Wildschaden im Haferfeld

Antworten: 7
  19-08-2014 15:44  steve__24
Wildschaden im Haferfeld
als Landwirt ist man wirklich immer der Trottel-
willst im Guten mit dem Jäger egen einen Wildschaden reden, da du Probleme mit Hasen im Hafer hast- dann wird dir der Bezirksjägermeister und sein Stellverteter geschickt und sagen , dass der Schaden in Summe keine 10€ ausmacht- mach euch selbst ein Bild und solchenester übers gesamte Feld- als Krönung des Tages teilt der bezirksjägermeister noch mit, dass man sich wegen solchen Lapalien nicht aufregen sollte, vieleicht wars ja auch eine Katze die diesen Schaden anrichtet

Eure Meinung?

  19-08-2014 15:59  Darki
Wildschaden im Haferfeld
Wahrscheinlich hast, bis bei dem Fleck bist um ihn zu fotografieren, selbst mehr Hafer zamgetreten, als am Bild!
Meine Meinung!

  19-08-2014 16:14  Schaf_1608
Wildschaden im Haferfeld
Ist zwar immer ärgerlich wenn man einen Schaden hat, aber in dem Fall?! Am Foto schwer zu beurteilen, aber wirklich schlimm scheint es nicht zu sein... Selbst wen die Hasen ein paar Pflanzen gefressen/zertrampelt haben, ein bisschen Natur wird es wohl noch geben dürfen....
Gerade der Feldhase ist einer der größten Verlierer der Intensivierung der Landwirtschaft, da fällt es mir schwer an eine Hasenplage zu glauben...

  19-08-2014 16:33  ZMureck
Wildschaden im Haferfeld
Ja Leute,

Wenn eine ordentliche Haferkultur am Feld steht, können sich die Hasen den Bauch
voll fressen und man sieht fast keinen Schaden.
Wenn die Kultur natürlich mickrig aufwächst, sieht der Schaden gefühlsmässig groß aus .
Viele Landwirte ruinieren auf ihren eigenen Felder , durch fachliches Unwissen , meist
100 mal mehr als jemals Niederwild fressen kann.
Leicht habens die Jäher samt Bezirksjäger eh nicht. !!!!!












  19-08-2014 17:18  Jophi
Wildschaden im Haferfeld
@ steve !

Du mußt unbedingt eine Rechnung aufmachen, und ermitteln um wieviel m2 es sich handelt.
also die durchschnittliche Größe eines solchen Nestes mal die Anzahl der Nester.
Ertrag pro ha x Preis dt : 10 000 m2 dann x anzahl der geschätzten ( errechneten ) m2.
Dann siehst ja selber, was das ausmacht, und kannst entscheiden ob Du den Schaden ersetzt haben willst, oder ob es eine Lapalie ist.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

  19-08-2014 17:47  sisu
Wildschaden im Haferfeld
Hallo!
Wieviel Schaden ist Dir entstanden und wie hoch soll die Schadenssumme sein?

  19-08-2014 19:42  mitmart
Wildschaden im Haferfeld
Wieviel Tonnen haben denn die 3 1/2 noch vorhandenen Hasen vertilgt?

  19-08-2014 20:50  179781
Wildschaden im Haferfeld
Der Jäger winkt vom Jägerstand herunter dem am Traktor vorbeifahrenden Bauern und ruft ihm zu: "Jetzt hab ich gerade mit dem Gucker gesehen, wie deine Frau mit einem Anderen im Haferfeld schnackselt" Der Bauer springt fuchsteufelswild ab, reißt dem Jäger den Gucker aus den Hand uns schaut. Dann sagt er: "Was schreckst mich denn so, das ist doch gar nicht mein Haferfeld"

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.