werden die rindviecher aggressiver?

Antworten: 23
  11-08-2014 12:57  Restaurator
werden die rindviecher aggressiver?
die frage ist natürlich nicht ganz ernst gemeint.
aber die vielen unfälle mit rindern - vor allem auf der alm - machen mich stutzig.
in meiner kindheit hat es zwar auf allen höfen immer geheissen, das wir mit den kühen aufpassen müssen und uns wurde auch beigebracht wo wir nichts verloren haben, bzw. was nicht geht.
andererseits wurde nachbars kuh als reittier missbraucht und wenn wir den ganzen tag unterwegs waren, haben wir schon einmal von einer x-beliebigen kuh auf der weide etwas abgemolken, manchmal direkt in den durstigen mund :)
auch die diversen almauf- und abtriebe in kleinen gruppen hat immer als eine art familienwandertag der nachbarn, bzw. bekannten stattgefunden, zwischenfälle gab es nie.
und wenn man auf die alm ist, dann sind die kühe zwar sofort bei dir gestanden, auch dir unbekannte, aber die haben nur salz gebettelt, angst war da nie dabei.
waren die rinder vor 40 - 50 jahren friedlicher weil sie - schon aufgrund der betriebsgrössen - mehr kontakt zu menschen hatten, lebte man mehr mit dem vieh, oder täusche ich mich und hab bloss verklärte erinnerungen und man hat früher wegen eines rinderunfalls einfach nicht berichtet???

  11-08-2014 13:10  joholt
werden die rindviecher aggressiver?
@Restaurator Das sie heute agresiever sind glaub ich nicht. Sicher haben sich die haltungsformen geänder und somit auch die soziale bindung zu den tieren aber eines muß man auch nicht ausser acht lassen was heute wenn schönes wetter ist für karavanen sich durch dieversen almgebieten bewegen. so richtig ruhe haben solche rindviehcher ja nicht mehr und die menge von hunden was dort unterwegs ist ist auch beträchtlich. und das da ab und zu was basiert ist unausweichlich auch wenn es sehr tragische fällen gibt. wird man dieses problem nicht so leicht in griff bekommen ausser mit vollkommener sperre der almen für touristen aber was dann los wäre möchte ich nicht wissen.
Und zu den haltungsformen sind es ja diese was der konsument ja eigentlich will.
mfg Hans

  11-08-2014 13:12  179781
werden die rindviecher aggressiver?
In meiner Umgebung sind zwei Fälle bekannt, wo in den letzten 50 Jahren ein Bauer jeweils von einem Stier umgebracht wurde. Also ganz neu ist das nicht, das mit Rindern etwas passiert.
Natürlich sind die Tiere früher mit viel Kontakt mit den Menschen groß geworden und haben sich daher anders (eigentlich abnormal) verhalten.
Heute halten viel weniger Bauern jeweils viel mehr Rinder in doch deutlich tiergerechteren Haltungformen. Deshalb sind diese weit mehr sich selbst überlassen und zeigen daher viel deutlicher ihre natürlichen Verhaltensweisen. Und damit kennen sich wiederum sehr viele nicht aus. Die nichtlandwirtschaftliche Bevölkerung sowieso und auch nicht wenige Tierhalter habe da so ihre Probleme.

Gottfried

  11-08-2014 13:25  DoniBauer
werden die rindviecher aggressiver?
Ich glaube das die Leute nicht mehr wissen wie man sich bei Tieren (Rindern) zu verhalten hat.
Auf Almen sind einfach zu viel Leute. Menschen aus Städten, die übertrieben gesagt zum ersten mal eine Kuh sehen. Die Rinder wollen doch auch nur ihre Ruhe und nicht am Tag von zig verschiedenen Leuten angefasst zu werden.
Wie schon gesagt, haben die Rinder im Stall immer weniger Kontakt zu Menschen.
Bei uns sagt man immer, Klasse statt Masse.

Gruß Doni





  11-08-2014 13:33  anderson
werden die rindviecher aggressiver?
Hallo,
die Haltung wird uns vorgeschrieben. Im Laufstall hab ich einfach weniger Kontakt zu den Tieren und die Tiere verhalten sich nach ihren eigenen Mustern. Soll das schlecht sein? Nein. Ist der Umgang gefährlicher? Ja.
Auf der Weide ist und war das auch immer gleich. Ob eine zutrauliche Gruppe um Salz bettelt, oder eine scheue Gruppe ihren Sicherheitsabstand einfordert, kommt auf das Gleiche raus. Mehrere hundert Kilo gegen ein klappriges Menschlein ist immer blöd.
Die Sicht der Menschen hat sich verändert. Man fürchtet keine Gefahren, weil man sie nicht erkennt. Wenn da ein Weg ist, wird weitergegangen, weil es ja gar nicht gefährlich sein kann. Sonst hätte ja jemand ein Schild dran machen müssen, einen Polizisten hinstellen, eine Mauer bauen oder sonstwas.
Leider steht im öffentlichen Interesse das Freizeitverhalten der Bevölkerung über den Interessen der Almbewirtschaftung. Also weg mit den potentiell gefährlichen Rindern, auslegen von weichen Matten an den Wegrändern und einen Treppenlift an steile Wegstücke. Das Volk muss auf den Berg!
mfg
anderson
(ich hätte da schon mal ein paar Almrechte zum verkaufen...)

  11-08-2014 13:37  golfrabbit
werden die rindviecher aggressiver?
Jedes Jahr gab und gibt es schwerste und sogar tödliche Unfälle von Bauern/Bäurinnen mit ihrem Vieh - nur ist das nicht mehr als eine Randnotiz in den Medien wert. Jetzt passiert eben dies Touristen und die Sensationsgeier wittern fette Beute und schlagen Tamtam - SCHÄBIG!
Das Rindvieh ist wohl eines der friedfertigsten Geschöpfe überhaupt (mir scheint, die Tiere wissen gar nicht was alles in ihrer Macht stünde), aber schon mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung kann man sich eine gewisse Restgefahr ausmalen.


  11-08-2014 14:45  Peter06
werden die rindviecher aggressiver?
Die Hauptursache ist im Umstand zu suchen, dass jetzt vermehrt Mutterkühe auf der Alm gehalten werden, während früher hauptsächlich Jungvieh, oder Milchvieh aufgetrieben wurde.
Und die Mutterkuh hat ein ausgeprägtes Schutzverhalten für ihren Nachwuchs...

  11-08-2014 20:47  Josefjosef
werden die rindviecher aggressiver?
da haben wir ja schon eine Menge an Antworten,
und von jedem etwas ergibt die derzeitige Gesamtsituation.
So ist es wohl.
grüße
Josef


  11-08-2014 20:56  tomsawyer
werden die rindviecher aggressiver?
Ich als Milchviehhalter hätte großen Respekt von fremden Rinderherden .Ohne Stock würde ich da nirgends durchmaschieren , schon gar nicht in einer Mutterkuhherde .

  11-08-2014 20:57  regentonne
werden die rindviecher aggressiver?
Ich denke, es ist eine Kombination vieler Faktoren, welch jedoch alle in dieselbe Richtung wirken:
* vermehrte Mukuhaltung auf der Alm
* Entwicklung natürlicher Instinkte durch eine tiergerechte Haltung (Laufställe, etc.)
* verringerter direkter Mensch-Tier-Kontakt
* Freizeitverhalten des Menschen und verstärkte Mobilität
* Anspruchsverhalten ("ich will jetzt und sofort und hier sowieso genießen)
* verringertes Wissen, wenig Gefahrenbewusstsein
* unerzogene Hunde
* kaum direkter Rind-Hund-Kontakt
* vermehrte Berichterstattung

Wir haben unsere Rinder noch auf den Weiden rund ums Haus und dadurch stetigen Kontakt. Auch die "Gastweidetiere" gewöhnen sich recht schnell an unseren Hund, die Kinder, etc. Auch werden Hund, Rinder, Pferde, Schafe, Ziegen etc. konsequent zusammengewöhnt. Trotzdem müssen wir aufpassen, Rind bleibt Rind, Hund bleibt Hund. Und außerdem: Wer hat schon die Zeit, sich herumzuspielen?
Edit: Ich bekomm jedes Mal Ausschlag, wenn Wanderer, Schwammerlsucher, etc. mit Raschelsack, Körberl usw. über unsere Pferdeweiden spazieren. Abgesehen von geöffneten Weidetoren finden va die Pferde die Sackerl besonders interessant. Und wenn eine pferdeunerfahrene Person von 5 Junghengsten umzingelt wird, wirds schon mal eng. Aber bitte, Pferde sind doch ... süß?... rosarot? ... Hengste???

  11-08-2014 22:36  Quacksi
werden die rindviecher aggressiver?
Ich habe keine Angst vor eigenen und vor fremden Rindern.
Nur ich sage jedem Nichtrinderkundigen... was tuts du wenn ich mit einem Hundsvieh oder auch ohne zum Abendessen oder zum Mittagessen durch dein Wohnzimmer flansch und dann noch so tue als sei das ganz natürlich und lässig.

Was ich dennoch glaube, dass Tiere, wie auch Menschen genau so wetterfüllig sind, und das macht sie etwas mürrischer. Gibt ja genug Leute die beim Fön komplett von der Rolle sind.
Dennoch kommen Tiere mit Wetterphänomenen besser zu Rande als wir Menschen!

  11-08-2014 23:46  tch
werden die rindviecher aggressiver?
Was sagt man einen Rinderkundigen wenn er in seinem eigenen Blut liegt?
Wer lockt den die ach so blöden Städter auf die Almen?

tch

  11-08-2014 23:47  Gratzi
werden die rindviecher aggressiver?
lass keinen "Piefke" in die Nähe von Kühen!


  12-08-2014 00:04  tch
werden die rindviecher aggressiver?
Tiroler auch nicht....
http://tirol.orf.at/news/stories/2662391/
Niederösterreicher ebenso
http://noe.orf.at/news/stories/2661346/
Salzburg....
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/salzburg/59-Jaehrige-von-Kuh-attackiert/128325615
Kärnten...
http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Bauer-von-Kuh-attackiert-und-schwer-verletzt;art58,1463689

Bunt gemischt...Nichtrinderkundige und Experten... den Kühen dürfte es ziemlich egal sein ob sich der/die Verunfallte auskennt oder nicht..
Es dürfte auch egal ob Städter oder Experte... die Ripperl brechen bei beiden... entweder schon beim Angriff durch die lieben Tiere oder später beim reanimieren...
So wie es sich darstellt wissen auch Rinderkundige nicht wenn eine Kuh einen schlechten Tag hat...

tch




  12-08-2014 03:15  AnimalFarmHipples
werden die rindviecher aggressiver?
Academia para bois ;-)
 

  12-08-2014 08:00  Ziegenbua
werden die rindviecher aggressiver?
@tch:
Du musst aber auch unterscheiden ob man mit den Tieren in Kontakt treten muss und wie viel Zeit man in ihrer Nähe verbringt.

Warum gibts mehr Autounfälle als Motorradunfälle? Klar, weil mehr Autos unterwegs sind als Motorräder. Aber vom Verhältnis haben die Motorradfahrer eine höhere Unfallquote. Gleiches ist vermutlich auch bei den verursachten Parkschäden von Männern und Frauen der Fall ;)

Wenn der Landwirt jeden Tag bei der Kuh ist und du vergleichst ihn mit einem deutschen Tennissockentouristen der 1x im Jahr 2 Tage auf der Alm ist kannst dir ja ausdenken wer gefährlicher lebt.

  12-08-2014 08:36  josefderzweite
werden die rindviecher aggressiver?
1. werden die Tiere nicht aggressiver sondern ein mutterkuhhalter möchte einen besonders gut ausgeprägten mutterinstinkt. der nachteil ist dass sie ein wenig "schärfer" sind.

2. befinden sich immer mehr touristen auf den wanderwegen die sich mit rindern nicht auskennen

3. hat man vor 20 jahren nicht viel davon gehört da nicht jeder scheissdreck in der zeitung stand. wenn ein touri gestossen wird ist es die killerkuh - wenn ein bauer erdrückt wird ist es seine unachtsamkeit

  12-08-2014 21:23  tch
werden die rindviecher aggressiver?
Der Sager mit dem Scheissdreck ist...... kein Aufschrei der Kollegen?

tch

  12-08-2014 23:03  textad4091
werden die rindviecher aggressiver?
Die Vorfälle in letzter Zeit sehe ich wohl eher als eine ungünstige Häufung innerhalb einer kurzen Zeitspanne, mehr ehrlich gesagt nicht- Sowohl bei den Vorfällen auf Almen mit Touristen, als auch in auf Bauernhöfen, wo scheinbar Erfahrene Leute am Werk waren- Wenn man als Mensch nicht einsieht, dass Tiere "anders" denken und für uns oft "unlogisch" handeln, dann sollte man zusehen, nicht zu viel damit zu tun haben ... Ich hab in meinem Leben auch sicher schon oft nur Glück gehabt, dass so manche Rinder derart gelassen reagieren ...

Und joah, Touristen braucht mal halt auch, da führt kein Weg dran vorbei, kann jeder sagen was er will ... Ich sehe da die Gefahr aber eher in jenen, die keine Erfahrung fürs Hochalpine Gelände haben und dann von der Bergrettung geholt werden müssen, nachdem sie sich um 2 Uhr Nachmittag auf dem Weg am Dachstein gemacht und in der Finsterniss irgndwo drinhängen und ned mehr vor oder zurück wissen ...

  13-08-2014 00:19  anderson
werden die rindviecher aggressiver?
Hallo,
die nächste Überschrift könnte heißen: Werden Landwirte immer aggressiver?
Hab im nahegelegenen Wald ein ganzjähriges Weiderecht und im Sommer meine Milchkühe tagsüber dort. Heute hab ich Zäune repariert und einen netten älteren Mann beobachtet, der mit seinem Hund und einem Stock meine Kühe verjagt hat. Darauf zur Rede gestellt: Er hat Angst vor den Kühen, weil mans in der Zeitung liest und geht nicht mehr ohne Stock und Hund in den Wald. Ich soll die Tiere da sowieso entfernen, weil nicht nur er sich bedroht fühlt, sondern andere Fußgänger auch.
mfg
anderson

  13-08-2014 08:38  Ziegenbua
werden die rindviecher aggressiver?
Jetzt gehts ja Schlag auf Schlag:

Beerensammler von Stier attackiert
http://salzburg.orf.at/news/stories/2662811/

Landwirt von Stier erdrückt
http://ooe.orf.at/news/stories/2662776/



  02-09-2014 22:11  tch
werden die rindviecher aggressiver?
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/bauer-rind-tot-100.html

Wenn man solche Nachrichten liest, dazu die guten Tipps der Experten.....

Die Ruhe bewahren..


tch


  02-09-2014 22:53  reiteralm
werden die rindviecher aggressiver?
Bei dir hilfts schon.
Du kannst jetzt schon Sätze ohne Fragezeichen schreiben :-)

  03-09-2014 07:19  helmar
werden die rindviecher aggressiver?
Jetzt gibt's in jedem Medium einen Bericht darüber...früher gab es höchstens mal ein Marterl oder einen sinnigen Grabspruch...........wie in etwa "hier liegt in ewiger Ruh der Bauer, erdrückt von seiner Kuh".......es ist immer ein gewisses Berufsrisiko gewesen mit Tieren zu arbeiten.
Leider ist es so dass ganze Generationen Astrid Lindgren gelesen haben und auch in der Werbung ein so ein herziges goschertes Schweinderl sehen und die Welt rosarot ist.........heute wird ein sich gegen den Menschen stellendes Rindsvieh nicht alt. In meiner Kindheit gab es die Kuh "Buda" der konnte sich, wenn mal von der Kette gelassen man sich nur mit einem Prügel nähern, ansonsten "stellte" sie sich sofort......und meine Eltern züchteten etliche Kühe von ihr.
Mfg, Helga



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.