Zapfwellenkupplung Steyr 650

Antworten: 5
  07-11-2014 18:11  12markus34
Zapfwellenkupplung Steyr 650
Hallo,
bin gerade dabei bei unserem Steyr 50 Plus (BJ 1971, schon baugleich Steyr 650) die Fahrkupplung zu tauschen. Da der Tank schon demontiert ist, ginge eine Reperatur der Zapfwellenkupplung gleich mit.

Es handelt sich um eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung. Einige Beiträge dazu habe ich hier im Forum schon gefunden, nur ein paar Fragen habe ich trotzdem noch.

Im Prinzip müsste die Reperatur ja durch den Deckel am Getriebe unterhalb des Tanks möglich sein. Ich habe alle 6 M8 Schrauben die ich gesehen habe geöffnet, jedoch ließ sich der Deckel nicht wegnehmen.
Ist dieser Deckel weiter hinten (in Richtung Lenkgetriebe auch noch niedergeschraubt?
Muss ich zur Demontage des Deckels die Halterung vom Tank inkl. dem ganzen Verbau rund um das Amaturenbrett auch abmontieren?
Gehört ev. auch das Lenkgetriebe noch weg?

Ich hoffe es wurden nicht alle Steyrexperten gelöscht und mir kann noch jemand weiterhelfen ;)

lg Markus


Hier noch ein Bild von den Teilen:

  07-11-2014 18:15  12markus34
Zapfwellenkupplung Steyr 650
noch von weiter weg:

  07-11-2014 19:55  LW-Maise
Zapfwellenkupplung Steyr 650
Hallo !

Die Tankhalterung muß weggenohmen werden.Dann kanst durch die Lucke die Ausrückerwelle entfernen .Zur Reperatur mußt du auserdem noch die Kupplungsglocke vom Getriebe abflanschen und abnehmen.
Viel Spass !!

  07-11-2014 20:02  12markus34
Zapfwellenkupplung Steyr 650
Danke für deine Antwort!

Muss die Kupplungsglocke auch herunter, wenn nur die Messingscheibe (von der man immer wieder lest, dass sie ein Schwachpunkt sein soll) gebrochen ist?

lg


  07-11-2014 21:39  4115
Zapfwellenkupplung Steyr 650
ohne auseinanderfahren kannst du die Zapfwellenkupplung nicht reparieren!
Am besten kaufst du dir eine Reparaturanleitung. motorbooks.at
Ist das Geld wert!!
MFG: MARTIN


  13-11-2014 19:41  12markus34
Zapfwellenkupplung Steyr 650
Danke für eure Antworten!

Zum Glück war bei der Lamellenkupplung nichts gebrochen. Hab nur das Gestänge im inneren des Getriebes etwas nachgestellt. Jetzt trennt sie wieder ordentlich.

Eine Frage hätte ich jedoch noch. Welches Öl soll/muss ich nun bei der Lamellenkupplung wieder einfüllen?
Ich hätte noch ein 10W30 und 10W40 beides STOU und GL4 zuhause, wofür ich bei den anderen Traktoren keine Verwendung mehr habe. Kann ich dieses verwenden oder ist es für eine so alte Lamellenkupplung zu hochwertig?

lg Markus



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