Welches Öl für Planetengetriebe

Antworten: 4
  26-11-2014 21:29  frischau
Welches Öl für Planetengetriebe
Hallo

Kann mir jemand sagen welches Öl für das Vorderachsplanetengetriebe am besten ist.
In der Betriebsanleitung meines Traktors steht ein 15W30 drinnen wie es auch im
gemeinsamen Ölhaushalt von Getriebe und Hydraulik drinnen ist.
Ich würde bei den vorderen Planeten aber gerne ein reines Getriebeöl z.B. GL 5 verwenden.
Spricht da etwas dagegen?

Danke für eure Antworten

Mfg

  26-11-2014 22:04  Fendt312V
Welches Öl für Planetengetriebe
Kannst uns verraten um was für ein Trekkerchen dass es sich handelt?


  26-11-2014 22:16  frischau
Welches Öl für Planetengetriebe
New Holland TD 5050

  26-11-2014 22:18  Haa-Pee
Welches Öl für Planetengetriebe
welcher traktor wäre interessant.
grundsätzlich spricht ja nichts gegen ein hypoid getriebe öl der klasse gl 5

15w30 hört sich nach STOU öl an also auch für die motorschmierung.

bei den neuen traktoren mit SCR sollte man ohnehin nur extra motoröl verwenden und keine universalöle

ich denke du findest mit einem UTTO öl für getriebe hydraulik und deine planeten in der vorderachse dein auslangen.


  08-12-2014 18:30  Franz Wöss
Welches Öl für Planetengetriebe
ich würde das GL5 empfehlen Allerdings wenn die Vorderachse bremsen in den Planeten hat niemals das GL5 verwenden weil es zu dickflüssig ist und deshalb nicht zwischen die Bremslamellen rinnt. hier würde ich ein dünnflüssigeres öl vewenden zb. Agrotech



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.