Mulchen-mähen oder lassen

Antworten: 10
  08-11-2014 14:35  Riewo
Mulchen-mähen oder lassen
hallo, was macht ihr mit dem jetz doch noch dicken Aufwuchs nahc dem letzten Schnitt ?

Mähen und silieren im Nov ?? ,oder einfach mulchen und gülle drauf oder einfach nur gülle drauf und hoffen ?

Leider ist eine Beweidung nicht möglich obwohl es heuer sicher die beste Lösung wäre

mfg

  08-11-2014 14:39  mosts
Mulchen-mähen oder lassen
hallo, auf jeden fall Mulchen !

mfg

  08-11-2014 15:31  servusdiewadln
Mulchen-mähen oder lassen
@mosts
mit welcher Begründung sollte man "auf jeden fall mulchen"

  08-11-2014 16:02  mosts
Mulchen-mähen oder lassen
weil es zurzeit sehr nass ist und man sonst zuviele schäden hinterlässt beim silieren


  08-11-2014 17:16  mitmart
Mulchen-mähen oder lassen
Was schlimmes passiert denn wenn mans stehenläßt?

  08-11-2014 18:20  Bulle_I
Mulchen-mähen oder lassen
also ich las es immer stehn oder gras es ein ... mulchen find i wenns nit zu lang ist sinnlos... ausser dass nochmal mehr aufm feld rumkurfst und diesel verheizt seh i keinen nutzen.... ein feldnachbar is oh so ein schaber.. der mulcht alles nomal.. aber komischerweise sigt ma immer ohne zu wissen die grenze ... weils bei mir besser und schoener steht...

  08-11-2014 19:39  servusdiewadln
Mulchen-mähen oder lassen
also wenn es nicht extrem lang is, würd ich es stehen lassen,
hab schon ein paar mal einen teil der fläche gemulcht, und den anderen stehen gelassen, fazit, ausser dass ma diesel verbrennt bringt des nix

  08-11-2014 23:15  KaGs
Mulchen-mähen oder lassen
Wenn schon, mähen und kreiseln

  09-11-2014 07:10  markus32
Mulchen-mähen oder lassen
Das Material nach dem Mulchen wird dir um diese Jahreszeit nicht mehr verotten und bildet so am Boden eine Schicht welche dir die wertvolle Gräser über dem Winter zum absterben bringen kann.
Würde hier der Natur (Frost) die Arbeit machen lassen.

  09-11-2014 07:50  Trulli
Mulchen-mähen oder lassen
Stimmt, eine Überweidung wäre die beste Lösung!

Auch bei mir ist das Grünland seit dem letzten Schnitt noch ziemlich angewachsen...
Ein Teil wird beweidet, andere Flächen mähe ich noch und nutze es als Grünfutter, ein Rest muss aber dann doch mit höherer Wuchshöhe durch den Winter (nicht ohne Schäden befahrbar)......

Zu hoch: Gefahr von Schneeschimmel und Auswinterung, Schäden durch Mäuse......

Zu tief: Schwächt die Grasnarbe, verzögerter Wiederaustrieb im Frühjahr und Mindererträge...

Zu späte und starke Mulchschicht schädigt ebenfalls die Grasnarbe......

Ideal wären 5-10 cm, viele Gräser speichern die Nährstoffe in den Stängeln...

mfg


 

  09-11-2014 08:16  schellniesel
Mulchen-mähen oder lassen
Naja also wenn's möglich ist ohne Schäden zu mulchen dann geht's wohlmöglich auch noch zu silieren...

Haben bei uns noch vor dem Regen jz noch einige gemacht!!
Bzw als Grünfutternutzen!

Ansonsten würde ich es eher stehen lassen und wennst im Frühjahr dann zu viel Filz hast durch das abgestorbene Zeugs würde ich das ganze Striegeln wenn's möglich ist u gleich eventuell eine nachsaat damit verbinden den auch Maulwurf wühlmaus u Co ziehen da gerne ein...

MfG Andreas u Schellnieselliesl



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.