Grünland für Pferdeweide

Antworten: 7
  26-08-2014 20:47  Irokiller
Grünland für Pferdeweide
Guten Tag,

ich brauche mal eure Hilfe ich habe ein Problem:

wir haben ein Stück Land wo Pferde ihre Koppel über das ganze Jahr haben und da hat sich jetzt über die Jahre eine Giftpflanze entwickelt was das fast der ganze Acker voll ist und der Boden hat sehr wenig Nährstoffe da er teils aus Schutt drunter ist und kein Gras nachkommen da die Giftpflanze das Gras nicht mehr durch kommt.
Meine frage währ könnte man mit einem Grubber oder Flug Pferdemist einarbeiten und dann neues Gras anzusäen und damit dann auch die ganze Unkraut damit auch weg zu bekommen?

Wir können keine Giftstoffe oder Kunstdünger verwenden da die Pferde das ganze Jahr da sind.

Ich kann in den Tagen auch mal Bilder von der Pflanze, vom Boden machen und wie die Grasnarbe aussieht

  26-08-2014 21:01  Gigasgagasmann
Grünland für Pferdeweide
Ja, Foto wäre gut

  28-08-2014 19:13  Irokiller
Grünland für Pferdeweide
Hier sind ein par Bilder von der Pflanze und vom Loch was wir heute gebuddelt haben


http://www.abload.de/gallery.php?key=slluwRKv

Wir haben jetzt das Loch was 2m x 2m x 0,70m ist mit Pferdemist und dem Sand vermischt wieder eingebuddelt

  28-08-2014 20:38  edde
Grünland für Pferdeweide
@irokiller

natürlich kannst du Kunstdünger verwenden--NPK Volldünger-schon so 300,400 kg je Hektar--mal nen Pflegeschnitt und schon wächst wieder etwas.


  28-08-2014 20:43  Restaurator
Grünland für Pferdeweide
was da wächst ist ein um 1650 eingeschleppter neophyt, die kanadische goldrute. ev. ist es die riesengoldrute, was aber für dich keinen unterschied macht.
jedenfalls ist es keine giftpflanze in dem sinn, alle arten sind harntreibend und fördern die wundheilung.
sie wachsen hauptsächlich auf ruderalflächen (z.b. sind in vorarlberg die bahndämme und ungenutzte flächen faktisch zu fast 100% damit besiedelt), bzw. auf schutt und dementsprechend auch auf magerrasen.
sie geben auch heute noch eine schöne bienenweide ab, verdrängen aber - wie du richtig erkannt hast - die ursprüngliche pflanzenwelt sehr rasch.
auch auf meinen magerrasen hat sich das zeug immer schneller vermehrt (ursprünglich vor jahrzehnten als zier- und heilpflanze im garten angesetzt).
dank (hauptsächlich) ziegen und schafen waren sie nach 2 jahren geschichte.
zur weide: du hast 2 möglichkeiten - entweder mit (viel) aufwand eine mastig wachsende weide herzustellen versuchen oder sanft die voraussetzungen für einen magerrasen nutzen und weniger, aber dafür hochqualitatives futter zur verfügung haben.
ich würde 2 ziegen mitlaufen lassen. kannst sie ja im spätherbst schlachten falls du das dann noch z'sammbringst ;), einmal gut verrotteten mist aufbringen (ohne unterarbeiten) und eine gräser- kräutermischung für pferdeweiden säen. im nächsten frühjahr würde ich zeitig noch kräuter einsäen.
nachdem die tiere bei ganzjahresweide ca. 1/3 der aufgenommenen nährstoffe auf der weide hinterlassen (plus die ausgeschiedenen nährstoffe des zugefütterten heus im winter) hast du dann sowieso einen kontinuierlichen aufbau einer (dem magerrasen entsprechenden) humusschicht.
geht halt nicht von heute auf morgen.
empfehlenswert wäre auch eine übersaat mit der sehr gut trockenheitsresistenten nachsaatmischung NAWEI von der ÖAG.

  29-08-2014 10:36  Irokiller
Grünland für Pferdeweide
Danke euch beiden wenn ich das grünland frei machen was währ besser mulchen oder mähen



  29-08-2014 15:02  Gigasgagasmann
Grünland für Pferdeweide
Komplett mulchen, (vielleicht sogar fräsen) und neu anbauen

  30-08-2014 19:32  Irokiller





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.