Begrünungsanbau mit Grubber

Antworten: 9
  23-08-2014 10:47  Aly1
Begrünungsanbau mit Grubber
Hallo Freunde!
Ist es möglich Klee (Wassergüte) vom Grubber aus anzubauen ?
Ober ist der Lehmboden zu Grobschollig und der Klee geht nicht auf ?
Welche Nachlaufwalzen bräuchte ich oder ne Reihe Kultivatorzinken ?

MfG.

  24-08-2014 22:45  weissboeck75
Begrünungsanbau mit Grubber
hallo
kleesaaten mit grubber würd ich nicht empfehlen
da müsste das saatgut schon hinter der nachlaufwalze runterfallen
den klee sollte man nicht verschütten
besser mit der drillmaschine und saatgut sparen
oder mit grubber und die saatmenge um ein drittel erhöhen
der aufgang ist mit der baumachine auch schöner
saaten mit grubber: senf,ölrettich,winterrüpsen, futterrapsusw
aber klee braucht ein saatbeet und ev. walzen
meine meinung
mfg


  25-08-2014 11:52  Aly1
Begrünungsanbau mit Grubber
Status Momentan: mit der Drillkombi
Aber es muss doch auch noch effizienter gehen
Nachbar hat sich so nen Streuer auf den Feinkultivator aufgebaut
Noch effizienter wäre beim 2. Grubbern

  25-08-2014 12:19  Mogwai
Begrünungsanbau mit Grubber
Effizienter heisst nicht gleich qualitativ. Mit der Sämaschine wirds halt am besten. Am ehesten kann ich mir nen Kultivator oder Leichtgrubber vorstellen und da VOR der Walze runterstreuen.


  25-08-2014 12:25  Mau
Begrünungsanbau mit Grubber
Hab auf meinem Grubber einen APV Steuer (pneumatisch). Das Saatgut fällt hinter der Doppelstachelwalze runter. Danach hab ich Saatstriegel montiert, damit es nur leicht zugestreift wird. Funktioniert bei meiner Kleegrasmischung auch bei größeren Schollen sehr gut. Optimaler wäre nur noch anwalzen.

  25-08-2014 19:58  luklar
Begrünungsanbau mit Grubber
Hallo
Ich mach den Begrünungsanbau ebenfalls seit Jahren mit dem Grubber mit aufgebauten APV Kleinsamenstreuer. Dabei wird das Saatgut vor der Nachlaufwalze abgeworfen. Habe eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Die empfohlene Aussaatmenge erhöhe ich um ca. 20 Prozent gegenüber der Sämaschine. Wenn es sehr schrollig ist bzw Stroh gehäckselt wurde, fahr ich ein zweites mal darüber. Ich habe etliche ha zum Begrünen und bin mit dem Grubber am schnellsten und verbrauche den wenigsten Diesel dabei. Bei der momentanen Feuchte geht die Begrünung wunderschön auf (Buchweizen, Senf und Alexandinerklee)
Viele Kollegen bei uns pflügen das Feld und säen die Begrünung mit der Kreiselegge. Natürlich wunderschöner Aufgang, aber wie gesagt auf den mehr an Spritverbrauch und die vielen zusätzlichen Stunden auf dem Traktor kann ich gerne verzichten.
mfG Luklar

  26-08-2014 07:49  FeSt
Begrünungsanbau mit Grubber
Hallo,

Der Striegel nach der Walze macht den Unterschied.
Abwurfpunkt direkt über der Walze mit Saatbox, möchte es nicht mehr anders,
Aussaatstärke brauche ich nicht erhöhen, aüßer der Grubber hinterlässt ein schlechtes Arbeitsbild, doch am Besten erst bei einem zweiten Grubberstrich ausbringen. bei mir sieht das Arbeitsbild optisch danach durch 20cm Strichabstand mit Flügelscharen, gezackten Einlegescheiben, Walze und Striegel eh aus wie mit der Sähkombi.
Die nochmalige tiefere Bodenlockerung, ca 15cm +/- des zweiten Grubberstrichs, als beim ersten seichten, macht für mich mehr Sinn als die Kreiselegge, wenn nur als reine Gründüngung.

Lg FeSt

P.S. Der Schneckendruck entlang gewisser Nachbarfelder ist ernorm heuer.

  26-08-2014 12:00  Aly1
Begrünungsanbau mit Grubber
So einfach wird das aber bei meinen Eurogrubber(VN) nicht werden, da er weder gezackte Einlegescheiben, Stachelwalche oder Keilringwalze hat -sondern nur ne Stab

MfG.

  26-08-2014 12:15  Mogwai
Begrünungsanbau mit Grubber
Zeigt mal Bilder, gerne auch in einem xtra Thema

  27-08-2014 00:37  FeSt
Begrünungsanbau mit Grubber
Das Zubehör ist zur Perfektion, also nicht gleich aufgeben.

Fakt ist, Du hast einen Grubber mit einer WALZE.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten. Entweder in der Front des Traktors einen Kleinsamenstreuer oder hinten drauf, doch bei Klee wegen Verschüttung eher nicht,
oder eine Drill Box hinten drauf über der WALZE, und zur Optimierung des Aufgangs eben einen Striegel nach der Walze drauf bauen. Baue zwar nicht Wassergüte an, doch jedes Jahr auch Alexandriner Klee. Funktioniert.

Es kommt eben dann mehr auf die Wettereinflüsse an, falls die Struktur eine Gröbere ist.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.