Protein Werte bei Weizen

Antworten: 2
  01-08-2014 08:08  schellniesel
Protein Werte bei Weizen
Hallo Frage an die Getreide Spezis!!

Bin ja noch nicht sonderlich erfahren was die Erzeugung von Brot Weizen angeht!!

Wie ich den erzeuge um auf Qualität zu kommen is für mich nicht mehr das Thema das klappt!!

Es geht mir jetzt konkret eher wie schnell die Protein werte Fällen bei der anhaltenden schlechten Witterung!!

Hab vorige Woche vor der regenoeriode einen Teil ernten können war mit den Proteinen wirklich sehr gut (15,9%)

Nun mit welchen Verlusten muss man ca rechnen wenn es so wie jetzt jeden Tag eigentlich ordentlich drauf geregnet hat??

Kann man da überhaupt pauschal was sagen??

Sicher nach der Ernte weiß man mehr!!

Aber ich dacht ich frag mal;-)

MfG Andreas

  01-08-2014 10:41  Jophi
Protein Werte bei Weizen
Hallo Andreas !

Mit 15,9 bist Du aber gigantisch hoch, ich fürchte aber, daß die Dir nicht voll bezahlt werden.
Hab noch nie gehört, daß wegen Regen die Proteinwerte fallen, allenfalls dann, wenn der Weizen auswächst.
Das größere Problem können die Fallzahlen werden, wenn der Regen noch länger anhält.
Soweit ich aber informiert bin, sind die derzeit noch in Ordnung.

Vielleicht, klappts ja die nächsten Tage mit der Ernte.

  01-08-2014 10:46  biolix
Protein Werte bei Weizen
Hallo Andreas !

du sagst es... das ist bei uns bios eigentlich immer das wichtigste.. sind die WErte mal weg hast oft nur mehr 2/3 des Preises gehabt oder noch weniger früher.. jetzt haben die Biofuttergetreidepreise angezogen, jetzt ist nicht mehr so krass..

ALso wir schauen lieber feuchter zu dreschen wenn so wie jetzt regen eine Woche angesagt ist.. denn ist uns schon öfter passiert das PRoteinwerte gefallen sind und die Backfähigkeit ( Fallzahl, Ammylogram ) weg war...

Nachher ist man immer gescheiter.. ;-)

lg biolix




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.