mein eigenes! Ich bin halt so ein komischer Freigeist.
mfg

  01-12-2014 11:36  Veltliner
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo freidenker

Wie soll die Aufklärung sein?
Glaubst, das sich ein Wiener, dem in Fernsehen das rosa SChweinderl anspricht, aufs Land fährt oder den Bauernbündler kauft, um sich zu erkundigen wie das den jetzt wirklich ist.
Der ist dann aber total entsetzt, wenn er zufällig erfährt, das die Sau in einem Schlachthof auf einem Förderbandl abgestochen wird.
Was wird im Fernsehen gebracht? Wenn einmal irgendwo ein Skandal aufgedeckt wird, das hörst und siehst dann tagellang in den Medien.

Soll der Bauernbund eine Werbung in der Krone schalten, das das mit dem Schweinderl jetzt gar nicht so ist. Die Krone wird sich das 3mal überlegen, wo doch der Hausverstand eine Rieseneinnahmequelle für die Medien ist. Die Foren sind halt auch so zweischneidiges Schwert, noch vor kurzer Zeit hier in diesem, wurdest als Unwissender Frage Stellender in Grund und Boden zusammengestaucht.

Ob der Bauernbund eine Reiseqlique ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist halt so, das es keine vernünftigen Alternativen gibt. Bei diversen Veranstaltungen muss man halt auch die Kraft oder Mumm haben und ihnen das sagen. Meistens ist es dann so, das alles schweigt bei Diskussionen.

Eines kann man schon auch beobachten, die Leute, die sich für die Bauern einsetzen oder aufstellen lassen, werden immer weniger. Bei uns in der Gegend gibt es schon viele Ortschaften ohne Ortsbauernratobmänner.


Veltliner



  01-12-2014 13:26  freidenker
Bauernbund im Wahlkampf
@Veltliner

>Wie soll die Aufklärung sein?

unter Aufklärung versteh ich komplett was anderes. Das hat für mich eher damit zu tun zu beginnen zu realisieren wer man ist , bzw. nicht ist in diesem universum. Das spielt sich in uns ab und sämtliche erlebnisse führen dazu. Was du meinst ist wohl eher über ein Thema xy Informationen zu geben bzw sich zu organisieren. Das macht jeder anders. Man kann die info glauben aus der Werbung und sich nicht weiter damit beschäftigen od halt sich das draußen in der Natur ansehn od sonst wie. Ich Sag mal so wichtig is dass infos zugänglich sind. Das heißt größtmögliche transparenz. Bei mir dürfen wandere nicht nur Feldwege benützen sondern auch in den Stall wenn sie vorher fragen. Ist doch so dass jede neue Perspektive neue Informationen liefert.

>Glaubst, das sich ein Wiener, dem in Fernsehen das rosa SChweinderl anspricht, aufs Land fährt oder den Bauernbündler kauft, um sich zu erkundigen wie das den jetzt wirklich ist. Der ist dann aber total entsetzt, wenn er zufällig erfährt, das die Sau in einem Schlachthof auf einem Förderbandl abgestochen wird.

nettes Gedankenkonstrukt. Mein Schwager ist Wiener ich werd ihn mal fragen ob er weiß woher das schweinefleisch aus dem supermarkt stammt und wie sein weg dorthin war. So wie du es beschreibst ist es lustig zu lesen aber eher unwahrscheinlich :-)
Fernsehn tu ich übrigens schon Jahre nicht mehr wirklich.
Das mit den Veranstaltungen kenn ich auch so und das auf orstebene das eher alibi sitzungen sind deswegen finden sich auch immer weniger. Geht ja glaub ich so dass auf bundesebene die sachen auf die länder verteilt werden dann auf die bezirksebene und dann in den gemeinden runtergelesen werden.
Wenn ma den Agrarbereich totspart wandern die Leute und das interesse halt in andere Bereiche ab

> Ob der Bauernbund eine Reiseqlique ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist halt so, das es keine vernünftigen Alternativen gibt.

die gier is a luada würd i mal sagen. Ein insziniertes kasperltheater was da abläuft wenn ma sich die Zeitungen anschaut. Für mich schaut dass ein bisserl so aus als hätten sich das die regierungsparteien so eingeteilt dass sich die övp um den agrarbereich kümmert und die spö um andere bereiche. usw . Man spielt sich dann halt selbst was vor und gegenüber der Wähler . Für mich als landwirt is sozialpolitik genau so wichtig. Is ja eine vernetzte wirtschaft/gesellschaft.
Zum Thema inszenierung könnt ma gern noch mal einen eigenen thread machen

mfg



  01-12-2014 17:32  G007
Bauernbund im Wahlkampf
@Veltliner
Zum Thema Ortsbauernratsobmann:
Wer lässt sich schon gerne von seinen Berufskollegen dauernd zusammen stauchen und dann noch für die oberen die Prügel einstecken.
Allen (Bauern) recht getan ist eine Kunst die niemand kann!

  01-12-2014 19:16  golfrabbit
Bauernbund im Wahlkampf
@freidenker
Gerade auf Ortsebene halte ich einen gut funktionierenden Ortsbauernrat für sehr wichtig. Auch sollte wenigstens ein Vertreter der Bauernschaft unbedingt im Gemeinderat vertreten sein.
Wie schon oben festgestellt ist die Sichtweise anderer Gemeindebürger für landwirtschaftliche Belange teils eine komplett andere und es muß oft gar nicht Bösartigkeit dahinterstecken wenn uns das Leben schwer gemacht wird. Ein kompetenter Bauerngemeinderat(in) mit Gespür für das Erreichbare und guten Verbindungen(natürlich auch parteiübergreifend) ist für ein gedeiliches Miteinander und eine erfolgreiche dörfliche Entwicklung nicht mit Gold aufzuwiegen. - meine Meinung

  01-12-2014 20:16  jvc
Bauernbund im Wahlkampf
Wieviel Steuergeld gibt der ÖVP Bauernbund aus für Wahlwerbung?

  01-12-2014 23:07  Bulle_I
Bauernbund im Wahlkampf
Fakt ist wenns ehrliche direkte demokratie gab müssten einige funktionäre zittern.. aber beim derzeitgen system. richten sichs die obrigen scho...kenn leider di zum teil mafioesen machenschaften von manchen funktionären um an der macht zu bleiben zu gut .. will zwar niemand war haben und zugeben is aber leider so......

  01-12-2014 23:42  tch
Bauernbund im Wahlkampf
Bulle kennt also die Machenschaften der oberen...
Hat aber nicht den Mut (Eier) das abzustellen, das macht Dich nicht besser als die oberen...

tch

  02-12-2014 09:04  enzi99
Bauernbund im Wahlkampf
Ein Bulle ohne Eier - das wär ja dann ein Ochs.......

So manche Leute machen es sich halt sehr einfach: das negative rauspicken und groß das Maul aufreißen, aber selber keine Verbesserungsvorschläge (die realistisch umsetzbar sind!!) bringen! Egal was rauskommt, es ist sowieso der BB schuld. Und sollte einmal eine andere Fraktion (besonders die, die groß reden) am Ruder sein, wäre auch der BB schuld wenn irgendwer mit irgendetwas nicht zufrieden ist!

Wie schon oben geschrieben steht frei nach einer Erzählung von Friedrich Hebbels:
Allen Menschen recht getan,
ist eine Kunst, die niemand kann.


  02-12-2014 09:22  FeSt
Bauernbund im Wahlkampf
@enzi99
Obwohl ich mir es nicht einfach mache,

so eine unüberlegte Plattheit gegen einem Berufskollegen tätigen nur Eingesessene.

lg FeSt

P.S. Nur weiter so - ist das ein Selbstzerstörungsmodus?

Der Leitsatz ist nur so gut, wie der Anspruch dieser, also nicht als Vorbild tauglich.

  02-12-2014 12:14  321
Bauernbund im Wahlkampf
Leitspruch:
Der Bauernbund ist Schutz und Wehr, für österr. Bauern Recht und Ehr!”.

mfg 321

  02-12-2014 12:40  hhof
Bauernbund im Wahlkampf
Von dem Spruch kannst jetzt nur mehr träumen, den Bauernbund hat leider die Realität eingeholt. Die sind nur mehr ein Parteiableger und sonst nichts mehr. Ein Folklore und Traditionsverein würde besser passen.
mfg hhof

  02-12-2014 13:05  kronehitbauer
Bauernbund im Wahlkampf
Wow...... wenn ich hier so mitlese bin ich begeistert...... Wenn hier ein par die Energie nicht für das Forum benutzen würden sondern in die Politik gehen würden, würde unseren Bauernstand mehr geholfen sein...... lgjo

  02-12-2014 13:31  mfj
Bauernbund im Wahlkampf

Nein kronehitbauer. Hier geht´s nicht darum für den Bauernstand was zu tun oder nach vorne zu bringen, sondern einzig und alleine den Bauernbund zu bekämpfen - Wahlkampf eben. Purer Wahlkampf !

Schließlich wollen die anderen Bauernparteien auch ein paar Stimmen einheimsen, und haben Ihr Fussvolk mobilisiert.

Und da sie zu Fachthemen und Umsetzungen "NULL" Idee haben - muss der Bauernbund als Prügelknabe herhalten.

Kostet kein Hirnschmalz...und findet überall fruchtbaren Boden im haltlosen Bauernstand !!





  02-12-2014 17:37  Bulle_I
Bauernbund im Wahlkampf
Keine Sorge .. habe meine Eier noch… Hatte auch den Mut zu rebellieren, werde jedoch nicht genauer ins Detail gehen, schont meinen Blutdruck und ist mit ein paar Zeilen in einem Forum auch nicht wirklich genau darzustellen. Vergleich es mal mit einer Musikkapelle: Wenn man Musikant ist und einem ein ausgewähltes Stück nicht gefällt, spielt man trotzdem mit weil vermutlich gefällt’s ja manch anderem Musikanten , wenn aber beinahe das ganze Konzert widerlich vorkommt ist es Zeit den Verein zu verlassen. Was ich in meinem Fall getan hab.



Dass der BB nicht an allem Schuld ist, ist schon klar, Allen Recht machen geht schlicht nicht ..Doch behaupte ich mal das wir Tiroler besonderen berechtigten Grund haben Sauer, verärgert, aber auch enttäuscht und frustriert über unsere angebliche Vertretung zu sein. Vermutlich für Alle nicht Tiroler nicht verständlich. Was sich der BB in Tirol erlaubt hat ist für normaldenkende Mitglieder nicht nachvollziehbar. Ein Gesetz dass uns Enteignet im Landtag einbringen und dann noch mit ALLEN Stimmen Der BB Funktionären zu beschließen ist Hohn und Spott gegenüber allen Tiroler Bauern. Sie wurden für die eigene Macht und Die Partei geopfert…

Wurde aber eh schon alles in einem anderen BB Wahlkampf Treat durchgekaut ….. und wiederkauen ist deff. Nicht meins. Habe niemals die Leistungen der Funktionäre von anderen Bundesländern verurteilt, mein Groll gebührt einzig und allein den Verrätern aus Tirol. Wenn man aus den eigenen Reihen derartig hintergangen wird ist es glaub ich verständlich wenn man frustriert ist. Jemand der mit der Tiroler Sache nix zu tun hat, hat keine Vorstellung wie es in den Gemeinden zugeht, da wurden Gräben aufgerissen, altbewährte gut Funktionierende Zusammenarbeit zunichte gemacht, Hass zwischen Bauern und Bürgern geschürt, wurden und werden immer noch als Diebe, Wegelagerer, Schmarotzer etc. bezeichnet. Diese Wunden brauchen wieder Generationen um zu verheilen. Ich machs wie viele viele andere Leidgenossen auch. Leistungen für die Dorfgemeinschaft gibt’s bei mir nur noch gegen Cash… Ist eigentlich Traurig aber heutzutage anscheinend gewünscht.



  02-12-2014 19:28  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo mfj und alle Anderen die in der Vergangenheit leben oder blind , taub und gedankenlos und vielleicht ein bisschen selbstverliebt durch das politische Leben wandeln !

Ich warte noch immer auf eine Auflistung der glorreichen Taten des Bauernbundes seit den letzten Kammerwahlen.........natürlich nur die eigenen und nicht vorher abgelehnten Ideen .
Weiters warte ich noch immer auf die Antwort meiner Frage "Aus welchen Grund leisten wir uns dann eine Interessensvertretung , wenn sie absolut nirgends Einfluss nehmen kann !!!!!! "( erster Beitrag meinerseits)

Eure Floskel und verbales heruntermachen von Kritikern ist nämlich einer Sache absolut nicht dienlich........das Kreuzerl beim BB zu machen.

schöne Grüße 2009


  03-12-2014 20:10  jvc
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo ich hab da mal eine Frage:Wie oft darf der Jakob Auer wählen bei den Landwirtschaftskammerwahlen. Der hat ja soviele Amterl. Unser Ortsbauernobmann darf zweimal wählen einmal als Betriebsführer und einmal Heizwerkobmann obwohl alle Mitglieder des Heizwerkes sowieso wählen dürfen.verückt oder?

  04-12-2014 08:58  Neudecker
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo 2009
Du wartest noch immer auf eine Antwort auf die Auflistung der glorreichen Taten des Bauernbundes. Gratuliere; Du hast wahrscheinlich noch nie eine Beratung in Pacht- oder Übergabsangelegenheiten gebraucht, sonst würdest du anders denken. Ich kann die nur eines berichten: Wir haben anlässlich der Hofübergabe bzw. Hofübernahme mehr Geld eingespart als je von uns Bauernbundbeitrag eingehoben wurde. Vielleicht ist es dir auch entgangen, dass eine Steuerreform geplant ist, welche zu Lasten der Bauern und des gesamten Mittelstandes geht. Gerade hier hat der Bauernbund eine klare Position. Zu beurteilen wieweit sich die anderen bäuerlichen Organisationen mit Fragen zur Eigentumsbesteuerung einbringen, fühle ich mich nicht berechtigt, denn die Verantwortung bei der Verhandlungsführung liegt derzeit hauptsächlich bei den Mandataren des Bauernbundes und der ÖVP. Aber die Steuerreform geht uns alle an. Eine Einmischung in die Preisgestaltung von lw. Produkten ist dem Bauernbund sicher nicht mehr gestattet. Als es noch den Milchwirtschaftsfonds und einen geregelten Milchpreis gab, wurde dem Bauernbund vorgeworfen, schlecht zu verhandeln. Das Gleiche war beim Getreide. Heute sind die Preise dem Weltmarkt und der Spekulation unterworfen. Jeder kann sich seinen Bestbieter aussuchen. Eine immer wieder auftauchende Behauptung, Bauernbundfunktionäre seien bei Raiffeisen stärker eingebunden, hat schon seine Berechtigung. Auch die SPÖ und FPÖ nahen Organisationen haben ihre Hausbanken.
In einer Demokratie gibt es das legitime Recht, Wünsche zu äußern und Forderungen zu stellen. Aber Verhandeln kann eigentlich nur die Mehrheitsfraktion. Daher wird diese Fraktion das Ergebnis immer als Erfolg darstellen und die Opposition immer unzufrieden sein. Ich denke da im besonderem an die Sozialversicherung der Bauern. Auf unserem Stammtisch wurde sehr oft wegen der verpflichtenden Sozialversicherungsbeiträge genörgelt. Eine freiwillige Versicherung wäre besser, wurde von Kritikern geäußert. Ich habe mich immer gefragt: Wer von den Nörglern hätte einen Vertrag abgeschlossen und wer hätte sich dies leisten können? Wenn heute für die SVdB der Staat einen erheblichen Beitrag leistet, dann waren sicher die bäuerlichen Vertreter federführend. Aber, ist dies alles schon vergessen? Nicht ein Wetterleuchten am politischem Himmel kann etwas bewirken, sondern eine stetige Präsenz in den öffentlichen Gremien. Das Bauernsterben hat leider eine andere Ursache. Doch dieser Aspekt müsste in einem eigenen Beitrag behandelt werden. Liebe Grüße vom Neudecker

  04-12-2014 09:51  G007
Bauernbund im Wahlkampf
@Neudecker
Wer hat den Agrardiesel verhindert?
OPÜL Unterlagen Aufbewahrungspflicht 10 Jahre nach Programmende!
Almflächen, Agrargemeinschaften und so weiter... Fragen über Fragen?
Man könnte eine ganzen Tag lang solche Superleistungen unserer Vertreter aufzählen.
Neudecker wer hat den Beratungsauftrag, bei mir jedenfalls die Landwirtschaftskammer und nicht der BB und dafür zahle ich auch die Kammerumlage.
Hausbank hin oder her, da geht es um mehr.
Da hat sich ein Konzern mit naiven Funktionären im BB ein Netzwerk geschaffen, um sich konzerngenehme Rahmenbedingungen zu schaffen. Bauerninteressen werden da zweitrangig gestellt. Manche wollen oder können das nicht verstehen!

  04-12-2014 11:09  FeSt
Bauernbund im Wahlkampf
mfj wird schon recht haben mit der abseitigen einwerfenden Behauptung "purer Wahlkampf".

Nur mir geht es um die Situation der Landwirte, nicht wer irgendwelchen Preis im Jänner gewinnt und das noch feiern kann als Sieg.

Halte mich da immer zwischen den Stühlen auf, und will mich bewusst nicht auf einen fixieren.
Es wird dann alles so einseitig und richtige Anstrengungen kann man dann nicht mehr erwarten.

Wenn, ich für jede eigene Liegenschaft eine eigene Stimme hätte, würde ich sogar unterschiedlich entscheiden, den in jeder Gemeinde ist auch das Angebot und Zugehörigkeit der klugen Landwirte unterschiedlich, den mit sturen Böcken geht nichts weiter!
Wenn für meinereins schon nur ein Sessel zu unausgewogen ist, wie dann erst für alle, in der Umsetzung?

Man sollte das Miteinander anstreben, auch trotz knapper Mehrheiten, dann wäre der Widerstand geringer.

Die Leistungsfähigkeit der Vertreter ist massiv gesunken.

Mit gut zureden ist zuletzt von seiten der aktiven systemrelevanten Landwirte nichts mehr erreicht worden, also ist ein schärferer Ton anzuschlagen.

Hier hat einmal bei einem Dieselrückvergütungsthread irgendwer gesagt: Wer nichts fordert, wird nichts bekommen!
Doch will keine Zuckerl, sondern was uns zusteht.
Weiters für etwas nicht zahlen, was wir nicht erwirtschaften.
Bei der SVB haben es sowieso viele nicht verstanden, kann mir in meinem Fall eigentlich egal sein, doch sehr viele (kleinere) können es sich einfach nicht leisten in Zukunft.

Wer sich von einer Bank und dessen Aufseher kaufen lassen will, selber schuld!

Was sagt der Hausverstnd: "Wer nichts (s/w)agt, ist selber schuld!"

lg FeSt

  04-12-2014 11:20  mfj
Bauernbund im Wahlkampf

Anscheinend haben hier ein paar Bauern "Nachhol-Lesebedarf":

...Dann wollen wir mal die Historie für die Abschaffung der MÖST hier reinstellen:

Anfrage der Abgeordneten Mag. Gaßner, Rosemarie Schönpass, Sacher, Gabriele Binder-Maier und GenossInnen
an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft betreffend „Agrardieselvergütung für Österreichische Landwirte".



Anfrage:
1. Wie viele Landwirte profitierten von diesem agrarpolitischen Steuerprivileg.
(Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

2. Welche Beträge - im Pauschal - wie im Vergütungsverfahren - wurden in diesen Jahren an Forst- bzw. Landwirte ausbezahlt (Aufschlüsselung auf Jahre und Bundesländer)?

3. Wie groß waren die Forst- bzw. Landwirtschaftlichen Betriebe, die in diesen Jahren diese
Diesel Vergütungen erhalten haben (bis 5ha, 5-10 ha, 10-30 ha, 30-50 ha sowie über 50ha)
(Aufschlüsselung nach Jahre und Hektar)?
6374/J XXIV. GP - Anfrage 1 von 2
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

4. Wie hoch war jeweils in diesen beiden Jahren der höchste, wie hoch der niedrigste Betrag,
der dafür an Forst- bzw. Landwirte ausbezahlt wurde (jeweils Aufschlüsselung der
Beträge pro Jahr)?

5. Wie hoch waren in diesen beiden Jahren jeweils die fünf höchsten Beträge für die
Dieselvergütung (Aufschlüsselung pro Jahr)?

6. Für welche Flächen (Agrarland, Forstwirtschaftliche Flächen etc.) erfolgten in diesem
Jahr diese Auszahlungen? Wie groß waren diese Flächen (Aufschlüsselung der Fläche
auf Bundesländer pro Jahr)?

7. Welcher Vergütungsbetrag wurde dafür 2009 aus Steuermitteln bezahlt?
Welcher Vergütungsbetrag soll dafür 2010 aus Steuermitteln bezahlt werden?
Wie hoch wird dieser geschätzt?

8. Wie hoch ist aktuell der Vergütungssatz für einen Liter subventionierten Agrardiesel?

9. Wie wird die zweckentsprechende - nämlich die korrekte forst- und landwirtschaftliche -
Verwendung des Agrardiesels in der Forst- und Landwirtschaft kontrolliert und die
Missbräuche bekämpft?
Wie lauten die Ergebnisse dieser Kontrollen seit 2005?

10. Wie viele Missbrauchsfälle sind Ihnen im Jahr 2008 und 2009 bekannt geworden?
Zu welchen Konsequenzen führten diese Mißbräuche (Aufschlüsselung auf Jahre)?

11. Wie kann die Ablehnung einer Agrardieselvergütung für Gewerbebetreibende weiterhin
gerechtfertigt werden, wenn diese mit ihren Maschinen ebenfalls wie Landwirte keinen
öffentlichen Straßen benützen (z.B. Pistenraupen)?


Und jetzt lassen wir mal unseren eifrigen Agenten 007 aufdecken, zu welcher politischen Gruppierung diese wohlgesinnten Abgeordneten dazugehören...




  04-12-2014 11:29  Neudecker
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo GOO7
Herzlichen Dank für die Antwort. Leider kann ich deine Ausführungen nur bedingt bejahen. Die Argumentation zu Einführung der steuerlichen Entlastung des Agrardiesels war, dass der Diesel auf den Wiesen und Feldern und nicht auf der Straße verbraucht würde.
Ist dieses Argument im Jahre 2014 noch zu halten, wo doch das Futter von Pachtflächen oft kilometerweit zu den Betrieben herangekarrt wird?
Almflächenproblematik:
Mir hat anlässlich einer Fachexkursion ein Almbauer gesagt: Hätten so manche Bauern die Flächen genauer angegeben, dann wäre dieses Problem gar nicht entstanden. Ob dies stimmt kann ich nicht beurteilen. Wir haben keine Almflächen. Aber eine bäuerliche Vertretung für Fehlangaben zu beschuldigen ist doch etwas weit herbeigeholt. Ich hoffe, die Misere wird endlich bereinigt.
Unterlagenaufbewahrungspflicht:
Dies hätte mir niemand vorschreiben müssen. Wir haben die Rechnungen und sonstigen Dokumente und Unterlagen sowieso aufgehoben. Dies hat uns schon vor manchen Unannehmlichkeiten bewahrt.
Beratungsauftrag:
Ja ich lasse dich im glauben, dass für dich nur die Landwirtschaftskammer einen Beratungsauftrag hat. Wir haben jedenfalls die Beratung des Bauernbundjuristen in Anspruch genommen. Und dieser Mann hat seine Arbeit hervorragend gemacht.
Konzernnetzwerk:
Sind Bauernbundfunktionäre wirklich naiv? In welchen Bereichen arbeiten den die anderen Bauernvertreter?
Zusammenfassend möchte ich dir sagen : Die Bauernbunfunktionäre sind gewiss keine Wunderwuzzi. Wer etwas zu entscheiden hat wird wahrscheinlich manches falsch machen. Wer nur im Nachhinein kritisiert, beweist, dass er es vorher auch nicht gewusst hätte was das Bessere gewesen wäre. Liebe Grüße vom Neudecker

  04-12-2014 13:48  FeSt
Bauernbund im Wahlkampf
Warum setzen sich wirklich intelligente Köpfe so "gegen" etwas ein, als das sie ihre Kraft "für" etwas nutzen. Die Richtung stimmt schon, doch die momentane Einstellung blockiert.

Warum holt ihr nicht die anderen auch mit ins Boot, um wieder Einigkeit gegen die wirklichen Angriffen zeigen zu können, weil die Heimat dieser, ist eh bei Euch gewesen!

Als eventueller Kunde möchte ich Ideen hören?
Ein unverbindliches Angebot, welches umgesetzt wird.
Eure Mitstreiter sind jetzt sehr überzeugend.

lg FeSt

P.S. Das man sich deswegen gleich am Dieselgeld festbeisst, hätte ich nicht gedacht.
Als ich in dem Dieselthread dagegen war, war es nichts, als ich dafür war, das Gleiche.


  04-12-2014 21:07  2009
Bauernbund im Wahlkampf
Hallo Neudenker
Deine besonnend wirkende Antwort kling wie Hohn für mich.

.........klare Position , wunderbar , ........für mich zählt halt auch das Ergebnis, kann bei dir natürlich anders sein . Hat es etwa in letzter Zeit keine Steuererhöhungen gegeben ? Gibt es etwa in absehbarer Zeit keine Steuererhöhungen die schon "genehmigt " wurden ?

..........das einzig positive an deiner Sozialversicherungsgeschiche war die Einführung dieser .
Mittlerweile ist diese ein wirtschaftliches Desaster , eine aufgeblähter Verwaltungsmoloch und ein Witz bezogen auf die Lastenaufteilung der Einzahler .

Der Zuschuß des Staates hat vor allem bewirkt , das es diese noch gibt , den oh Graus sonst hätte es noch einen Zusammenschluß gegeben......und was währe der Bauernstand ohne eigene Sozialversicherung ?

........schön wenn dir der BB sparen hilft ........wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen BB Beratung und LK Beratung ?

Du hast es versucht , passt . Ich kann trotzdem nicht sagen " die Arbeit des BB passt "

schöne Grüße 2009














Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.