Zukunft in der Rindermast

Antworten: 8
  05-11-2014 12:08  tommxl
Zukunft in der Rindermast
Hallo

Wollte mal wissen wie ihr eure Zukunft mit Mastrindern plant ?

Gestern war in Ried/OÖ Rindermasttag wo sie klar sagten das Fleisch knapp werden wird aber sich an den Preisen nichts ändern soll, alles was fehlt wird aus dem Ausland importiert !
Und das alles bei nahezu keiner Betriebsprämie mehr .
Also wo lässt sich sparen oder ist die Mast überhaupt noch rentabel

MfG Thomas

  06-11-2014 12:07  tommxl
Zukunft in der Rindermast
Gibts keine Mäster hier oder wie

  06-11-2014 14:48  hausber
Zukunft in der Rindermast
Ein paar gibts schon noch. Man kann nur versuchen, immer wieder was zu optimieren, was einen mehr DB bringt.

  06-11-2014 17:40  tommxl
Zukunft in der Rindermast
Z.b. .

Arbeitest du mit der Rinderboerse und von wo bekommst du Kälber oder fresser


  12-11-2014 09:32  hausber
Zukunft in der Rindermast
Ja. Alles mit Rinderbörse. Ich kaufe Einsteller. Alles aus Verwandtschaft aus MuKuh.

  12-11-2014 10:37  tiroler
Zukunft in der Rindermast
tiroler kälber gehen zum teil nach NL und kommen gemästet zuruck.
heinz

  26-11-2014 06:37  tommxl
Zukunft in der Rindermast
Was haltet ihr von schalk Nutztiere und den anderen großen Abnehmern und Verkäufern die es sonst noch so neben der Rinderbörse gibt

  26-11-2014 08:12  FeSt
Zukunft in der Rindermast
@tommxl
Nichts.
Habe dem nach dem Umbau 2001 mehrere Boxen voll auf einmal abgenommen, als wir auf einen der Höfe den Stall wieder bezogen haben im Herbst. Was man fairerweise dazu sagen muss, bin im Innviertel zuhause, wo der weite Transport auch sein übriges ausmacht.

Das kannst mit heute nicht mehr vergleichen, mit dem wie es jetzt betrieben wird, und wir haben sehr wohl aus den Fehlern gelernt, obwohl schon immer auf beiden Betrieben Rinder gemästet wurden.

Wir bekommen unsere Fressen von einem großen Betrieb aus dem Bezirk Schärding, der seine Hausaufgaben sehr gut macht. Sieht man erst wieder, wenn man was anderes probiert.

Habe fix einen Schlachthof, nicht weit, in meiner Region auf dem ich mich verlassen kann, egal ob Stiere oder Schweine. Brauche keine Gschaftler inzwischen, sondern will jemanden der den Hausbrauch schon kennt und wo man den Abholtermin auf die Stunde ausmachen kann. Preis ist nur eine Sache der der Verhandlung.
Nur jetzt mit dem Börsenboni, ist eine intensivere Verhandlung von Nöten.

Für die Zukunft würde ich sagen:
Die Rindermast hat genau so ihre Berechtigung, doch fett werden wirst nicht.
Habe meine 98 Mastplätze nebenbei vorwiegend für die Grünlandverwertung, also für eigenes was ich nicht umpflügen will und für Pachtangelegenheiten, was auch nicht pflügbar ist, doch vorwiegend wird mit noch Silomais gefüttert.

Erweitern werde ich mich in diesen Bereich sicher nicht mehr. In weniger aufgewendeten Zeit machen wir das x-fache an Mastschweinen, mit weniger bewegten Masse.

lg FeSt




  26-11-2014 08:13  Ziegenbua
Zukunft in der Rindermast
Gleich viel wie von Autohändlern in der Koroki Straße. Die müssen auch von was Leben und zahlen an den Abgeber somit weniger als sie nachher verlangen. Dementsprechend wird die Qualität sein mit welcher sie handeln.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.