Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln

Antworten: 8
  08-10-2014 13:51  kessy1989
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Hallo!
Wir haben eine neue Hackschnitzelheizung (Hargassner Eco HK50) gekauft mit einer Raumaustragung von 5m.
Im Juni haben wir den Lagerraum befüllt und haben erst jetzt zum heizen begonnen.
Genau 5 Tage hatten wir die neue Fußbodenheizung eingeschaltet gehabt und jetzt bekommen wir kein Hackgut mehr rein.
Der Techniker von Hagassner glaubt das sich eine Brücke gebildet hat. Ich hoffe dass nicht die Federn abgerissen sind.
Wir haben ca. 120m3 Hackgut im Lager und keine möglichkeit das wir mit dem Traktor irgendwie in die nähe von der Austragung kommen, da das Lager 8m lang ist und die Austragung ganz hinten ist. Aufgeschüttet haben wir auf ca. 5m.
Wir sind mit nix auf die Hackschnitzel raufgefahren. Ist das überhaupt möglich das sich so eine brücke bildet.
Habt ihr vielleicht tipps wie wir wider Hackgut in die Heizung bekommen, bzw. wie wir das das nächste mal vermeiden können, denn wir haben keine lust zum schaufeln.
Ist bei euch schon mal so eine Feder gebrochen im ersten Winter?

  08-10-2014 14:50  silverhans
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Servus!
Ich glaube, dass nach 5 Tagen heizen noch nicht so viel verbraucht wurde, dass Du eine
Brückenbildung hast. Es ist zu befürchten, dass es ein techn. Problem ist. Sollte es aber dennoch
eine Hackgutbrücke sein nimm eine Eisenstange, bei 5m Schütthöhe ca. 6-7m, mit geringem DM und stosse sie in etwa auf den Mittelpunkt hinunter.
Wenn Du nach schätze mal 3-max. 4m keinen Widerstand spürst haste Glück und es ist eine Brücke, in diesem kleinen Loch umrühren bis es immer größer wird.
Hoffe geholfen zu haben und alles Gute


  08-10-2014 18:57  habjoe
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Ich hoffe ihr habt während dem befüllen die Austragung eingeschaltet.

Ich denke auch das es bei einer 5m Austragung auf jeden Fall länger dauert als 5 Tage bis sie keine Hackschnitzel mehr erwischt.

Hast du keine Möglichkeit von der Ofenseite Richtung Bunker zu schauen. Eine kleine Öffnung wird ja von jedem Hersteller empfohlen.

  08-10-2014 19:49  Mogwai
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Wie habjoe schreibt. Wenn ihr die Arme beim befüllen nicht einklappen lasst dann könnt ihr schaufeln aber das merkst du eh ob die Schnecke dreht oder nicht. Ansonsten würd ich auch erstmal mit ner langen Stange runterstechen.


  09-10-2014 07:51  Wiesi15
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Hörst du das Rührwerk laufen, nach fünf Tagen eine Brücke glaub ich nicht, wie trocken war das Hackgut beim einlagern? Früher hat Hargassner so eine art Klinkentrieb beim Rührwerkantrieb eingebaut der machte öfter probleme, zwei Bekannte haben auch mal ausgeräumt.

  09-10-2014 16:14  Mascher88
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Hallo,
Kann dir leider technisch jetzt nicht helfen, aber als Tipp für die Zukunft:
Nur mit trockenem Hackgut befüllen. Am besten wäre sogar 1 Jahr zwischenlagern!!
Und ordentliches Ausgansmatterial verwenden. Soll heißen, nicht
lauter kleine Äste mit viel Feinmaterial, sondern auch ordentliches Holz (kleine Stämme, Scheiter,..) aus denen werden ordentliche Hackschnitzel. Sieht aus wie Rollschotter das Zeug.
Und noch so als Frage: habt ihr denn keinen Probebetrieb gefahren, als die Heizung installiert wurde? Einfach den Bunker mal auf gut Glück voll geknallt?
Ach und wenn sich die Schnecke nicht mehr mitdreht, dann sollte man das eigentlich höhren! Ist zumindest bei uns so!
Würde aber auch auf jeden Fall als aller erstes einmal die Eisenstangenvariante versuchen!
Viel Glück! Hoffe du musst nicht alles ausräumen!

mfg Mascher


  09-10-2014 17:11  reiteralm
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Falls du eine Absaugung brauchst melde dich.

  09-10-2014 19:27  silverhans
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Hallo Kessy,
das mit dem einschalten während befüllen hast sicher gemacht sonst dreht sich nichts mehr.
Großes ? Dreehrichtung?
Wenns falsch war sind die Federblätter ab.

  11-10-2014 11:34  habjoe
Tipps gegen Brückenbildung bei Hackschnitzeln
Und gibt es schon Neuigkeiten? Würde mich interessieren.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.