??Fendt 309 E Bj. 1998??

Antworten: 8
  31-07-2014 20:53  Holae
??Fendt 309 E Bj. 1998??
Hallo,
bin an einem betreffenden Gerät intressiert und wollte mal Eure Meinung dazu hören.

Wie siehts mit Reperaturen, oder Problemen bei diesen Modellen aus?
Den ich ins Auge gefasst habe hat 8000 h runter!!

Danke im voraus,
Gruaß aus Tirol

  01-08-2014 01:08  FeSt
??Fendt 309 E Bj. 1998??
Hallo
Hab unter anderen und meinen Rotfelgen einen 308 E Bj. 97 (450-520h/Jahr)
Super Gerät für meinen jeweiligen Arbeitsbereich, nicht wegzudenken.
Nur ist der der Reperaturanfälligste( aber auch mit Stunden in Führung) unter meinen Dieselrössern, neben der Hirschherde und dem Finnenpanzer.

Mit ca. 4000h der Mitnehmerring der Niederdruckkreispumpe. Erste Teilung. Der Ring (Hartplastik, sitzt auf der Welle im Inneren, Nachfolgemodelle wie bei den Älteren vorne am Motor wieder) kostete ca. 5€ mit Arbeit einen Tausender damals. Da funktionierten nur mehr die Overdrive Gänge.
Mit 4600h Zylinderkopfdichtung ohne Erklärung, da nur Teillast Pflegearbeiten, Maissäen und Forst, außer Schlegeln, aber auch mir jetzt bekanntes Leiden anderer.
Mit 5300h Bremsenreperatur, sowieso ein Schwachpunkt bei Grünen, Tausch der Bremszykinder, nicht billig.
Jetzt mit ca. 7000h der Synchronring der elektrischen Wendeschaltung. Dreiteilung. Kabine, Vorder- und Hintergestell. Dabei gleich die Dichtringe der Zapfwellenschaltung mitgemacht.
Wird bald fertig, Rechnung folgt.

Müsste ihn eigentlich rausnehmen, wenn ich nicht mindestens auf das Doppelte der jetzigen Stunden antragen würde und soo gut passt.

Wennst mitgerechnet hast, wirst so ca. auf gesamt 8,8Tsd.€ kommen, die zur ganzen Gesundung beigetragen haben bis jetzt.
Nur kaufen würde ich ihn wieder bzw. werde später einmal einen suchen mit weniger Stunden für meinen Anwendungsbereich.

Hoffe das hilft Dir weiter. Ohne gefedert Vorderachse brauchst ihn Dir nicht heimtragen.

Lg FeSt



  01-08-2014 07:11  beglae
??Fendt 309 E Bj. 1998??
Kann man Pauschal nicht sagen liegt immer am Vorbesitzer immer den genau anschauen und auch seinen Leumund überprüfen

  05-08-2014 18:49  Holae
??Fendt 309 E Bj. 1998??
Danke für Eure Infos, so ein ?"schlechtes"? Zeugnis hab ich noch nie von einem E Gehört, ist aber gut zu wissen, od. sind die Andern nicht ganz ehrlich!?
Gruaß Markus


  05-08-2014 19:48  FeSt
??Fendt 309 E Bj. 1998??
@Holae
Das ist kein schlechtes Zeugnis! Der Traktor wird auch nicht bewusst schlecht behandelt von uns.

Nur noch kurz ein begründendes Warum die Reparaturen!
1.Der Traktor fährt im Winter fast jeden Tag außer Feiertags auch bei unter Minus 10 Grad Celsius und drunter in den Wald. Wo andere nicht mal mehr anspringen. Nicht gerade schonend für diesen Ring der die Pumpe mit dem steifen Öl antreibt.
2. Der Sychronring der Wendeschaltung wird durch die doppelt so hohe Anzahl an Wendeschaltvorgängen durch eine reine Kuppelarbeit als normal schneller verschließen. Arbeitsbedingt und auch die Kälte.

So bleibt die Zylinderkopfdichtung und die Bremenzylinder.
Das Erste ist mir nicht erklärbar weil Teillastbetrieb, aber vielleicht deswegen.
Bei den Bremsen, brauchst nur allen anderen Fendtfahrer fragen, hat jeder einmal und kommt auch bei anderen Fabrikaten.

Werde mir für diese Arbeit wieder genau einen solche suchen, keinen Vario, meine ich ernst.
Und der Traktor ist gut, vielleicht für Dich als C besser, weil weniger Elektronik und durchdachter meine Vermutung laut Daten!

Zu den Neutraktoren was heutzutage gebaut werden:
Hab heute einen 512 Vario mit offener Motorhaube gesehen. Mir hat so gegraust vor lauter Aggregaten, wo man selber schon gar nichts mehr machen kann, wo jeder Mechaniker nur beim Ventil einstellen schimpft und einen halben Tag dazu demontiert werden muss. Ausssage des Chefmechnikers. Kosten tut die Kiste weit mehr als einen Hunderter, eher in meiner Ausstattungsvariante 125tsd sicher.
Da kann ich lange herrichten, mitunter selber.

Vom Eigengewicht gar nicht zu reden.
Der alte 400Vario ist m.M. ein Glücksgriff gegen den neuen 300.
Genau die gleichen Maße mit nichts mehr drinnen als Schläuche und Kabel und kann den 400 nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Einen richtigen 300 wie es ihn seit 30 Jahren gab, ist nicht vorhanden.

Fahre nicht zum Spaß auch ein Quardett Laubgrüne, die haben bei mir aber auch einen anderen Aufgabenbereich.

So hab, Dir die Schwachpunkte des Meinen erklärt, EHRLICH und ausführlich.
Meine zwei anderen Tannengrünen haben bis her noch nicht gehabt bis auf ein den Blickerschalter und eben bei jedem die Bremse.
Ihn Dir ausreden und abreden wollte ich Dir keinesfalls.

Kann Dir nicht die Schwachpunkte derer sagen, die ich nicht fahre, nur gibt es andere Modelle andere Hersteller, wo das im Gegensatz nicht viel an Reparaturen ist, wo sich eine Reparatur gar nicht mehr auszahlt, vom Wert und Kosten.

Brauchst eh hier nur schauen im Forum wer um Hilfe fragt bei welchen Traktoren, da fallen mir andere viel eher auf!

Überlege es Dir gut, welchen Gebrauchten, denn bei den solche Sachen schon gemacht sind, hast mal eine Zeit Ruhe.

Lg FeSt

P.S. Wenn der Fendt keinen Fendt mehr fährt, wird es kritisch! *g*

  06-08-2014 18:53  Holae
??Fendt 309 E Bj. 1998??
Hallo FeST!

Danke nochmal für Deine Antwort, hab mich sowieso schon in so einen verliebt, eben wegen der Dinge die Du angesprochen hast.
Hab auch einen C im Visier, nur bin ich ihn noch nicht Probegefahren. Würde mir zwecks der einfacheren Technik gut passen, nur der niedrige Hubraum des Deutzmotors!?
Anderer Berufskolege hat einen, ist voll zufrieden, nur die Motorbremsung, hat eine Staubremse einbauen lassen, sonst bei uns im Berggebiet nicht gut bergab zu fahren.

Ja, bin mal gespannt was für ein Angebot ich von dem Händler nä Wo erhalte!?!
Melde mich event. nochmal wie`s mir ergangen ist,
Gruaß aus Tirol

  06-08-2014 19:58  gittn
??Fendt 309 E Bj. 1998??
Hallo habe voriges jahr meinen alten 308 lsa Bj 1993 mit 9500 h gegen einen 309 c bj 2004 mit 3300 mit neuer kupplung getauscht , war mit den alten fendt sehr zufrieden, war moderner als der alte (elktr. Wendegetr.,Komfortschalt.,usw..) auch der Mwm motor war von unten kräftiger . Der 309 C ist etwas spritziger und noch sparsamer . Das alte getriebe ist veraltert aber problemlos zu schalten . brauche den traktor zum güllefahren,spritzen,dünger streuen, kipper fahren , kranwagen fahren , habe ca. 20.000 € aufgezahlt , denke war gutes geschäft .
bin mit den traktor zufrieden .

  06-08-2014 20:50  600512
??Fendt 309 E Bj. 1998??
@ FeSt:
ein 512er vario ist beim ventil einstellen schneller erledigt als ein 400er COM3. war beim 1. service selbst dabei, das ist überhaupt keine hexerei. turboladerschlauch abmontieren, eine halterung abschrauben und der ventildeckel liegt frei.

insgesamt sind die mechaniker froh das bei einem 5er nicht mehr ganz so eng alles zusammengefrickelt wird als es beim 4er war. denn da wurde alles was so kam (abgasnorm, größerer tank, div kleinigkeiten) nach und nach hineingepazt. beim 5er handelt es sich um ein neues fahrzeug somit wurde alles dort platiert wo es sinn macht und durch den größenzuwachs tat man sich eher leichter alles unterzubekommen.

  09-08-2014 12:46  FeSt
??Fendt 309 E Bj. 1998??
@600512
Rede auch von der ersten Generation, was näher an der ganz neuen 300 Serie dran ist oder anders gesagt jetzt der alte 400 Ersatz ist. Ist genau wie bei Deere, die haben auch damit den Bock abgeschossen. Der 5 R Ersatz ein Witz. Ärgert mich einerseits, aber da ich eine Weile keinen brauche, nicht mein Problem. Den 500 mit einem 400 zu vergleichen in den Abmessungen, ist wie Äpfel und Birnen. 500 ist 500 und sollte in die Fußstapfen der legendären 500 C Serie treten.
Es ist zuviel Technik auf den Traktoren mit der ich im Gegensatz zu vielen umgehen kann, aber bis auf weniges nicht brauche, bzw. die Einfachheit nicht mehr bekomme.
Alles nur mehr menügeführt, für die einfachsten Sachen wie Hydraulik oder Licht.

Alles was man UMSONST drauf hat, kann auch eine Reparatur umsonst hervorrufen.

Preis ist trotz aller Futures zu hoch, doch noch im Gegensatz moderat, was man bei der Preisgestaltung von Claas beabsichtigt.

Bezweifele keinesfalls diese High End Maschine mit Premiumqualitäten, sonst hätte ich unter anderem selbst keine drei Tannengrünen, wo ich bei einen Kauf auf viele Extras nicht verzichte.

@Holae
Den C gibt es mit verschiedenen Motoren/Hubraum. Nimmst halt den mit 3,8 Liter statt 3,2 l, kann sein das die letzten 4 LIter hatten.

Lg FeSt



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.