Traktor-Mission Südpol ist gestartetGibt Leute die haben große Langeweile dann machen die sowas:
Seit letztem Samstag ist das Expeditionsteam Antarctica2 mit dem Traktor unterwegs zum Südpol. Die Mission führt rund 5000 km von der russischen Forschungsstation Novo zum Südpol und zurück.
Die Wetterbedingungen beim Start waren gut, der Himmel ist klar. Es herrschen beste Bedingungen, schreibt Massey Ferguson in einer Mitteilung. Der Traktor und der nachfolgende Tross bahnt sich den Weg durch das ewige Eis zum südlichsten Ort der Erde.
Expeditionsbotschafterin ist die Holländerin Manon Ossevoort. Die 38-jährige wird den MF-Traktor 5610 steuern. Begleitet wird sie von einem siebenköpfigen Team mit grossen Pick-up-Fahrzeugen.
"Es schien wie ein großer, unmöglicher Traum, aber es fügt sich nun alles - jetzt ist es eine mögliche Mission", sagt die 38-jährige Niederländerin. Die Expedition ist sozusagen eine "Fortsetzung" ihrer Reise. Von 2005 bis 2009 machte sich Ossevoort bereits mit einem alten Deutz-Fahr von ihrer Heimat in den Niederlanden rund 38.000 km nach Südafrika auf. In Kapstadt angekommenm verpasste sie allerdings den Eisbrecher, der sie und ihren Traktor vom südlichsten Punkt Afrikas aus in die Antarktis bringen sollte.
Den Traktor und auch technisches Know-How stellt bei der Antarctica2 nun Massey Ferguson. Antarctica2 deshalb, weil der legendäre Forscher Sir Edmund Hillary mit einem Team 1958 den Südpol ebenfalls mit Traktoren von MF, damals TE20, erreichte. "Als Unternehmen, das den Traktor für diese Expedition stellt, sind wir begeistert zu sehen, dass das Team letztendlich zu dieser im Leben wohl einmaligen Herausforderung aufbrechen kann", sagt Campbell Scott, Leiter Sales Engineering und Markenentwicklung bei Massey Ferguson. "Es ist eine mutige Mission und verspricht, eine faszinierende Geschichte von Kraft, Ausdauer und Teamarbeit werden."
Das Expeditionsteam wird sich bei der Tour gegen Temperaturen von bis zu minus 50 Grad Celsius, in bis zu 3.400 m Höhe, sowohl bei weichem Schnee als auch hartem Eis beweisen müssen. Je nach äußeren Bedingungen plant die Truppe, den geographischen Südpol in den ersten Dezemberwochen zu erreichen.
Der MF 5610 ist ein Serienmodell, dass von einem MF-Ingenieurteam im AGCO Traktorenwerk in franzöischen Beauvais speziell vorbereitet wurde. Um den eisigen Bedingungen zu trotzen, wurden insbesondere Kabine, Elektronik und Lüftung modifiziert. Der Traktor fährt mit Jet A1 Treibstoff, der einen viel niedrigeren Gefrierpunkt als normaler Diesel hat. Das Mehrzweck-Set an Reifen stellt Trelleborg.
Auf ihrer ersten Reise durch Afrika hat Ossevoort Wünsche tausende Mensche getroffen, viele gaben ihr auf kleinen Zettelchen ihre Wünsche und Träume mit. "Ich fand, dass meine Reise andere Menschen inspiriert um über ihre eigenen Träume zu sprechen. Deshalb will ich durch auch ihre Träume mit zum Südpol nehmen", sagt Ossevoort.
Am Südpol will Ossevoort einen Schneemann errichten. In dessen Bauch will sie die während ihrer Reise gesammelte Wünsche und Hoffnungen tausender Menschen aus Afrika und anderen Teilen der Welt ablegen. Die auf einem digitalen Medium gespeicherten Briefe und E-Mails seien für sie eine "Zeitkapsel der Träume", sagte Ossevoort. Erst in 80 Jahren sollen die Botschaften nach dem Willen der Niederländerin wieder gelesen werden. Die nachfolgenden Generationen könnten so etwas "über unsere Träume und nicht nur über Politik und Krieg" erfahren.