Getriebe oder Hydrostat bei Metracs

Antworten: 2
  06-11-2014 13:58  foerra
Getriebe oder Hydrostat bei Metracs
Welche vor und nachteile haben beide versionen bei Zweiachsmähern.

  06-11-2014 14:55  colonus
Getriebe oder Hydrostat bei Metracs
Wir haben am Betrieb beides im Einsatz, einen Aebi CC66 und einen alten Reform 116.

Der Hydrostat ist schon eine feine Sache, jedoch teuer und lohnt sich meiner Meinung nur dann, wenn du wirklich viel zu mähen hast oder Steilhänge zu mähen hast, nicht nur das Stufenlose fahren sondern auch das wenden ist echt eine feine Sache.
Teuer ist nur die Anschaffung und natürlich auch dann wenn es zu reparaturen kommt, da ist der Getriebemäher klar im Vorteil.
Meine Meinung lautet: Hast du viele und große Flächen zum Mähen oder Mulchen bzw. fährst du überbetrieblich ist der Hydrostat klar zu empfehlen.
Wenn du nur kleine flächen hast und nur dort oder da was mähen möchtest reicht ein normaler Getriebemäher vollkommen aus.
Meine Empfehlung bei hydrostat: Aebi CC 56 oder CC66
Bei Getriebemäher: Aebi AM 41 oder Reform M2

  06-11-2014 15:32  golfrabbit
Getriebe oder Hydrostat bei Metracs
@colonus
Gefragt wurde zwar nach Zweiachsmähern, aber im Großen und Ganzen gilt deine Erfahrung auch für Metracs (Beamtendeutsch: Motormähwender).
Wenn Hydrostat, dann nicht an der Motorisierung sparen - bei Hitze und hoher Beanspruchung verlieren sie stark an Leistung.
Ist ähnlich wie beim stufenlosen Traktorfahren - wer es einmal kennt und seine Vorteile zu nutzen weiß, will nicht mehr zurück.

Hannes



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.