Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge

Antworten: 12
  13-08-2014 08:27  Kernarnold
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Was hält ihr von einer Stoppelbearbeitung mit einer Kreiselegge. Gleichzeitig Begrünung einsäen.
Macht das irgendjemand? Es geht um eine Fläche von 5ha pro Jahr. Kreiselegge wäre eine Lely mit fingerfömigen Zinken. ich habe gerade mit einem Vertreter geredet und der meint das ist Pfusch. Vorarbeit mit Pflug oder Grubber wäre seiner Meinung nach nötig.
MfG Arnold Kern


  13-08-2014 09:13  john49
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Da hat der Vertreter Recht ,ohne Pflug oder Grubber geht da nichts !

  13-08-2014 09:20  josefderzweite
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
gehen tut schon was aber es wird nichts anständiges. sogar ums begrünungssaatgut schade. der boden müsste schon sehr sandig sein.

  13-08-2014 09:43  tristan
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Aus der Betriebsanleitung:
Nicht nur zur Bearbeitung von Saat- oder Pflanzbeeten, sondern auch zum Schälen ist die Lelyterra besonders geeignet. Durch die rotierende Wirkung der Elemente wird ein günstiges Keimbeet erzielt, wobei die Oberschicht des Bodens völlig gelockert wird.


Frag deinen Vertreter, was er von einem Kreiselgrubber hält. Den würde er dir sicher für die gleiche Arbeit verkaufen. Ist aber nix anderes als eine Kreiselegge mit Zinken auf Griff.


  13-08-2014 10:02  anderson
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Hallo,
für eine Begrünung geht das sicher. Ich hab heuer aus Zeitmangel den letztjährigen Kartoffelacker nur mit einer Lely Kreiselegge für Kleegras hergerichtet. Natürlich muss der Boden schon eine gewisse Eignung dafür haben- ein toniger, schwerer Boden, der sich in eine Fliese verwandelt hat, wird nicht gehen.
mfg
anderson

  13-08-2014 17:09  Jophi
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
@ anderson !

Nach der Kartoffel ist der Boden wunderbar gar, so wie nach keiner anderen Frucht, kannst mit anderen Bodenverhältnissen nicht vergleichen.

Ansonsten ist es natürlich, selbst wenn es gehen würde, ein absoluter Unfug, mit der Kreiselegge Stoppelumbruch ohne vorherigen Grubbereinsatz durchführen zu wollen.

1. Das wird nix
2. Plagst den Schlepper unnötig
3. Gigantischer Spritverbrauch
4. Irrsinniger Verschleiß an der Kreiselegge, nicht nur die Zinken, sondern auch das Getriebe.


  13-08-2014 17:21  anderson
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Hallo,
es ist hier von Begrünungsanbau die Rede. Daher die vorrangige Frage, ob die Kreiselegge ein Saatbeet für die Begrünung herbringt.
Mein Kartoffelacker ist leider das Gegenteil von gar. Wenn man mit flexscheibenbreiten Rädern im feuchten Herbst den Boden verdichtet, bekommt das der Frost nicht mehr locker.
mfg
anderson

  13-08-2014 22:30  Jophi
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Hattet Ihr denn im vergangenen ( bei uns nicht stattgefundenen ) Winter Frost ?

  13-08-2014 22:42  tristan
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
@jophi
1. sagen das alle Altbauern. Es geht aber trotzdem oder gerade deswegen.
2. Hängt das von Bodenart, Arbeitstiefe, Geschwindigkeit, Kreiseldrehzahl und Hirn des Fahrers ab.
3. Siehe Punkt 2
4. Siehe Punkt 3
;-)

  14-08-2014 07:15  Mogwai
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Hast du keinen grubber oder gar ne scheibenegge? Oder warum muss es unbedingt die kreiselegge sein? Als versuch kann man es ja einmal machen, warum auch nicht. Aus fehlern lernt man ja bekanntlich und vielleicht wirds ja was. Kannst dann ja paar fotos vom versuch posten.

Mfg

  14-08-2014 07:20  Kernarnold
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Ok, ok, ok....Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Ich werd's einfach mal probieren, wenn der Regen irgendwann mal aufhört... Und sonst bleibt mir noch der Kultivator.
Ich bin auch deswegen drauf gekommen, weil in unserer Gegend teilweise auch die Grünlanderneuerung mit der Kreiselegge mit aufgebautem Samenstreuer gemacht wird. Ich weis jetzt aber nicht, ob das eine spezielle Kreiselegge ist.
Mfg Arnold Kern

  14-08-2014 08:46  schellniesel
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
Hallo!!

Ich hab's auch schon mal so gemacht...
Habe schwerste Böden u zu meiner eigenen Verwunderung wurde da sogar eine wirklich schöne Begrünung drauf!

Es gibt sogar irgendwo im weiten des Forums ein paar Bilder dazu!

Es funktioniert schon habe auch nur eine 0815 v&n kreiselegge!
Die muss ich schön auf "Griff" Stellen das sie überhaupt in unsere Böden einzieht...
Heißt oberlenker kürzer gestellt...

allerdings hatte ich da vorher eine übrige Sommergerste wo das Stroh gehäckselt wurde also da lag viel Stroh und es wurde auch nicht sonderlich gut verteilt...

Erster Punkt war das ich zuerst an Haufen Wickler hatte so das ich die Aktion abgebrochen hatte und den mulcher ausgepackt habe...

Danach ging's eigentlich ganz gut!
nur wie schon erwähnt steht die Flächenkeistung in Relation zum dieselverbrauch gar nicht gut da wenn man dies mir anderen bodenbearbeitungsgeräten vergleicht die man sonst so zum seichten stoppelsturz einsetzen kann!!

Ergo ich würd es maximal noch so machen wenn's nur darum geht das ausfallgetreide zum keinen zu bringen den dazu kann ich so seicht und schnell fahren das sich der dieselverbrauch auch in Grenzen hält, nur stoppelsturz ist das dann auch noch keiner den die bleiben großteils so stehen!!

Ergo um ein halbwegses saatbett zu bekommen braucht's eine gewisse vearbeitungstiefe und die braucht kraft!!

Aber probieren geht bekanntlich über studieren und du wirst deine eigen Schlüsse ziehen...

MfG Andreas


  14-08-2014 08:55  schellniesel
Stoppelbearbeitung mit Kreiselegge
https://www.landwirt.com/ez/index.php/user/blog/schellniesel/4038


Und so sah dann die Begrünung aus...

https://www.landwirt.com/ez/index.php/user/blog/schellniesel/4147




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.