Wie viel Europa braucht Österreich ?

Antworten: 7
  19-10-2014 09:14  179781
Wie viel Europa braucht Österreich ?
Was fragst du das hier? Geh zu einem exportorientierten Betrieb, der wird dir eine Antwort geben.
Die Bauern sind das nicht. Die liefern ihre Milch ja in die Molkerei und das Getreide ins Lagerhaus.

Gottfried

  19-10-2014 10:23  2009
Wie viel Europa braucht Österreich ?
Hallo ZentralOOE

wirtschaftlich halbviel...........in vielen Fällen ist es nur ein " Warenaustausch" und in ebenso vielen Fällen ist es ein sinnvoller Austausch von lokalen Mangelwaren und neuer Technik..............wichtiger sollten uns nicht gesättigte Märkte sein.

politisch nullviel ! ..........ein zentralpolitisch geführtes Europa wir immer an den Interessen der jeweiligen Länder scheitern........sofern deren Landesfürsten den Willen dazu aufbringen .Mann kann nicht zusammenführen , das nicht zusammenpasst.

schönen Tag noch 2009

  19-10-2014 12:54  179781
Wie viel Europa braucht Österreich ?
"Mann kann nicht zusammenführen , das nicht zusammenpasst"
Ähem....Wenn das stimmt, warum ist dann Wien immer noch bei Österreich? Und weshalb halten es die Leute hinter dem Arlberg mit den Österreichern aus usw...?

Gottfried

  19-10-2014 16:47  dahans
Wie viel Europa braucht Österreich ?
Vor dem EU-Beitritt sagte uns ein Wirtschaftsprofessor ,wenn du dich mit mehreren Kranken ins Bett legst ,wirst Du nicht gesünder , jetzt haben wir es ! Wie gehts der Schweiz ?


  19-10-2014 19:28  veti
Wie viel Europa braucht Österreich ?
Schweiz: Im Dezember für 2014 noch "die Schweizer Wirtschaft startet durch" und "kräftiges Wachstum" prognostiziert, ein paar Monate später wie auch in AUT alles relativiert. Privater Konsum zurück, Exporte zurück, usw. Die Schweizer kochen auch nur mit Wasser. Und wo sie jede Menge Geld, das dort geparkt ist, herhaben, ist auch hinlänglich bekannt. Zum Schweiz-Österreich Vergleich lässt man sich aufgrund von Größe und Geographie zwar leicht hinreißen, aber "wir" haben weder Nestle, noch riesige Pharmakonzerne und wo die Schweizer UBS haben, haben wir Raiffeisen...

  19-10-2014 20:04  rotfeder
Wie viel Europa braucht Österreich ?
Hallo!
Die Schweiz hatte und hat ihre Ruhe, weil weder strategisch von Bedeutung noch gibt es sonst atraktives Gelände wie fruchtbaren Boden oder Bodenschätze. Haben ja nichts als unwirtliches Gebirge. Die Eu lechtzt deshalb eher nach Türkei (Transit von Fossilenergie aus dem nahen Osten auf dem Landweg) oder Ukraine. Ich denke, Österreich braucht noch viel Europa.
Wir sind ein zuwanderungsland, waren es früher auch schon, und da mischen sich die verschiedenen Kulturen sowieso früher oder später. Ich würde das zusammenwachsen in der EU schneller vorantreiben, z.B. einführen von Englisch als gemeinsame Sprache.
Deutsch nur mehr als regionalen Dialekt und wird nicht mehr unterrichtet. Auch braucht es einen richtigen EU Präsidenten, ähnlich den USA und nicht wie derzeit, das alle größeren Staaten anschaffen können.Vorbild des EU- Projekts sind ja die vereinigten Staaten von Amerika, doch wenn so kleinkarriert weitergewurschtelt wird, brauchts 20 Generationen, bis wir dort sind, wo Amerika heute ist.

  19-10-2014 20:44  2009
Wie viel Europa braucht Österreich ?
Hallo Gottfried
der war gut.........naja , bei den Wienern wenden wir die barmherzige Nächstenliebe an.
Bei den Leuten hinter dem Arlberg kommt es darauf an von welcher Seite du ausgehst und wie weit du gehst.
Es ist ja eine ganz einfach Sache , wird für einen positives ermöglicht erwacht der europäische Gedanke.............wird einen auf europäischer Ebene etwas verweigert , aber national ermöglicht , so ist der europäische Gedanke schlecht und der Nationalstolz erwacht.

Nachdem ich mich nicht unbedingt zu den Wendehälsen zähle , hab ich eine ziemlich festgefahrene Meinung ............wirtschaftliche Union ja, ein zentralistisch regiertes Europa nein....dafür sind einige Länder zu unterschiedlich.

schöne Grüße 2009

ps. Mann sollte nicht immer die USA als Vorbild oder Modell für ein geeintes Europa betrachten. Beide Seiten haben einen völlig unterschiedlichen geschichtlichen Werdegang.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.