taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?

Antworten: 24
  15-08-2014 10:37  mausilugner
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Hallo.

Um "Platz" zu schaffen müsste ein alter Obstgarten sowie einige andere LE weg bzw. möchten wir generell Änderungen die während des ÖPUL 2007 nicht durchführbar waren jetzt erledigen.

Um nicht über alle möglichen Probleme zu stolpern, überlegen wir einen taktischen Ausstieg für ein Jahr, bzw. verspäteten Einstieg ins neue Öpul um alle diese Sachen im neutralen Jahr zu erledigen.
Blöd gesagt in diesem Jahr alles umzukrempeln, bzw. ein Jahr Öpul frei die Sau rauszulassen?

Was haltet ihr davon?

lg

  15-08-2014 10:53  payment
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
ja des tät ich machen, vorallem würd ichs ins Internet stellen

  15-08-2014 11:15  helmar
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Ich würd es nur tun wenn ich danach absolut nicht beantrage. Und sogar dann würd ich mich, was den Landschaftsschutz betrifft, bei der BH erkundigen. Denn beim Wald ist eine kleine Rodungsfläche bewilligungsfrei, wie das bei Obstgärten o.ä. aus schaut, da könnte die Sache anders liegen.
Mfg, Helga

  15-08-2014 12:54  179781
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Wenn man Platz braucht, dann ist das im Einzelfall ja verständlich, dass einmal ein paar Bäume weg müssen. Das lässt sich in der Regal auch offiziell machen.
Aber warum manche wegen einiger m2 mehr an landwirtschaftlich genutzter Fläche unbedingt in einer ausgeräumten Landschaft leben wollen?

Gottfried


  15-08-2014 13:14  tristan
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
@Gottfried
(+ m²) = (+ €)


Es soll vereinzelt noch Leute geben, die mit der Landwirtschaft eine Familie versorgen wollen..

..und nicht umgekehrt.

  15-08-2014 13:40  179781
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Wenn du bei deiner Rechnung 1,- einsetzt Tristan, dann passt die noch zu dem Thema. Bei den meisten ist es aber so, dass da ein Erlös von 0,10 oder auch 0,15 Euro am m2 herauskommt. Und von dem muss auch noch der Aufwand abgezogen werden.
Wenn also einer neben dem Hof einen Obstgarten mit z. B. 30 großen Bäumen wegräumt, damit nachher der Kukuruz beim Stadltor hineinwächst, dann bewegt sich der zusätzliche Erlös im unteren dreistelligen Bereich (wiederum abzüglich der Kosten). Falls die Versorgung der Familie an solchen Beträgen scheitert, dann ist es um den Betrieb auch so äusserst schlecht bestellt.

Wer sich ein wenig genauer mit langfristiger und naturverträglicher Landwirtschaft beschäftigt, der weiss auch um den Wert von Bäumen in der Landschaft.

Gottfried



  15-08-2014 14:08  walterst
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Bei den Landschaftselementen werden heute jene am meisten gestraft, die am meisten Landschaftselemente übriggelassen haben und jetzt wegen jedem Schaas Schwierigkeiten zu erwarten haben.

Wieviele Einzelbäume, Findlinge usw hast Du mitten im Acker stehen, Gottfried?

  15-08-2014 14:17  unicorn
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
würde mich da mal genau erkundigen. Habe bei einer Veranstaltung gehört, das hier auch ein paar Jahre in die Vergangenheit zurück geschaut wird.

  15-08-2014 15:14  Fallkerbe
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Beim Wegräumen solcher "landschaftselemente" gents meistens um die Kosten der AK/h die dabei drauf gehen, um einen Baum rumzumähen, gras aus dem schatten kratzen usw.
Eine Streuobstwiese mit 500m² verursacht mehr Arbeitsaufwand beim Heuen als ein Häktar aufgeräumte Wiese.

mfg

  15-08-2014 15:19  179781
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
@walter
Ich habe auf den Feldern nur auf einer Stelle am Rand drei einzelne Eichen stehen. Die wollte ich vor ein paar Jahren umschneiden, habe aber von der zuständigen Stelle auf der BH einen negativen Bescheid bekommen. Mittlerweile stehen die am Waldrand, weil ich dort aufgeforstet habe. Also auch eine Form von "taktisch klug" . Vereinzelt Findlinge in den Feldern haben wir auch, aber die sind so tief drin, dass man nur manchmal mit dem Pflug dran kratzt. Die anderen werden unsere Vorfahren schon ausgegraben haben.

Die meisten "Landschaftselemente" die bei uns herumstehen sind alte Obstbäume. Die sind nicht im Weg, weil sie in den Wiesen herumstehen. Und sie bringen einen Ertrag, weil drunter grasen die Rinder und droben wächst Obst, mit dem wir die ganze Familie versorgen. Also durchaus im Sinne der Ansage von tristan.

Und zwei große Eichen stehen auch noch in den Wiesen. Die gefallen nicht nur mir sehr gut. Und auch die bringen einen Ertrag. Das soll einmal ein Fachmann/frau (helmar?) hier ausrechnen, was bei so einem großen Baum im Jahr an Wert zuwächst und was der zusätzlich jährlich an seine direkte Umgebung an Düngerwert in Form von Früchten und Laub abgibt.

Gottfried

  15-08-2014 15:28  179781
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
@ fallkerbe: das stimmt schon, dass viele Leute die Bäume wegen der Arbeit wegräumen. Nur gibt es für Streuobstwiesen auch intelligentere Lösungen, als um Bäume herummähen und Gras aus dem Schatten kratzen.

Gottfried

  15-08-2014 16:25  Hirschfarm
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
@gottfried: Und was machst du wenn du zwei nebeneinanderliegende unförmige Felder hast die durch einen aufgelassenen Weg der verbuscht ist getrennt sind und die nach Entfernen des Landschaftselementes ein schönes Rechteckiges Feldstück mit 4 ha ergeben würden?
mfg
p.s.: negativer Bescheid der Lareg gibts bereits.

  15-08-2014 16:26  walterst
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Ich habe nur ein Problem damit, wenn man, nachdem man selber schon bis auf ein paar Bäume "aufgeräumt" hat, jemand anderem, der vielleicht viel mehr Landschaftsdenkmäler an ungünstigen Stellen belassen hat, die Vorteile des Belassens vorrechnet, die man aber selber nicht in Anspruch nimmt.

  15-08-2014 17:03  Christoph38
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Ich glaube die meisten Bauern können gut genug einschätzen ob das LSE von Vorteil ist.

Bei allen Meinungen überzeugen mich immer jene am wenigsten, die von einem Problem selber nicht betroffen, aber genau wissen dass alles halb so wild ist, wie die Betroffenen schildern.
zB der Bauern mit lauter ebenen Felder, der dem Nachteil der Steilflächen, die schönere Aussicht beim heuen entgegenhält usw.

  15-08-2014 17:26  mostilein
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
wenn du das obst verwertest hast mehr als von der wiese oder acker nur verstehen must es nicht verfaulen lassen

  15-08-2014 18:29  Hirschfarm
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Begründung des Beamten warum ich einen ablehnenden Bescheid zur Entfernung von LE bekommen habe war daß wir sonst nur mehr lauter ausgeräumte Landschaft hätten und ich dafür ja Ausgleichszahlungen (Öpul) erhalte.
Fakt ist aber: Wenn man in Ö 1 Feldstück mit 100ha bewirtschaftet ohne einen cm² Landschaftselement erhält man die Öpul Zahlungen für 100ha.
Wenn man aber 100ha auf 80 Feldstücken bewirtschaftet mit 30 Landschaftselementen erhält man die Öpulzahlungen nur für die Fläche ohne LE.

mfg
p.s.: Und die Gscheitmaier reden immer irgendwas von Leistungsabgeltungen daher - Witz!

  15-08-2014 18:44  Josefjosef
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
also bei mir hat vor einigen Tagen der böse böse Ostwind zugeschlagen und glatt einen
uralten Obstbaum im Boden gelockert. Da neben Straße steht, ist da ja Gefahr in Verzug
und muß sofort entfernt werden.
oder nicht? :-)

grüße
Josef


  15-08-2014 19:22  Gerhardkep
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
1. Die LSE sind 2012 registriert worden und haben eine Nummer , sprich du hast defacto beireits eine Auflage.
2. Nicht nur Öpul auch EBP ist weg da es primer nicht nur zum Öpul sondern auch zum Grinning für die EBP als Vorrausseztung geht.
3. Ansuchen, ganz ausgeschloßen ist es nicht das du sie weg tun kannst, hängt aber von der verhältnismäßigkeit der anderen Landschaft und vor allem dem Gutachtenschreiber also dem Umweltbeauftragten der BH ab.
4.Du kannst deine Bäume einem anderen, Nicht Landwirt, zur Bewirtschaftung übergeben der kann tun und lassen was er will ist nicht an EU-LE gebunden und nach der Öpul laufzeit wieder zurücknehmen die Fläche oder auch vielleicht früher, Voraussetzung du hast sonst genug LSE zur Erfüllung deiner Grinning bzw. Öpul- Verpflichtungen.

  15-08-2014 19:29  JD6230
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
für OÖ gibts eine Karte mit den Landschaftselementen:

doris.ooe.gv.at --> Karten --> Naturschutz --> Grundlagendaten

dort sind die meisten Obstbäume, sträucher usw bereits markiert. Entfernst du diese, hast in ein paar Jahren mit der BH/Land ein Problem.


  15-08-2014 20:01  pre
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Hallo JD6230, ich finde besagte Karte auf doris nicht, hättest du vielleicht einen Link?
mfg pre

  15-08-2014 20:50  Gerhardkep
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
http://doris.ooe.gv.at/viewer/%28S%28t0neohy5p3q1bm55tskyob45%29%29/init.aspx?karte=naturschutz&ks=alk&redliningid=bumv5tufsyg3jg45ufirgpbl&box=-54706.0751582278;256542;135788.075158228;403901&srs=31255


danach bitte " Grundlagendaten" anhacken!

  15-08-2014 21:11  pre
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Danke Gerhard!

  15-08-2014 21:16  179781
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Wenn man alle vernünftigen Meinungen hier zusammenfasst, dann müsste man eigentlich die Standesvertretung in Gang setzten, damit hier praktikable Bedingungen geschaffen werden. Etwa bei dem von Hirschfarm angesprochenen Weg, das dieser dem Acker zugeordnet wird und dafür am Feldrand eine gleichwertige Hecke gepflanzt wird. Oder dass Landwirte die anteilsmäßig überproportional viele LE haben, die Chance bekommen hier etwas zu bereinigen.
Dazu braucht es halt entsprechende Verordnungen, damit man nicht hilflos den Beamten von Naturschutzabteilungen ausgeliefert ist.
Das bis jetzt praktizierte, von den LWK Leuten vorgeschlagene Gemauschel mit ein Jahr aus Öpul aussteigen und alles mögliche wegreissen und im nächsten Jahr wieder in Öpul einsteigen ist auf jeden Fall absolut unbefriedigend und in Zukunft wahrscheinlich gar nicht mehr möglich.

Gottfried

  15-08-2014 21:38  helmar
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Sehe ich auch so. Aber die LWK Leute können auch nur das vorschlagen was ihnen die Politik vorgibt....oder so tut.
Mfg, Helga

  16-08-2014 09:35  tristan
taktischer ÖPUL Ausstieg für 1 Jahr wegen Landschaftselementen klug?
Wenn ich einen Baum wirtschaftlich nutzen will, frag ich keinen. Und wenn das eine ganze Reihe ist, auch nicht.

@mausilugner
Extra für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=6uj-6phwoCA



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.